Am 17.10.06 wurde ein Sprinter geboren

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Elenoa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Apr 2006, 19:52
Wohnort: Kanton Bern

Am 17.10.06 wurde ein Sprinter geboren

Beitrag von Elenoa »

Da sogar mein FA meinte, dass er noch nie eine Geburt wie diese erlebt habe, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Ich werde beim Erzählen der Geschichte etwas ausholen und sie ausschmücken, denn sonst müsste ich im Titel den folgenden Vermerk machen: „Achtung, extrem kurz!“ :lol:

Also fange ich am 17.10.06 um 14.00 Uhr an, da jammerte ich nämlich gerade meiner Freundin am Telefon die Ohren voll, dass unser Kind einfach nicht kommen wolle, und ich in zwei Tagen die Geburt einleiten müsse! Ja, bis dato liebte ich es schwanger zu sein, langsam fehlte es mir aber definitiv an Geduld und Schlaf. Ich wollte unser Baby doch endlich sehen, fühlen und riechen (Babys riechen doch soooo fein)!

Den Nachmittag verbrachte ich mit meinen zwei Jungs draussen. Es war ein wunderbarer Herbsttag und so spielten wir zusammen Hockey und Fussball. Ich verspürte zwar ab und zu Kontraktionen, aber das war in den letzen Tagen schon so oft der Fall...

Kurz vor 17.00 Uhr kam mein GG nach Hause. Wieder verspürte ich Wehen, und legte mich hoffnungsvoll in die Wanne um zu testen, ob es sich diesmal um „richtige“ Wehen handelt. Ja, heute könnte das noch was werden dachte ich, zwar waren die Wehen noch nicht schmerzhaft, kamen doch langsam regelmässiger. Da mir mein FA nahegelegt hatte, raschmöglichst in die Klinik zu fahren, wenn ich Wehen verspüre, ging ich um ca. 17.30 Uhr aus der Badewanne um mit den letzten Vorbereitungen zu beginnen. Ich zog mich an, band meine langen Haare gut zusammen (hätte mir nach der Geburt keiner geglaubt) und packte alle Köfferchen fertig. Während ich die Treppen rauf und runter lief, gab es einen Knall. Ja, das war der Blasensprung! Ich verzog mich also auf die Toilette um mich „trocken zu machen“ und mein Mann teilte meinen Eltern mit, dass wir die zwei Jungs bald zu ihnen bringen würden. Noch immer im Badezimmer überrollte mich eine Wehe, die war so heftig, dass ich mich am Lavabo festhalten musste, und die ich kaum noch veratmen konnte! Ich war geschockt, solche starken Wehen hatte ich bei den anderen Geburten doch erst gegen Geburtsende...! Sofort rief ich meinem Mann zu, dass er die Jungs klarmachen soll, und dass ich dringend in die Klinik will! Die Wehen kamen Schlag auf Schlag, schnell kündigte ich unser Kommen noch bei der Hebamme an und los ging es. Wir schnappten unsere Kinder und das Gepäck und liefen zum Auto. Dort angekommen, kam schon die nächste Wehe. Die war so heftig, dass ich mich am Kofferraum festkrallte und laut vor mich hinstöhnte. Ich habe wohl ein lustiges Bild abgegeben, denn ich wurde auf jeden Fall zum Quartiergespräch. :oops: So, rein ins Auto und los! Leichter gesagt als getan, es war 18.00 Uhr und Feierabendverkehr. Eine Wehe folgte der anderen und mein Mann reagierte zum Glück prompt. Er teilte telefonisch meinen Eltern mit, dass sie die Kinder in der Klinik abholen müssen, ein Umweg zu ihnen würde nicht mehr drin liegen, und bei der Hebamme fragte er nach, wo er mich hinbringen solle, direkt zum Notfalleingang oder zum Haupteingang. Meine zwei Jungs spürten, dass etwas nicht stimmt, Noa wimmerte „Mami, Mami“ vor sich hin und Lee, mein Grosser fragte Papi was ich denn hätte...?-Gute Frage, ich musste mich extrem zusammenreissen um nicht laut zu schreien, schliesslich wollte ich sie nicht noch mehr erschrecken! Kurz vor der Klinik, während einer Wehenpause sagte ich meinen Jungs noch tschüss. Lee fand diese Verabschiedung überhaupt nicht toll, er wollte doch Müntscheli von Mami und mich noch einmal drücken.

