Julian Tobias, eine wunderschöne Hausgeburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

sefaju
Junior Member

Julian Tobias, eine wunderschöne Hausgeburt

Beitrag von sefaju »

Dienstag, 8.1.2008, errechneter Geburtstermin.:D (da meine anderen beiden Jungs pünktlich am Termin kamen, dachte ich so muss es auch beim dritten Kind sein...):wink:

Morgens habe ich geputzt wie wild, S. war in der Spielgruppe und ich habe Böden aufgezogen, Badezimmer gereinigt, unser Zimmer und die Kinderzimmer auf Hochglanz gebracht, war da irgendwie schon eine Ahnung?:?
Am Nachmittag habe ich dann S. und F. zu meiner Mutter gebracht, in der Hoffnung, dass ein wenig Ruhe die Geburt vorantreiben könne.
Ich habe mich gemütlich in die Badewanne gelegt, habe mit meinem kleinen Untermieter geredet und habe mich völlig aufs Gebären eingestellt. Umso frustrierter war ich dann als ich um 19.00 meine Jungs wieder abgeholt habe, da sich gar nichts tat. Meine Mutter fand zwar ich solle die Jungs bei ihr lassen, aber ich nahm sie dennoch mit, auch unsrer Nachbarin teilte ich noch kurz mit, dass sich heute wohl nichts mehr tut. :(
Ja und dann, kaum waren die Jungs im Bett, die erste Wehe, um 20.00 am Dienstag Abend, und so gings dann weiter im 10 Minuten Takt. Um 21.30 habe ich mich mal bei unsrer Hebi gemeldet, damit sie Bescheid wusste, dass ich sie evtl. heute Nacht wecken würde. Oh, habe ich mich gefreut!!!!:)
Sie fand ich solle schlafen gehen, aber an Schlaf war nicht zu denken. Die Wehen kamen weiterhin alle 5-10 Minuten und ich verbrachte die Zeit auf dem WC oder umhergehend im Wohnzimmer. Mein GG schlief in aller Seelenruhe.
2 Uhr: die Wehen werden heftiger, ich stütze mich im Türrahmen oder auf dem Wickeltisch in unserem Zimmer ab, GG ist nun auch wach.
4 Uhr: ich melde mich noch schnell im HG- Forum und schreibe dem werdenden Götti eine Mail, dann überlegen wir uns die Hebi anzurufen. Ich habe etwas Hemmungen und warte noch bis 4 Uhr 40, dann rufe ich an und sie macht sich auf den Weg
5 Uhr 15: Die Hebi ist da, bereitet mal alles vor und untersucht mich, der Frust: nur 3 cm offen....:roll:
Sie eröffnet meine Fruchtblase, dann geht es vorwärts, Julians Kopf senkt sich so langsam, doch findet er nicht den richtigen Weg. Mit vielen Lagewechseln, Seitenlage links/rechts, Stand, 4-Füssler stellt sich dann sein Köpfchen doch noch richtig ein. Die Herztöne werden immer wieder kontrolliert und sind bestens.
Meine grossen Jungs schlafen noch, aber ich kann nicht loslassen, da ich Angst habe sie kriegen was mit.
6 Uhr 15: GG telefoniert der Nachbarin und sagt ihr, dass er die Jungs rüberbringt, wenn sie aufwachen, so bringt er um 6.30 Sebastian und um 6.45 Fabian zu ihr.
Nun kann ich loslassen, ich setze mich auf den Mayahocker, die Schmerzen sind unmenschlich, zum Glück habe ich aber relativ lange Pausen zwischen den Wehen und kann mich immer wieder etwas erholen, dann sacken plötzlich die Herztöne ab.Unsere Hebi fordert mich auf in den 4-Füssler zu gehen, mit allergrösster Unlust und Mühe folge ich ihr, ich will mich einfach nicht mehr bewegen! In dieser Stellung sind die Herztöne zum Glück wieder besser.
Dann höre ich sie sagen: „so, in 2 Presswehen muss der Kleine kommen, sonst müssen wir ins Spital“ Alles, nur das nicht, denke ich und mobilisiere alle Kräfte und presse so fest ich kann und ich schaffe es.
Um 7 Uhr 32 erblickt Julian Tobias bei uns Zuhause auf unserem Bett das Licht der Welt. Er hat die Nabelschnur um den Hals und um die Schulter gewickelt, war aber dann nach der Geburt wohlauf.
Überglücklich und überwältigt von Gefühlen der Dankbarkeit rolle ich mich zur Seite auf den Rücken und nehme unseren dritten Sohn zu mir.
Nun noch das bange Warten auf die Plazenta, aber auch die kommt problemlos nach ca. 30’ und war vollständig. Mein Damm ist zwar etwas eingerissen, aber die Hebi verzichtet aufs Nähen, worüber ich ihr sehr dankbar bin. :lol:
WIR HABEN ES GESCHAFFT.
Eine wunderschöne Erfahrung so in den eigenen vertrauten 4 Wänden zu gebären, ohne jegliche Hilfsmittel, nur mit meinem liebsten Mann und der unersetzlichen Hebamme.
Wir waren ein tolles Team. :D :D :D
Meine 3 Jungs halten mich ganz schön auf Trab...

