Noah's Geburt (Keine schöne Erfahrung für uns)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
sophee
Member

Noah's Geburt (Keine schöne Erfahrung für uns)

Beitrag von sophee »

Hallo Zämä :-)

Unser Noah Jeremy kam am 21.06.2009 um 00:16 Uhr zur Welt. Leider war die Geburt aus meiner Sicht eine voll-Katastrophe, hier der Bericht:

Freitag Morgen 07.00 Uhr - ich finde Blut in der Toilette und werde ganz aufgeregt - endlich tut sich was, ich bin schon ET + 7 :o

Freitag Morgen 09:00 Uhr - FA-Termin Diagnose Blasensprung - ab ins Spital

Freitag Mittag 12.00 Uhr - Blasensprung bestätigt, Muttermund ca. 1.5 cm offen, wir werden nach Hause geschickt, sollen um 20.00 Uhr wieder kommen, dann sollten auch die Wehen eigesetzt haben. Ich bin ganz nervös, und versuche zu Hause ein bisschen zu schlafen und prompt kommen die Wehen alle 6-7 Minuten :-)

Freitag Abend 20.00 Uhr - Wieder im Spital, ich werde an eine Schmerzmittel-Infusion gehängt, damit ich ein bisschen schlafen kann, bekomme gleichzeitig Wehen-Mittel - da die Geburt ja bis zum nächsten Morgen begonnen haben sollte wegen dem Blasensprung.
Ich schlafe gut für ca. 3 Stunden. Mein Mann ist unterdessen zu Hause am Schlafen (wir wohnen 10min vom Krankenhaus)

Freitag Nacht 02.00 Uhr - Habe starke Wehen, muss mich leider ständig übergeben. Muttermund immernoch bei 1.5 cm. FRUST.

Samstag Morgen 08.00 Uhr - Muttermund bei 2 cm - mir wird ein Bad empfohlen um zu entspannen und so die Wehen etwas erträglicher zu machen - neben der Badewanne übergebe ich mich 20 minuten lang - es kommt nur gelbe Galle - keine Lust mehr zum Baden, zumal die Wehen sehr weh machen und nur im stehen und abgestützt zu ertragen sind. Muttermund erst bei 2.5 cm!

Samstag Mittag 11.00 Uhr, Ich möchte gerne eine PDA, was mir auch sofort gestattet wird, da meine Kräfte langsam nachlassen. Egal ob ich esse oder trinke, ich erbreche postwendend. bekomme eine Zucker-Infusion - kurz geht es mir ein bisschen besser.

Samstag Mittag 14.00 Uhr - PDA & Katheter wird gelegt, ich hab wirklich schöne 3 Stunden. Muttermund leider immernoch 3 cm - trotz wehenmittel und wehen alle 2-3 min. (spüre ich nicht, seh ich aber auf dem CTG)

Samstag Abend 18.00 Uhr - PDA Wirkung lässt plötzlich nach (DAS sollte nicht sein) Wehen alle 1.5 min, ich kann sie nicht mehr veratmen, muss schreien, ist kaum zum aushalten. Muttermund ist erst bei 4 cm. PDA wird neu gesteckt - hilft ein bisschen, mit Lachgas kann ich die Wehen knapp aushalten. (leider kam die Anästhesie-Frau erst nach 1.5 Stunden - weil sie noch einen Notfall hatte. Es war sehr sehr schlimm, diese Wehen auszuhalten im Wissen, dass sie gar nichts nützen - der Muttermund wollte und wollte sich nicht mehr öffnen.) Ich veratme brav die Wehen und hoffe, dass es vorwärts geht. Aber leider tut sich bei meinem Muttermund gar nichts. Bei der nächsten Untersuchung stellt die Hebamme fest, dass das Köpfchen nicht korrekt am Ausgang liegt und mir somit diese "Hardcore-Wehen" macht, die zwar höllisch schmerzen aber nichts bringen.

Samstag Nacht 23.00 Uhr - Oberärztin kommt und legt uns dringend einen Kaiserschnitt nahe, da ich nach 28 Stunden keine Kraft mehr habe und die Geburt ja noch nicht mal angefangen hatte. Wir stimmen sofort zu.

Samstag Nacht 23.30 - Ich werde in den OP gefahren - die zweite PDA wirkt ja schon nicht mehr so wie die erste (ich spüre wehen, kälte und zwicken) also wird eine spinal-änesthesie gelegt - leider bleibt auch diese ohne Wirkung - den "zwick-test" spüre ich nur allzu deutlich. Die Narkose-Ärzte beschliessen eine Vollnarkose.

