••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN•••• Teil 3 *

Gesperrt
Flammi
Member
Re: ••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN•••• Teil 3

Beitrag von Flammi »

@stern80
Also ich weiss, das man Rollfondant von Dr. Oetker in grösseren Coops bekommt - ich wurde jedenfalls im Ryfflihof-Coop in Bern schon fündig. Ich nehme deshalb an, dass man ihn in grösseren Migros auch findet. Ich kauf eigentlich meistens neutralen Fondant und färb dann selbst ein - so kann man viel mehr Farbnuancen erreichen. Haltbarkeit ist verschieden - glaub so bis ein halbes Jahr meistens?

@all
hab grad überraschend noch ein neues Projekt gefasst für nächstes WE. Meine Mutter wird am Montag 75 und hat sich für Sonntag zu uns eingeladen. Und meine Hobbybäckerehre will natürlich selbst was kreiren :mrgreen: :wink: Wird diesmal wohl eher schlichter, hab gedacht ich mach mal selbst Rosen für drauf (auch wenn sie sicher nicht superschön werden, aber so kann mir Leo helfen dank den Schablonen die ich habe) und obendrauf eventuell noch eine sitzende Elfe. Muss jetzt einfach morgen in der Stadt noch Fondant kaufen, da ich nur noch farbigen habe (als ich eben mal farbigen Fondant gekauft habe)
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Hallo Zusammen,

Elly
ganz tolle Torte hast du da gezaubert.

Isabel
ich mach meistens ein Bisquit und mache Konfi oder eine Ganache darunter. Oder beides ;-) Heisst ich teile die Torte in der Mitte und fülle sie noch. Oder dann eine Rüeblitorte. Die ist immer schön feucht.

Stern
also in unserem Migros bekommt man den Fondant nur zur Weihnachtszeit und im Coop hab ich auch noch keine gesehen.
Hab immer weissen zuhause den ich einfärben kann. Oder ich mach was bestimmtes, dann bestell ich auch farbigen.
Wegen der Haltbarkeit, so ein halbes Jahr halten die schon

Flammi
dein Tortenprojekt tönt lässig.
Freu mich auf nächste Woche, da mach ich die Torte für GG's Göttibueb :mrgreen:
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

stern80
Junior Member

Beitrag von stern80 »

Danke euch für die Antworten. Dann bestelle ich mal Fondant weiss. Lebensmittelfarbe habe ich!

Hab ich heute doch tatsächlich meine ersten Cupcakes gebacken! (also ich hab einfach Muffins gemacht und das Frosting-Rezept von der ersten Seite.)
Sie waren megalecker! (Mein Sohn, 13 Monate, hat eigentlich nur die Creme drabgeschleckt.... :lol: )
Aber das mit dem Fondant reizt mich jetzt mehr, es gluschtet mich so!

Ich zeig natürlich bald mal einer meiner Versuche!

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Hallo Frauen,¨
hab heute seit Ewigkeiten einen Blechlebkuchen gebacken, mmmh ist der fein geworden. Da könnte ich mich vollfressen :oops:
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Hallo zusammen!
*reinschleich*

Wow! :shock: Boah, da hat es ja echte Profis unter euch! Ich backe und koche schon seit meiner Kindheit, aber eben wow!

Nun habe ich eine kleine Frage an euch:

Fondant kriegt man nur in den angebenen online Shops oder kann ich den irgendwo sonst kaufen? (Migros/Coop)? Habt ihr Erfahrung wie lange es dauert, bis die liefern?

Ihr habt mich nämlich grad draufgebracht, das ich doch auchmal so eine Fondant Torte machen könnte. Und da mein GG nächste Woche Geburtstag hat...

Liebi Grüess
never regret anything that made you smile

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@stern80
bin gespannt auf Deine ersten Fondantversuche :)

@pfisterli
das glaub ich dass der Kuchen fein war :mrgreen:

@AnCoRoJe
eben, in der Weihnachtszeit kriegst Du Fondant auch in der Migros. Und z.B. im Coop im Ryfflihof in Bern bekommt man ihn das ganze Jahr. Back-art liefert eigentlich sehr schnell, man kan auch wählen dass man es A-Post will

Wunsch2011
Newbie

Beitrag von Wunsch2011 »

Interessantes Thema.

