weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Moni
Junior Member
Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Moni »

@haeuptling antalis: ich glaub ich habe damals 4 kleine Gläsli damit gemacht.
es gibt doch so durchsichtige Einfassfolie (z.B. für Bücher) die selbstklebend ist, habe auch schon Fotos mit dieser Folie auf eine Flasche Wein montiert, ging sehr gut. Werde ich dieses Jahr mit der Kleinen auch machen, sie bemalt Flaschen und wir kleben dann noch ein Foto drauf ;-)
Textilfarbe kann man sicher in der Migros kaufen, ich habe die von Gonis, die ist Waschmaschinen fest ;-)

@Furry76: Merci für Deine Ideen sieht super aus!

Zündholzschachtel: Habe ich von meinem Gottemeitschi bekommen, sie hatte die einfach mit farbigen Steindli, Strohhalme, Federn.... geschmückt. Fand ich eine super Idee brauche ich immer noch :-) ;-)
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

@Botafogs: Ich habe ein Haushaltpapier genommen, es ein wenig feucht gemacht, die Steine geputzt und dann mit einem sauberen, trockenen Haushaltpapier schön poliert. Das ist wirklich sehr gut gegangen, hat einfach ein wenig Zeit gebraucht. Ich habe um ca. 17.30 Uhr verfugt und um 20 Uhr die Steine geputzt, so war die Fugenmasse schon recht trocken, konnte aber dennoch mit den Fingern schön verstrichen werden und die Steine liessen sich auch noch gut putzen.
So bald ich mehr Zeit habe, mache ich mich mal schlau, wie ich es evt. schaffen könnte, ein Foto hier reinzustellen *halteinwenigblondbin* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Mosaik
Also ich habe die Mase auch mit einem Spachtel über die Steine gegeben und bin nach eine kurzen Trockenzeit mit einem nassen Schwam darüber. Hat für mich super geklapt.

Gummibärli
Newbie

Beitrag von Gummibärli »

Fotos raufladen: probierts mal damit

http://www.bilder-hochladen.net

Gruss
Gummibärli
Gruss Gummibärli

Italmamma
Newbie

Beitrag von Italmamma »

hallo zusammen

darf ich fragen was ihr für fugenmasse nehmt? ist die durchsichtig?? schmilzt die nicht wenn man eine heisse pfanne drauftut???

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

@Italmamma
nein, die ist meist weiss oder grau und ist wie zement, hart und hitzebeständig.

betreffend wartezeit etc. habe ich auf der page vom glascafé folgende anleitung gefunden:
Wie wird der Fugenmörtel gemischt und angebracht?

Wenn Sie von mir Fugenmörtel kaufen, mischen Sie es 3:1, Pulver:Wasser. Die Mischung sollte schön geschmeidig sein, doch nicht so flüssig, dass es vom Löffel abfliesst wie Wasser! Lassen Sie den gemischten Fugenmörtel ca. 5 Minuten stehen, bevor Sie mit der Arbeit anfangen.

Ich verteile den Fugenmörtel mit einem Küchenschaber. Verteilen Sie die Masse mit der Seite des Schabers nicht mit der Spitze (braucht viel weniger Kraft und ist zudem viel effektiver!). Nehmen Sie immer wieder das Ueberflüssige von der Oberfläche weg (auch mit dem Schaber) damit Sie die Fugenspalten kontrollieren können.

Wenn Sie fertig sind, lassen Sie Ihre Arbeit mindestens 30 Minuten (bis ca. 60 Minuten) ruhen. Nachher können Sie die Oberfläche mit einem trockenen Tuch abwischen.

Wer mit Mosaiksteine arbeitet darf nicht allzulange warten! Die Mosaiksteine sind schwieriger als Tiffany Glas sauber zu kriegen und wenn man die Arbeit z.B. über Nacht stehen lässt hat man Mühe, die Steine wieder schön zu polieren!

Pam

Beitrag von Pam »

Ich war heute mit den beiden Kindern im Glas Cafe um diese Weihnachtsbäume zu machen. Gian hat mit Hilfe meiner Mutter ein Stern gemacht. Nina hat ganz alleine 3 Sachen gemacht und ich habe mir 3 Sterne gamacht. Nächste Woche können wir es abholen gehen! Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis! Wer in der Nähe wohnt sollte sich das nicht entgehen lassen, ist wirklich super einfach zu machen und auch die ganz kleinen können etwas machen!

