Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Jessy82
Member
Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Jessy82 »

♥ parpar ♥ hat geschrieben:habe gerade ein bisschen bei ladara gestoebert, die haben ja super feine sachen. schade dass die nicht ins ausland liefern.... :(

@nima
gratuliere zur ss, und schoen dass dus locker nimmst. bei meiner ss war ich ja auch veggie, und es war absolut kein problem, hatte natuerlich auch eisen und vitaminpraeparate, aber das kriegena uch die fleischessenden mamis.
ich wurde dann nur immer so doof von der seite angemacht, von wegen ob ich denn jetzt wo ich schwanger sei nicht wahnsinnig gluscht auf fleisch haette?! im gegenteil, konnte waehrend der ss-zeit nciht mal fuer gg fleisch anbraten. wobei fleisch bei uns pouletschnitzel sind, welche ja relativ geruchsarm sind.....

gibts eigentlich auch einen butter ersatz, ausser margarine. mag margarine vom geschmack her gar nicht, und ich liebe butter auf dem brot oder auf dem lebkuchen.....

@kaffee
als ich eine zeit lang nicht mehr so viel milch konsumieren wollte hab ich halt immer schwarzen kaffe getrunken, wie die tuerken. einfach kaffepulver in ein kleines glas, zucker, dann heisses wasser, gaaaanz fest und schnell umruehren, und dann warten bis sich der kaffeesatz setzt, und dann geniessen. finde diesen kaffee sehr lecker, und habe milch nie vermisst.
bei den arabern gibts diesen kaffee (frisch gemahlen natuerlich) mit kardamon. mega fein....

@seitan
super interessant, hab ich vorher auch nicht gekannt. wie hast du denn deinen seitan gewuerzt, jessy? und wie hast du ihn gemacht, also als wurst oder einfach so einen mocken??
muss ich vielleicht auch mal versuchen, besonders das hackfleisch sieht noch echt lecker aus.

@Kaffee: ich bin Halbgriechin und da ich bei meiner Mutter aufwuchs (sie ist die Griechin ;)) gabs/gibt es bei uns ganz viel griechischen Kaffee und auch Pita usw. Denn trinke ich immer nachmittags und gebe noch Zimt dazu. Ich kann nicht ohne. Denn kann ich auch gut ohne Milch trinken aber Nespresso ist sonst echt stark. Werde doch mal Reismilch für den Kaffee probieren.

@Seitan: Habe dieses ihn flach geklopft und dann mit Senfkörnern, Curry, Zimt, Salz und Zitronenpfeffer gewürzt. War sehr lecker.

@Ausland: wo wohnst du denn? Kannst auch per PN. evtl. kann ich dir da helfen. ;)

@nima: oje du Arme. Hast du normale Übelkeit? Hast du Ingwertee probiert?
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Nima
herzliche Gratulation zur SS. Schöne Kugelzeit!

Veggie-Wurst und Hackfleisch
damit habe ich echt MÜhe, sie schmecken mir zu ähnlich nach Fleisch-Wurst. Ich habe mal Veggie-Wurst aus dem Bioladen versucht. Da esse ich lieber Tofu. :wink:

Reismilch
habe welche letzten Samstag im Coop gekauft. Zu Hause bemerkte ich, dass es UHT-Reismilch ist. Scheinbar gibt es im Coop keine "normale"? Ich probierte es heute mit Corn Flakes. Geschmack war nicht schlecht. Doch danach hatte ich leichtes Brennen im Hals. Ich bin wohl nicht daran gewöhnt. :wink:

Zopf
hier schrieb jemand, dass sie bei Zopf Butter durch Margarine und Kuhmilch durch Reismilch ersetzt. Bestreicht ihr den Zopf? Mit welcher Eiersatz? Sojamehl und Wasser? Oder ohne?

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@Antonia: Zopf bestreiche ich nur mit Wasser. Wird schön knusprig
Würste usw. Das ist halt Geschmacksache. Ich finde die schmecken Gott sei Dank nicht wirklich wie ne Olma Bratwurst. brrrr muss es für mich auch nicht ;)

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

@jessy
wohne in israel, da mein mann von hier ist. und hier sind leider seehr wenig leute vegetarier oder veganer. es gibt zwar recht viel reformhaeuser und biolaeden, die haben einfach recht viele organische sachen, also bio, aber weniger "fleischersatz-sachen".
BildBild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

gibt es da keine Onlineshops oder so. Wow Israel? Wie kommts?

