hallo mädels... bald kommt mein 2. kind auf die welt und ich habe noch keinen namen!!
da ich auch nicht weiss was es wird, machts die sache nicht einfacher!
mir haben es vorallem die namen aus dem orient angetan... kennt ihr da ein paar schöne, die man auch einem schweizer zumuten kann!
unser sohn hätte als mädchen leila geheissen - arabisch für "nacht" (ausserdem heisst wohl die hauptdarstellerin in der arabischen version von romeo und julia so)
der mann einer freundin ist libanese, ihre söhne heissen tarek und karim
der mann einer anderen freundin ist ägypter, ihre tochter heisst amira (prinzessin)
Sandra mit Gioia Maria (29.8.04) und Gian Albert (4.9.06)
mein favorit bei einem mädchen (meinem gg gefällt der name leider nicht) wäre naima gewesen. im marokkanischen bedeutet dieser "die, die das gute mit sich bringt". je nachdem kann es aber auch eine andere bedeutung haben (sorglos, glücklich oder gottes gabe). ich finde jede dieser bedeutungen schön.
sonst:
amira / amir = prinzessin / prinz
malika / malik = königin / könig
aziza / aziz = die / der kostbare
Sandra13: Wow, Amira ist sehr schön. Mein Mann ist hellbegeistert. Wir wollten eigentlich eine Layla aber es ist der Favorit von meiner Schwester und da ich es schon weiss hätte ich ein schlechtes Gewissen, nur weil ich schneller bin. Wir sind jetzt hin und her gerissen zwischen Yasmina und Amira.
danke euch schon mal für die tips...
wir sind immernoch gleich weit.. aber es hat schon ein paar schöne darunter!
@shakira: meine schwester heisst nadira! und die andere nermina.. haben beide einen arabischen namen bekommen.. ich leider nicht!
amira gefällt mir auch gut... oder amina.. ausserdem soraya, safiya und tara..
jungs find ich sowieso viiiiiiiiiiiiel schwerer.. gefällt mir keiner so richtig!
meinen lieblings jungennamen hat mein bruder schon für seinen sohn genommen: DIN!! find ich einfach super, so kurz und bündig!
also ich freu mich über weitere vorschläge und tips wo ich solche namen finde!
Maryam, Mariam oder Marjam مريم ist die arabische Abwandlung des weiblichen Vornamens Miriam (vgl. Maria). Unter Muslimen ist es ein sehr häufiger Vorname. Er geht zurück auf die Heilige Maryam, die Mutter Jesu (Maryam al-azraa).