Mein Geburts- und Wochenbettbericht als WARNUNG!!!!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
czechgirl
Newbie

Mein Geburts- und Wochenbettbericht als WARNUNG!!!!

Beitrag von czechgirl »

Eigentlich wollte ich keinen Geburtsbericht schreiben, da ich aber bis jetzt gesundheitliche Probleme nach der Geburt habe, werde ich dies tun, um alle anderen zu warnen.
Und worum geht es? Es geht um die Blase, wie ihr weiter erfahren werdet.

Geburt:
31 Stunden
3 Arbeitsschichten wechseln, bis meine Tochter auf der Welt ist

Samstag 13. 9. 2008:
den ganzen Tag habe ich schwache, aber regelmässige Wehen, alle 10 - 7 min, am Abend geht ein Teil des Schleimpfropfes ab.

Sonntag 14. 9. 2008:
6:30, ich werde schon von Schmerzen geweckt
Schleimpfropf geht nun wieder ab
ab 12 Uhr mittags habe ich regelmässige Wehen, die nun alle 4 min. kommen, ich vertrage sie aber gut
ich gehe nun 1 Stunde spazieren (Mann, oh Mann, hat es geregnet! :shock: :lol: )
Ich rufe im Kh an, um mich anzumelden und gehe noch in die Wanne. Dort werden die Wehen heftiger, Abstand alle 4 bis 3 min.
20 Uhr - Ankunft in KH
Ultraschall - Sternguckerposition, Wehen weiter regelmässig und nach der Untersuchung immer heftiger
ich bekomme die erste Infusion gegen 21 Uhr
Die Wehen sind mit der Zeit immer stärker, das Problem ist, dass ich einen heftigen Pressdrang verspüre und nichts dagegen tun kann, obwohl ich nur auf 4 cm geöffnet bin.
Die Stunden vergehen, die Situation bleibt gleich
irgendwann in der Nacht werde ich in die Wanne geschickt - ein Teil der Fruchtblase platzt, aber nur wenig Fruchtwasser geht ab, ich fange im Wasser an, stark zu bluten, mein Körper macht, was er will, ich kann nicht dagegen steuern, will pressen...
Die Blutung wird immer schlimmer, ich muss sofort raus
Erst jetzt fragt mich jemand, ob ich schon pinkeln war - natürlich nicht, es ist mir im Moment egal, ob ich eine Blase habe oder nicht, ich versuche nicht zu pressen und spüre auch keinen Drang zu pinkeln.
Ich versuche es, es geht aber nicht. Da ist bereits 3 Uhr morgens.

Montag, 15. 9. 2008
es ist also 3 Uhr morgens - wieder eine neue Hebamme und auch eine Ärztin kommen. Da sich seit Stunden nichts tut, will die Ärztin einen KS machen. Meine Antwort - klar, aber ohne mich. :lol:
Sie VERORDNET buchstäblich eine PDA, obwohl ich eigentlich dagegen bin, ich denke die ganze Zeit,es sei normal, ich habe aber keine Chance, es wird gemacht :D
Erst jetzt, nach etwa 9,5 Stunden kommt jemand auf die Idee, mir einen Katheter zu legen und siehe da: 1,5 l Urin in der Blase!
Frauen haben bei einer wirklich vollen Blase maximal 700 ml Urin drin!!! :roll:
dann weiss ich Manches nicht mehr
nun ist es so weit 10 cm offen
3 Ärztinnen, 2 Hebammen sind dabei
der Rest der Fruchtblase wird aufgestochen (es ist sehr selten, aber manchmal bilden sich so was wie zwei "Hüllen" mit Fruchtblase)
Man sieht schon den Kopf, aber die Herztöne fallen ab, das Ganze dauert zu lange. Es wird 2 mal Blut aus dem Köpfchen meiner Tochter abgenommen, um festzustellen, ob sie noch genug Sauerstoff hat. Der Kopf sitzt nun zu tief im Becken und steckt fest. Er kann werder nach vorne noch zurück. Wieder sprechen sie über einen KS.
Ich frage nur, ob ich nun pressen kann, wenn wir schon diese 10 cm haben und bekomme ein OK.
also - haltet euch fest, es geht los! Mehr sage ich nicht und presse (nur zu schnell, wie sich später rausstellt)
Innerhalb von 2 Minuten ist mein Baby auf der Welt. Die Saugglocke hilft. Es ist 13:44
Mein Baby weint nicht - es liegt einfach nur da auf meinem Bauch und atmet, ist ganz müde, aber geniesst meine Nähe.
Erst jetzt weiss ich, dass es ein Mädchen ist.

