Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Talitha
Newbie

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Talitha »

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis hier...

Wir haben seit 6 Jahren mit Tempi und Cyclotest verhütet, resp. 2x gewollt ss geworden. Nun haben wir wieder KiWu, leider habe ich aber das Gefühl, dass mit meinem Zyklus etwas nicht stimmt. Er ist zwar regelmässig, 26/27 Tage. Nur ist es so, dass z.B. in diesem Zyklus Zervix am 13./14. Tag auf ES hingewiesen hätte. Tempihochlage kam dann aber erst so 18./19. Tag :shock: . Leider war sie heute auch wieder etwas niedriger... Ich muss auch sagen, dass mein Cyclotest keine hochfruchtbaren Tage mehr angibt. Ich nehme jetzt mal an weil gar kein ES mehr stattfindet? Oder an was könnte das liegen?

Bin froh um Hinweise. Toll, gibts dieses Forum :wink:
Grüessli, Talitha

Glücksfee
Junior Member

Beitrag von Glücksfee »

Hallöchen... hätte auch mal ne Frage an die Profis!

Bin seit 3 Jahren am Tempimessen. Wurde schnell schwanger und hatte nach der Geburt/in der Stillzeit recht lange keinen Zyklus. Anschliessend dauerte es rund ein Jahr, bin der Zyklus einigermassen normal war. ES habe ich, jedenfalls hat die Gyni bei US (Jahreskontrolle) jedesmal ein heranreifendes Ei entdeckt, das meist kurz vor dem Platzen war.... soweit so gut... zu meiner Frage:

Vor meiner SS merkte ich den ES immer deutlich am Ziehen im UL und am Schleim. Nun merke ich das dem Schleim kaum an, diesen eiweissähnlichen Glibber habe ich so gut wie nie mehr, eher dann so rinnenden, wasserähnlichen Schleim. Frage mich nun, ob sich der Schleim durch die Verhütung mit Kondomen verändert? (natürlich haben wir vor allem an den heissen Tagen GV mit Kondomen) oder liegt es am "veränderten Körper" nach der 1. Geburt (2009) oder spinnt mein körper einfach etwas??

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrugen, dass der Schleim sich über die Jahre verändert oder nach GV mit Kondomen das Klima in der Scheide verändert ist?

danke für eure Hilfe

Glücksfee

Tanja_26
Newbie

Beitrag von Tanja_26 »

Hallo miteinander

Ich hätte da eine Frage:

Wie lange nach dem Eisprung kann das Ei eigentlich befruchtet werden?
Ich frage deshalb, weil ich am Freitag meinen Eisprung hatte, aber erst am Sonntag "geherzelt" habe.
Könnt ihr mir helfen?
Was meint ihr?
Bild

Mia84
Junior Member

Beitrag von Mia84 »

Hallo Tanja

Das Ei ist nach dem ES 12-18 h befruchtungsfähig habe das während unserer Übungszeit auch mal nachgefragt. Also ich hoffe dein ES war estwas später sonst glaub ich nicht das es gereicht hat aber drück dir trotzdem fest die Daumen!! :wink:
BildBild

Müslii
Member

Beitrag von Müslii »

Hallo zusammen :)

Wir versuchen jetzt seit knapp einem Jahr ein Kind zu zeugen. Leider hatten wir 2 Mal Pech..
Jetzt sind wir wieder am üben.

Nun, meine Hochlage hat gestern begonnen und wenn ich diese Kurve mit den letzten vergleiche, fällt mir auf, das sie um 0,1-0,2° höher ist als sonst. Kann das was bedeuten? :)

Liebe Grüsse!

Tanja_26
Newbie

Beitrag von Tanja_26 »

Hallo Mia84

Ich hoffe auch, dass der Eisprung ein wenig später war.
Aber ich glaube, ich habe es diesen Monat verfehlt (Laut Clearblue Fertilitäts Monitor)
Schön wärs, wenn sich der Computer auch mal irren würde. :lol:
Danke für deine Aufschlussreiche Antwort.