War total lässig!

Amjan
Newbie

Beitrag von Amjan »

@ondina
Hab gelesen dass deine Fugen nicht schön glatt wurden.
Liegt evtl an der Fugenmasse selber.. es gibt verschiedene Fugenmassen.
Auszug aus meinem Mosaikbuch:
"Unterschieden wird zwischen Schmal-(auch Fein) und Breitfugenmasse unterschieden. Die Schmalfugenmasse kommt für Fugen bis 4mm in Betracht, die Breitfugenmasse für grössere Fugen. Bei der Letzteren ist der Anteil Quarzsand höher, was beim Abtrocknen das Entstehen von Rissen verhindert. "

Ich bin selbst üüüüberhaupt kein Profi, aber vielleicht hilft dir diese Info ja weiter?
lg Amjan

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

hab heute den jako-o weihnachtskatalog erhalten.

da hat es auf seite 11 mosaiksteine drin. 760 stk. für CHF 18.50. die steine sind aus kunstharz.

:arrow: jetzt meine frage : kann man die benützen für die korkuntersetzer oder "schmelzen" die, wenn man heisse pfannen draufstellt :mrgreen: :?:

da ich nicht alles nachlesen wollte, kann es gut sein, dass diese frage schon gestellt wurde. falls ja - sorry :roll: :!:

des weitern hat es so doppelseitige klebepads zum befestigen der steine für CHF 3.50 (800 stk)
:arrow: hat damit jemand erfahrung :?:

ich denke diese wären ideal, um mit meinem 3-jährigen junior zu basteln.

merci für eure tipps und erfahrungen

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

:arrow: weiss niemand etwas.... :?: :?: :!:

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

@Enomis
Ich hatte zuerst auch Kunstharz-Mosaiksteine im Auge. Der Verkäufer sagte mir dann, es sein nicht geeignet für heisse Pfannen. Nur für eine warme Tasse Tee :lol: . Ich würde diese aus Glas bestellen.
Habe mit meiner 2.5 Jahre alten Tochter gemacht und es ging super. Im GlasCafé habe ich die Steine und den Leim bestellt. Super beratung und die Preise sind auch gut.
Ich habe dann jeweils einen Tupfer Leim auf den Kork gemacht und sie hat das Steinchen darauf gelegt. 125 Steine pro Untersatz :lol: aber es ging schneller als gedacht.
Den Jako-o Katalog habe ich auch und die Steine angeschaut. Sind diese nicht eher für zb. Schatzkiste, Schmuckschachtel aus Karton zu bekleben. Habe es so verstanden.

@Fugenmaterial
Danke für den Tipp, muss ich mir merken. Also Fugenmasse für breite Fugen nehmen. Das steht uns noch bevor....
Botafogos mit Boy & Girl

Italmamma
Newbie

Beitrag von Italmamma »

Wir machen unsere Weihnachtsgeschenke auch selber...

weihnacht 2007: haben wir Handspiegel (etwas grösser) zum aufhängen gebastelt..Holz gesägt (Blumenform) und schön angemalt mit Acrylfarben und dekoriert mit allem möglichen (federn, pailletten, etc..)

weihnacht 2006: Tissues Boxen mit Seidenpapier und Kleister verklebt und auch verziert und dekoriert...

die anderen jahre haben wir zb. noch fussabdrücke auf tüchlein, tassen bemalt.

dieses jahr würde meine tochtergerne sprudelbadekugeln machen und badeperlen selbermachen..

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

@bogafots
hei, merci für die info :wink:

hab mir schon fast gedacht, dass diese mosaiksteine nicht gehen.... werde also glassteine kaufen.

hst du "normalen" leim genommen ? hab nämlich auch schon sog. "mosaikleim" geshen in einem bastelladen. oder ist dies nur verkaufsstrategie....

chlöisli

Beitrag von chlöisli »