Es folgt eine Stunde Stickereien, die Ärztin hat es aber sehr gut gemacht :wink:

Wochenbett:
Das Problem ist, dass mein Damm nun dermassen angeschwollen ist, dass ich weder pinkeln noch kacken kann. Ich bekomme eine Katheter, damit sich meine Blase erholen kann. Nach 24 Stunden kommt er raus. Pinkeln kann ich, aber nur sehr wenig. Am Abend wieder ein Katheter, um zu schauen, wie viel Restharn noch drin ist. 1,2 liter!
Also noch einmal ein Katheter für 48 Stunden. Da die Blase so gross ist, kann sich meine Gebärmutter nicht richtig zurück ziehen...
Weitere 3 Tage schreibe ich, wann und wie viel ich trinke und wann und wie viel ich rausgebracht habe... Und es bleibt immer noch zu viel drin, meisten etwa 1 liter.
Erst jetzt bekomme ich eine Spritze, die mir langsam hilft. Jeden Tag wird ein Ultraschall gemacht um den Restharn zu kontrollieren. Medikamente, Ultraschall, Topf, Katheter - ohne Ende :roll:
Ich bleibe 8 Tage im KH und noch am 5. Tag sitze ich im Rollstuhl, da ich nicht aufstehen kann, es wird mir immer schwindlig. Ich kann die erste Zeit mit meiner Tochter nicht wirklich geniessen, fühle mich als wäre ich unter Drogen. Das erste Bad meiner Tochter verpasse ich, darf nur zusehen, sonst kippe ich um. Man will mir einen Katheter durch die Bauchdecke legen,denn ich etwa zwei Wochen lang hätte haben müssen. Ich komme nur knapp davon.

Nun meine Warnung:
Mädels und Damen, denkt bitte bei der Geburt daran, dass ihr auch pinkeln müsst! Oder sagt es eurer Begleitung, damit ihr nicht solche Probleme bekommt! Nun sind etwa 10 Wochen vergangen, ich habe fast täglich immer noch Schmerzen, habe fast einen Monat lang Medikamente genommen und nun, obwohl es sich schon besserte, die ganze Blasengeschichte wieder schlimmer wird...

Geht auch zur Rückbildung! Es ist wichtig, damit sich der Beckenboden erholt und die Muskeln wieder stark werden!

Ich bereue nichts davon, obwohl es mir noch nicht gut geht. Ich stehe zu jeder meiner Entscheidung und bin glücklich darüber, dass ich eine wunderbare und liebe Tocher habe!

Ich drücke allen Mamis die Daumen für die Geburt und vergesst nicht - pinkeln, pinkeln, pinkeln! :wink:
BildBild

czechgirl
Newbie

Re: Mein Geburts- und Wochenbettbericht als WARNUNG!!!!

Beitrag von czechgirl »

Nachtrag:

meine Stilldemenz funktioniert wieder:

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Mann für seine tolle Unterstützung bedanken! Ich bin glücklich, dich zu haben, mein Schatz :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BildBild

schlafendstuefeli

Beitrag von schlafendstuefeli »

@czechgirl

ui es lief mir eiskalt den rücken runter, obwohl ich deine geschichte ja schon mitverfolgen konnte.... ich wünsche dier ganz ganz schnelle gute besserung und eine wunderschöne weitere zeit mit eurer maus...

