ich mach auch Kürbissuppe daraus und was ich auch schon bei meiner Schwester probiert hab, ist Kürbischueche! Anscheinend genau das gl. Rezept wie Rüebli, einfach mit Kürbis ersetzt. Schmeckt also lecker
ich nehm die orangen geschnittenen. ...zusammen mit kartoffeln geschnitten auf ein blech darüber kommt ne sauce aus olivenöl knoblauch und zwiebeln, mit salz und pfeffer übergiessen 20 minuten in den ofen und fertig lekker
Danke für den Link. Muss da auch noch ein bisschen stöbern gehen.
Habe auch noch einen halben Kürbis zum brauchen. Heute hatten wir schon den Nudeln-Kürbis-Auflauf. War absolut der Hammer, sehr fein. Dann machen wir bestimmt noch eine Kürbissuppe.
So der erste Kürbis ist verarbeitet, einen Teil habe ich in Würfel geschnitten und eingefroren, aus einem Teil habe ich Suppe gekocht und eingefroren (nacher muss man nur noch Bouillon und Rahm beifügen) und aus dem Rest habe ich Püree gemacht und ebenfalls eingefroren.
Kürbisspätzli habe ich heute zum Zmittag gemacht, war lecker.
Ich hab gestern Rüebli und Kürbis fein geschnitten und angedünstet, dann Schweinsgschnetzeltes dazu, etwas Sojasauce und ein kleines Tetra Kokosmilch dazu.
Dazu gabs Basmatireis. *Jammi*
Gestern hab ich etwa 1/3 unseres Kürbis geschnitten und davon gabs schon 3.2kg... Muss wohl in der Familie überall etwas in die TK's geben, unserer ist voll...
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009
@holy-bimbam
Jetzt han ich grad nuch Dini Frag gseh: das kenn ich au und liebs! Bii üüs
giits das uf äm Bio-Buurähof zum kaufä. Wie mä's selber macht, weiss ich
leider nüüd!
breite Nudeln od Spaghetti kochen, in der Zeit 1 Zwiebel und Kürbis klein Würfeln, 1-2 Knoblizehen hacken. Teigwaren abgiessen, wenig Olivenöl darüber tröpfeln, in derselben Pfanne Kürbis, Zwiebeln und Knobli in genügend Olivenöl gut andünsten, mit Curry und Pfeffer würzen, nach belieben Peterli dazu, mit ca 2-3 dl Bouillon ablöschen, kurz köcheln lassen, 1 Schuss Rahm dazu, Nudeln wieder dazu, mischen, anrichten, wenig (!) Reibkäse darüber streuen. (schmeckt fast besser mit nur wenig...)
Mega fein und vorallem ganz einfach und schnell gemacht!
ha shadow du bist meine Rettung bin nämlich auf der suche nach einem kürbiskuchenrezept auch auf chefkoch.de gelandet und war gerade etwas überfordert mit der riesen auswahl dort und wollte eigentlich gerade fragen ob schon mal jemand einen kuchen von dort gemacht hat
Hab auch 'nen Kürbis geschenkt bekommen und heute gab's bereits Penne-Kürbis-Auflauf zum Zmittag und Kürbis-Suppe zum Znacht. Auf dem Plan stehen noch:
Hallo
Ich liebe Kürbis.... echt, aber leider kenn ich nichts anderes als Kürbissuppe. Davon habe ich auch diverse Rezepte. und bevor sie uns noch aus den Ohren läuft: Was macht ihr aber sonst noch mit dem Kürbis? Danke für eure herbstlichen Ideen
Zuletzt geändert von Kami am Do 6. Okt 2011, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:zum bestehenden Thema gesetzt
Pasta-Gratin mit Kürbis
Für 4 Personen
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Gratinieren: ca. 30 Minuten
1 ofenfeste Form von ca. 2 l Inhalt
Zutaten
Butter für die Form
250 g breite Kräuter-Nudeln
600 g Kürbis, geschält, entkernt, an der Röstiraffel geraffelt
100 g Rohschinken, in Streifen geschnitten
3 dl Halbrahm
2 dl Milch
2-3 Knoblauchzehen, gepresst
2-3 Rosmarinzweige, fein gehackt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
50 g geriebener Gruyère
Zubereitung
Nudeln im Salzwasser al dente kochen, abgiessen und abtropfen lassen.
Nudeln, Kürbis und Rohschinken mischen, in die ausgebutterte Form geben. Rahm, Milch, Knoblauch, Rosmarin verrühren, würzen und darübergiessen. Käse darüberstreuen. In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 30-40 Minuten gratinieren.
Mmhhh! Bouncy, dein Rezept tönt lecker! Muss ich glaub gleich dieses Wochenende ausprobieren..
Ich mach noch Kürbis Lasagne. Also du machst einfach eine Bolognese aber statt Tomaten der geraffelte Kürbis. Habe kein genaues Rezept mache es einfach handgelenk mal pi. Schmeckt uns allen sehr gut!
kuerbis grob wuerfeln (kann schon so bis 5 cm wuerfel sein)
ruebli ebenso grob wuerfeln/schneiden
evt noch suesskartoffel (muss aber nicht sein)
nach belieben zwiebel und knoblauch und etwas ingwer (muss aber auch nicht sein)
alles in etwas oel anduensten, dann mit rahm oder kokosnussmilch abloeschen
mit wenig (da sehr scharf) roter curry paste und normalem curry pulver (mild), salz und pfeffer wuerzen und koecheln lassen bis gemuese weich ist.
das ganze zu trockenreis (parfum oder basmati) servieren, evt noch geroestete kuerbiskerne drueberstreuen als deko:-)
oder einfach kuerbis wuerfeln (auch da relativ grosse wuerfel) und auf ein backblech geben, etwas oel drueber traeufeln, salz und pfeffer und ab in den ofen.
das ganze kann man natuerlich auch noch mit anderem wurzelgemuese mischen (kartoffeln, ruebli usw)
die geroesteten kuerbisstuecke kann man danach mit fetakaese (oder ziegenkaese) und geroesteten pecannuessen mischen (also drueber streuen) und so servieren, schmeckt auch lauwarm:-)