Horror Wochenbett. Achtung lang!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

mönsterli
Newbie

Beitrag von mönsterli »

hoi nina,

ich habe mit interesse deinen bericht gelesen 8) und muss sagen:

mir ist es genauso ergangen! aber ich hatte zum glück genug unterstützung der hebammen (sie haben es selber gemerkt) dass ich die nase voll hatte! ab dem 3. tag wo ich im kh war, war meine türe permanent zu, immer das stop licht an und ein zettel an der türe dass sie sich auf station zu melden haben. die information unten hat auch die zimmer-nr. nicht rausgegeben... zum glück war ich auch alleine im zimmer!

am meisten ärgert mich heute noch die reaktion von mutter und schwiemu: ich würde das nicht machen ?!? hallo? ich wollte wirklich nicht kreti und pleti sehen!

aber weisst du was? meine bekannten und kollegen hatten dann wirklich verständnis und sind ganz rasch wieder agezogen :oops: war dann die letzten 2 tage wirklich gerne im kh und habe mich erholt.

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und beim nächsten machst du das von vornherein allen klar, wenig besuch im spital (ich machs auf jeden fall, hihi)!
mönsterli mit schätzelis 07/06 & 07/09

Bild

Mommy1987
Newbie

Beitrag von Mommy1987 »

ohjee tut mir leid, mein kleiner war auf der neo, so bekoam ich ein einzelzimmer. aber besuch habe ich selten bekommen, da nur die eltern auf die neo durften.......

mia79

Beitrag von mia79 »

Hallo

Mir ging es auch so!

Darum werde ich beim 2.Kind
- Geburtskarten später verschicken
- ambulant gebären oder sonst so schnell wie möglich nach Hause!
- Schon in der SS für nach der Geburt eine Hebamme org. die nach Hause kommt

Cannobia
Newbie

Beitrag von Cannobia »

Hoi Nina

Mir ging's beim ersten Kind auch so. Bis mir die Hebamme ein Schild an die Tür hängte:"Besucher bitte bei der Hebamme melden" od. "Stillzeit bitte nicht stören". So konnte ich Besuch immer gut "dosieren". Kürzlich beim sechsten Kind sagten wir allen ich gehe am Mittwoch nach Hause und ich blieb noch einen Tag.......in aller Ruhe :wink: .
Die Frau ist dazu geboren den Haushalt zu schmeissen. Die Frage ist nur: Wohin? Wie weit? Und wem an den Kopf?

Baline
Newbie

Beitrag von Baline »

Hallo Nina

Hab mit Interesse Dein Bericht gelesen. Konnte mir zuvor fast nicht vorstellen, was echt damit gemeint sein könnte.

Wegen knapp 7 Wochen (Spital-)Bettruhe konnte ich die ersten Tage nach der KS-Geburt kaum aufsitzen, mir wurde x-mal schlecht und ich bin 1x ohnmächtig geworden. Mein Kreislauf hat die ganze Liegen-Zeit nicht gut verkraftet (gemäss FA sei dies jedoch nichts abnormales). Ich hab unseren Bub an einem Mittwoch geboren, den ersten Besuch hatte ich Dienstags darauf. Hab allen Leuten gesagt, dass ich Zeit brauche und diese für unser Baby und meinen Mann haben möchte. Alle Leute haben's respektiert.
Zur Sicherheit haben die Stationsschwestern das Schild "Besuch bitte beim Empfang melden" an unsere Zimmertür gehängt. Ich habe sehr viele Telefonate und SMS bekommen. Teils so viele, dass ich das Telefon an der Reception blockieren lies :wink:
Muss noch erwähnen, dass ich vor der Geburt 10d lang Blasensprug hatte und ab da ausser meinem Mann niemanden mehr wollte; weil ich nie wusste, wie es mir bzw. dem Baby ging. Auch da: unsere Leute haben's akzeptiert und mir/uns via Anrufe/SMS gezeigt, dass sie an mich/uns denken.

Ach ja, ich war in einem 2er-Zimmer und meine Bettnachbarin hatte zum Glück auch nur wenig Besuch, auch sie hat allen gesagt sie wolle ihre Ruhe haben im Spital.