Endlich kamen wir im Spital an (meine Eltern zum Glück auch schon), die Hebamme wartete schon beim Haupteingang auf uns (sei der schnellste Weg in den Gebärsaal). Mit Hilfe einer zweiten Hebamme und einem Rollstuhl, schaffte ich es in den Gebärsaal. –Da der Weg an der Spitalcafeteria vorbeiging, sorgte ich auch dort für Gesprächsstoff! :oops: Endlich im Gebärsaal angekommen, hiess es raus aus den Kleidern und rauf aufs Bett. Einfacher gesagt als getan, wenn man solche Schmerzen hat! Ich schrie und wollte sofort eine PDA! Ja, ja hiess es, erst einmal müssen wir sie untersuchen. Eigentlich sollte ich mich über den Befund freuen, denn der hiess: „Muttermund vollständig offen.“ Mich freute es aber überhaupt nicht, ich wollte, dass diese grausamen Schmerzen aufhörten. Ich wehrte mich richtig gegen die Schmerzen und schrie und flehte meinen Mann an mir doch zu helfen. Oh, der Arme, aber die Männer dürfen ruhig auch etwas leiden. :lol: Ich bekam noch mit, dass mein Arzt den Gebärsaal betrat, dann verlor ich jegliches Gefühl für Zeit und Raum. Wirklich, versuche ich mich heute an diese Zeit zu erinnern, dann könnte ich nicht einmal sagen, wo mein Mann stand, ob er mir die Hand hielt oder nicht, oder was mein Arzt zu mir sagte. Auch der Raum sah ganz anders aus als in Wirklichkeit. Jetzt kamen aber die rettenden Presswehen und ich presste wie wild, und der FA meinte zu meinem Mann, dass ich jetzt aktiv mitarbeiten würde, und unser Kind sicher bald da sein werde. So war es dann auch, nach drei Presswehen war das Köpfchen draussen. Ich sass aufrecht und sah es genau, jetzt noch eine Wehe und die Schultern kamen auch raus. Um 18.41 Uhr (50 Minuten nach Blasensprung) erblickte unser Seya das Licht der Welt! Ich streckte sofort meine Arme nach ihm aus und bekam Seya noch vor dem Absaugen in meine Arme gelegt. Ich schluchzte und strahlte zugleich und verlor wieder jegliches Gefühl für Zeit und Raum. In diesem Moment gab es nur Seya und mich! Als ich dann wieder den Weg zurück in die Realität fand, wiederholte ich ununterbrochen: “Er ist so schön, so wunderschön!“
Als mir mein Arzt gratuliert meinte er:
„Da hatte es einer aber wirklich eilig, der Kleine wird bestimmt einmal ein Sprinter!“
Jetzt realisierte ich erst wie schnell doch alles ging, mir kam es viiiiiiiiiiiiiiiel länger vor, auch hatte ich nicht mitbekommen, dass ein Dammschnitt gemacht werden musste.
Erst am nächsten Tag wurde mir bewusst, was wir alle erlebt hatten. Zum Glück war mein Mann zu Hause und zum Glück versuchen wir nicht die Kinder selber zu meinen Eltern zu bringen, hätten wir das versucht, wäre Seya im Auto auf die Welt gekommen und meine zwei grossen Jungs hätten Geburtshelfer spielen müssen!
Elenoa mit 3 Luusbuebe

"L'essentiel est invisible pour les yeux"

Benutzeravatar
pipilotta
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 182
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 10:37
Geschlecht: weiblich

Beitrag von pipilotta »

hey elenoa

da hatte es aber dein kleiner sprinter seya im endspurt doch noch wissen wollen!! :lol:

gratuliere dir zu der schnellen geburt - obschon die auch nicht ohne sind, gell! und herzlichen glückwunsch zum sohnemann, alles gute zu fünft!

Benutzeravatar
trulla70
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 20:52
Wohnort: BL

Beitrag von trulla70 »

@Elenoa
Och, wie gut kann ich mich an diesen Tag erinnern :wink: Zwar nicht gaaaaanz so schnell, aber auch nicht viel länger...
Schöner Bericht :wink:

Griessli
Karin mit Anna März 02, Olivia Nov. 03 , David Okt. 06 und Lina Apr. 10
Bild

Benutzeravatar
Kolibri
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Apr 2005, 17:04
Wohnort: Kanton BE

Beitrag von Kolibri »

Hallo Elenoa

Wow, da hatte Seya aber wirklich eilig! Das hast du ganz schön geschrieben, danke dass du uns daran teilhaben lässt!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Freude und alles Gute!
Kindergartengirl 23.06.2009
2. Klässler 28.04.2007
3. Klässler 3.05.2005

Benutzeravatar
Madame Mim
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:56
Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

Beitrag von Madame Mim »

Hallo elenoa

Ui ui dein Kleiner hatte es wirklich eilig! :D
Ja ja der FA musste wieder mal sprinten! :wink: Genau gleich wie bei mir auch! :wink:

Dien Geburtsbericht ist wunderschön! Danke vielmals!

