weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Enomis
Member

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Enomis »

olli hat geschrieben:es gab mal irgenwo :oops: auf swissmom eine anleitung um aus joghurtbecherli magnete zu machen: man musste sie bemalen auf ein magnet legen und im ofen schmelzen... weiss leider nicht mehr bei wieviel grad und wie lange?

und reicht wasserfarbe zum bemalen oder besser acryl?

hoffe auf erfahrung und gute tips
schau mal hier.....

http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... ber+machen

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

@enomis
vielen dank, genau das suchte ich :oops:

Susanna
Junior Member

Beitrag von Susanna »

Hallo zusammen

Ich habe gerade heute beim Glas Cafe meine Bestellung gemacht. Nun hat die Verkäuferin von sich selber aus festgestellt, dass ich zum Swissmomforum gehöre. Ich glaube, es haben in letzter Zeit ganz viele dasselbe bestellt :lol: Und anscheinend war auch jemand aus dem Forum im Laden und hat sich beraten lassen.

Die Verkäuferin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass während der Vorweihnachtszeit Bastelnachmittage im Glas Café stattfinden, könnt ihr unter http://www.glascafe.ch/weihnachtsbasteln.php nachschauen. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und möchte mit den Kindernn hingehen? Ich wohne viel zu weit weg, sonst würde ich es mir überlegen.

Ist nur ein kleiner Hinweis, ich finde es eigentlich noch eine schöne Sache.

Liäbs Grüessli
Susanna

amrisa
Newbie

Beitrag von amrisa »

Meine Grössere (3 1/4 J. ) hat als dieses Jahr Modeschmuck-ketten gemacht. Nachdem sie x Kinderketten aus der Spielgruppe gebracht hatte, habe ich Steine/Glasperlen verschiedener Formen in blau bzw. grün-Tönen bestellt. Die hat sie inzwischen zu echt tollen Ketten 'verarbeitet' - ideal für modebewusste Gottis und schicke Grossmütter :lol: 8)
Nun suche ich aber noch Ideen für die Herren (Götti, Grosspapi) :?: :idea: :idea:
:?:

lg Amrisa
Mädel 1 - 7/2005
Mädel 2 - 9/2007

fairplay

Beitrag von fairplay »

kleine frage ihr seid ja alle soo am basteln weiss jemand wo man textilfolie bekommt am liebsten wo mann sie bestellen kann!!!!

Moni
Junior Member

Beitrag von Moni »

Hallo fairplay
hier gibt es die: http://www.schneider-farbwaren.ch/
weiss halt nicht ob du in der Nähe von Bern wohnst ;-) aber vielleicht weiss ja jemand noch wo man die bestellen kann.

@amrisa: Tönt auch schön mit den Ketten.

@nathili: auf dem obigen Link findest du auch "Stempel"-Farbe, die waren an der Spielmesse und ich habe da mit meiner Tochter einen Kissenanzug gestalltet. Sieht super aus!
Fotofolie für auf Taschen kann man so viel ich weiss in jeder Papeterie kaufen.
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

tigerente

Beitrag von tigerente »

wir haben schirme und abfalleimer(ikea) mit marmorspray dekoriert. danach gibts obligat wie jedes jahr einen fotokalender mit den fotos der kids, sie machen jeweils das titelbild und ich bearbeite die monatsfotos.

Bild Bild Bild Picture Gallery with PicTiger

tweety84
Member

Beitrag von tweety84 »

so nun endlich wissen auch wir,
was wir machen zu weihnachten mit michelle... GELKERZEN.
so etwa in dieser art:

BildBild BildBild BildBild
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

tigerente

Beitrag von tigerente »

@4him
von der migros: dupli-color marble sprays :wink:

laylala
Newbie

Beitrag von laylala »

ich hab nicht alle seiten durchgelesen, vielleicht ist mein tipp nun doppelt.

