Sectio bei BEL: Eine sehr schöne Geburt!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
marianela
Newbie

Sectio bei BEL: Eine sehr schöne Geburt!

Beitrag von marianela »

Unsere Tochter war in BEL. Wir haben darauf verzichtet, mit äusserer Wendung oder anderen Techniken an ihr rumzumachen, da wir der Ansicht waren, dass es wohl irgendeinen Grund geben werde, wenn sie sich nicht dreht und wir sie in Frieden lassen wollten. Eine spontane Steissgeburt kam wegen des Risikos, das der Kopf stecken bleibt, nicht in Frage für mich. Ich arbeite im Kinderspital und habe immer wieder Kinder gesehen, die zu wenig Sauerstoff unter der Geburt hatten und deshalb lebenslänglich unter einer Cerebralparese litten. Die Gesundheit meines Kindes war mir ganz klar viel wichtiger als mein eigenes Geburtserlebnis! Natürlich hätte ich lieber spontan geboren und ich musste mich an die Aussicht auf Sectio erst zähneknirschend gewöhnen, aber das war jetzt wegen der Steisslage halt einfach so. Unsere Sectio war dann aber sehr schön! Deshalb hier mal ein positiver Kaiserschnitt-Bericht für alle, die aus irgenwelchen Gründen vor einer Sectio stehen:

Liebe Tochter: Da du dich nicht gedreht hattest und in meinem Bauch mit dem Kopf oben gesessen bist, wurde ein Kaiserschnitt geplant. Da wir nun dein Geburtsdatum kannten, konnte sich deine Mama bestens vorbereiten, Köfferchen packen, rasieren, das letzte freie Wochenende verplanen, nochmals mit Papa schön Essen am Vorabend etc. In der Nacht vor der Sectio schlief ich kaum, weil ich so aufgeregt war und immer an dich dachte. Wir sind dann also 10 Tage vor dem errechneten Termin morgens mit ganz dickem Bauch in den Bus Richtung Spital gestiegen. Dort wurden wir von der Hebamme, die uns während den nächsten Stunden betreute, freundlich empfangen. Ich wurde mit Nachthemd, Venenzugang und Blasenkatheter versehen und wir haben ein letztes Foto von dir noch in meinem Bauch gemacht. Erstaunt hat dein Papa das winzige, leere Bettchen angeschaut, das bereits für dich bereit stand. Es war so unwirklich, dass du nun so bald bei uns sein würdest! Wir haben dir gesagt, dass du sehr bald in unseren Armen liegen wirst und wir uns unglaublich auf dich freuen. Dann ging‘s Richtung OP, wo die Spinalanästhesie gelegt wurde, was überraschenderweise nicht weh tat. Danach wurden Beine und Bauch warm und taub, ein seltsames Gefühl. Die Stimmung im OP war sehr gut, alle gut gelaunt, keine Hektik, uns beiden ging es ja bestens. Dann ging es schnell: Kurz nach dem ersten Schnitt wurde plötzlich sehr heftig an mir herumgezerrt und dann: DEIN ERSTER SCHREI!!! Nur gerade 2 Minuten nach OP-Beginn warst du, unsere Tochter geboren! Mit sofortigem, lautem Geschrei hast du die Welt begrüsst! Mama und Papa waren überwältigt! Kurz wurdest du mir gezeigt, dann ab mit Papa zum Kinderarzt für einige wenige Minuten. Da es dir bestens ging, durftest du danach für den Rest der OP auf meinem Bauch liegen. Wir haben uns das erste Mal angeschaut, du mit ganz grossen, ich mit tränengefüllten Augen. Ein unglaublicher Augenblick… Papa und ich schauten uns auch an und waren einfach nur überwältigt! Ein unbeschreiblicher Moment! Die Operation dauerte vom ersten Schnitt bis fertig zugenäht war nur gerade 20 Minuten, dann wurde ich zurück in mein Bett verfrachtet, während du bei Papa und der Hebamme warst. Danach gingen wir alle zusammen in den Gebärsaal, wo wir die nächsten Stunden mit dir schmusten, dich bewunderten und kennen lernen durften. Nebenbei wurde ich regelmässig von unserer Hebamme überwacht (Blutdruck, Gebärmutter, Sensibilität der Beine), was aber immer nur sehr kurz dauerte und überhaupt nicht störte, ich war so absorbiert von dir, dass ich das kaum wahrnahm. Du lagst nackt abwechselnd auf Papas und Mamas nackter Brust und wir genossen ausgiebiges Kuscheln und Schmusen, unglaublich schön! Wir konnten immer noch kaum fassen, dass du jetzt da warst, unsere Tochter, dass wir dich jetzt sehen, riechen, anfassen, umarmen konnten! Du schautest uns immer wieder mit grossen, wachen Augen an, hast gestaunt, auch für dich war das alles sehr neu und intensiv… Wie mochtest du dich fühlen? Auf einmal so viel Licht und neue Empfindungen! Direkt nach der Operation legte ich dich zum ersten Mal an meine Brust. Du wusstest genau, was du tun sollst und hast sofort kräftig gesaugt, deiner Mama kamen vor Rührung schon wieder die Tränen…
Liebe Tochter, deine Ankunft hat unser Leben komplett verändert und du machst uns unglaublich glücklich! Mögest du ein langes, zufriedenes, gesundes, glückliches Leben voller Wärme, Liebe und Freude führen! Du bist ein unglaubliches Wunder!