Eine halbe Stunde später wache ich auf und sehe meinen Mann mit einem weissen Bündel neben mir :-) Unser Sohn ist da!
Seither sind 6 Tage vergangen und meine Narbe ist super verheilt und ich habe von der Geburt fast keine Beschwerden. Leider bin ich immer noch im Spital, weil ich seit der Entbindung einen sehr hohen Blutdruck habe. Es haben sich viele Ärzte hier eingeschalten, man weiss nicht ob es von der PDA kommt - was die Folgen sind... keiner kann mir genaues sagen, nur muss ich sehr viele Medikamente nehmen... Naja... die Tage hier sind schön, Noah stille ich alle 3 Stunden, Tag und Nacht und dazwischen sitze ich oft da und schau ihn einfach an :-) das ist ein tolles Gefühl. Hoffentlich darf ich am Samstag heim, ich vermisse die Nähe zu meinem Mann sehr - er schläft zu Hause, da er arbeiten muss - aber er ist jeden Tag ein paar Stunden hier und spielt mit seinem Sohn und ist soooo Stolz :-)

ja, so bin ich froh, konnte ich mir das von der Seele schreiben...

Sophie & Noah

bionda
Newbie

Re: Noah's Geburt (Keine schöne Erfahrung für uns)

Beitrag von bionda »

Hallo Sophee

Oje wirklich kein schönes Geburtserlebnis. Hoffe du erholst dich schnell und vollständig.
Alles gute
Bionda
Luusbueb 2006
Sternlein 2012

Baslerin
Newbie

Beitrag von Baslerin »

Hallo Sophie

Das war wirklich ein Horror. Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Bei mir war es leider auch nicht wirklich schön. Zum Glück jedoch musste ich keine Schmerzen erleiden.

Die ganze Schwangerschaft war bis zum 6. Monat toll. Nachher hat mich meine Tochter 2x so stark geboxt oder getreten, dass ich geblutet habe und ins Spital musste. Anschliessend fing es bei mir mit Herzrhythmusstörungen an. Auch dafür war ich mehreremale bei Arzt. Ich hatte oft nur noch ein Puls von 40 und nur noch jeder 2. Schlag war spürbar. Immer wieder setzte mein Herz aus. Aus diesem Grund und da ich in der letzten Woche 6kg Wasser eingelagert habe, wurde mir ein Kaiserschnitt nahegelegt.

Ich bin am 3.7.08 ins Spital und als ich im OP war, setzte man mir die Spialanästhesie. Leider falsch. Ich spührte von meinem Hals abwärts nicht mehr. Ich sagte, dass da etwas nicht stimmt und der Arzt meinte nur "Oh, das ist zu weit Oben". Als mein Arzt meine Tochter raus holte, hörte ich nur, wie sie sagten, dass etwas nicht stimmt-sie haben die Kleine sofort in einen Nebenraum gebracht. Ich habe sie nicht mal weinen gehört! Ich war natürlich so aufgeregt, dass mein Herz völlig verrückt spielte. Ich hörte nur den Monitor piepen und die Schwester sagen: "Das ist aber interessant, das habe ich auch noch nicht gesehen". Anschliessend spühre ich, dass mir jemand ins Gesicht schlägt und sagt, dass ich normal atmen soll.

Nach gefühlten Stunden ist mein Mann zurückgekommen (ich habe ihn natürlich mit meiner Tochter weg geschickt) und hat mir meine Tochter auf einem Foto im Brutkasten gezeigt. Das war schlimm. Zum Glück durfte ich sie dann nach 2 Stunden endlich in meine Arme nehmen.

Ich habe sehr lange gebracht, bis ich das Erlebnis verarbeiten konnte. Zum Glück habe ich eine tolle Therapeutin getroffen, die mir gut geholfen hat.

Vielleicht wäre das für dich auch gut. Man stellt so viele Wünsche, Hoffnungen und Anforderungen an eine Geburt, die bei uns beiden nicht erfüllt wurden. Damit muss man zuerst fertig werden.

Ich hoffe, es hat dir gezeit, dass du nicht alleine bist. Wir haben aber dafür jetzt eine schöne Zeit mit unseren Kindern.

Ganz liebe Grüsse
Nathalie

Timchen

Beitrag von Timchen »

Auch ich wünsche dir eine gute Zeit und das du das erlebte möglichst gut verarbeiten kannst.
Von Herzen alles gute für die Zukunft.
Einen lieben Gruss von Timchen

Antworten