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

hab noch keine gefunden, und die meisten guten seiten liefern nur in EU laender. hab allgemein schon oft versucht dinge zu bestellen, wolle zum beispiel, aber eben, die liefern nicht bis hier, muesste wohl eher ueber amerika bestellen, aber da kostet das ganze wieder so viel mit lieferkosten und dann noch steuern usw....naja und ehrlicherweise bin ich auch nicht so der computerhirsch, hab bei google nichts gefunden!

aber man gewoehnt sich an alles, kann hier ja kein aromat kaufen, und lebe nun schon seit 7 jahren ohne, und es geht super. andere schweizer koennen das kaum nachvollziehen, aber es laesst sich wirklich leben ohne! :mrgreen:

warum ich in israel lebe? mein mann ist von hier, wir haben uns vor 10 jahren kennengelernt, am anfang hatten wir noch eine long distance relationship, und dann nach 2 jahren und einigen ferien in israel habe ich mich entscheidet zu ihm zu ziehen da er beruflich nicht in die schweiz kommen konnte. und nun lebe ich schon seit ueber 7 jahren hier, und es gefaellt mir auch super. das land ist schoen und vielseitig, das wetter super, das meer in der naehe. die meisten leute koennen sich kaum was anderes unter israel vorstellen als das was man so in den nachrichten hoert und sieht (was ja eher westjordanland oder gaza ist) und sind dann ganz erstaunt wenn sie das erste mal hier sind. es geht also hoch zivilisiert zu und her bei uns, sonst wuerde ich wohl kaum mit meinem sohn hier wohnen wollen.....
nur dass mit dem vegerarismus, da stoss ich schon immer auf unverstaendnis. das land hier ist in sachen bewusstsein und aufklaerung schon noch hintendrin. als meine schwiegermutter mal fragte ob ich meinem sohn denn auch fleisch gebe, schliesslich sei er ja ein junge und brauche kraft zum rumrennen und zum wachsen, naja da hab ich mir so meine sachen gedacht.
es kommt aber langsam. wenigstens wird den meisten leuten immer mehr bewusst wie wichtig es waere sich bio zu ernaehren, da gabs grad letztens eine sehr bekannte sendung (so was wie kassensturz) die die ernaehrung ein bisschen genauer beobachtet haben und etwas aufgleklaert haben. dann hat dann doch meine schwaegerin gemeint es sei doch super dass ich schon seit jeher nur bio kaufe!
es gibt auch mittlerweile einige wenige vegetarische oder sogar vegane restaurants, vorallem in tel aviv.
BildBild

coci
Junior Member

Beitrag von coci »

:oops: so.,... kuck auch mal wieder rein.....

und weiss gar nicht was scheiben... da ging ja was in der zwischenzeit....

ach ja kleine geschichte:

war diese woche mit den arbeitskollegen in der kantine essen. diese wird vom sv service geführt. da gibt es immer feine vegimenues.... diesmal gab es sellerieschnitzel im ei mit risotto und einer kräutersauce.... als ich damit an den tisch kam, dah ich, dass mein kollege mti seinem braten und kartoffelstock genau die gleiche sauce hatte. da bratensauce normalerweise mit fleischextrakt ist habe ich danach sofort eine mail an den sv service gesandt und sie gebeten doch bitte auch bei den saucen der vegimenues darauf zu achten, dass keine toten tiere darin seien..... da kam prompt die antwort: dass sie mir versichern können, dass da kein fleisch drin ist und er hat sogar eine kopie der inhaltsstoffe der packung ans mail angehängt. :D fand ich ganz toll.

leider wird bei den saucen nicht immer darauf geachtet.....nun kann ich jedoch beruhigt die vegi menues in der kantine geniessen.

so... und ich weiss immer noch nicht, was ich heute kochen soll...."motz"
Freiheit bedeutet auch das Recht, anderen das zu sagen, was sie nicht hören wollen. Und diese Freiheit nehme ich mir. Es ist nicht mein Problem, wenn jemand damit nicht zurecht kommt.

