unser prinz, eine natürliche geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
barbossa
Member

unser prinz, eine natürliche geburt

Beitrag von barbossa »

4 tage vor dem ET, am nachmittag des 5. febr. werden meine leicht schmerzhaften vorwehen, die ich seit 7 wochen habe, wieder mal regelmässig und im verlauf des tages und der nacht die abstände auch immer wieder ein wenig kürzer. am nächsten tag nehme ich nach dem aufstehen ein bad, um zu sehen, was mit den wehen passiert. sie bleiben in etwa gleich. ich rufe also im geburtshaus an, um zu melden, dass es bei mir wohl bald losgehen könnte (so war das mit dem geburtshaus abgemacht, damit sie personell planen können). im verlauf des tages verkürzen sich die abstände auf ca. 7 minuten, ich schreibe brav mit, finde das alles sehr aufregend. mir ist aber gleichzeitig bewusst, dass diese wehen noch nicht wirklich geburtswirksam sein können, da sie viel zu schwach sind. Ich muss zwar gegen abend schon mal innehalten, wenn eine kommt, kann aber noch spässe mit dem gotti des kleinen machen, die noch kurz zu besuch kommt und viel aufgeregter ist als ich und mein mann, der zwischenzeitlich auch von der arbeit nach hause gekommen ist (wir sind es uns wohl einfach langsam gewohnt nach den vielen vorwehen der letzten wochen).
um halb acht abends rufe ich nochmals im geburtshaus an und melde meine fortschritte. wir machen für eine kontrolle ab, ich denke aber insgeheim, dass ich sicher nicht nochmals nach hause gehen werde.

die kontrolle ergibt, dass mein mumu ca 2 cm offen, der gebärmutterhals verstrichen ist, die wehen aber noch zu schwach sind. die hebamme redet von einem grupf, es habe noch nicht eingehängt. ich bin frustriert, will jetzt gebären, nicht noch länger warten! schliesslich gehen wir aber nochmals nach hause, ich entscheide mich, 2 buscopan-zäpfli nehmen, um noch ein bisschen schlafen zu können, bis es richtig losgeht. falls es nur ein grupf ist, hören die wehen auf, falls nicht, sollten die zäpfli keinen einfluss aufs geschehen haben.
kaum habe ich die buscopan-zäpfli genommen, werde meine wehen aber stärker und verkürzen sich auf 3-minuten-abstände. um halb elf entscheiden wir uns, wieder ins geburtshaus zu gehen, da ich mich langsam unwohl fühle ohne hebammenunterstützung.

im delphys verstärken sich die wehen nochmals, ich finde den schmerz schon ziemlich stark und mir wird bewusst, auf was ich mich da eingelassen habe :roll: , da ich ja erst in der eröffnungsphase bin und der schmerz nur noch intensiver wird!
ich gehe zuerst in die wanne, bis ich nach einer stunde unbedingt pipi machen muss, also wieder raus. auf dem klo zeichne ich stark. ich versuche dann alle möglichen stellungen aus, dabei bin ich dankbar um die tips von der yogalehrerin, vor allem die töne nach leboyer kann ich jetzt gut gebrauchen (ich frage die hebamme und meinen mann wiederholt, ob es sie nicht stresst, dass ich bei jeder wehe – 4 stunden lang – aaaaahs und ooooohs singe. anscheinend nicht! :D ).
nach 4 stunden starken wehen, um 2 uhr morgens, bin ich bereits vollkommen eröffnet und spüre ersten pressdrang. die hebamme meint, ich solle nur das machen, was für mich stimmt, wenn ich schieben wolle, soll ich schieben. Mich erstaunt es wieder, wie natürlich die hebamme alles geschehen lässt und nur lenkend eingreift, wenn sie das gefühl hat, dass ich nicht weiter weiss. ich habe so stets das gefühl, die geburt ganz alleine zu schaffen, das gibt mir zuversicht und mut.
ich steige wieder in die wanne, da ich mich in keiner stellung mehr wohl fühle. die schmerzen übermannen mich in jeder wehenspitze, zum töne singen fehlt mir jetzt die kraft, die rückenschmerzen sind kaum mehr aushaltbar. ich stelle mich auf die knie und stütze mich am wannenrand auf dem aufblasbaren u-förmigen kissen ab, so kann ich die wehen am besten aushalten und mich in den pausen entspannt ins kissen sinken lassen.
ich presse mal stärker, wenn der schmerz zu arg wird, mal weniger in einer kürzeren wehe, ganz wie es für mich geht. die wehen kommen teilweise ohne abstände, ich versuche, in den wehenpausen alles loszulassen und durchzuatmen. mein mann hilft mir sehr, indem er mir entweder fest in den rückenschmerz drückt oder seine hände als knetmasse hergibt und motiviert mich nach jeder wehe, inde er sagt, wie gut ich es mache und wie stolz er auf mich ist.
nach unzähligen presswehen spüre ich endlich den von mir meistgefürchtetsten dehnungsschmerz. jetzt bin ich aber froh, ihn zu spüren, denn es kann also nicht mehr lange gehen! ich spüre gut, wie der kleine mann sich runterschiebt, unangenehm empfinde ich seine eigenen bewegungen, bin erstaunt, dass er überhaupt noch platz und energie hat, mit den beinchen so auszuschlagen!
die hebamme fragt uns, ob wir im spiegel, der im wasser liegt, das köpfchen sehen wollen. Ich bin zu erledigt, um zu schauen, mein mann ist aber ganz fasziniert vom anblick. ich fasse mir dafür in den wehen immer wieder zwischen die beine und spüre das köpfchen und die weiche fontanelle, was mir energie zum weiterschieben gibt.
nach 2 stunden pressen (wobei ich nie wirklich mit aller kraft gedrückt habe, sondern eher mit lauten urtönen fest ausgeatmet habe beim drücken) spüre ich endlich, wie das köpfchen rauskommt, der dehnungsschmerz lässt ein wenig nach und nach einer weiteren presswehe flutscht der kleine körper - am 7. febr um 4 uhr 10 morgens - ins warme wasser.

