weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Mia84
Junior Member

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Mia84 »

@schlossi
Ok super vielen dank für deine tipps, dann kann ich mir den gang zum bastelgeschäft sparen und ins do it :wink: und dekor sächeli gibt es ja auch dort.
Stimmt kann ich mir gut vorstellen unser schätzli wird ja zu weihnachten erst ca-4 wochen alt sein und mit den händchen noch ein knorz machen :mrgreen: :mrgreen:
BildBild

tuttapanna
Newbie

Beitrag von tuttapanna »

Hallo zusammen

Habe heute mit Junior 2 Plexiglasschalen hergestellt und die sind wirklich super geworden!!!

Werde in den nächsten Tagen ein Foto reinstellen.

lunacy

Beitrag von lunacy »

Hallo

Ich möchte mit meinen Kindern etwas zu Weihnachten machen, dass dann auch wieder mal weg ist. Letztes Jahr haben wir die Risottomischungen gemacht und das vordere Jahr die Weihnachtskonfitüre. Hat mir jemand eine Idee? Habe mir schon überlegt ob ich Seife machen soll . . . aber das ist wohl im Moment wo die H1N1 Grippewelle ist (wo man ja Flüssigseife verwenden soll) nicht grad so ideal.

lg lunacy

libra
Newbie

Beitrag von libra »

Halo lunacy!
Wir haben dieses Jahr den Frauen (Grosis,Gottis) zum Geburtstag Flüssigseife (Migros Budget- da kann man tip-top den Kleber entfernen und hat eine wunderbare weisse Flasche) mit Neocolor verziert und danach mit durchsichtiger Klebefolie abgeklebt dass es "wasserdicht" ist und so verschenkt. Könntest auch etwas draufkleben und so verzieren. Unsere Flaschen stehen n den Badezimmern der Beschenkten und sind fleissig in Gebrauch :wink:

Grüessli libra

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Seifen/Flüssigseifen
Das mit dem Flüssigseifenspender von der Migros haben wir auch gemacht. Ich lies die Kinder einfach mit Farbe drauf "rummalen" und habe dann noch ein Lackschicht drübergegeben, damit es wasserfest ist.
Die normalen Seifen müsste ja noch ein Jahr lagern, bis dahin benutzen sicher viele wieder "normale" Seife.

melamo
Newbie

Beitrag von melamo »

Ich bräuchte auch noch euere Hilfe :mrgreen:

Und zwar wollte ich mit den Kids Girlanden für die Tür machen. Zuerst wollte ich das mit Schmelzgranulat machen, dann bekam ich den Tipp, ich soll es mit Plastikbecherli machen, dann könnten die Kleinen die bemalen.
Nun schmelze ich die Becher im Backofen, was super funktioniert. Aber leider schaffe ich es nicht, dass die Platten dann flach bleiben. Sie fangen sich an zu biegen und ich bin nicht so schnell, die alle flach zu drücken.

Wie macht ihr das? Könnt ihr mir helfen? Danke!

kleines Würmchen

Beitrag von kleines Würmchen »

@melamo, versuche es mal mit grösseren Bechern, ich glaube, es sind 3dl Becherli...
Die werden bei mir ganz schön Flach, die kleineren, also die Weissweinbecherli werden bei mir nie flach...

melamo
Newbie

Beitrag von melamo »

@kleines Würmchen
Danke, aber ich nehme schon die 3 dl Becher. Aber auch die werden nie ganz flach (wobei schon viel eher als die Weissweinbecher!).

kleines Würmchen

@Melamo, ach so, hmm, naja, so ganz flach wird man sie wohl nie bringen, da sie ja am Rand dicker sind als innen...
Ich dachte, Du meinst einfach, dass sie flacher werden als diese von den Weissweinbecherli... ;)
Aber dann bin ich auch noch auf Tipps gespannt... :)

melamo
Newbie

Beitrag von melamo »

@kleines Würmchen
Werden die wirklich nie richtig flach? Also meine sind zwar am Rand schon flach, aber in der Mitte sind sie leicht gewölbt. Diejenigen die ich gesehen habe, waren aber meiner Meinung nach ganz flach :roll:

kleines Würmchen

@melamo, naja, ich dachte nun eher, dass sie am Rand nicht ganz flach werden, in der Mitte werden bei mir die grossen Becher immer schön flach, mache aber nichts spezielles....

joyjoy

Beitrag von joyjoy »

