Anouk Fabienne... das Warten hat ein Ende

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Emerelle
Member

Anouk Fabienne... das Warten hat ein Ende

Beitrag von Emerelle »

Ich habe diesen Geburtsbericht geschrieben um mein Erlebnis ein wenig verarbeiten zu können. Auch wenn der Bericht vielleicht etwas schlimm tönt, so habe ich die Geburt in positiver Erinnerung behalten und ich möchte auf jeden Fall noch ein zweites Kind, also bitte den Geburtsbericht nicht falsch verstehen!

Nachdem die ersten drei Monate mit Übelkeit überstanden waren, hatte ich eine wunderschöne und beschwerdefreie Schwangerschaft. Der Termin war auf den 19.06.2006 angesetzt und ich sehnte das Datum herbei, da es in diesen Tagen wirklich sehr, sehr heiss war.

Doch Anouk wollte noch nicht kommen. Am 20.06.2006 hatte ich wieder einen Termin beim FA. Dieser bestätigte mir, dass das Köpfchen schon ganz unten sei und der Mumu schön weich. Er sagte zudem, dass Gewitter oft einen Blasensprung zur Folge hätten und so schaute ich jeden Abend Meteo. Diverse Gewitter kamen und gingen doch Anouk wollte immer noch nicht auf die Welt. Die Warterei zerrte ganz schön an meinen Nerven. Am 26.06.2006 hatte ich wieder einen Termin beim FA. Mein Mumu sei schon ca. 1 cm offen war der damalige Befund. Falls sich Anouk nicht vorher auf den Weg machen sollte, war vorgesehen, dass ich am Mittwochabend um 20:00 Uhr ins Spital zum Einleiten einrücken sollte. Ich war traurig darüber, hatte ich mir doch so sehr gewünscht einen normalen Geburtsbeginn erleben zu dürfen und nicht so planmässig ins Spital einzurücken.

Mittwoch, 28.06.2006:

Um ca. 1415 Uhr ging ich auf die Toilette. Als ich danach am Brünneli stand und mir die Hände wusch, bemerkte ich einen Schwall "Wasser" welcher aus mir herausschwuppte. Ups dachte ich, Urin kann das ja wohl nicht sein, da ich gerade auf der Toilette war. Ich war freudig erregt "ja ist das dann wohl Fruchtwasser?!". Ich ging umher, stieg die Treppe hoch und runter, ging in die Hocke und tatsächlich, Schwupp, kam wieder ein Schwall. Ich ging auf die Toilette und da "rünnelete" es auch schon. Ok ich war mir sicher: Es ist Fruchtwasser! Juppii kein Einleiten. Als nächstes rief ich meinen Mann an, er soll nach Hause kommen und anschliessend im Spital an. Es wurde vereinbart, dass ich so gegen 1730 Uhr im Spital antraben soll. Ich packte mein Köfferli fertig und währenddessen bekam ich bereits erste Wehen. Diese waren jedoch noch gut auszuhalten und kamen in Abständen von ca. 10-15 Minuten.

Um ca. 17:00 Uhr fuhren wir in Richtung Spital los und während der Autofahrt waren die Wehen bereits etwas stärker und so ca. alle 5-7 Minuten. Meine Binde reichte gerade doch bis in den Empfang des Spitals dort begann das Fruchtwasser auf den Boden zu tröpfeln, so dass ich gleich ins Zimmer neben dem Gebärsaal gebracht wurde (he he die wollten nicht ihre schöne Empfangshalle versaut haben..). Das CTG wurde angehängt, funktionierte bei mir aber irgendwie nicht richtig. Starke Wehen zeichnete es praktisch nicht auf und schwache Wehen manchmal ziemlich stark. Wir schauten noch etwas Fern und so gegen 21:30 Uhr musste ich bereits stehen um die Wehen veratmen zu können. Die Hebamme untersuchte mich und sagte mir, dass sich leider noch nichts getan habe. Na toll! Um ca. 22:00 Uhr bat ich dann darum, in die Badewanne zu dürfen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Wehen waren leider wieder unregelmässig. Manchmal nur alle 15 Minuten und dann gleich wieder 2 Wehen hintereinander.

