Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@delphinin

würde auch gerne am abend noch etwas dran sitzen, doch unser sohnemann hat die nicht-ins-bett-wollen-phase bis etwa 22.30... :(
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Delphinin.. Schnittmaske? Die haben ein Tutorial für Templates mit Schnittmaske? Du lieber Himmel - ich weiss schon, weshalb ich noch nie mit Templates gearbeitet hab.. *gg*
Also - wenn ich dann doch eines einigermassen nacharbeite, dann öffne ich einfach mal das Template, gell, dann füg ich einfach alles auf je ne eigene Ebene drüber ein und ändere deren Grösse und Anordnung mittels CTRL T, .. damit man sieht, obs korrekt angeordnet wird, schraube ich die Deckkraft runter, damit das Template durchschimmert.. ist mir weniger kompliziert so.. ist wahrscheinlich ne Gewöhnungssache.. da wollte ich mich aber nie drangewöhnen.. *gg*

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

so, habe es hingekriegt, auf die grösse wo ich gerne möchte, doch wenn ich nun noch eine blume oder ein knopf oder so einfügen möchte, dann gibt es mir immer so einen doofen grauen hintergrund, d.h. ich öffne die blume oder sonst etwas im pse und ziehe es auf mein bild, dann gibts eben diesen blöden hintergrund, doch ich möchte doch bloss die blume, knopf, bänder oder so drauf haben OHNE weiteren hintergrund oder rahmen oder so :oops:
was mache ich falsch?
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1 - in welchem Format sind denn diese Elemente abgespeichert? png, denk ich mal, oder?

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

Jomisaru hat geschrieben:Nine1 - in welchem Format sind denn diese Elemente abgespeichert? png, denk ich mal, oder?
ja genau png - huiiiii, habs gerade eben rausgefunden! juhuiiii, das macht spass! - ihr habt mich voll angesteckt! aber das macht nichts, es macht riesen spass und meeeeeega freude! DAAAAAANKE!

kann man eigentlich einfach auch selber eine QP erstellen? ist das mega schwer?
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1 - öhm, für was willste denn ne Quikpage erstellen? Für andere zum Download? Denn, eine QP macht man aus papers, elements, frames etc aus einem kit und guckt dann, dass irgendwo ein leeres Fenster ist, wo ein Photo eingefügt werden kann - das ganze wird dann als EINE png Datei abgespeichert und angeboten, damit andere nix mehr basteln brauchen und nur noch Bilder und Text einfügen müssen. Für Dich selber musste sowas nicht machen.. ausser, Du willst immer dasselbe benutzen und nur Bild und Text auswechseln, was kaum der Fall ist, oder? .. ansonsten nennt man sowas, das fertige Werk, Layout - LO.

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

Jomisaru hat geschrieben:Nine1 - öhm, für was willste denn ne Quikpage erstellen? Für andere zum Download? Denn, eine QP macht man aus papers, elements, frames etc aus einem kit und guckt dann, dass irgendwo ein leeres Fenster ist, wo ein Photo eingefügt werden kann - das ganze wird dann als EINE png Datei abgespeichert und angeboten, damit andere nix mehr basteln brauchen und nur noch Bilder und Text einfügen müssen. Für Dich selber musste sowas nicht machen.. ausser, Du willst immer dasselbe benutzen und nur Bild und Text auswechseln, was kaum der Fall ist, oder? .. ansonsten nennt man sowas, das fertige Werk, Layout - LO.
huiii, bist du schnell mit antworten, komme gar nicht mehr nach...ach so, dann meinte ich das LO, was man ja auch immer wieder hervor nehmen und bearbeiten kann, gell?! :oops: - doofe fragen gell, ich weiss, aber ich werde immer besser und gebe mir grooose mühe.
vielen dank für deine erklärung und hilfe!

ihr seid alle so lieb, riesige aufsteller, es ist so schön, dass wir uns gegenseitig helfen, obwohl wir uns ja nicht wirklich kennen, das gibt es heutzutage nicht mehr so oft, viel zu venig, meiner meinung nach...

so, fertig lustig mit pröblen für heute, ich muss nun die wäsche aufhängen und dann noch mit unserem hund spazieren gehen... bis bald!! :D
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Simi30

Beitrag von Simi30 »

So, habe mir Heute das PS Elements 6 mit dem Premiere 4 gekauft und mich gleich bei der Migros Klubschule für einen Kurs zur Fotobearbeitung angemeldet. Dann verstehe ich dann euere Fachausdrücke auch besser :lol: und kann dann viel besser meinen Senf auch dazu geben :lol: :lol: 8) hoffe ich zumindest. Vorher gehen wir aber noch in die Ferien. Bin also nächste Woche in Laax und komme dann sicher mit vielen neuen Fotos retour.