@AnCoRoJe
Ich habe lange vor dem Geburtstag von Sohnemann bestellt und leider ist der Fondant nicht angekommen. Hätte mir das aber vorher nie zugetraut.
Habe dann im I-Net gegoogelt und hab in der Verzweiflung selber einen gemacht. Mit weissen Marshmallows aus der Migros. Teig war super und ich mach ihn nun immer selber. Einfach beim Kneten mit Lebensmittelfarbe einfärben. Lässt sich auch super damit modelieren.
Es gibt ganz unterschiedliche Rezepte, hab eines von Chefkoch.de genommen ohne Eiweiss. Marshmallows in der Mikrowelle oder im Wasserbad warm machen und mit Puderzucker in der Knetmaschine zu einem Teig kneten. Er ist dann etwas hart, aber wenn du ihn erwärmst wird er weich. Beim auswallen oder modelieren einfach ziemilch Öl benutzen. Klebt dann weniger.

Bin selber noch in der Lernphase und meine Kuchen haben noch sehr viel Verbesserungspotenzial. Aber wenn man die Kunstwerke im I-Net ansieht, ist das auch keine Wunder. Unglaublich was man da noch alles machen kann.

Lg Wunsch

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Flammi
Danke dir! Hab heute morgen als ich über euer Thema und eure Kunstwerke gestolpert bin, nicht alles nachgelesen. :oops:

@Wunsch2011
Danke auch dir! Mal schauen, tönt spannend deine eigenkreation. Werde also auch mal noch googeln.

Wenn es okay, ist würde ich mich gerne auch ab und an bei euch melden. Bin schon gespannt auf meine ersten Versuche!

Liebi Grüess

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

AnCoRoJe
Neue sind doch immer willkommen :D Wäre schön und über Kuchenfotos freuen wir uns immer :lol:

Wunsch
hab zwar Marshmallows zuhause, aber noch nie ausprobiert
Bild Bild

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Schaute mal bei euch rein pfisterli hat mir von diesem thread erzählt.

Wow ihr macht wunderschöne Torten. Macht ihr euch zu erst zeichnungen zurecht wie es aussehen sollte bei den vielen kreationen.

Darf ich zwischendurch auch mit schreiben. Möchte wenn unser zweites mädelda ist eine willkommensparty machen mit einem tollen kuchen. Habe jetzt gerade paar ideen.

Was macht ihr für kuchen wenn ihr ihn zweistöckig machen wollt.

Pfisterli: mhhhh dein blechlebkuchen tönt fein, bekomme gerade lust darauf.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Delfin
Hoi hoi :mrgreen:
Ich mach meistens ein Bisquit, auf für 2 stöckig. Was auch noch fein ist, einer hell und einer dunkel.
Mach dann mal wieder Blechkuchen ;-)
Bild Bild

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Pfisterli: hi hi komme dann wegen dem bisquit noch auf dich zu.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

HalliHallo

Delfin
einfach melden oder beim nächsten Treffen ;-)
Ich zeichne auch nicht vor. Eher mal ein Bild von Googel ausgedruckt, damit ich eine Vorlage habe. Bin sonst auch nicht das Zeichnertalent

Pingi
leider schon weg :wink: Sonst hätte ich dir ein Stück schicken können ;-)
Hab nen Blechlebkuchen gebacken. Ich liebe den, yummy
Mit Früchten mach ich auch oft, hab ich auch sehr gerne.
Brownies tönen auch lecker :mrgreen:

Ich
werde am Sonntag mit einem Teil der Deko für die Torte am 26.2. machen. Brauch noch ein paar Tannen, Steine ectr. :wink:
Bild Bild