Um ca. 00:15 Uhr stieg ich aus der Wanne, erneutes CTG, Wehen alle 3-4 Minuten. Befund Mumu immer noch unverändert! Dies war ein ziemlicher Schock für mich. Ich hatte Wehen aber er ging einfach nicht vorwärts. Um ca. 01:00 Uhr bekam ich ein erstes Schmerzmittel und veratmete Wehe um Wehe. Irgendwann wurde mir unheimlich schlecht und ich musste mich übergeben. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir, hat mir gut zugeredet und mich gehalten. Um 03:00 Uhr untersuchte mich die Hebamme wieder: Mumu 2 cm! Mir war es zu diesem Zeitpunkt zum heulen. Seit 21:30 Uhr hatte ich immer stärkere Schmerzen und ich war nur bei 2 cm angelangt. Ich war mit den Nerven ziemlich am Ende und dachte nur noch, wenn das noch lange so weitergeht, wie soll ich dann am Schluss noch die Kraft zum Pressen haben?! Deshalb entschied ich mich für eine PDA. Wie es sich am Schluss herausstellte, war dies die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Der Anästhesist war kurze Zeit später da und die PDA schmerzte überhaupt nicht. Ich musste einfach immer sagen, wenn eine Wehe kam. Als sie wirkte: Der Himmel auf Erden! Ich hatte von einer Sekunde auf die andere keine Schmerzen mehr es war himmlisch. Nun wollte die Hebamme aber die Geburt vorantreiben und verabreichte mir Wehenmittel. Das CTG schrieb Wehe um Wehe und um 06:00 Uhr wurde ich erneut untersucht. Mumu 2 cm!!!

Die Hebamme sagte noch, dass der Kopf von Anouk irgendwie verkeilt sei, sie könne dies spüren. Dies sei der Grund, warum der Kopf nicht den Mumu aufdrücken könne. Mit der Hand könne sie den Mumu auf 10 cm weiten. In diesem Moment war für mich klar, dass ich keine Spontangeburt haben konnte, was mich sehr traurig machte. Mein grösster Wunsch jedoch war, dass es meinem Baby gut ging. Die Hebamme rief den Arzt an, welcher sich sofort auf den Weg machte. Um 06:45 Uhr wurde ich in den OP-Saal geschoben und ich konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich hatte mich so auf eine Spontangeburt eingestellt und war einerseits einfach unendlich traurig, dass es nicht geklappt hatte, andererseits unendlich happy, dass ich in Kürze endlich mein Kind in den Armen halten durfte. Der Anästhesist betäubte mich noch etwas stärker und die OP begann. Mein Mann war neben meinem Kopf und streichelte mich die ganze Zeit und sagte mir, dass alles gut werde. Mir rollten immer noch die Tränen herunter. Die Emotionen waren einfach zu viel für mich. Um 07:00 Uhr sagte der Anästhesist plötzlich zu meinem Mann „jetzt müssen sie aufstehen, das Baby kommt gleich raus.“ Mein Mann hat tatsächlich zugeschaut wie unser Baby aus meinem Bauch geholt wurde. Kurze Zeit später hörte ich einen Schrei. Es war so schön! Jemand sagte, es ist ein Mädchen! Ich hatte mir so fest ein Mädchen gewünscht! Dieser Moment war so überwältigend! Anouk Fabienne wurde am 29.06.2006 um 07:00 Uhr per Kaiserschnitt geboren und ich war einfach nur noch überglücklich. Gleich nachdem sie geboren worden war, wurde sie mir gezeigt. So ein süsses Mädchen. Ich hatte wegen der Anästhesie fast kein Gefühl in den Händen und konnte sie deshalb nicht richtig spüren. Mein Mann war aber die ganze Zeit bei ihr wie wir es abgemacht hatten. Nach dem KS wollte sich meine Gebärmutter nicht mehr zusammenziehen und ich verlor sehr viel Blut. Anouk hatte sich übrigens tatsächlich derart unglücklich im Becken verkeilt, dass eine Spontangeburt unmöglich gewesen wäre. Hätte man den KS noch nicht erfunden, wären wir beide gestorben.