wir haben trinkgläser und teegläser mit glas-stiften bemalt. die sehen aus wie filzstifte und es gibt sie in etwa 12 farben. ich habe drei farblich passende gekauft und meine kleine konnte dann auf die gläser (z.b. von der migros) malen. als hilfe hab ich die gläser zeitweise gehalten oder gedreht, während sie malte. die dreifarbige kritzelei sieht auf den gläsern recht gut aus, also gar nicht so nach kleinkind-kritzelei :wink:

haeuptling antalis
Newbie

Beitrag von haeuptling antalis »

ich danke euch frauen...dank diesen unzaehligen seiten habe wir gestern die liste zusammen gestellt was wir der lieben gefraessigen verwandtschaft schenken...bzw.basteln werden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: danke danke danke...

habe trotzdem noch ein paar fragen: :wink:
Moni hat geschrieben:Hausgemachter Senf:
je 250 g weisses und schwarzes Senfmehl
750 ml Weissweinessig
Saft von 2 Zitronen
1 EL Kräutersalz
1 1/2 EL fein gehackte Estragonblätter
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
je 1/4 TL Zimt und Nelken gemahlen
1 Prise Muskatnuss
3 EL flüssiger Blütenhonig
1 - 2 Knochblauchzehen (im Mörser mit etwas Meersalz zerstossen)
5 Schalotten oder 3 kleine Zwiebel, in sehr kleine Würfel geschnitten
1/2 EL frisch geriebener Meerrettich oder 1/2 EL feingehackte Bennesselspitzen

1. Zum Vorbereiten Senfmehl mit Essig und Zitronensaft in einer Porzellan- oder Glasschüssel mischen, quellen lassen und je nach gewünschter Schärfe bis zu 7 Stunden handwarm temperieren nicht zu mild machen, da die Schärfe (Senföl) konservieren wirkt.
2. Salz, Estragon, Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Honig, Knoblauch, Schalotten, Meerrettich unter die Senfmasse rühren.
3. Den Senf in vorbereitete Gläser geben. Mindestens 2 Wcohen kalt stellen und dunkel aufbewahren. Statt weisses und schwarzes Senfmehl kann man auch braunes verwenden.

Hier noch zwei Varianten:

Scharfe Senfsauce:
1 kleine Chilischote
6 EL hausgemachter Senf
12 EL Sojasauce
12 EL Sake (japanischer Reiswein.

1. Chilischote abspülen, trockentupfen, halbieren und entkernen. Chilihälfte in sehr kleine Würfel schneiden.
2. Senf in Schüssel geben, Chiliwürfel, Sojasauce und Sake gut mischen.
3. In Gläser füllen. Einige Stunden durchziehen lassen. Vor gebrauch schütteln.
Haltbar 1 Jahr.

Süsse Senfsauce:
12 EL hausgemachter Senf
6 EL Reisweinessig
12 EL kalt gepresstes mildes Olivenöl
6 EL Mirin (japanischer gesüsster Sake (Reiswein)

1. Senf in Rühbecher geben mit Handrührgerät mit Rührbesen Essig unterrühren Olivenöl unter ständigem Schlagen in einem dünnen Strahl einlaufen lassen. Zuletzt Mirin unterrühren.

2. In Gläser füllen. Einige Stunden durchziehen lassen. Vor gebrauch schütteln.
Haltbar 1 Jahr.

hat das fuer euch jemand gemacht...wenn ja wieviele glaeser bekommt aus diesen rezepten raus???

auf die glaser wuerden wir gerne ein foto der jungs pappen....frage ist nur wie....kann es ja schlecht einmeiseln... :wink: :wink: :wink: laminieren und dann mit beidseitigem klebeband festkleben....*grübel*

welche textilfarbe ist waschmaschinenfest auf bettwaesche???gibt die sicher auch im migros oder....???