Zeit danach (und Aufräumen mit Klischees):
Unsere süsse kleine Tochter ist mittlerweile 3 Monate alt. Es ging und geht ihr sehr gut. Sie ist ein sehr zufriedenes Mädchen das wenig schreit und gut gedeiht, das Stillen klappt problemlos, sie hatte rasch einen stabilen Rhythmus und schläft seit 2 Wochen durch (Kaiserschnitte sollen ja gern Schuld sein an Schreikindern, Stillproblemen und schlaflosen Nächten!). Ich habe mich sehr rasch und gut vom Kaiserschnitt erholt, Schmerzen hatte ich nur am Operationstag. Am gleichen Abend der Operation durfte ich schon aufstehen, am nächsten Tag duschen und nach 5 Tagen ging ich fit und ohne irgendwelche Schmerzmittel nach Hause. Ich hatte keine Probleme, mein Kind selber zu betreuen. Die Narbe ist gut und schnell abgeheilt. Auch mein Mann fand die Geburt schön und wir konnten schon 1 Monat nachher das erste Schäferstündchen geniessen, da ich ja unten „unversehrt“ geblieben war. Unsere Kaiserschnitt-Geburt war zwar eigentlich nicht gewollt, schlussendlich aber für alle 3 ein rundum positives Erlebnis!

Lucky11

Re: Sectio bei BEL: Eine sehr schöne Geburt!

Beitrag von Lucky11 »

Hallo Marianela

Gratulation zu Euerm Töchterchen. Dein Geburtsbericht könnte auch meiner sein...
Die KS-Geburt war einfach suuper schön. Auch hatten wir kein Schreibaby oder sonstige Probleme. Unsere Bohne schlief mit 6 Wochen durch.

LG und weiterhin alles Gute Dir und Deiner Familie

Lucky

Kleinemaus
Newbie

Beitrag von Kleinemaus »

Jöö,herzlichen Glückwunsch!!Alles Gute für deine Kleine!
Sehr schöner Geburtsbericht!!!
Meine Geburt verlief ähnlich und war auch wunderschön,
und nächste woche ists schon ein Jahr her.. ;)
........... Frau Frosch (28.8.07) und Herr Bär (4.5.10) ..........

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Merci für den positiven KS-Bericht!
Ich hatte nach dem Not-KS leider lange und starke Schmerzen. Habe meinen Sohn nach 5 Tagen das erste Mal selber gewickelt. Sonst hatten wir eine gute Anfangszeit!

carusa
Newbie

Beitrag von carusa »

Vielen Dank für deine schönen Bericht.
Ich persönlich hätte es genau so entschieden. Denn wenn etwas ist, würde ich mir immer Vorwürfe machen, dass mein Kind Probleme hat, weil ich gegen einen KS war!!

Liebs Grüssli
BildBild

biancaneve
Newbie

Beitrag von biancaneve »

Auch ich danke dir für diesen schönen Bericht. Bei uns war die Situation ganz ähnlich: auch BEL und letztlich ein ungeplanter, aber nötiger Kaiserschnitt. Auch für uns war die Geburt unseres Sohnes wunderschön. Und wir sind froh und dankbar, dass wir in einer Zeit und an einem Ort leben, wo wir die Möglichkeit haben, Kindern, wenn nötig, per KS auf die Welt zu helfen! Freuen wir uns an unseren gesunden Kindern! Alles Gute euch!

mila

Beitrag von mila »

Ein schöner Bericht, der zeigt, dass man auch einen Kaiserschnitt durchaus positiv erleben kann. Wünsche euch alles Gute!

hockey
Newbie

Beitrag von hockey »

Herzliche Gratulation zum Töchterchen! Und vielen Dank für den Geburtsbericht.

Unser 2. Wunder "höcklet" auch noch im Bauchi. Bin gespannt, ob es sich noch dreht....Zeit ist ja noch.
Aber bezüglich Steissgeburt haben wir eben die gleiche Einstellung wie ihr.

Wünsche euch weiterhin ganz viel Freude mit eurem Sonnenschein!
oOoOoOoOoOo oOoOoOoOoOo

Fräulein Dezibel - Januar 2008
Fräulein Ranggifödli - Juli 2011

oOoOoOoOoOo oOoOoOoOoOo

Antworten