Die erste Zeit nach dem Kaiserschnitt war nicht einfach. Ich konnte mich wegen der Schmerzen nicht um meine Tochter kümmern. Am dritten Tag hatte ich sie noch immer nicht wickeln können und sie noch nie nackt gesehen. Ich fühlte mich als Versagerin, weil ich Anouk abgeben musste, damit sich fremde Personen um sie kümmerten. Noch immer kommen mir die Tränen, wenn ich an diese Zeit denke. Am dritten Tag schliesslich hörte ich nicht mehr auf das Pflegepersonal, welche mir sagten ich sei für dieses oder jenes noch zu schwach sondern auf meinen Mutterinstinkt. Ich stand auf, wankte ins Säuglingszimmer, nahm meine Tochter aus der Hängematte und ging wieder in das Spitalzimmer zurück. Seit diesem Tag habe ich Anouk nicht mehr hergegeben. Ich liebe sie über alles und trage sie häufig in Tragtuch. Wir holen jetzt einfach nach, was wir in den ersten Tagen alles verpasst haben.

Ich hätte nie gedacht, dass Kinder kriegen mit so tiefen Gefühlen verbunden ist. Meine Geburt, auch wenn sie nicht einfach war, war für mich das eindrücklichste Erlebnis überhaupt. Die Liebe, welche ich für meine Tochter empfinde ist grenzenlos. Es ist schon wahr: Irgendwie macht es süchtig und ich freue mich bereits heute auf ein zweites Kind.

In Liebe für Anouk Fabienne und meinen Mann, welcher mir nie von der Seite gewichen ist und eine sehr grosse Stütze war.

Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Kingskid
Junior Member

Beitrag von Kingskid »

Liebe Nadj

Mir laufen die Tränen herunter. Du hast über eine schwierige Geburt geschrieben und doch kommt einem vor allem deine riesige Liebe für deine Tochter und die Freude über sie entgegen. Ich gratuliere dir herzlich zu Anouk und ihr zu ihrem liebevollen Mami! Alles Gute für eure Familie. Ich hoffe, diese Liebe trägt euch durchs ganze Leben!
BildBild

vinca

Beitrag von vinca »

Liebe Nadj

Dein Bericht ist sehr schoen und so voller Liebe!

Tut mir leid, dass es mit der Spontangeburt nicht geklappt hat.

Ich wuensche dir und deiner kleinen Familie alles Gute.

Antje

Beitrag von Antje »

liebe nadj

du bist bestimmt keine versagerin!! ich hatte anfangs die gleichen gedanken, als ich einmal in der nacht meine kleine rausgegeben habe da ich sie nicht mehr beruhigen konnte. und als es dann mit dem stillen nicht so geklappt hat habe ich auch nur geheult und mich als schlechtes mami gefühlt.
doch nun bin ich der glücklichste mensch und genisse das mami sein.
du machst es genau richtig.
ich wünsche dir nun eine ganz tolle eingewöhnungszeit mit deinem sonnenschein :lol:

jasminch

Beitrag von jasminch »

liebe nadj

ich sitze hier und heule vor mich hin als ich deinen bericht gelesen habe! wusste gar nicht dass wir eine so ändliche geburt gehabt haben!!! du glaubst gar nicht WIE ich dir nachfühlen konnte als du in den op-saal geschoben wurdest! ich hab heute noch unendlich mühe wenn ich berichte lese wo sie schreiben wie schön eine spontangeburt sei! wir beide haben nicht versagt! es ist wie du schreibst ein glück für uns dass es die möglichkeit KS gibt. auch ich und mein sohn wären gestorben! ich wünsche dir ganz viel kraft und unendlich viele sonnige tage mit deinem sonnenschein!!!
herzlichst jasminchen

chnobli
Newbie

Beitrag von chnobli »