Isa_Babies
Newbie

Beitrag von Isa_Babies »

Liebe Czechgirl

Das war ja wirklich eine sehr anstrengende Geburt. Hoffe Du erholst Dich schnell wieder und es kann alles gut verheilen.
Dieguinho...15.08.08
Fabinho...16.09.11

Mara80

Beitrag von Mara80 »

Bin grad etwas erschrocken über deinen Bericht :shock: Wünsche deiner kleinen Familie alles, alles Gute und dir spez. gute Genessung :!:

czechgirl
Newbie

Beitrag von czechgirl »

@Mara80
das war mein Ziel.
Überdehung der Blase während der Geburt ist eine eher seltene Komplikation, über die man meiner Meinung nach mehr sprechen sollte. Das Problem ist, dass die Blase dann verlernt, sich wieder zusammen zu ziehen, wenn sie voll ist. Du merkst gar nicht, dass du über einen Liter Urin drin hast und das kann lebensgefährlich werden. Eigentlich ist es der Job der Hebamme, darauf zu achten :evil: ....

Ich habe alles in meiner SS dafür gemacht, damit ich eine leichte Geburt habe, aber eben, klappt nicht immer :wink:

Jetzt muss ich meine Blase wieder trainieren, damit sie sich stärkt und wieder richtig arbeitet. Es dauert aber schon zu lange, ich möchte die ganze Geschichte endlich abschliessen und mich voll und ganz auf meine Tochter konzentrieren.

Ich wünsche dir alles Gute für deine SS und eine schöne Geburt! :wink:

@schlafendstuefeli + Isa
danke für die gute-Besserung-Wünsche
gebe mein Bestes :lol: :lol:
BildBild

*Lia*
Member

Beitrag von *Lia* »

@Czechgirl
Nun hatte ich endlich Zeit deinen Bericht zu lesen! Ja, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du aufrütteln willst. Wird die Blase doch gerne vergessen... :roll:
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, nur, dass ich Glück hatte.*ganzschönfrohbin*
Ich musste um ca. 16 Uhr mal auf die Toilette während der Geburt. Ich konnte aber nicht richtig Wasser lösen. Aus meinem Beruf kenn ich dieses Problem. Ich hab es der Hebamme auch gesagt nur hat sie nicht wirklich darauf reagiert.
Als die Sprache dann auf eine PDA kam, fragte ich, ob ich denn einen Katheter erhalten würde. Die Hebamme meinte ja. Da fragte ich, ob ich den jetzt schon haben kann. Die Hebamme schaute mich ganz komisch an und sagte mir, dass es doch angenehmer sei, wenn die PDA schon liege. Ich sagte ihr, dass mir das egal sei, meine Blase sei voll, es macht mir schmerzen und ich will jetzt einen Katheter! (Ich hätt nie im Leben gedacht, dass ich mal einen Katheter will! :roll: :lol: )
Sie gab dann nach und es kamen dann auch gleich 1000ml Urin! Dies war um ca. 20 Uhr...
Ich hatte zum Glück nachher keine Probleme.

Liebe Czechgirl, ich hoffe du kannst deine Geburt gut verarbeiten und dass sich das Problem mit der Blase bald erledigt hat! Alles Gute!

Liebs Grüessli
Lia
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11

schlingel

Beitrag von schlingel »

läck das isch ja echt super müehsam gsi. Ich hoffe dini Blase wird sich ganz erhole und du dich vo dem Stress au. Wünsch euch trotz allem ganz ä schöni Ziit mitänand

Patchouli
Newbie

Beitrag von Patchouli »

Hallo

Oje du arme. bei mir war es nicht so schlimm, aber ich hatte nach der Geburt auch einen kleinen Schock...

Hier meine Kurzfassung (auch wenn sie doch nicht ganz so kurz ist):

Die Geburt ansolches verlief eigentlich mehr oder weniger gut. Nach 12 h wehen wollte ich eine pda, da sich in denletzten 3h der Muttermund nicht mehr öffnete. danach gings aber immer noch 6h bis meine Kleine da war. Jetzt war auch klar warum es nicht weiter ging, sie hatte die Faust an der stirn...

Danach war zunächst alles gut. Ich bekam keinen Dauerkatether, aber man hat mir den Urin auch ablassen müssen, da ich wegen der pda nicht stehen konnte. Ich weiss nicht mehr wieviel es war, da es mir in diesem moment egal war, aber es war auf jeden Fall an der Grenze zu extrem viel. Ich war natürlich auch nicht mehr auf dem Klo, da ich ja nicht mehr gehen konnte.