Maximus: 22.07.2003
Medius: 15.08.2005
Minimus: 09.01.2008

stephanief
Member

Beitrag von stephanief »

Ich bin die erste 8)

Liebe asbk

Hier nochmals alles Liebe und Gute zu deinem Julian!!! Du hast das toll gemacht. Habe in den letzten Wochen sehr mit dir mitgefiebert (hast du nicht bemerkt, oder :oops: :lol: ) und mich so über die Nachricht dass es dir und deinem kleinen gut geht gefreut.
Freue mich natürlich weiterhin immer wieder von dir zu lesen!!!

Liebe Grüsse
Stephanie
Eusi 6 Chind sind eifachs gröschte Wunder...
...unendlich dankbar ond stolz...

03/99, 04/00, 07/02, 04/05, 03/07, 06/09

Messie

Beitrag von Messie »

liebe asbk,

danke, dass Du die Geburt uns so schön mitteilst!
Ja, da hattest Du wirklich ein ganz überwältigendes Erlebnis,
in Deinen eigenen vier Wänden und so wie Du es Dir gewünscht hattest!

Wünsche Euch weiterhin viele sonnige Stunden mit Euren drei Schätzlis

panama
Newbie

Beitrag von panama »

sehr schon geschrieben- das macht mich auch glustig auf eine hausgeburt.

zum glück durftest du julian zu hause in empfang nehmen und musstest nicht in spital!

Makena

Beitrag von Makena »

Liebe asbk, vielen Dank für deinen Bericht!

So eine Hausgeburt liest sich einfach schön entspannt und harmonisch an :D Super wie ihr das alles gemacht habt :D

Liebe Grüsse,
Makena

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

Vielen Dank für eure lieben Worte.
Ja es war wirklich eine tolle Erfahrung mit so viel Ruhe und Geborgenheit.
Ich denke immer noch sehr gerne daran zurück.

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

mein lieber JULIAN, nun bist du schon 3 Monate alt. Wir haben viel Freude an dir. Und immer noch denke ich gerne an die friedliche Geburt zurück, jeden Mittwoch morgen kommt mir alles wieder in den Sinn. es War soooo toll!
Zuletzt geändert von sefaju am Sa 3. Jan 2009, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

sefaju
Junior Member

Re: Julian Tobias, eine wunderschöne Hausgeburt

Beitrag von sefaju »

Liebster Julian,
nun bist du schon 7 Monate alt. Wir sind so dankbar, dass es dich gibt und freuen uns riesig über all deine Fortschritte.
Gerade letzt Woche war unsere Hebamme bei uns zum Abendessen und wir haben natürlich wieder über die Geburt geplaudert. es war einfach für alle Beteiligten ein sehr tolles und bewegendes Ereignis.
Ich bin so froh, haben wir uns entschlossen, dich zuhause zur Welt zu bringen:

Ref73
Newbie

Beitrag von Ref73 »

jö asbk, das hast du sehr schön und einfühlsam geschrieben!!
Lg Ref

mit
Professor Naseweis 2004
und
Prinzessin Mäusezahn 2007

samirah
Newbie

Beitrag von samirah »

jöööh, vielen dank für diesen schönen geburtsbericht! war bestimmt ein unvergessliches erlebnis... :lol:
BildBild

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

@samirah und Ref:
danke für eure Worte

caro72

Beitrag von caro72 »

Schön geschrieben, möchte auch gerade zuhause gebären.