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

nine:
so gg weg junior schläft, jezuz kanns los gehen. nine las uns mal dein werk sehen! bin gwundrig.
finde es au uh schön wie jeder jedem hilft. so lernt man richtig viel und es macht auch noch spass.

jomisaru:
ok dan probiere ich es mal so sonst frage ich wieder nach. :oops: du bist klasse auf jede frage ne antwort. machst du sie den immer von grund auf selber? ist es demfall einfacher? gege es gerade mal ausprobieren

simi:
oh dan dürfen wir ja alle davon profitieren. :D

so verschwinde jetzt in den ps

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@delphinin

das ist mein bsp-werk:
Bild

QP von SindiegoMR+Cra-Z-cat Canvas Collection, von mir leicht abgeändert mit den
Verzierungen von: RPENN, SP und ShabbyP und
ein Hintergrundstück von meinem PSE
Liebe Grüsse
Nine

Bild

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

nine:
wow sieht aber schön aus.

muss ich wen ich eines selber zusammenstelle mit veschiedenen elementen auch alles anschreiben von wem? :? oder reichts wen ich aufschreibe von verschiedenen?

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

delphinin hat geschrieben:nine:
wow sieht aber schön aus.

muss ich wen ich eines selber zusammenstelle mit veschiedenen elementen auch alles anschreiben von wem? :? oder reichts wen ich aufschreibe von verschiedenen?
danke delphinin! :oops:
keine ahnung, darum habe ich alle aufgeschrieben, aber jomisaru weiss bestimmt eine antwort, gell jomisaru, ganzliebguck
Liebe Grüsse
Nine

Bild

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

jomisaru:
muss ich jeden einzelnen aufführen? bin jetzt vertig mit meiner 1 kreation, zeige sie sobald ich weis wegen dem schreiben. :D

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@delphinin

freue mich schon auf dein werk! :wink:

@all
weiss jemand was .rar dateien sind und wie man diese verwendet?
Liebe Grüsse
Nine

Bild

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

nine:
in welchem zusammenhang? vieleicht hann ich ja mal helfen. biste auch immer noch am werkeln?

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

ja, sollte eigentlich schon längstens ins bett schlafen..... :oops:
du bist auch noch immer am werkeln und probieren?

im zusammenhang mit QP's, welche man downloaden kann, teils sind wurden unter .rar abgespeichert und nicht .pgn
Liebe Grüsse
Nine

Bild

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

oh ja gg ist schon zu hause und auch schon im bett am schlafen. :oops: es macht gesade so richtig spass wenn man mal dran sitzen bleiben kann. habe gerade ausprobiert und bei mir speicherts es im zip ab. kann dir also nicht weiter helfen, kann mir nur vorstellen das es ev noch draufan kommt wo es bei dem jemigen war wo man es runterläd.

so gehe jetzt auch langsam zu bett sollte wennichstens noch ein bischen schlafen bevor yannick aufstehen möchte.

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Meeensch, wer ist denn hier schon ein bisschen angefressen, weeeer? Hmm?? *gg*
So schön!! Klasse!!

Nine1: .rar Dateien sind auch "gezippte" Sachen - es gibt ja die zip-"Päckli, die Du schon kennst, die entzippt werden müssen - und es gibt eben noch das andere Format, eben das .rar-"Päckli - auch die müssen zuerste entpackt werden, damit mans nutzen kann. Fürs zip gibts ja zB das WinZip, gell - das funktioniert bei rar-Dateien eben nicht - hierfür gibts zB das WinRar. Falls Dus nicht öffnen kannst, hab ich iiirgendwo non nen link für ein Gratisprogrammm (WinRar ists nicht) rumliegen - einfach melden, gell
(wenn ein .rar entpackt ist, DANN kommt das png - oder das psd - oder was auch immer erst zum Vorschein)

Delphinin, ja, so mühsam dass es ist: Es sollten alle Credits im Detail angegeben werden. Ich weiss, nervig.. ich fands auch unendlich doof, aber, gell - es geht hier ums Copyright von zum Teil mühsam und zeitaufwendig erstellten Dingen. Ich hab immer parallel das Words geöffnet und schreib mir die Credits "vorzu" auf. Immer unter dem Titel des dazugehörigen LOs. Fortlaufend das heisst, ich hab ne Seite abgespeichert, wo sich alle Credits meiner je gebastelten, öffentlich gezeigten LOs drin befinden.

Joah - ich bin ja wieder zu Zeiten unterwegs - aber, hellwach - hab grad neben meinem Jüngsten schööne 5 Stunden geschlafen.. will heissen, bin eingeschlafen und erst jetzt wieder erwacht.. hab also mein Quantum an gewöhnlichem Nachtschlaf bereits hinter mir.. na, das wird ja noch was in dieser Nacht.. *gg*
Schlaft gut!

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@jomisaru

danke für die erklärung! ach so das ist wie eine zip-datei, die kannte ich noch nicht, wäre noch gut, wenn ich so ein entzipper runterladen könnte....
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1: also, volià:
Hier ein Gratis Downloadprogramm zum Entpacken von unter anderem auch .rar-Dateien:
http://www.computerbase.de/downloads/so ... mme/7-zip/

Antworten