Am nächsten Tag ist dann mein rechtes Bein nicht aus der (wie wir damals dachten) Narkose erwacht. Dies meldet ich natürlich sofort der Schwester. Eine Reihe verschiedener Ärzte kamen und untersuchten dies und das. Ich konnte am ersten Tag gar nicht laufen und sitzen ging auch nicht, da mir auch der Damm sehr weh tat.

Ich habe der Schwester auch 2mal gesagt das ich zwar ein bisschen pinkeln kann, aber keine Kontrolle habe über den Muskel. Es ist einfach herausgelaufen wenn ich aufs Klo sass. Sie meldete es jeweils dem Arzt, mit der Antwort: So lange etwas rauskommt ist alles in Ordnung.

Da das Bein aber nicht besser wurde, musste ich ein MRI machen und dort hatte man dann auch festgestellt, dass ich eine Überlaufblase habe. Die Ärztin hat ein Ultraschall gemacht, den Schallkopf etwa 2 Sekunden auf meinen Bauch gehalten und gesagt: Ui ja, da müssen mir einen Katheter setzten. Erst da habe ich gemerkt, dass die Flüssigkeit die da stetig raustropft urin ist und nicht Blut! Die ärztin meinte dann, es käme eine Schwester, sobald sie zeit habe. Ich habe mich aber heftig dagegen gewehrt, ich wollte nicht länger in meiner Pisse sitzen und bald kam auch jemand und hat auch bei mir 1.5 liter urin rausgeholt.

Die Folge: ich hatte noch zehn tage lang einen katheter, auch zuhause (Auch immer wieder mit Resturinmessungen). Beim Beim war das Problem, wie ich erst etwa 2 Wochen später rausfanden, das bei der Geburt ein Nerv eingeklemmt war (übrigens geht der Nerv der Blase durch den gleichen Rückenwirbel). Mein Bein brauchte 7 Wochen bis es wieder normal war und ich wieder normal gehen konnte. Ich hatte in dieser Zeit viele Krampf anfälle und durch die Fehlhaltung tat mir am Abend alles weh.

Ich habe in der Zeit (vorallem im Krankenhaus) viel geweint. Jedesmal wenn wieder eine Hiobsbotschaft kam, fühlte ich mich alleine und hatte angst, dass ich für den rest meines lebens nicht mehr richtig gehen kann... die Hormone haben natürlich vieles mitverschuldet. Trotzdem Aussagen der Schwestern und der Ärzte wie: Ja wir wissen schon, dass das vorkommen kann, es ist aber extrem selten und hier noch nie passiert,sind nicht gerade aufmunternd.

Heute, 4.5 Monate später ist bei mir alles wieder gut.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass auch Du bald darüber lachen oder zumindest lächeln kannst.

grüessli
gaby

czechgirl
Newbie

Beitrag von czechgirl »

@gaby

habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen :oops: Na, da hast du auch Einiges mitgemacht! Hattest du den Katheter durch die Bauchdecke? Mir hat es gedroht, dann ging es aber doch ohne, war so froh.
Auch ich habe sehr viel geweint, war schwach und habe immer noch Schwächeanfälle, vor allem abends, oder wenn ich lange sitze ist es, als hätte ich die PDA immer noch und es wird mir wieder schwindlig :roll:
Mein Stand heute (nach 4 Monaten) - habe gerade eine Blasenentzündung, gehe aber nicht mehr zum Arzt. Habe mir etwas in der Apotheke geholt und mal schauen. Ist nicht mehr so schlimm.
Beim Sex habe ich nur Schmerzen, kann nicht laufen, sonst sticht es im Rücken, bis es mir schwarz wird vor den Augen, lasse also die Busse weg fahren, anstatt ihnen nachzulaufen. Das ist aber doch kein Leben.
Manchmal habe ich nachgedacht, dass man ja das KH verklagen könnte. Es ist ein Fehler der Hebammen und der Ärzte, sie müssen darauf achten!
Hätte gerne noch ein zweites Kind - aber wie? Habe nur Angst und solange ich gesundheitlich in dieser Situation bin, hat ein Geschwisterchen für meine Kleine keine Chance! :evil:

Ich drücke dich, bin froh, dass ich nicht alleine mit einer solchen Erfahrung bin...
BildBild

Patchouli
Newbie

Beitrag von Patchouli »

Hallo czechgirl

Kein Problem, ich komme auch nicht jeden TAg dazu hier reinzuschauen.