Liebe Grüsse
enilec
Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1798
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Beitrag von AnCoRoJe »

@elenoa
Tja, die einen habens eilig und die anderen lassen sich alle Zeit der Welt... :wink:
Danke für den schönen Geburtsbericht.
LG
never regret anything that made you smile

siitara
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 09:23
Geschlecht: weiblich

Beitrag von siitara »

Hat mich doch schon immer Wunder genommen wie euer Seya auf die Welt kam! Herzliche Gratulation zu eurem Sprinnter... ;) Hoffentlich ist er nicht bei allem so schnell! 8)

Benutzeravatar
Pierina
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Pierina »

Ist da wohl ein Stern am Schweizer Leichtathletik-Himmel aufgegangen?!? Viel Glück dem kleinen Sprinter und seiner Familie

Rageti

Beitrag von Rageti »

Jösses so ein "schnelles Baby", ich wünsche euch alles Liebe für die Zukunft und jetzt kann es ja langsamer vorwärts gehen :lol: Danke für deinen Bericht!!! :D

Bängeli2

Beitrag von Bängeli2 »

hui, da weisst du ja, was du bei einem 4.kind zu tun hättest, schleunigst in den spital.. danke für den bericht. schön zu hören, dass es auch schnell geht.. wahnsinn!

Louanne

Beitrag von Louanne »

Wow, Elenoa, das war ja wirklich Express! Wie lange hattest du bei den andern beiden??

Benutzeravatar
Elenoa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Apr 2006, 19:52
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Elenoa »

Vielen Dank für all eure lieben Worte und Glückwünsche!

@Louanne
Die Geburt dauerte bei allen nicht wirklich lange. Gebe die Zeit nach Spitaleintritt an:

Lee 3 Stunden
Noa 3 1/2 Stunden

Eine Bekannte von mir schwört darauf, dass es am vielen Honig liegt, den ich während allen Schwangerschaften gegessen habe. :lol:
Elenoa mit 3 Luusbuebe

"L'essentiel est invisible pour les yeux"

Louanne

Beitrag von Louanne »

@Elenoa: Vielleicht wirken Mandarindli auch wunder... so viele wie ich verdrücke momentan :lol: :lol:

Bei mir war es nach Spitaleintritt 8 Stunden, nach Wehenbeginn knapp 12 Stunden.... es war nur für mein Mann eine halbe Ewigkeit.... Ich war irgendwo anders und empfand es als nicht so lange...

paulina

Beitrag von paulina »

...schööön...!

also dann weiss ich wohl, was ich bei meiner nächsten SS essen werde.... HONIG.

ob es wohl ander schokolade lag, dass ich einen "20-stünder" hatte? :roll: :wink:

Benutzeravatar
Elenoa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Apr 2006, 19:52
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Elenoa »

@Paulina
Lass es mich wissen, wenn es (Honig) gewirkt hat! :lol: :lol: :lol:
Elenoa mit 3 Luusbuebe

"L'essentiel est invisible pour les yeux"

Benutzeravatar
Elenoa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Apr 2006, 19:52
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Elenoa »

liebste seya!
di papi u ig sitze vorem pc u läse no einisch di geburtsbricht, du hesch's plötzlich würkli pressant gha i üsi arme z'cho, hütt chöi mir drüber schmunzle.:lol:
jetz hei mir scho dörfe di erst geburtstag fiire, das jahr isch leider "sprinter-mässig" schnell ume. s'isch ä geburtstag wo nid nume fröhlich het gmacht, schliesslech isch's üse letscht erst geburtstag gsi. :cry: du u dini brüeder hei üses läbe so viu schöner u richer gmacht, derfür danke mir euch vo herze!
liebste seya alles liebi zum erste geburtstag, mir hei di fest lieb!

mami u papi
Elenoa mit 3 Luusbuebe

"L'essentiel est invisible pour les yeux"

siitara
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 09:23
Geschlecht: weiblich

Beitrag von siitara »

Liebe Elenoa

:shock: kaum zu glauben das euer Seya schon ein Jahr alt ist... :shock: :wink: Hat mich grad "geschockt" weiss doch noch wie wir beim 3. Kind Thema mitgefiebert haben... 8) :lol: ¨

Kann deine "traurigen" Gedanken gut nachvollziehen... ich schieb jetzt schon die Kriese wenn dann unser Joel seinen 1 Jährigen feiert... :oops: :roll: 8)

Aber das geht ja zum Glück noch ein halben Jahr... 8) :lol: :wink:

wünsche dir alles gute zum 1 Jährigen 3fach Mami sein... ;)

Benutzeravatar
trulla70
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 20:52
Wohnort: BL

Beitrag von trulla70 »

@elenoa
Musste Deinen Geburtsbericht auch grad nochmals lesen :wink:
Obwohl bei uns der 17.10. warscheinlich auch der letzte 1. Geburtstag war, habe ich daran gar nicht gedacht. Erst jetzt, da Du mich daran erinnerst.... :lol:

Griessli
Karin mit Anna März 02, Olivia Nov. 03 , David Okt. 06 und Lina Apr. 10
Bild

Antworten