die Geburt unserer kleinen Ladina kam etwas sehr überraschend...
Am 5. Februar 08 wäre eigentlich unser offizieller Termin gewesen. Ladina hat wohl Februar mit Januar verwechselt und kam am 5. Januar 08 zur Welt. 5 Wochen zu früh...
Am 5. Januar um ca. 02.00 Uhr platze bei mir die Fruchtblase. Mein Fruchtwasser kam nicht schwallartig, sondern einfach immer wieder mal ein Gutsch. Ich kam gerade von der Toilette zurück ins Bett und dann lief plötzlich eine Flüssigkeit aus mir raus. Uff, dachte ich, was ist denn das?!
Ich hab meine Pischihose einfach abgezogen und zwischen meine Beine gestopft und schlief ein... ich erwachte zwischen durch ab und zu und ging dann mal ein Frotteetuch holen, denn die Pischihose war mittlerweile ganz nass.
Um 09.00 Uhr haben wir gemeinsam, GG, Stieftochter von mir und ich gefrühstückt, mit Spiegeleier etc. richtig fein wars!
Irgendwann als Stieftöchterchen nicht grad zuhörte teilte ich meinem GG dann mal mit, dass wohl das FB geplatzt sei und ich Wasser verliere. Wir haben dann kurz miteinander besprochen, was noch alles zu machen wäre.
Da war sicherlich mal mein Auto in der Garage zu holen, denn ich hatte erst jetzt die Winterpneus montieren lassen

Irgendwann um 11.00 Uhr von der Schule aus, hatte ich noch im Spital angerufen und mich mal auf den Nachmittag angemeldet, damit die Hebammen informiert waren, dass dann noch eine kommt

Zuhause haben wir noch etwas zu Mittag gegessen und das Skirennen am Kuonisbergli (Adelboden) geguckt, bevors dann um ca. 14.45 Uhr Richtung Spital ging.
Die Stieftochter war immer noch dabei, da ich eigentlich kaum glaubte, dass es wirklich schon losgehe, denn Wehen hatte ich ja immer noch gar keine

Wir kamen da an, die Hebammen haben mich in ein Untersuchungszimmerli gelassen und mir gesagt, ich könne mich hier mal etwas hinlegen, es gab dann div. Untersuchungen und Fragebögen, zu PDA, Kaiserschnitt etc...
Um ca. 17.00 Uhr war klar, dass es das Fruchtwasser war und ich durfte in ein Gebärzimmer. GG brachte dann seine Tochter zu uns nach Hause und bestellte seine Ex-Frau damit sie ihre Tochter abholen kommt...
Die Hebamme meinte zu mir, jajaa sie können sich hier im Gebärzimmer mal gemütlich einrichten, wenn die Wehen dann um 02.00 Uhr noch nicht da sind, werde man einleiten.
Es tönte so, jajaa, das geht noch eine rechte Weile...
GG war ja zuHause und um 17.30 schrieb ich ihm eine SMS, komm bitte ich habe alle 3 Minuten Wehen... uffa... war selbst erstaunt, als diese Wehen so plötzlich in so einem Tempo kamen!
GG kam dann relativ zackig, in 20 Minuten war er auf der Matte und ich war ehrlich gesagt froh, hatte ich jemanden, den ich halten konnte

Von da an ging alles Schlag auf Schlag... die Wehen waren schon recht heftig. Zwischen einer Wehe wurde mir die Infusion gesteckt und ein AB wurde angehängt. Fragte gar nicht für was, ich war einfach froh, machten die ihre Sache

Eine Wehe folgte sogleich der nächsten. Um 19.00 Uhr waren die Wehen alle 2 Minuten. Ich empfand es einfach mühsam, dass ich nie eine Pause hatte zum mich etwas erholen oder wenigstens verschnaufen

Der Mumu ging innerhalb von 20 Minuten über 6 cm auf. So waren wir schnell auf 8cm grosser Öffnung.
Um ca. 19.00 Uhr konnten die Herztöne von mir und unserem Insiderli nicht mehr unterschieden werden, da wurde mir, mit einem langen Metallteil eine Sonde in die Gebährmutter gesteckt, damit Insiderlis Töne gut erkennbar wurden. Leider wurde Insiderli da am Kopf verletzt, nicht schlimm, aber die letzte "Rufe" fiel gestern ab, nach 18 Tagen.
Nach dem die Wehen praktisch ohne Unterbruch kamen, haben wir auf den Gebährstuhl gewechselt und ich bekam etwas Bewegung, empfand ich grad als Wohltat...
Die Ärztin guckte um 20.00 Uhr nach mir und sagte: So Frau Stamm, ich werde jetzt Überstunden machen, denn ihr Baby kommt spätestens um 20.40 Uhr und somit möchte ich noch bleiben und das mit ihnen durchstehen.

Sie hat dann 4 Nähte nähen müssen, da es mir die Schamlippen quer und längs riss.
Über die Schmerzen der Geburt kann ich leider nichts schreiben, denn ich weiss wirklich nicht mehr, wie weh es tat

Für meine erste Geburt fand ich es ein super Erlebnis, ging doch alles in 3 kurzen Stunden kurz und relativ schmerzlos

Die Geburt war für mich, im nachhinein, sehr sehr schön. Es ging alles glatt, unser Insiderli kam zackig zur Welt und ich war nach nur 1 Nacht wieder toppfitt!
Achjaa, eines weiss ich noch... ich jammerte immer, dass ich diese Wehen keine 10 Stunden in dem Tempo und der Intensität aushalten würde, die Hebammen und auch GG meinten dann immer: hej, das wird auch nicht so lange dauern

Die Geburt unserer kleinen Ladina, welche 45 cm gross und 2950gr schwer war, hat mich einfach nur aufgestellt. Es war ein schönes Erlebnis!
Der stolze jedoch völlig perplexe Grossvater (Papi von mir) kam vor lauter Staunen nicht mehr draus und kam nach unserem Telefonat, dass er Grossvater wurde, direkt ins Spital, da er es nicht glauben konnte, dass sein 2. Enkelkind bereits auf der Welt war.
Ich wünsche allen, welche eine Geburt noch bevorsteht, alles Gute und eine ähnlich schöne Geburt wie ich sie erleben durfte!