ET war der 23.09.2010, da hatte ich auch den letzten untersuch bei meinem FA. alles dachten es würde früher los gehen, da ich ein paar mal blutungen hatte und ab der 32. SSW dauernd kontraktionen.
-Nächster termin 30.09.2010 im KH zum untersuch.
-28.09.2010 abends starke Krämpfe ( da es mein erstes kind ist, dachte ich sofort, jetzt gehts los.) naja, untersucht im KH und ergebnis: darmkrämpfe.
-neuer termin 04.10.2010: untersuch ok. am 05.10.2010 wird eingeleitet.
-05.10.2010:GG un dich machten uns schon auf den weg ins KH. kaum abgefahren, klingelte auch schon mein telefon. die hebamme hat angerufen und meinte, wir sollen um 15.30uhr kommen, sie seien total überlastet. .
nun gut, also machten GG, mein fam und ich uns noch einen schönen tag.
pünktlich um 15.30 wurde mit einem ganzen vaginalzäpfchen eingeleitet, nach dem das "stripping" gemacht wurde.(mumu weich und auf 2 cm) um 20.00 CTG: nichts ein halbes zäpfchen und dann ab ins bett.
-06.10.2010 09.00 CTG: leichte regelmässige wehen. halbes zäpfchen damit ich nicht einen wehensturm erleiden kann. 13.00 CTG: nichts. ganzes zäpfchen. 20.00 CTG: nichts. ganzes zäpfchen und dann gespräch wegen einleit-pause

-07.10.2010 mumu weich und 2 cm wie am anfang. CTG: nichts. gespräch mit arzt und hebamme, weiter einleiten da kind langsam raus muss. (14 tage nach ET) also akupunktur und ganzes zäpfchen. ergebnis: durchfall sonst nichts. am nachmittag wurde ich dann zum weiter einleiten direkt in den gebärsaal geführt, was mich ja schon etwas stutzig machte.
erneutes gespräch mit ärzten und hebammen da nichts ging. CTG immernoch nichts.
sie erklärten mir dann, dass man es mit einem katheter der zwischen mumu und gebärmutter mit zwei ballönen befestigt wird und auf ca. 4 cm durchmesser mit wasser gefüllt wird. geht mumu auf 4 cm, sollte der katheter selbst wieder raus kommen.
nächste variante war KS. also sagte ich mir, ein versuch ists wert, KS kann ich immernoch machen wenns nicht funktioniert.
15.45 war katheter drin. kaum wieder vom bett aufgestanden hatte ich auch sofort wehen also hängten sie mir auch sofort infusion und wehentropf an. kaum lief der wehentropf, hatte ich keine wehen mehr.

18.30 blasensprung. stand am bett und veratmete gerade eine wehe währenddem mir meine schwester den rücken massierte. habe mir überlegt was für eine stellung wohl bequem wäre mit diesem unangenehmen katheter... und auf einmal hörte ich ein klack und dann leif es auch schon. hebamme war sehr erfreut, endlich geht es vorwärts. hatte nun auch noch zum wehentrop selbst wehen gemacht.
19.00 heftigste wehen
19.30 erstes mal kollabiert. ab jetzt alles nur noch im liegen.

20.00 herztöne der kleinen fallen ab. sofort sauerstoff, dann alles wieder ok. mein wunsch einer wassergeburt ist jetzt aber auch wort wörtlich ins wasser gefallen, herztöne können sie im wasser nicht überwachen meinten sie.

23.00 wegen heftigsten wehen immer wieder gespräche über PDA mit hebamme. immernoch nicht überzeugt.
01.00 herztöne der kleinen fallen bei jeder wehe. immer wieder bekomme ich sauerstoff wegen dauerndem kollabieren.
mittlerweile liegt neben mir alles schon parat für KS
02.00 mumu nun auf 6 cm geht aber nicht mehr weiter. immer noch heftige wehen und sehr müde.
02.15 erneut kollabiert. entschluss der hebamme zu PDA
02.45 erleichterung. keine heftigen schmerzen mehr aber irgendwie komplett neben der spur. herztöne gut.
04.00 mumu 8 cm
04.30 mumu 10cm 4- füssler trotz PDA ( sah bestimmt toll aus)

04.45 herztöne unter 80 und plötzlich ging alles schnell...
..........mami angst, papi hält meine hand und gotti schaut gespannt zu.....
05.00 die kleine schafft das letzte stück nicht selbst. 2 ärzte kommen mit saugglocke. ärztin und hebamme halfen mir bei den presswehen (PDA leider ausgeschaltet, hatte schreckliche schmerzen) und arzt zog an saugglocke. schock kopf blieb stecken, fazit: dammschnitt (den ich gottseidank nicht spürte) kopf da, schulter bleibt stecken (fühlte mich so als würde es mir mein becken zerreissen) hebamme und ärztin nahmen nun meine beine und beugten diese drei mal rauf und runter und dann hörte ich nur noch wie der arzt sagt, noch ein mal richtig pressen, dann haben wir es geschafft. und plötzlich... 06.07 uhr... schmerzen weg und ich sehe es jetzt noch vor mir wie der arzt die kleine hält, habe sie von hinten gesehen. ganz bläulich war sie und hing einfach so da (war aber alles ok was sich im nachhinein rausstellte) GG durfte nabelschnur nicht trennen, mausi brauchte sauerstoff... 06.20 durfte ich meinen kleinen sonnenschein endlich auch begutachten.... wow war das ein gefühl.... unbeschreiblich... nabelschnurblut wurde auch noch getestet und der arzt meinte dann, dass die kleine keinen stress hatte...
mittlerweile ist meine tochter ein aufgewecktes, liebevolles, knuddeliges wesen, die alle strapazen wirklich wert war.
die geburt plagte mich eigentlich bis vor kurzem, konnte sie nicht recht verarbeiten. tut gut alles mal aufzuschreiben und auch andere geburtsberichte zu lesen.