Will Dir einfach sagen, falls Du wiedermal im Wochenbett liegst:
egal was Deine (entschuldigung - unverschämten) Verwandten meinen, es ist EURE Zeit, die Zeit EURER kleinen Familie.
Lass Besuch abwimmeln wo es nur geht, melde Dich beim Spitalpersonal und geniesse EURE Zeit.

Ich hoffe für Dich, dass Du durch die Niederschrift des Berichtes die Zeit verarbeiten kannst und dass bald nur noch die positiven Momente in Erinnerung sind.

Alles Gute.

Baline & Baby-Boy (4,5 Monate alt)

Nina
Member

Beitrag von Nina »

Nochmals vielen Dank für all Eure Antworten, sind echte Aufsteller!!!

Ja es gab tatsächlich eine Situation, wo ich dem Besuch gesagt habe, ich sei langsam müde, trotzdem sind sie nicht gegangen! Dann kam das Abendessen, ich habe ihnen gesagt, ich möchte nicht essen wenn alle im Zimmer stehen, mein Essen stand vor mir und ich habe es nicht angrührt, aber nein sie sind immer noch nicht gegangen! Zu guter Letzt bat ich sie in der Caffeteria zu warten bis ich gestillt hatte, wie schon geschrieben ging es mir zu dem Zeitpunkt nicht so gut, auch weil das Stillen nicht klappte. Mein Mann meinte dann zu dem Besuch er würde bei mir bleiben. Was gab der Besuch in lächerlichem Ton zur Antwort??? Ach nein, du nützt ja da nichts, komm mit uns in die Caffetria zum Plaudern. Und dann kamen eben diese Tante und ihr Mann nach 10 min schon wieder, haben insgesamt 2 mal an die Tür des Stillzimmers geklopft, gefragt wie lang ich denn noch hätte, obwohl da ein Schild "bitte nicht stören" war.

pRiNcEsS79
Newbie

Beitrag von pRiNcEsS79 »

hallo nina...
mein wochenbett war auch der horror... ich hatten einen dammriss 3. grades und konnte mein bett nicht verlassen.. mein mann musste sich um unser schätzli kümmern... dann hatte ich auch mega probleme mit dem stillen.. vorallem das ansetzen klappte nicht!
UND DANN DIE BESUCHER... die hatten mich fertig gemacht.. warscheinlich habe ich deswegen auch den babyblues bekommen.. oder vielleicht auch schon depressionen.. es ging mir echt total beschissen, aber die besucher sassen zum teil bis zu einer stunde da!! :shock: ich konnte einfach nicht sagen, "haut ab" ich habe einfach innerlich immer gehofft, bald wieder alleine zu sein.. damit ich mich richtig wc machen konnte.. mit hilfe einer schwester oder meines mannes um dort 1 stunde zu verbringen, weil ich nicht stulen konnte... ach... es war einfach nur schlimm... ausserdem machte der darm was er wollte.. es war so peinlich! :oops: immer wenn ich besucher hatte, betete ich das mir nicht abgeht..
wenn ich stillen musste, haben die besucher das zimmer verlassen.. ausser meine schwiegermutter, musste mir natürlich dabei genaustens zuschauen.. und mir noch tips geben, wenn der kleine nicht ranwollte! :evil: ich hatte schweisausbrüche vor wut und einfach weil ich das mit mir machen liess...
nun bin ich mit dem 2. ss und werde auch ins spital lachen gehen.. (mit dem ersten war ich nicht dort!).. habe jetzt gerade nachgeschaut.. die besuchs-zeiten sind von 14.00 - 20.00 uhr.. WEHE einer kommt früher... :x :x
ich bin schon die ganze zeit am überlegen, wie ich das machen könnte, damit es nicht mehr so schlimm wird.. aber irgendwie fällt mir nichts schlaues ein..
werde auf jeden fall nicht sofort alle informieren, sondern ein paar stunden meine familie für haben!
ich habe meinen sohn um 4 uhr früh geboren und natürlich auch nicht geschlafen.. am nm war gleich eine ganze schar in meinem zimmer! mir war es auch sehr unangenehm wegen meiner zimmernachbarin, die gar keine besucher hatte.. :? ist echt so scheisse... die leute verstehen es nicht, wenn man ihnen sagt, kommt bitte nicht gleich und bleibt bitte nicht stunden! :? ist einfach eine blöde situation.. mal sehen ob mir noch was einfällt! :?