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

ja, das kann ich dir wirklich nur wärmstens empfehlen. Ich bin ja leider erst bei meinem dritten Kind auf die Idee gekommen :?
Bist du denn schwanger?

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

liebster Julian, vor 2 Tagen haben wir deinen 3/4-jahr Geburi gefeiert. Wie die zeit dahinrast. Nun krabbelst du schon fleissig, stehst überall auf und futterst liebend gerne Brei. Nur bei den Zähnen nimmst du dir noch Zeit :wink:
Machs weiter so, mein kleinster Schatz!

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

bald bist du schon ein Jahr alt, mein grosser Kleiner..... viel muss ich an die Zeit im letzten Jahr denken, wie wir Silvester verbracht haben, nie wissend, wann du dich auf den Weg machen wirst. eine so spannende und aufregende zeit, die ich mir gerne immer wieder vor augen führe.

wir sind dankbar, dass es dich gibt!

schlingel

Beitrag von schlingel »

Danke für den motivierenden Bericht. Macht einem richtig an, selber eine Hausgeburt zu versuchen. Wünsche euch von Herzen ein super 2009 und viel Spass

OneWish

Beitrag von OneWish »

Sefaju, leider habe ich Deinen Bericht erst heute gelesen - sooo schön, auch die Worte, die Du immer wieder an Julian richtest haben mich sehr berührt!
Auch ich hatte eine tolle Geburt, doch leider hätte ich gerne mal mit meiner Hebi darüber geredet - auch um zu wissen wie es für sie war - denn GG kann meine Schwärmerei glaubs bald nicht mehr hören "grins".

Hoffentlich bis bald mal wieder
OneWish

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

@onewish:
jö, das freut mich jetzt grad, was du da geschrieben hast. kann mir gut vorstellen, dass dein Gg genug hat von der schwärmerei, ist bei meinem auch so und er holt mich immer wieder in die realität zurück....
Ja, hoffentlich bis bald mal wieder!

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

Liebster Julian,
heute vor einem Jahr hast du das Licht der Welt erblickt und wir durften dich endlich kennen lernen!
Wie rasch ist dieses Jahr doch vergangen, und wie viel du schon gelernt hast ist unglaublich; du hast einen klitzekleinen Zahn, (seit vorgestern), du kletterst auf sämtliche Stühle und Tische, die du entdecken kannst, du krabbelst, wagst grad deine ersten freien Schritte, brabbelst v.a. beim Essen vor dich hin, sagst „dan“ für Danke, und „bam“ für Runtergefallen, „eia“ wenn du jemanden streichelst, nimmst die Tritte und Stösse von deinen Brüdern recht locker, meldest dich kaum wenn du irgendwo runtergefallen bist, schläfst in der Regel von 20 Uhr bis 6 Uhr, evtl. auch noch ein bisschen länger und bist ein ganz strahlender und zufriedener Junge, der uns ganz viel Freude bereitet!

Mach weiter so, in Liebe deine Mam

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

Die Zeit läuft und läuft, genau das machts du nun auch, mein schon richtig grosser, aber immer noch kleiner Sonnenschein!
Wenn du nicht in die Höhe kletterst, so läufts du im ganzen Haus herum, reisst alles runter und zum Leidwesen deiner Brüder machst du vieles kaputt!
Trotz allem (oder gerade darum?) lieben wir dich innig. Ohne dich, wäre unsere Familie einfach nicht so komplett wie sie jetzt ist. Wir freuen uns auf viele sonnige Erlebnisse mit dir!
Machs weiter so gut, mein süsser Julian!

Antworten