Ich schaue runter zwischen meine beine und unser kleine prinz mateo schaut mich mit zusammengepresstem mund und weit aufgerissenen augen an, ein unvergesslicher augenblick. ich hebe ihn hoch aus dem wasser auf meinen bauch. leider ist die nabelschnur zu kurz und ich kann ihn nicht höher nehmen. Die hebamme lässt ein wenig wasser ab, damit mateo’s köpfchen aus dem wasser schaut. Wir liegen noch ein weing zusammen im wasser, ich geniesse seine weiche haut auf meinem bauch, berühre ihn überall, streiche ihm übers köpfchen. mein mann kann seine tränen nicht mehr zurückhalten, er schaut ihn unverwandt völlig ergriffen an. so habe ich ihn noch nie gesehen, bin sehr berührt.
nach 20 minuten steigen wir aus der wanne und machen es uns auf dem bett gemütlich. mateo liegt immer noch auf meinem bauch. nach fast einer stunde durchtrenne ich die inzwischen auspulsierte nabelschnur selber - ganz bewusst, nun beginnt eine neue zeit!

40 minuten nach der geburt kommt die plazenta, anscheinend habe ich eine sehr grosse, sie ist völlig intakt und gesund. Ich lege mateo an meine brust und er trinkt langsam und selig.

durch die lange pressphase habe ich nur 2 kleine schürfungen und einen kleinen vaginalriss, der nicht genäht werden muss. und das, obwohl mateo, bei einem kopfdurchmesser von 36.5 cm, mit der hand am kopf - wie superman :lol: - geboren wurde!
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

schlingel

Re: unser prinz, eine natürliche geburt

Beitrag von schlingel »

Mensch isch das än schöne Geburtsbricht. Eifach än Traum so ohni Igriff chöne zgebäre und äs tönt au so voll ohni Stress. Ich freu mich so fesch für euch, dass ihr das Erläbnis so toll händ dörfe erläbe. Wünsch euch vo Härze alles Liebi und Gueti mit dem chline Ängel.
Din Bricht git eim so richtig Luscht, sälber bald zgebäre. Gang übrigens au, wänn alles klappt, is Dephys. freufreu

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Hallo barbossa

Hab' deinen Bericht ja schon gekannt, aber es ist trotzdem schön ihn nochmals zu lesen! Du hattest eine wunderbare Geburt und wenn ich nochmals gebären sollte, dann hole ich mir ganz viele Tipps von dir :lol:
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Mara80

Beitrag von Mara80 »

Ganz, ganz toller Bericht! Macht einem wieder richtig Mut sich auf seinen Körper verlassen zu können. Danke :!:

Vanessa
Junior Member

Beitrag von Vanessa »

ganz schöner geburtsbericht :D
Bild

Bild

Gabriel ganz tief im Herzen

Silberfedeli
Junior Member

Beitrag von Silberfedeli »

Wau was für ein super schöner Geburtsbericht.

Weiterhin alles Gute für Euch.

Gruss
Silberfedeli
Stinki: 12. April 2008
2x Püpis: 13.06.2010

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

@schlingel: auch freu, schön, hast du dich fürs delphys entschieden, wirklich eine gute wahl! wird schon alles gutgehen, so dass du im geburtshaus gebären kannst. ich hatte ja ein bisschen bammel, dass es bei mir nicht klappen könnte (vorwehen), aber schliesslich ging alles gut. wünsche auch dir alles gute und eine tolle geburt! und freu dich aufs wochenbett, ist wunderbar da!

@silberfedeli: so lustig, züziland, das sag ich auch immer (auch ein steibocktschingg) :lol: aber schon recht angepasst zwischenzeitlich, muss ich zugeben...

lg barbossa
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

surinama

Beitrag von surinama »

Mir kommen gleich die Tränen bei so einem schönen Geburtsbericht!

Niko
Newbie

Beitrag von Niko »

wow, wunderschöner Geburtsbericht! Gratuliere dir zu dieser schönen, natürlichen Geburt. Kannst stolz auf dich sein!

Liebe Grüsse

Silia
Newbie

Beitrag von Silia »

@barbarossa
wirklich ein schöner geburtsbericht!

rula
Junior Member

Beitrag von rula »

Wunderschön geschrieben, vielen Dank... :wink: