...über stock und stein...

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Scheesä

...über stock und stein...

Beitrag von Scheesä »

so schreibe jetzt auch mal den geburtsbericht meiner tochter. werde ihn etwas kürzen, da er sonst schon etwas lange ist.

ET war der 23.09.2010, da hatte ich auch den letzten untersuch bei meinem FA. alles dachten es würde früher los gehen, da ich ein paar mal blutungen hatte und ab der 32. SSW dauernd kontraktionen.
-Nächster termin 30.09.2010 im KH zum untersuch.
-28.09.2010 abends starke Krämpfe ( da es mein erstes kind ist, dachte ich sofort, jetzt gehts los.) naja, untersucht im KH und ergebnis: darmkrämpfe.
-neuer termin 04.10.2010: untersuch ok. am 05.10.2010 wird eingeleitet.
-05.10.2010:GG un dich machten uns schon auf den weg ins KH. kaum abgefahren, klingelte auch schon mein telefon. die hebamme hat angerufen und meinte, wir sollen um 15.30uhr kommen, sie seien total überlastet. .
nun gut, also machten GG, mein fam und ich uns noch einen schönen tag.
pünktlich um 15.30 wurde mit einem ganzen vaginalzäpfchen eingeleitet, nach dem das "stripping" gemacht wurde.(mumu weich und auf 2 cm) um 20.00 CTG: nichts ein halbes zäpfchen und dann ab ins bett.
-06.10.2010 09.00 CTG: leichte regelmässige wehen. halbes zäpfchen damit ich nicht einen wehensturm erleiden kann. 13.00 CTG: nichts. ganzes zäpfchen. 20.00 CTG: nichts. ganzes zäpfchen und dann gespräch wegen einleit-pause :(
-07.10.2010 mumu weich und 2 cm wie am anfang. CTG: nichts. gespräch mit arzt und hebamme, weiter einleiten da kind langsam raus muss. (14 tage nach ET) also akupunktur und ganzes zäpfchen. ergebnis: durchfall sonst nichts. am nachmittag wurde ich dann zum weiter einleiten direkt in den gebärsaal geführt, was mich ja schon etwas stutzig machte.
erneutes gespräch mit ärzten und hebammen da nichts ging. CTG immernoch nichts.
sie erklärten mir dann, dass man es mit einem katheter der zwischen mumu und gebärmutter mit zwei ballönen befestigt wird und auf ca. 4 cm durchmesser mit wasser gefüllt wird. geht mumu auf 4 cm, sollte der katheter selbst wieder raus kommen.
nächste variante war KS. also sagte ich mir, ein versuch ists wert, KS kann ich immernoch machen wenns nicht funktioniert.
15.45 war katheter drin. kaum wieder vom bett aufgestanden hatte ich auch sofort wehen also hängten sie mir auch sofort infusion und wehentropf an. kaum lief der wehentropf, hatte ich keine wehen mehr. :evil: langsam waren die hebammen wohl ratlos darum erhöten sie dann die dosis. bald kamen auch wieder wehen und diesmal ziemlich stark.
18.30 blasensprung. stand am bett und veratmete gerade eine wehe währenddem mir meine schwester den rücken massierte. habe mir überlegt was für eine stellung wohl bequem wäre mit diesem unangenehmen katheter... und auf einmal hörte ich ein klack und dann leif es auch schon. hebamme war sehr erfreut, endlich geht es vorwärts. hatte nun auch noch zum wehentrop selbst wehen gemacht.
19.00 heftigste wehen
19.30 erstes mal kollabiert. ab jetzt alles nur noch im liegen. :( (war die unangenehmste stellung)
20.00 herztöne der kleinen fallen ab. sofort sauerstoff, dann alles wieder ok. mein wunsch einer wassergeburt ist jetzt aber auch wort wörtlich ins wasser gefallen, herztöne können sie im wasser nicht überwachen meinten sie. :(
23.00 wegen heftigsten wehen immer wieder gespräche über PDA mit hebamme. immernoch nicht überzeugt.
01.00 herztöne der kleinen fallen bei jeder wehe. immer wieder bekomme ich sauerstoff wegen dauerndem kollabieren.
mittlerweile liegt neben mir alles schon parat für KS
02.00 mumu nun auf 6 cm geht aber nicht mehr weiter. immer noch heftige wehen und sehr müde.
02.15 erneut kollabiert. entschluss der hebamme zu PDA
02.45 erleichterung. keine heftigen schmerzen mehr aber irgendwie komplett neben der spur. herztöne gut.
04.00 mumu 8 cm
04.30 mumu 10cm 4- füssler trotz PDA ( sah bestimmt toll aus) :D damit kopf noch etwas ins becken rutscht.
04.45 herztöne unter 80 und plötzlich ging alles schnell...

..........mami angst, papi hält meine hand und gotti schaut gespannt zu.....

05.00 die kleine schafft das letzte stück nicht selbst. 2 ärzte kommen mit saugglocke. ärztin und hebamme halfen mir bei den presswehen (PDA leider ausgeschaltet, hatte schreckliche schmerzen) und arzt zog an saugglocke. schock kopf blieb stecken, fazit: dammschnitt (den ich gottseidank nicht spürte) kopf da, schulter bleibt stecken (fühlte mich so als würde es mir mein becken zerreissen) hebamme und ärztin nahmen nun meine beine und beugten diese drei mal rauf und runter und dann hörte ich nur noch wie der arzt sagt, noch ein mal richtig pressen, dann haben wir es geschafft. und plötzlich... 06.07 uhr... schmerzen weg und ich sehe es jetzt noch vor mir wie der arzt die kleine hält, habe sie von hinten gesehen. ganz bläulich war sie und hing einfach so da (war aber alles ok was sich im nachhinein rausstellte) GG durfte nabelschnur nicht trennen, mausi brauchte sauerstoff... 06.20 durfte ich meinen kleinen sonnenschein endlich auch begutachten.... wow war das ein gefühl.... unbeschreiblich... nabelschnurblut wurde auch noch getestet und der arzt meinte dann, dass die kleine keinen stress hatte...

mittlerweile ist meine tochter ein aufgewecktes, liebevolles, knuddeliges wesen, die alle strapazen wirklich wert war.

die geburt plagte mich eigentlich bis vor kurzem, konnte sie nicht recht verarbeiten. tut gut alles mal aufzuschreiben und auch andere geburtsberichte zu lesen.

tulipe
Newbie

Re: ...über stock und stein...

Beitrag von tulipe »

Ui, da war ja echt was los! Schön ist trotzdem alles gut gegangen! Danke!
Bild Bild Bild

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

Das war ja richtig heftig. Aber es ist einfach schön ist alles gut gegangen und habt ihr nun euer schätzeli im Arm.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Scheesä

Beitrag von Scheesä »

und wie! bin so froh, dass es ihr gut geht

euphy
Newbie

Beitrag von euphy »

Wow kompliment, das war ja mal was. Das mit dem Kateter hab ich ja noch nie gehört aber töhnt interessant. Aber das du nicht in die Badewanne konntest da sie da nicht die Herztöne überwachen können ist doch quatsch. Ich war die ganze Geburt, (gut war nur eine Stunde :mrgreen: ) in der Badewanne und am CTG angeschlossen, bis sie keine Herztöne mehr gefunden haben, dann musste ich raus. Komisch.
Wie auch immer, das hast du sicher sehr toll gemacht... :D
Bild

Bild

schlingel

Beitrag von schlingel »

Bin echt geschockt über das Erlebnis von dir. Hab schon einige Berichte gelesen und gehört, jedoch deiner übertrifft bei weitem Alle :-)
Ich wünsche dir viel Kraft beim Verarbeiten und vorallem viel Freude mit der Goldmaus

Scheesä

Beitrag von Scheesä »

@euphy: kannte diese methode auch nicht, bis ich sie am eigen leib erfahren musste. ist eine schmerzhafte angelegenheit, vorallem verstärkt es den wehen schmerz am rücken. haben aber super erfolge mit dieser methode.

@schlingel: vielen dank, bin immer noch am verarbeiten. habe glücklicherweise in der familie eine erfahrene hebamme die mir dabei sehr hilft.

chlinestumpe

Beitrag von chlinestumpe »

danke für deinen gb du hast ja einiges erleben müssen aber bis dafür mit deinem sonnenschein belohnt worden alles gute für die gemeinsame zukunft

Scheesä

Beitrag von Scheesä »

gerne... es fällt mir leichter es zu verarbeiten.. ja, sie ist wirklich ein riiiisen sonnenschein....

Ueberraschungs
Newbie

Beitrag von Ueberraschungs »

merci für deinen Bericht!
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den schönsten Traum!

minikids
Member

Beitrag von minikids »

ui da hast du wirklich keine schöne geburt erlebt. kann mir gut vorstellen dass die verarbeitung einige zeit braucht.

was mich noch interessieren würde. wolltest du keinen ks oder die hebamme? haben sie den grund gefunden warum es nicht weiterging? was raten sie dir bei einer weiteren geburt? sorry die vielen fragen. :oops: würde mich eben interessieren weil ich bei der 1. geburt ne ähnliche geburt (einleiten, pda, saugglocke) hatte aber nicht so schlimm wie deine.
Bild

Scheesä

Beitrag von Scheesä »

hallo minikids

kein problem, beantworte das natürlich gerne..

@kaiserschnitt: war da seit einigen tagen im krankenhaus und die ärzte und hebammen wussten halt auch nicht mehr was tun, dachte mir einfach, dass eine normale geburt wenn möglich bestimmt das beste sei für mein kind und da ich sowiso nicht mehr dran glaubte dass etwas geht, versuchte ich es. einen kaiserschnitt könnten sie ja immer noch machen und wie man siht, bin ich haarscharf dran vorbei... :)

der grund, dass die kleine nicht kam war einerseits, dass sie sich im bauch auf die verkehrte seite drehte und deshalb mit dem kopf nicht fest im becken "steckte". versuchten ja in vierfüssler stellung noch obs so klappen könnte... klappte dann leider nicht..

@2.geburt: sollte kein problem sein, mein becken ist jetzt nicht mehr so eng und der weg wurde schon einmal gemacht.
meine tante, die seit 30 jahren als hebamme arbeitet, meint dass eine zweite geburt bestimmt einfacher verlaufen würde... meinte zwar auch, sei top, dass diese hebammen solange mit mir versucht haben das kind normal zu gebären, in anderen krankenhäusern und vorallem auf der privat station wird nicht lange gewartet...

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Was für eine Geburt, da haben vorallem du und deine Tochter, dein GG und das Gotti ordentlich was durchmachen müssen.. aber so schön, dass dann schlussendlich die ganze Mühe mit so viel Schönem belohnt worden ist.
Merci für deinen GB!! Und es freut mich sehr zu lesen, zu was für einem süssen, liebenswerten, kleinen Mädchen sich euer Tochter entwickelt hat :D
Bild

Scheesä

Beitrag von Scheesä »

vielen dank

ja wir mussten ordentlich was durchmachen aber ich bin im nachhinein soooo froh, musste ich es nicht ganz alleine packen und hatte so tolle unterstützung.. hatte damals nach der geburt irgendiwe ein schlechtes gewissen weil meine schwester mit ihrem zweiten kind schwanger war, heute ist jedoch auch dieses riiiisen kind da und das auch ohne probleme.

die kleine ist zum knuddeln... und extrem pflegeleicht und lieb... mein herz schmerzt gleich wenn ich dran denke, dass ich sie heute noch impfen muss..:-((

lg

Antworten