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

♥ parpar ♥ hat geschrieben:als meine schwiegermutter mal fragte ob ich meinem sohn denn auch fleisch gebe, schliesslich sei er ja ein junge und brauche kraft zum rumrennen und zum wachsen, naja da hab ich mir so meine sachen gedacht.
Da musst Du gar nicht bis nach Israel, um solche Meinungen zu finden. Mein Dad hat erst vor ein paar Wochen zu mir gesagt, dass ich wieder mal ein richtiges Stück Fleisch essen sollte. Denn Fleisch gebe ja Kraft!

Ich wollte das einfach kurz hier melden, damit das nicht vergessen geht. Es gibt Kraft! :roll: :lol:

coci
Junior Member

Beitrag von coci »

oh, dann bin ich ja seit über 20 jahren so ziemlich kraftlos..... :mrgreen: :wink:
Freiheit bedeutet auch das Recht, anderen das zu sagen, was sie nicht hören wollen. Und diese Freiheit nehme ich mir. Es ist nicht mein Problem, wenn jemand damit nicht zurecht kommt.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Biloba hat geschrieben:
♥ parpar ♥ hat geschrieben:als meine schwiegermutter mal fragte ob ich meinem sohn denn auch fleisch gebe, schliesslich sei er ja ein junge und brauche kraft zum rumrennen und zum wachsen, naja da hab ich mir so meine sachen gedacht.
Da musst Du gar nicht bis nach Israel, um solche Meinungen zu finden. Mein Dad hat erst vor ein paar Wochen zu mir gesagt, dass ich wieder mal ein richtiges Stück Fleisch essen sollte. Denn Fleisch gebe ja Kraft!

Ich wollte das einfach kurz hier melden, damit das nicht vergessen geht. Es gibt Kraft! :roll: :lol:
Hihi hast mir nachspioniert ;)

Sicher mag es Kraft geben wegen diversen Inhaltsstoffen wie zB. Eisen. Aber wer sich als Vegetarier ausgewogen ernährt nimmt auch das genug zu sich. Bei mir ist da alles in Ordnung. ;)

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Ja, die liebe Eisen. Ich habe auch seit Jahren immer wieder Eisenmangel, wohl auch dank der starke Mens. :roll:

Eisen
Wisst ihr vielleicht, in welchen Lebensmittel grosse Menge an Eisen hat? Ich weiss nur gerade, Hirse, Linsen. Aber beides mögen wir nicht so liebend gerne. :oops: Ich bin sonst auch eine schwierige Esserin, ich esse kaum Gemüse (schon seit ich ein Baby bin, schmeckte es mir nie wie Fleisch, beides immer wieder raus gespuckt). Ich esse also praktisch nur Beilage. :oops:

Sauce
Ich denke, man kann nicht alles vermeiden? Bsp. wenn man eingeladen ist, kann man nicht sagen, ich will das nicht? Ausser man bestellt selbst. Bsp. gestern war ich an einem kleinen Feier. Da machte jemand Orangentiramisu (ich mache selber auch immer ohne Eier). Doch diese war mit Eier. Das erfuhr ich erst, als ich ein Stück Orangentiramisu bekam. Da kann ich ja nicht wieder zurück geben und sagen, ich esse das nicht. :oops: Natürlich habe ich brav aufgegessen. :oops: Zum Glück war nicht eine grosse Menge.

coci
Junior Member

Beitrag von coci »

doch, ich finde schon, dass man sagen darf, nein, das esse ich nicht. wenn das einer nicht versteht ist das sein problem nicht meines. warum sollte ich aus falsch verstandenem anstand meine prinzipien über den haufen werfen?

ok, ich esse ja eier... von dem her.... aber ich würde schon fragen, von wo die eier sind. so bin ich. wer mich kennt, weiss das... die anderen lernen mich dann halt kennen :twisted: :wink:

man kann alles verhindern, wenn man will. man muss und darf auch den mut haben, nein zu sagen, wenn man die sauce nicht haben will. mir gehen die blöden bemerkungen und komischen blicke eh am allerwertesten vorbei... von dem her sag ich's dann auch... oder esse es einfach nicht.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Antonia hat geschrieben:Ja, die liebe Eisen. Ich habe auch seit Jahren immer wieder Eisenmangel, wohl auch dank der starke Mens. :roll:

Eisen
Wisst ihr vielleicht, in welchen Lebensmittel grosse Menge an Eisen hat? Ich weiss nur gerade, Hirse, Linsen. Aber beides mögen wir nicht so liebend gerne. :oops: Ich bin sonst auch eine schwierige Esserin, ich esse kaum Gemüse (schon seit ich ein Baby bin, schmeckte es mir nie wie Fleisch, beides immer wieder raus gespuckt). Ich esse also praktisch nur Beilage. :oops:

Sauce
Ich denke, man kann nicht alles vermeiden? Bsp. wenn man eingeladen ist, kann man nicht sagen, ich will das nicht? Ausser man bestellt selbst. Bsp. gestern war ich an einem kleinen Feier. Da machte jemand Orangentiramisu (ich mache selber auch immer ohne Eier). Doch diese war mit Eier. Das erfuhr ich erst, als ich ein Stück Orangentiramisu bekam. Da kann ich ja nicht wieder zurück geben und sagen, ich esse das nicht. :oops: Natürlich habe ich brav aufgegessen. :oops: Zum Glück war nicht eine grosse Menge.
Eisen hat es in allen Hülsenfrüchten. Broccoli, Eier. Schau dir vielleicht mal die Links auf der 1. Seite an (zb:http://www.vegetarismus.ch/info/17.htm ;))

Wenn ich eingeladen bin, wissen die das ich Vegetarier bin. Und ich frage dann höflich wegen Hühnerbrühe usw. in der Sauce. Und wenn da was drin ist, sage ich einfach das sie mir keine geben brauchen, dann esse ich es ohne Sauce. Moslems gibt man ja auch nicht einfach Schweinefleisch nur weil man es gekocht hat. Vor allem wenn man von vornherein weiss, dass der das nicht isst.

Tisi
Newbie

Beitrag von Tisi »

Jessy, unsere Kleinen sind fast gleich alt.

In der Schwangerschaft habe ich weder speziell auf meine Ernährung geachtet noch Eisentabletten genommen und ich hatte einen extrem guten Eisenwert. Er war um einiges besser als bei vielen Schwangeren die ich kenne, die Fleisch essen :mrgreen:

Freunde und Bekannte achten immer darauf, dass ich was vegetarisches bekomme und sonst esse ich Beilagen... kein Problem :wink:

Eisen: in Mandelmus soll es viel Eisen drin haben. Wichtig ist einfach bei allen eisenhaltigen Lebensmittel, dass Vitamin C dazu gegessen/getrunken wird damit das Eisen auch vom Körper aufgenommen werden kann.

So und ab jetzt muss ich fleissiger mitschreiben, sonst verpasse ich den Anschluss dabei freu ich mich so, dass hier gleichgesinnte mitschreiben!

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Tisi hat geschrieben:Jessy, unsere Kleinen sind fast gleich alt.

In der Schwangerschaft habe ich weder speziell auf meine Ernährung geachtet noch Eisentabletten genommen und ich hatte einen extrem guten Eisenwert. Er war um einiges besser als bei vielen Schwangeren die ich kenne, die Fleisch essen :mrgreen:

Freunde und Bekannte achten immer darauf, dass ich was vegetarisches bekomme und sonst esse ich Beilagen... kein Problem :wink:

Eisen: in Mandelmus soll es viel Eisen drin haben. Wichtig ist einfach bei allen eisenhaltigen Lebensmittel, dass Vitamin C dazu gegessen/getrunken wird damit das Eisen auch vom Körper aufgenommen werden kann.

So und ab jetzt muss ich fleissiger mitschreiben, sonst verpasse ich den Anschluss dabei freu ich mich so, dass hier gleichgesinnte mitschreiben!
Auch ein Aprilbaby?

Ich hatte in der SS auch superwerte. Auch Folsäure usw. war auch wichtig, weil wegen meiner starken Übelkeit habe ich nicht alles vertragen und ab den Folsäure Tabletten wurde mir noch mehr übel. Nur nach dem KS hatte ich Eisenmangel. Lag aber and den hohen Blutverlust und war nach 3 Tagen wieder in Ordnung.