Nein, ich hatte einen "normalen" Kathether. Zuerst wollten sie mir einen mit Sack andrehen, ich fing an zu toben. da bekam ich einen mit einem Schnappverschluss, nun konnte ich bislä wie ein mann; vor's wc stehen, das Kabel ins Wc hängen lassen und Verschluss öffnen. Tönt zwar ganz praktisch,das problem war nur, das sehr wenig rauskam, ein bisschen mehr als tröpfenweise, ich stand manchmal fünf minuten vor der Kloschüssel. Dann verkrampfte sich jeweils mein Bein weil ich es natürlich immer falsch belastete. Den Krampf ansolches spührte ich immer erst viel später und dann wurde es richtig schmerzhaft und ganz Hart. Mein GG musste mir stundenlang mein Bein und den Fuss massieren.

ich hatte jedoch mehr Glück als Du, bei mir ist so ziemlich alles wieder gut. Schmerzen beim Sex habe ich noch, und wie's bei uns ein Geschwisterchen geben kann weiss ich auch noch nicht, gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird. Mein Rücken ist auch noch nicht gut. sobald ich mich viel Bücke oder es hebe, dass ein bisschen schwer ist, habe ich am abend extreme Rückenschmerzen. Der Osteopaht, zu welchem ich am anfang ging, sagte mir,ich hätte extrem schwache muskeln und die bauen sich auch extrem langsam auf. ich dürfe bis 9 Monat kein sport machen, ausser ganz sanfte Beckenboden übungen, sonst könnte ich einen Hexenschuss bekommen. Bin auch am üben, aber bis jetzt hat sich mein Rücken nicht merklich gebessert.

Hast du denn schon mal mit deinem FA gesprochen? was meint der dazu? so kann's ja nicht weitergehen!

Ich drücke Dich auch ganz fest und hoffe, das nächste mal,wenn ich von Dir höre gehts besser.
pink 27.07.2008
blue 19.06.2010

czechgirl
Newbie

Beitrag von czechgirl »

@gaby
also mit der Blasenentzündung musste ich dann zum Arzt, jetzt ist sie hoffentlich weg, habe gerade das letzte Mal Antibiotika genommen :roll: . Mit dem Rücken und Laufen ist es schon ok, Schmerzen beim Sex bleiben. Fange ab Februar mit Training an, habe ein Fitnessabo gelöst, hoffentlich kann ich meine Muskeln wieder etwas stärken und in Form kommen. Beckenbodengymnastik mache ich noch von Spital aus, aber nur noch diese Woche, dann ist fertig.

Ich glaube, wir müssen der "Gegend da unten" einfach Zeit geben, bis alles richtig verheilt ist. Ich bin ja ganz gerissen da unten, der ganze Gebärmutterhals und dann noch bisschen unten, kann aber ohne Probleme sitzen und ausser beim Geschlechtsverkehr habe ich keine Schmerzen. Sogar mit Tampons geht es wieder einigermassen (mag keine Binden).

Wünsche dir auch eine rasche Genessung, GG ist lieb, dass er sich so toll um dich kümmert.

einen gaaaaaanz lieben Gruss :wink:
BildBild

Summer T
Newbie

Beitrag von Summer T »

wünsche dir ganz gute besserung!Bin echt geschockt :shock:
Alles lieb und gute!!!

czechgirl
Newbie

Beitrag von czechgirl »

@summer T
danke! Leider ist es nicht vorbei, die Entzündung ist wieder da, ABs helfen nicht wirklich, muss noch weitere Ergebnisse abwarten, im Moment sieht es nicht gut aus... :roll: Würde so gerne mit dem ganzen abschliessen...
BildBild

Antworten