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Pingi
da hab ich Glück, hab bis jetzt noch niemanden getroffen der den nicht gern hat. Sogar mein Vater, der eigentlich nicht gerne Lebkuchen mag, isst den :lol:
Sonst musst du beim nächsten Mal vorbei kommen :wink:
Ich will für GG's Göttibueb eine Cars-Torte machen. Hab die Autos schon und muss noch Deko machen.
Bild Bild

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Pingi
:lol: oder halt die doppelte Menge machen und wegstellen :lol: Geht ja so schnell und man hat meistens alles zuhause. Geb dir Bescheid für das nächste Mal :D
Er wird 4 und liebt Cars, hoffe schon das es ihm dann gefällt. Wobei die Autos ja dann zum spielen sind, die gefallen ihm sicher :lol:
Gute Besserung deinem Kleinen. Hoffe ihr könnt einigermassen schlafen.
Meine sind zum Glück "nur" etwas erkältet
Bild Bild

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Morgen!

@pfisterli
Mmmhh, Blechkuchen. Mag ich auch sehr gerne. Freu mich schon auf die Rhabarber Saison. Ist einer meiner Favoriten. (wobei ich zum Leidwesen meiner Figur, eigentlich alle mag... :oops: :roll: )
Viel Spass beim Deko machen! Wie lagerst du die denn bis du sie brauchst? Sorry, wahrscheinlich ne totale Anfänger Frage... :wink:

@pingi
Hoffe eurem Junior gehts besser und eure Nacht war gut!?

@me
Hab gestern mal Bestellung gemacht. Jetzt bin ich gespannt wenn die Sachen kommen und freue mich schon riesig.
Und habe gestern noch meinen neuen Gipfeler von BB ausprobiert. Wurden prima meine Aprikosen- und Nussgipfel.

Schönes Wochenende!

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@Delfin
also ich mach auch keine Zeichnungen - kann absolut nicht zeichnen :lol: Habe einige Bücher an denen ich mich orientiere

@pingi
Rosen hab ich gestern und vorgestern gemacht und die Rosenfee auch gestern - die bekommt nun heute aber noch Flügel und was zum darauf sitzen. Torte wird auch erst heut nami gebacken, brauche die Torte morgen. Hoffe Deinem Junior gehts besser

@pfisterli
könnt mir denken dass es für Leos Geburtstag dann auch eine cars-Torte gibt :wink: oder zu Robins? Sie lieben Cars eben beide. Und Leo hätt eigentlich ganz viele Wünsche für seine Geburi-Torte. Aber geht ja zum Glück noch einige Zeit

@AnCoRoJe
geht mir leider auch so betreffend Figur. Kann Süssem einfach nicht widerstehen (gut, Rhabarber-kuchen schon :wink: )

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@pingi
schön ist das Fieber weg. Die Rosen gingen einigermassen gut, bis auf die welche ich gestern gemacht habe - von denen sind nur drei gut geworden, die anderen waren irgendwie zu trocken und die einzelnen Blütenblätter klebten nicht aneinander. Leider hat meine Rosenfee eben den Kopf verloren :? - muss jetzt noch Zuckerleim machen und hoffen er hält dann irgendwie. Und ihr Lippenstift ist verschmiert :? Zum Glück hab ich vorher schon ein Föteli von ihr gemacht

Jade
Member

Beitrag von Jade »

huhu zusammen

Bin gespannt auf Eure nächsten Kuchenwerke....

@Flammi: Ojee schade :-( so Zuckerrosen wollte ich auch schon lange mal probieren nur fehlt mir einfach die Zeit :-( bin momentan mehr im Bastelfiebel :wink:

Ich habe gestern für Cindarella Torte im März eine Elfe aus Fimo gemacht, die kommt dann auf die Torte.
CINDARELLA 04
BUBU 07

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

Huhu

So, hier also einige Bilder von meinem neuen Werk. Die Rosenblätter hat mir grösstenteils Leo ausgestochen, habe gestaunt wie er schon mit dem Wallholz umging und mit dem Ausstecher. Die Fee konnt ich noch retten - hab gestern abend noch Zuckerleim angerührt und den Kopf wieder angeklebt

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Gesperrt