Sooooo, wir haben auch angefangen :lol: ! Dieses Jahr gibts selbstgemachte Esswaren. Im Moment läuft der Backofen praktisch im 24-Stundenbetrieb, immer gefüllt mit Apfelringli. Dann werden wir wohl Orangen- und Kaffeelikör machen. Junior hat noch was von Badebomben gesagt. Mal schauen, ob wir noch so eine in die Geschenkkistli legen. Leider hats dieses Jahr nicht sehr viele Nüsse gegeben, sonst hätte ich noch karamelisierte Nüsse gemacht. Das Senfrezept druckt auch noch gerade, mal schauen, obs auch noch Platz hat dafür! Die Kistli werden wir dann wohl individuell zusammenstellen. SchwieMu trinkt keinen Alkohol, also gibts wohl ein bisschen mehr Apfelringli. Gottis und Göttis bekommen dafür eine etwas grössere Flasche Likör. Will morgen in der Mittagspause noch schnell über die Grenze nach Bad Säckingen. Hier ist mir der Alkohol definitiv zu teuer!

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

@chlöisli
ooooh wow, das tönt ja super, hast du ein rezept für den orangen- und kaffeelikör? wäre sehr interessiert daran :wink:

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

@Enomis
Ich habe speziellen Leim genommen, weis aber nicht ob das extra Mosaikleim ist. Ich habe ihn auch im Glas Café bestellt, auf Beratung der netten Frau.

@chlöisli
Uiii deine Sachen tönen aber wirklich super fein !!!
Wie machst du die Apfelringli ? Welche Apfelsorte und dann wie lange bei wieviel Grad im Ofen ? Und so wie es aussieht können sie lange aufbewart werden. Ich möchte eine Risotto - Mischung machen mit Apfel und Curry. Selbergemachte Ringli wären natürlich super :D .
Botafogos mit Boy & Girl

Pam

Beitrag von Pam »

Hallo
wir machen noch oft die Verpackung selber! Machen dieses Jahr wahrscheindlich eine Risottomischung und die Verpackung macht Nina wieder! Letztes Jahr hat sie auf dem PC mit einem Grafikprogramm striche gemacht und die entstandenen Flächen mit verschiedenen Farben ausgefüllt dabei entstanden tolle Kunstwerke. Ich habe sie dann im A3 ausdrucken lassen farbig und damit haben wir zum Teil Sachen verpackt und auch Tüten gefaltet!

Dieses jahr mache ich dann vermutlich mit Marmorieren Papier und damit dann die Verpackungen! Oder ich lasse Nina wieder an meinen PC :roll:

So nun muss ich los

Liebs Grüessli Pam

chlöisli

Beitrag von chlöisli »

@ Stelluzzi

Über das Rezept vom Orangenlikör bin ich in der Rezeptsammlung hier im Forum gestolpert. Beim "rumschnüffeln" im Chefkoch hab ich dann noch das Kaffeelikörrezept entdeckt

@ Botafogos

Ich hab zuerst mit Berner Rosen gemacht. Allerdings gabs davon nicht allzu viele wirklich schöne Äpfel. Es ist auch schon ein alter Baum. Gestern habe ich mir dann noch die schönsten Jonathan rausgesucht, bevor sie mit allen anderen beim Mostobst gelandet sind. Die Jonathan sind herrlich süss mit einer angenehmen Restsäure (huch tönt ja wie beim Wein!). Allerdings hab ich mir jetzt überlegt, die Produktion vorübergehend einzustellen und erst kurz vor Weihnachten wieder loszulegen. Weiss nicht, ob sie wegen der restlichen Feuchte, die ja noch drin ist, grau werden können. Ich habe sie bei 50° mindestens 5 - 6 Stunden im Backofen auf dem Gitter gehabt. Die Ringli, die dick geschnitten waren und in dieser Zeit immer noch nicht getrocknet sind, wurden halt einfach gleich "entsorgt" :lol:

Hmmm die Risottomischung ist auch eine tolle Idee! Mischst Du das Curry-Pulver da gleich dazu?

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

@chlöisli
Danke viel Mal :D .
Ich schichte die Risottomischung, zuerst ca. die Hälfte (100 g) Risotto, dann Apfel und Curry und dann den 2. Teil Risotto obendrauf.
Botafogos mit Boy & Girl

tüfeli_85
Newbie

Beitrag von tüfeli_85 »

hallo zusammen

würde gerne den gottis und göttis auch was selbstgemachtes von den kindern schenken... aber irgendwie schwierig, da sie noch so klein sind... hat jemand ne idee? einfach so, dass die kleinen immer hin ein bisschen geholfen haben :D
Bild

Gesperrt