Hallo, auch ich habe einen steamer und würde ihn nie mehr hergeben
Letzte woche machte ich ein rollschinkli mit sauerkraut und kartoffeln (kartoffeln einfach später dazugeben), so genial brauchte keine pfanne ich habe das schinkli und sauerkraut ca 1/2 stunde länger im steamer als auf der packung angeschrieben war und es war perfekt!
man nehme: 3 liter pastmilch (rohmilch zuerst aufkochen und dann wieder abkühlen auf 40 grad), 3 El magermilchpulver (gibts in der migros), 1 naturejoghurt (Lc1, wird nicht so sauer). magermilch und naturejoghurt mit der milch vermengen und dann in behälter z.b. tupperware geben, dann in den steamer stellen und bei 40 grad ca 3 stunden "garen". ich mache das joghurt immer in der nacht damit es, nachdem der steamer abgestellt hat, noch an der wärme bleibt bis am morgen, danach ab in den kühlschrank. jetzt kann man frische früchte beigeben.
schokolade, mocca und caramel kann mann schon vorher beigeben dann wird das joghurt stichfest. ein wenig milch erwärmen, das aroma dazugeben (schokolade schmelzen) und dann zur restlichen milch geben, evtl. noch etwas zucker.
Das joghurt ist mind. 1 woche im kühlschrank haltbar!
Hallo, hat schon jemand Blut- und Leberwürste im Steamer zubereitet? Wenn ja, wie lange müssen diese dampfgegart werden und platzen die Würste nicht durch die Hitze? Bin ja mal gespannt ob das funktioniert!! Getraue mich nicht es auszuprobieren. Gruss Jolyna.
Mörli: Nein, habe ich nicht weil ich nicht nur für uns sondern auch noch für meine Eltern und meine Schwester produziere aber eine kleinere Menge kannst du auf jedenfall auch machen z.B. 1 Liter Milch und die restlichen Zutaten durch 3 teilen
Jolyna: Ich habe auch noch nie Blut- und Leberwürste im Steamer gemacht aber wenn ich da so übelege sollte das ja eigentlich ohne Probleme gehen. Ich würde nicht 100 ° wählen sondern 80° oder höchstens 90° Grad also vor dem Siedepunkt wie im Wasser da sollten die Würst ja auch nicht kochen! Wenn du es probiert hast dann las uns doch deine Erfahrung mitteilen.
wir bekommen in 1 Woche auch einen Combi Steamer, freue mich schon darauf.
Wollte aber mal nachfragen ob jemand schon Guetzli gemacht hat in seinem Steamer, ob das geht.
Ich schliesse mich an mit einer Steamer-Frage:
Bis her habe ich immer nur einzelne Zutaten gemacht, aber mich noch nicht so gewagt, ganze Gerichte darin zuzubereiten.
Wenn ich z.B. Fisch, Reis & Gemüse machen will, wie muss ich dann vorgehen? Was zuerst, was wie lange? Wie würzen?
Habe auch einen Siemens Steamer (nicht Kombi) und bin mit dem Rezeptbuch nicht wirklich glücklich...
Menü kochen
Zu unserem Miele Dampfgarer habe ich ein Kochbuch erhalten, hinten hat es eine Tabelle, wie lange die Lebensmittel brauchen. Dementsprechend setzt ich das Menü zusammen, dann einfach nacheinander die Zutaten in den Dampfgarer8je nach Kochzeit). Leider entweicht jedesmal etwas Dampf, ist aber nicht zu verhindern. Beim Gemüse kann man mit der Grösse etwas spielen.
wie macht ihr den Reis im Steamer? Meiner ist immer zu körnig.... oder was für eine sorte Reis nehmt ihr?
Nette
hallo nette
ich mach den reis immer im verhältnis 1:1 und er wird immer super fein . gebe dem wasser jeweils etwas bouillon oder salz dazu, je nach lust und laune....
nette: mit uncle bens wirds am besten, finde ich. hab den reis aber immer zusammen mit dem gemüse gemacht. also reis mit wasser in ein schüsseli und aufs gitter tun, ca 30min steamen.