Eigentlich habe ich fest damit gerechnet, keine natürliche Geburt erleben zu dürfen, da ich mit 14 an der Vagina operiert wurde, ich war sozusagen "überjungfräulich". Da habe ich mir gedacht, dass die Scheidenöffnung wahrscheinlich zu eng wäre für eine natürliche Geburt. Aber mal alles von vorn.
Bei der Routineuntersuchung beim FA eine Woche vor dem Termin wurden die Herztöne gemessen. Meine Kleine hatte einen zu regelmässigen Rhythmus und so wurde ins Spital geschickt, um überwacht zu werden. Es kam raus, dass ich zu wenig getrunken habe und das Baby deshalb wenig aktiv war. Also ging ich wieder nach Hause, d.h. wollte ich nach Hause...unten beim Eingang platzte die Fruchtblase.
Da das Fruchtwasser nur tröpfelte, sagte man mir, ich solle nach Hause und abwarten, ob die Wehen kommen würden. Wenn nicht soll ich am nächsten Tag wiederkommen und man führe die Wehen künstlich ein. In dieser Nacht kam das Fruchtwasser immer wieder in grosser Menge ab und ich hatte wirklich Angst um mein Baby (obwohl man mir sagte, das dies dem Baby nichts ausmachen würde).
Am nächsten Tag gingen wir um 8 morgens wieder ins Spital, ich spürte regelmässiges Ziehen im Bauch. Um 11 tat es so richtig weh. Die Hebamme meinte, ich solle mal in die Badewanne steigen, um die Schmerzen zu lindern, für eine PDA wäre es noch zu früh. Aber meinem Baby gefiel es nicht im Wasser, die Herztöne sanken, ich musste wieder raus. Zu diesem Zeitpunkt war der Muttermund 2 cm offen.
Um 12.30 hatte ich grossens Bedürfnis zu pressen...der Muttermund nun schon 8cm offen (die Hebamme staunte nicht schlecht, dass es so rasch ging), musste aber noch warten mit pressen. Um 12.45 Uhr durfte ich endlich pressen, da der Muttermund 10cm sich geöffnet hatte. Die Pressphase war für mich echt erlösend..nun konnte ich die Schmerzen "wegpressen". 25 Minuten später war meine Kleine schon auf der Welt, ohne Sauglocke, nur mit einem Dammschnitt.
Dass ich eine normale Geburt erleben durfte, macht mich unendlich glücklich und dass meine Tochter gesund und munter ist, noch viel mehr.
Traumgeburt trotz grosser Angst
Moderator: Phönix
- nocturne
- Newbie
quynh: Schön konntest du eine natürliche Geburt erleben, bei mir wurde mit 19 eine Scheidenoperation aus den gleichen Gründen gemacht, nur dank dieser Operation konnte auch ich natürlich gebäre

Re: Traumgeburt trotz grosser Angst
so süss, deine kleine...sie ist 2 wochen älter als meine
, danke für deinen beitrag