Bin nur noch am heulen!!!! Du hast den Geburtsbericht so schön geschrieben, man kann deine Gefühle richtig nachempfinden.
Tut mir leid, dass es mit der Spontangeburt nicht geklappt hat.....vielleicht ja nächstes Mal :wink: Es macht wirklich süchtig. Ich würde am Liebsten schon wieder :wink: :lol:
Das mit der Gebärmutter nicht zusammenziehen und viel Blut verlieren kenne ich leider auch. Hoffe du erholst dich schnell und gut und bekommst ganz viele Hilfe von deinen Liebsten.
Bild
Foif Chind a dä Hand......und
zwei Himmelschind ganz tüüf im Härze! Mir wärded eus wieder gseh!

mamo
Newbie

Beitrag von mamo »

Oh nadj, das hast du sehr schön geschrieben! Ich kann dir sooo gut nachfüheln, denn bei mir war es ganz ählich http://www.swissmomforum.ch/forum/viewtopic.php?t=3674

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles gute für die Zukunft und geniesste jeden Moment zusammen!!! Ein solches Erlebnis zeigt einem manchmal sehr schnell das es nicht selbstverständlich ist das alles gut geht bei einer Geburt...

liebs Grüessli,pumpkin

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Besten Dank für eure lieben Worte :lol:

Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

MaryLou
Junior Member
Beitrag von MaryLou »

schön geschrieben der Bericht! Ich hatte auch einen KS, aber die Geburt war schon fortgeschrittener...
Kann dir gut nachfühlen, das mit den Schmerzen im Wochenbett und den Versagergefühlen, aber mit deiner Liebe zu Anouk kannst du alles wieder nachholen, geniess sie einfach!

Alles gute wünscht dir MaryLou

lyma

Beitrag von lyma »

Liebe Nadj

ach dieser Geburtsbericht! Er ist wunderschön und wundertraurig...wenn man das so sagen darf. Mir kullerten auch die Tränen runter. Ich hatte ebenfalls eine sehr schwierige erste Geburt...danach hatte meine Tochter einen Infekt und musste eine Woche lang auf der Neonatologie liegen, getrennt von mir. Auch ich konnte sie nicht wickeln in den ersten Tagen. Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen und verstehen, da ich das auch erlebt habe. Wir haben auch in der Zeit nach der Geburt alles nachgeholt, vor allem das Tragetuch hat mir dabei geholfen, die Trauer zu überwinden und den Kontakt zu der Kleinen zu finden. Die Gefühle, die die Geburt auslöst, sind unbeschreiblich...soviel Liebe, Trauer, Verunsicherung, Stolz...man sieht das Wunder des Lebens...ich schwärme heute noch davon (trotz der schwierigen ersten Zeit).

Im Oktober kommt unser zweites Kind und ich bin sehr dankbar, nochmals diese intensiven Gefühle erleben zu können.

Machts gut, du und dein Töchterchen Anouk Fabienne!

Mirjam

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Danke Lyma

Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass deine zweite Geburt reibungsloser abläuft. Alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft und viel viel Glück zu viert :lol: .

Liebs Grüessli Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Jasmin73
Junior Member

Beitrag von Jasmin73 »

Liebe Nadj

Nachträglich herzlichen Glückwunsch!
Dein Geburtsbericht ist mir nahe gegangen, und es wir mir erst jetzt bewusst, wie dankbar ich sein kann, dass die Geburt meines Sohnes zwar 6 Wochen zu früh war, aber trotzdem reibungslos und sponatan ablief.