justme

Beitrag von justme »

Liebe pRiNcEsS79,

wir haben die Kärtli gleich nach der Geburt verschickt (um die Neugier der Leute "etwas zu befriedigen mit Foto), aber auf das Kärtli geschrieben:
mir möchten Euch bitten, uns die Zeit zu geben uns kennen zu lernen und uns erst zu Hause zu besuchen.
Zudem (und das ist wohl nicht jederman s Sache), hat mein Mann "lautstark" angekündigt, dass jeder der sich nicht nach unserer Bitte richtet, hochkant aus dem Spital fliegt
8) . Im Spital am Empfang wussten sie, dass wir keinen Besuch wünschen und uns telefonisch angefragt hätten, ob sie die Leute rauflassen sollen oder nicht. Zudem waren die Schwestern informiert.

Ja, wir waren sicher "etwas krass", aber ganz ehrlich die ersten Stunde/Tage mit dem Neugeborenen kann man nie mehr nachholen. Es gibt einige Leute die uns wohl unsere "Ansicht" krumm genommen haben, jedoch fragte ich mich da auch, wieviel wert uns diese Leute sind.
(Unsere engste Familie haben wir angerufen und auf Besuch eingeladen. Mit diesem Menschen hatten wir schöne Besuche und alle waren glücklich.)

Liebe Grüsse Justme

Nina
Member

Beitrag von Nina »

Princess79: Oh je, das tönt ja mega übel!!! Versuche einfach an dich und dein Kind zu denken. Ich weiss ist mega schwer, aber sei hart, wenn es dir zu viel wird sag dies den Leuten! Wenn ihnen etwas an dir liegt, werden sie es verstehen, ansonsten sind sie es eh nicht wert! Habe mir auch vorgenommen bei einem nächsten mal einfach meine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, schliesslich geht es hier um die Mama, die ein Kind geboren hat und sich erholen sollte und die Schaulust und Neugierde von Besuchern kann warten! Falls du Mühe hast, informiere die Hebammen, Schwestern, damit sie dich unterstützen können! Wünsche dir auf jedenfall, dass du diese Erfahrung nicht mehr machen musst! Alles Gute!

nuschi

Beitrag von nuschi »

Leute, Eure Berichte machen mir Mut. Ich werde in ein paar Wochen bereits zum dritten mal per KS entbinden und mein Wunsch, dass Familienmitglieder (andere lasse ich schon gar nicht rein) mich erst besuchen dürfen, wenn der Katheter und die Infusion gezogen sind, ich meine eigenen Kleider trage und ich selbstständig zur Toillette gehen kann, stösst - wie schon letztes mal - auf heftige Gegenwehr. Die zukünftigen Grosseltern reklamieren lauthals ihr Recht, Mutter und Kind vorher zu sehen. Ich habe ihnen jedoch erklärt, sie könnten das Kind jederzeit sehen, mein Mann könne es ihnen ins Säuglingszimmer bringen, aber ich wolle vorher niemanden sehen. Mir ist erfahrungsgemäss nach einer Narkose einfach nur schlecht, ich kann nicht aufstehen und ich hatte bisher immer etwa 2 Tage lang grässliche Schmerzen. Ich bin der Meinung, dass ich das Kind gebäre und sich die anderen nach meinen Wünschen zu richten haben. Mein Mann möchte jedoch seine Eltern nicht vergrämen und hat mir deutlich gemacht, dass er meinen Standpunkt nicht teilt. Ich möchte aber in dieser Situation einfach niemanden ausser meinem Mann sehen, keinen Smalltalk führen und mich stundenlang (ja, die bleiben ja auch nicht nur fünf Minuten, die machens sichs dann richtlich gemütlich) belagern zu lassen. Die Kinder lass ich auch erst kommen, wenn ich präsentabel bin, ich will nicht dass sie mich bleich, mit Schläuchen und in Netzunterhosen zu Gesicht bekommen! Jetzt muss ich nur noch die Grosseltern abwimmeln, auch wenn ich schliesslich als "böse Haage" gelte :!:

Antworten