Ja unbedingt Vitamin C dazu nehmen. Ich trinke immer Orangensaft dazu ;) Hab ich schon gesagt wie sehr ich den Saft liebe? Ich könnte darin baden XD Das und Kaffee.

coci
Junior Member

Beitrag von coci »

Jessy82 hat geschrieben: Das und Kaffee.
aber nicht miteinander oder :wink: :mrgreen:

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

coci :roll: sicher nicht... oh Gott die Vorstellung alleine... nene :mrgreen:

Tisi
Newbie

Beitrag von Tisi »

[quote="Jessy82]

Auch ein Aprilbaby?

Ich hatte in der SS auch superwerte. Auch Folsäure usw. war auch wichtig, weil wegen meiner starken Übelkeit habe ich nicht alles vertragen und ab den Folsäure Tabletten wurde mir noch mehr übel. Nur nach dem KS hatte ich Eisenmangel. Lag aber and den hohen Blutverlust und war nach 3 Tagen wieder in Ordnung.

Ja unbedingt Vitamin C dazu nehmen. Ich trinke immer Orangensaft dazu ;) Hab ich schon gesagt wie sehr ich den Saft liebe? Ich könnte darin baden XD Das und Kaffee.[/quote]

Nein, Ende März :mrgreen:

also natürlich habe ich Gynefam genommen aber ansonsten nichts. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei mir überhaupt nicht darauf achte genügend Eisen zu mir zu nehmen. Bei meiner Tochter hingegen sieht es anderst aus. Buchempfehlung: mein vegetarisches Baby

Vorgestern habe ich meinen Freund überredet, sich einen Schlachtfilm anzusehen. Er ist sonst nicht so zimperlich aber das hat auch ihn geschockt...! Ich habe die Hoffnung, ihn wenigsten ein wenig bekehren zu können, noch nicht aufgegeben! :mrgreen:

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Tisi hat geschrieben:
Nein, Ende März :mrgreen:

also natürlich habe ich Gynefam genommen aber ansonsten nichts. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei mir überhaupt nicht darauf achte genügend Eisen zu mir zu nehmen. Bei meiner Tochter hingegen sieht es anderst aus. Buchempfehlung: mein vegetarisches Baby

Vorgestern habe ich meinen Freund überredet, sich einen Schlachtfilm anzusehen. Er ist sonst nicht so zimperlich aber das hat auch ihn geschockt...! Ich habe die Hoffnung, ihn wenigsten ein wenig bekehren zu können, noch nicht aufgegeben! :mrgreen:
Oh ist ja nah am 6. April ;)

Das Buch klingt toll. Ja ich achte bei ihr auch drauf. Sie kriegt 2x in der Woche Eigelb und ansonsten halt auch mal Broccoli und Linsen hatte sie auch schon. Ihr schmeckt es Gott sei Dank sehr gut.

Nun ja ich achte bei mir aber auch drauf. Das ich genügen Hülsenfrüchte usw. esse. Aber ich mag das Zeugs eh so gerne. Das gibts bei uns mindestens 3-4x die Woche.

Fleisch sollte man wenn ja auch am besten nur 2x die Woche :)

Gut gemacht mit dem Film. Wie heisst der denn?
Meiner hat eben mit mir Earthlings geguckt. Früher jeden Tag FLeisch. Morgens Mittags und Abends. Heute fast gar nicht mehr. Zu Hause muss ich gar kein Fleisch für ihn kochen. Also ich würde schon wenn er es möchte, aber er sagt immer nein.

Übrigens haben GG und ich zusammen entschieden, dass Sarah vegetarisches Essen bekommt. Nicht wie ich hier schon anhören musste: Dein armer Mann hat wohl nichts zu sagen... :evil:

Milo
Newbie

Beitrag von Milo »

hallo liebe frauen,

darf ich euch eine frage stellen? ich habe zu hause tofu (basilikum und rosso) nur habe ich im bioladen nicht gesehen, dass der bald abläuft. kann ich den tofu einfrieren? vielleich weiss das ja jemand von euch.

liebe grüsse milo
Bild

Antworten