:wink:

:roll: :roll: :roll: ihr seht...ich bin absoluter neuling....und auch talentfrei....bin gespannt was bei rauskommt....kommt ja von herzen....das wissen die ja...gott sei dank....hihihihihihi....

tigerent....wow :shock: :shock: hut ab....das ist ja super schick....
haelt die farbe auch auf anderen rohstoffen??wie glas...oder baumwolle??

einen schoenen tag euch allen....und danke fuer eure antworten...antalis...
Bild

Furri76
Newbie

Beitrag von Furri76 »

Hallo zäme,

Habe schon eifrig in diesem Thread gestöbert... Damit ich nicht nur von euren Ideen profitieren kann, poste ich hier auch noch unsere Weihnachtsgeschenke der letzten Jahre...
Mein Motto ist auch immer, möglichst nichts zum Aufstellen oder Aufhängen, sondern etwas, das man brauchen kann oder vernichtet wird, sprich Lebensmittel.... :P

Stempeln:
Klämmerli-Säckli für die Frauen
Ich habe in der Ikea uni Stoff gekauft, ihn richtig zugeschnitten und die Kinder haben dann den Stoff mit Kartoffel-Stempel bedruckt. Dann habe ich (damit ich den Draht nicht mühsam selber zurechtbiegen musste) in der Migros fixfertige Klämmerlisäckli gekauft und den Stoff (der war eben gemustert, darum konnte ich nicht den bedrucken) weggenommen. Dann habe ich mit dem bedruckten Stoff die Säckli genäht und wieder an den Draht befestigt...
Ach ja, ein paar Klämmerli habe ich glaub auch noch dazu geschenkt...
Kam gut an. Kann man brauche und wenn das Stempeln noch nicht soooo gelingt, hängt es ja "nur" in der Waschküche.... :lol:

Eisschaber fürs Auto für die Männer
Im gleichen Jahr wie die Klämmerli-Säckli haben wir für die Männer so Eisschaber gekauft mit einem Handschuh dran. Den haben wir dann auch mit den Kartoffel-Stempel bedruckt.

Marmorieren:
Vorletztes Jahr war das Thema "Marmorieren"...
Für die Frauen haben wir den Deckel der Nivea-Dösli marmoriert (zuerst weiss grundiert).
Zusätzlich haben wir noch kleine Guetslibüchsen (auch nur die Deckel) marmoriert und mit selbstgemachten Guetsli gefüllt.
Für die Männer haben wir Zündholzschächteli marmoriert. Und zwar hat mein Mann im Geschäft so Alu-Plättli zugeschnitten. 2 Grössen. 1 Grösse passte auf die kleinen Zündholzschächteli, 1 Grösse auf die grossen Chemine-Zündhölzer. Dann haben wir nur diese Plättli marmoriert und diese dann obendrauf geklebt.... So kann man immer wieder auffüllen mit neuen Zündhölzli....
Das kam super an! Mir hat das auch sehr gut gefallen. Die Wirkung ist halt so toll und es ist total einfach....

Filzen:
Im letzten Jahr war das Thema "Filzen"....
Für die Männer haben wir Kugeln gefilzt und dann daraus Schlüsselanhänger gemacht.
Für die Frauen haben wir flache Blümchen / Sterne gefilzt, diese an einen Klebehaken geklebt und dann zusammen mit einem schönen Küchentüchlein verschenkt....

So, das waren meine Ideen....
Ich hoffe, es war euch eine Hilfe und ihr versteht meine Erklärungen.... :lol:

Rosella
Member

Beitrag von Rosella »

@Furri
Super Ideen! Darf ich fragen, was marmorieren ist bzw. wie das geht?

Furri76
Newbie

Beitrag von Furri76 »

Hallo Rosella,

Puhhh, was ist Marmorieren??? Schwierig zu erklären...
Hier ein Foto....
Bild

Du kaufst im Bastelgeschäft Marmorierfarbe....
Dann nimmst du ein weites Becken, füllst Wasser rein, und gibts ein paar versch. farbige Tropfen der Marmorierfarbe obendrauf. Mit einem Zahnstocher ein Muster rein zeichnen, das zu marmorierende Objekt eintauchen und schon fertig....
Ist ganz einfach....
Kannst dich sicher auch im Bastelgeschäft beraten lassen....