Alles Liebe!
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

mausi

Beitrag von mausi »

Liebe Nadj

Dein Geburtsbericht ist mit so viel liebe geschrieben.

Ich wünsche deiner Familie und dir ganz viele schöne Momente mit eurer Tochter.

www.unserbaby.ch/linaseraina

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

@Jasmin 73 und Mausi: Danke vielmals :lol:
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Shuttle

Hallo Nadj

Beitrag von Shuttle »

Ich kann dir auch nachfühlen. Musste 2,5 tage einleiten und hatte trotzdem einen KS. Die Hebamme und die Ärztin meinten dass ich evtl ein zu schmales Becken habe. Bin zwar nicht die dünnste, soll es aber geben, da meine beiden Schwester das gleiche durchemacht haben. Meine FA hat unabhängig vom Spital das gleiche gemeint und mir empohlen bei einem weiteren Kinderwunsch im voraus das Becken zu röngen um festzustellen ob dies so ist. Werd ich auf jeden Fall machen, so weiss ich ob ich es nochmal mit einer Spontangeburt probieren kann oder ob es wirklich nicht geht.

Liebe Grüsse
shuttle

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Heute vor genau einem Jahr um ca. 14:15 Uhr hatte ich also den Blasensprung... Dieses Jahr ist so schnell vorbei gegangen. Unglaublich :shock: Unsere Tochter ist ein richtiger Sonnenschein und ich freue mich jeden Tag über ihr Gelächter und den Unsinn den sie andauernd anstellt. Mittlerweile ist sie raaasend schnell im Krabbeln und Quietscht vor Vergnügen wenn ich ihr nachkrabble um sie "einzufangen" :lol: Sie hat sich wunderprächtig entwickelt und ich freue mich enorm auf den ganz speziellen Tag morgen.

In Liebe für Anouk, dein dich über alles liebendes Mami :D
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

...und übrigens: Das Geschwisterchen ist unterwegs :wink: ET 13.01.2008. :lol: :lol:
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Liebe Anouk

Und schon ist wieder ein Jahr vorbei... Vor 2 Jahren hatte ich etwa um diese Zeit den Blasensprung. Nun - 2 Jahre später rennst du durch die Gegend, willst von Morgens bis Abends Büechi anschauen, erzählst mir lustige Geschichten und bringst mich jeden Tag zum strahlen. Es ist einfach himmlisch, wenn du auf mich zurennst. Mami Mami rufst und in meine Arme fliegst.

Ich freue mich ganz fest auf den morgigen Tag und liebe dich über alles.

Dein Mami
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

winnie
Newbie

Beitrag von winnie »

liebe anouk,

ich wünsche dir gaaaanz einen wunderschönen geburtstag mit lieben menschen um dich herum!!!

ich bin fest glücklich,dass es dich gibt und wir so schön miteinander "pilen" können!!

alles liebe dein freund rafael
kleine prinzessin 2010und grosser prinz 2006

Emerelle
Member

Re: Anouk Fabienne... das Warten hat ein Ende

Beitrag von Emerelle »

Liebe Anouk

Die Geburt liegt nun schon lange zurück und doch, gerade jetzt wo dein zweites Geschwisterchen unterwegs ist, denke ich manchmal an unseren Start zurück. Ich habe mittlerweile mit der Geburt Frieden geschlossen. Dennoch bedaure ich noch heute unseren Start.

Nun bist du schon 3.5 Jahre alt, bist grosse Schwester und wirst bald grösste Schwester. Du füllst unsere Tage mit deiner Lebensfreude aus und es ist unglaublich schön, dich aufwachsen zu sehen. Du wirst immer selbständiger und ich bin ja so stolz auf dich, liebe Anouk.

Ich liebe dich mit meinem ganzen Herzen.

Mami
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Antworten