Hallo

ich drück die Becher im heissen/warmen Zustand mit den Backhandschuhen flach. Einfach kurz draufdrücken.

tweety84
Member

Beitrag von tweety84 »

so,nun haben wir auch angefangen zu basteln.. bei uns gibts dieses jahr kalender.. :lol:
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

serasir
Newbie

Beitrag von serasir »

Wir haben einen speziellen Fotokalender gemacht. Das Titelblatt und den Januar haben wir mit einem aktuellen Bild unserer Kleinen ausgestattet. Anschliessend gab es immer am Ende des Monats ein aktuelles Bild, dass die Beschenkten selber einkleben konnten. Das Geschenk ist total gut angekommen. Alle haben jeweils ganz gespannt auf das aktuelle Bild gewartet. Für uns war der Aufwand halt relativ gross. Man muss ständig den Fotoapparat dabei haben damit man dann auch ein gutes Bild hat. Zudem darf man halt nicht vergessen, dass es schon wieder Zeit für ein neues Bild ist. Schliesslich muss es jeweils bis Ende Monat am Bestimmungsort sein. Trotzdem fand ich es ein lässiges Geschenk. Die Gotte wollte im nächsten Jahr jedenfalls wieder das gleiche Geschenk :D weil sie es so toll fand, jeden Monat ein neues Foto zu erhalten...

Krümmel
Junior Member

Beitrag von Krümmel »

Ich habe schon ein paar Plexigalsscheibenschalen gemacht. Hat recht gut geklappt.
Nur finde ich irgendwie nicht die richtige Form..... Muss wohl noch ein bisschen ausprobieren!!!
Oder was nehmt ihr da so????

Melamo
das mit der Türgirlande finde ich eine super Idee.
Mit meiner kleinen Tochter möchte ich auch so Türgirlanden machen. Aber wie befestigst du dann die "flachen Deckeli". Nur an eine durchsichtige Schnurr oder wie kann ich mir das vorstellen????
Hast du evtl. ein Bild davon??

Bin nicht so der Bastelprofi. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg Krümmel

chnusti
Newbie

Beitrag von chnusti »

hallo zusammen

ich würde gerne ein memoboard machen mit fotos drauf?
hat jemand von euch schon mal so was gesehen oder hat tipps?

freundliche grüsse
chnusti

Samu
Junior Member

Beitrag von Samu »

Hallo Chnusti

Habe vor zwei Jahren eine Magnet-Wand mit Fotos gemacht...

Habe einen Keilrahmen mit Magnetfarbe bemalt (einige Schichten), danach weiss angemalt, die Fotos geklebt und Folie drüber. Sieht super aus und die Beschenkten hatten riesen Freude dran...

Grüassli Mami79

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

Habe gerade ganz tolle Ideen in der Volg-Zeitung aufgeschnappt

-Gemüsepesto
-Backmischung für Brownies (im Glas hübsch verziert)
-Schokolade selber giessen (einfach Milchschokolade in ein grösseres Guetzliförmli und dann entweder Früchte oder Nüsse rein, sieht super aus)
- Handtüechli mit Fuss- und Händeabdruck, dazu ein Schwamm in Herz- oder Sternenform zugeschnitten oder ein "Lumpen" ebenfalls mit handabdruck

kann die rezepte abschreiben, wenns jemanden interessiert

@chnuschti
musst die fotos einfach besser entwickeln lassen, weil die selber ausgedruckten sofort verschmieren, sobald sie feucht werden. kannst natürlich eine Fotocollage auf Leinwand drucken lassen, kann man bei jedem online-fotobesteller machen lassen, aber ist etwas teuer und die Magnetfarbe von hinten auftragen. Oder du nimmst die Fotos als Magnete, was sicher am einfachsten ist :wink:

schöne adventszeit

Nixe
Junior Member

Beitrag von Nixe »

@Stelluzzi/Volg-Zeitschrift:
Die Ausgaben können auf www.volg.ch/oiselade/ heruntergeladen/angeschaut werden während einem Jahr - kannst dir also ev. das Tippen ersparen :wink: Aber danke für die Hinweise - Brownie-Mischung tönt verlockend für ein paar Schleckmäuler, die ich kenne!
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

Chihiro
Newbie

Beitrag von Chihiro »

kleine Frage: es gibt doch so transparentes papier das man für Lampen oder als Umhüllung für Rechaudkerzen brauchen und bemalen kann. Was ist das für ein Papier?

Gesperrt