Rosella
Member

Beitrag von Rosella »

@Furri
VIelen lieben Dank, "jetzt hanis auch checket" :lol:
Das sieht ja toll aus!

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Korkuntersetzer mit Mosaiksteinen
:arrow: Heute habe ich mit meinem Sohn an die Untersetzer gewagt ;-). Nun habe ich folgende Fragen und hoffe natürlich, dass sie jemand von euch beantworten kann :-):

Ich habe die Fugenmasse über die Steine gespachtelt (mit dem Teigschaber ;-)), dann ca. zwei bis drei Stunden trocknen lassen und vorhin jeden einzelnen Stein mit einem feuchten Haushaltpapier gereinigt und dann poliert.

:arrow: Kann man das auch einfacher (sprich effizienter ;-)) machen 8) 8) :?: :?:

Zudem wurde meine Fugenschicht nicht so schön glatt, wie ich es gerne hätte.
:arrow: Hat diesbezüglich jemand von euch einen Tipp für mich?

@Kiwi, bei deinem Bild sieht die Fugenschicht so schön glatt aus. Wie hast du das geschafft?

Merkt man's, ich bin nicht gerade das geborene Basteltalent, habe aber einen Sohn, der es liebt, zu basteln :lol: :lol: .

Vielen Dank für eure Antworten und en schöne Abig!

*kiwi*
Inaktiv

Beitrag von *kiwi* »

@ Ondina
Nö die sind leider auch nicht glatt geworden.Teilweise hatte die Masse Bläschen gebildet. Janu dafür das wir Basteldummies sind, sind sie gut geworden.

Stephanie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

@kiwi & ondina
meine kids haben die korkuntersetzer schon seit drei wochen fertig *bravo*, nur mama macht nicht vorwärts mit fugen :oops: *schäm*.
ich bin auch so ein basteldummie und hab so angst, dass ich was falsch mache, denn die kids haben die so schön gemacht. ich warte nun dass mein gg endlich mal zeit hat, damit wir das fugen gemeinsam machen können. ich schisshase getrau mich einfach nicht allein. hab angst, ich mach die kunstwerke kaputt. :shock: :shock:
wenn sie dann fertig sind, stell ich sie rein.
lg stephanie
stephanie &

Bild &Bild

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Guten Morgen ihr fleissigen Bastlerinnen :-)

Die beiden bereits fertigen Mosaik-Korkuntersetzer sind nun fertig und getrocknet. Sie sehen echt schön aus. Ich habe einfach die ganze Fugenmasse über alle Steine gestrichen (wie beim Backen mit diesem Teigschaber) und nach ca. 3 Stunden habe ich halt jeden einzelnen Stein wieder sauber gerieben :mrgreen: :mrgreen: . So geht wenigstens das Verfugen schnell, das Nachpolieren halt weniger ;-). Die Fugenmasse war noch nicht ganz trocken, deshalb habe ich sie mit den Fingern noch ein wenig verrieben und verstrichen, so sieht sie jetzt ziemlich gut aus. Ich werde mal versuchen, ein Bild hier reinzustellen :arrow: grosse Frage: mit welchem Programm geht das am einfachsten?

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Habe nun endlich die Mosaiksteine im Gals Café bestellt :D . Wirklich eine gute und nette Beratung dort !

Jetzt geht es bei uns auch bald ans Kleben, das Ausfugen überlasse ich gg.

@Ondina
Würde mich über Fotos freuen :D weis aber leider nicht mit welchem Programm es am besten geht.
Wie hast du die Steine nach dem Ausfugen sauber gerieben. Nur mit einem Tuch oder noch mit Wasser ?

Liebe Grüsse
Botafogos mit Boy & Girl

Gesperrt