Hallo zäme,
Habe schon eifrig in diesem Thread gestöbert... Damit ich nicht nur von euren Ideen profitieren kann, poste ich hier auch noch unsere Weihnachtsgeschenke der letzten Jahre...
Mein Motto ist auch immer, möglichst nichts zum Aufstellen oder Aufhängen, sondern etwas, das man brauchen kann oder vernichtet wird, sprich Lebensmittel....
Stempeln:
Klämmerli-Säckli für die Frauen
Ich habe in der Ikea uni Stoff gekauft, ihn richtig zugeschnitten und die Kinder haben dann den Stoff mit Kartoffel-Stempel bedruckt. Dann habe ich (damit ich den Draht nicht mühsam selber zurechtbiegen musste) in der Migros fixfertige Klämmerlisäckli gekauft und den Stoff (der war eben gemustert, darum konnte ich nicht den bedrucken) weggenommen. Dann habe ich mit dem bedruckten Stoff die Säckli genäht und wieder an den Draht befestigt...
Ach ja, ein paar Klämmerli habe ich glaub auch noch dazu geschenkt...
Kam gut an. Kann man brauche und wenn das Stempeln noch nicht soooo gelingt, hängt es ja "nur" in der Waschküche....
Eisschaber fürs Auto für die Männer
Im gleichen Jahr wie die Klämmerli-Säckli haben wir für die Männer so Eisschaber gekauft mit einem Handschuh dran. Den haben wir dann auch mit den Kartoffel-Stempel bedruckt.
Marmorieren:
Vorletztes Jahr war das Thema "Marmorieren"...
Für die Frauen haben wir den Deckel der Nivea-Dösli marmoriert (zuerst weiss grundiert).
Zusätzlich haben wir noch kleine Guetslibüchsen (auch nur die Deckel) marmoriert und mit selbstgemachten Guetsli gefüllt.
Für die Männer haben wir Zündholzschächteli marmoriert. Und zwar hat mein Mann im Geschäft so Alu-Plättli zugeschnitten. 2 Grössen. 1 Grösse passte auf die kleinen Zündholzschächteli, 1 Grösse auf die grossen Chemine-Zündhölzer. Dann haben wir nur diese Plättli marmoriert und diese dann obendrauf geklebt.... So kann man immer wieder auffüllen mit neuen Zündhölzli....
Das kam super an! Mir hat das auch sehr gut gefallen. Die Wirkung ist halt so toll und es ist total einfach....
Filzen:
Im letzten Jahr war das Thema "Filzen"....
Für die Männer haben wir Kugeln gefilzt und dann daraus Schlüsselanhänger gemacht.
Für die Frauen haben wir flache Blümchen / Sterne gefilzt, diese an einen Klebehaken geklebt und dann zusammen mit einem schönen Küchentüchlein verschenkt....
So, das waren meine Ideen....
Ich hoffe, es war euch eine Hilfe und ihr versteht meine Erklärungen....