Ivana Vanisha, 24.03.2009

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
vanessa_za
Newbie

Ivana Vanisha, 24.03.2009

Beitrag von vanessa_za »

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (21.03.09) habe ich mich schlecht gefühlt und sehr schlecht geschlafen. Trotzdem bin ich um 5.00 Uhr aufgestanden um meinen Mann in Zürich am Flughafen abzuholen, der von einem zweiwöchigen Aufenthalt in Tansania zurück kam.

Kaum waren wir zu hause, hatte ich das Gefühl, regelmässige Wehen zu haben. Deshalb habe ich mal auf die Uhr geschaut und tatsälich, alle 15 Minuten kam eine Wehe. Natürlich habe ich dann mal Borna Bescheid gegeben. Er wollte, dass ich sofort Yvonne, unsere Hebamme, anrufe. Ich war mir aber nicht sicher und habe noch gezögert. Doch dann habe ich doch zum Hörer gegriffen. Kurz darauf waren wir bei ihr. Und das CTG hat deutliche Wehen alle 2-3 Minuten angezeigt...! Nach kurzem Bauchabtasten kam nur der Satz "so kommt sie nicht auf die Welt". Die Kleine lag zu weit vorne und ist bei jeder Wehe mit dem Kopf gegen das Schambein gestossen.

Es wurde nach einem Telefonat mit dem Gynäkologen vereinbart, dass ich am Monatg Morgen bei ihm vorbei gehe, was wir dann auch taten. Das CTG zeigte immer noch das Gleiche. Da ich erst Anfang 37. Woche war, wollte er mir noch Wehenhemmer geben und zwei Tage abwarten, ob sich die Kleine so neu positionieren kann.

Am Dienstag Morgen, 24.03.09, war ich allerdings nach der dritten schlaflosen Nacht physisch und psychisch total am Ende und habe mit Yvonne telefoniert. Diese meinte dann, dass das nichts mehr bringt und das Kind auch total gestresst sei. Also hat sie alles in die Wege geleitet, dass ich am Abend einem Kaiserschnitt unterzogen werde.

Dann fingen die Stunden des Wartens und Bibberns an. Ich hatte nicht Angst vor der OP an sich aber davor, dass mir von der Spinalanästhesie schwindlig werden könnte oder ich gar in Ohnmacht fallen würde. Dank Yvonne hat sich das dann aber wieder gelegt. Um 15.30 Uhr mussten wir uns im Bethesda einfinden. Wir hatten noch ein Gespräch mit dem Anästhesisten und um 18.00 Uhr kam dann auch Yvonne.

Um 19.00 Uhr wurden wir dann abgeholt und runter in den OP gebracht. Entgegen meiner Angst hat die Spinalanästhesie überhaupt nicht weh getan und schon bald war mein ganzer Unterleib am schlafen und ich wurde in den Operationssaal geschoben. Nur noch wenige Minuten trennten uns von unserer Kleinen. Borna war zum Glück immer an meiner Seite und das OP-Team war super nett und witzig.

Schon bald fühlte ich ein Ruckeln und hörte ein Sprudeln und dann auch schon der erste gurgelnde Schrei, der schnell lauter und heftiger wurde. Mir schossen sofort die Tränen in die Augen. Und dann wurde unsere Ivana schon über das Tuch gereicht und kurz auf meine Brust gelegt. Ein unbeschreibliches Gefühl!

Leider wurde sie mir dann auch schon wieder "weg genommen" und Borna ging mit Yvonne und dem Kinderarzt in einen anderen Raum, damit Ivana untersucht werden konnte. Schliesslich war sie ja auch vier Wochen zu früh. Der Anästhesist rannte zwischen Untersuchungsraum und OP hin und her um Fotos zu machen und sie mir zu zeigen. Total süss! Zum Glück war mit der Kleinen alles in Ordnung.

Währenddessen wurde ich wieder zusammengenäht und nach gefühlten 10 Stunden (was wahrscheinlich nur ein paar Minuten waren) kamen Borna und Ivana endlich wieder zu mir. Sie wurde mir wieder auf die Brust gelegt und ich konnte sie mehr oder weniger bestaunen. Sie war sooo klein und hatte sooo viele Haare! So wurden wir dann auch in den Aufwachraum geschoben, wo mir Ivana schon das erste Mal angesetzt wurde und meine Beine ganz langsam wieder aufwachen konnten. Wir mussten aber insgesamt fast 5 Stunden dort bleiben, weil ich etwas zu stark blutete.

Das war unere Geburt. Zwar vier Wochen zu früh und völlig anders als erwartet aber trotzdem der schönste Moment unseres Lebens. Jedes Mal, wenn ich Ivana anschaue überläuft mein Herz vor Liebe für sie!

PS: Mein Frauenarzt hat mir am nächsten Tag dann gesagt, dass Ivana sich niemals neu positioniert hätte. Da ich schon seit der 17. Woche immer wieder Kontraktionen hatte, hatte sie einfach sehr wenig Platz und war jetzt total eingekeilt. Die Gebärmutter wäre sogar an gewissen Stellen schon ganz weiss gewesen.
Bild Bild

schlingel

Re: Ivana Vanisha, 24.03.2009

Beitrag von schlingel »

Danke für den schönen Bericht. Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute. Hoffe ihr könnt nun das Familienleben in vollen Zügen geniessen.

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

liebe Vanessa,

gratuliere dir zu deiner süssen Tochter. Hab dir hier unbekannterweise geantwortet, da ich meinen 2. Sohn mit der gleichen Hebamme geboren habe, wie du deine Tochter :D :wink:
wünsche dir nun eine 2. unbeschwerte Schwangerschaft
Meine 3 Jungs halten mich ganz schön auf Trab...

Maximus: 22.07.2003
Medius: 15.08.2005
Minimus: 09.01.2008

vanessa_za
Newbie

Beitrag von vanessa_za »

danke ihr beiden!

@sefaju, echt?! das ist ja witzig! ich werde dieses mal auch wieder mit ihr entbinden. freue mich schon darauf. bist du aus basel?
Bild Bild

sefaju
Junior Member

Beitrag von sefaju »

ja :D , Ich wollte sie bei meinem 3. Jungen dann nicht mehr, hab mir jemanden anderes gesucht, da ich eh eine Hausgeburt wollte und sie ja keine begleitet
Meine 3 Jungs halten mich ganz schön auf Trab...

Maximus: 22.07.2003
Medius: 15.08.2005
Minimus: 09.01.2008

Antworten