Leona
Newbie

Beitrag von Leona »

hallo

habe auch eine frage, weil ich's irgendwie auch nicht mehr kapier... :oops:

am freitag habe ich den LH-wert gemessen. laut teststreifen lh-anstieg. der eisprung findet dann ca. 22-36 h nach dem anstieg statt. hatte dann gestern auch meinen mittelschmerz.
mein mann kommt jedoch erst heute gegen abend von einer reise zurück.

ist es dann schon zu spät, zum noch schwanger werden.

laut meinem zyklusrechner, habe ich meinen eisprung erst am 15.06.11.
meine zyklen sind immer 27-28 tage lang...

habe jetzt keinen plan mehr, was nun in etwa stimmen könnte... :?
Bild

Tigertätzli
Newbie

Beitrag von Tigertätzli »

Kann mir jemand helfen?! Ich messe ja eingentlich schon lange meine Tempi und doch habe ich ein riesen blackout.

Wird 36.07 auf oder abgerundet? Ich meinte ab oder?
✩08.2010
✩02.2011
✩06.2011

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

Wird abgerundet auf 36,05! 36.08 wird dann auf 36.1 aufgerundet :wink:
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

borea
Newbie

Beitrag von borea »

hallo zusammen

werde ab mitte juli wieder anfangen die tempi zu messen und habe mich nun mal bei urbia angemeldet. kennt jemand urbia und was haltet ihr davon? hat evtl. jemand sogar eine nfp app auf dem handy?

lg

Wickie72
Member

Beitrag von Wickie72 »

@thalita
Ovutests: Für unser 3. Kind dauerte das "Trainingslager" auch eine Weile...Mit der Zeit begann ich auch mit Tempimessung und Ovutests. Bei mir gab der Ovutest nie voll positiv an. Da ich da schon 38 war, dachte ich zuerst auch, dass ich evt. keinen ES mehr habe oder eben nicht monatlich. Im Nachhinein kann ich sagen, ich hatte auf alle Fälle einen ES. Mein FA schlug mir vor monatlich einen US zu machen, um den wirklich genauen Zeitpunkt des ES bestimmen zu können. Nach 6 Monaten wurde ich dann endlich ss. :D Im Ganzen dauerte der KiWu ca. 1 1/2 Jahren.
Man weiss, dass Frauen oft nicht monatlich einen ES haben, das könnte evt. bei Dir zutreffen, muss aber nicht. Bei mir zeigte der Ovutest wohl nie voll positiv an, weil ich den genauen Zeitpunkt nie traf. Das LH veränderst sich innert Stunden. Mit dem Zervixschleim und eben der Tempimessung konnte ich einigermassen einordenen, wann die heisse Phase war.
Da Du ja auch schon 2x geplant ss wurdest, ist die Möglichkeit grosss, dass es wieder klappt. Vielleicht nicht ganz so schnell. Mit zunehmenden Alter wird laut Literatur und meinem FA auch die Eizellenqualität schlechter, deshalb gibt es bestimmt auch Zyklen, wo die Eizellen gar nicht gross genug oder gesund genug sind.

Ich wünsche allen, die am hibbeln und trainieren sind, viel Erfolg. Stresst Euch nicht zu sehr, ich weiss das ist einfach gesagt...nehmt es mit Humor und schaltet auch mal eine Pause ein. Meistens klappt es dann, wenn der Kopf total ausgeschaltet hat.

Toi, toi, toi!
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Frage an alle die Tempi messen....
Ist Tempi oral messen sicher und wie lange messt Ihr?
Ich habe einen Digitalthermometer der zwar bereits nach wenigen Sekunden piepst, messe aber so 2-3 Minuten lang, wobei der Wert sich effektiv nicht mehr gross verändert. Nur habe ich sehr tiefe Werte, teilweise sogar 36,1 - 36,3, sonst oft so 36,7-36,8. Wenn ich mir so andere Tempikurvenblätter ansehe ist das eher tief... Messe ich falsch? Falscher Thermometer, zu kurz, falscher Ort? Oder kann das durchaus sein?
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Glücksfee
Junior Member

Beitrag von Glücksfee »

habe einen ladycomp und messe oral. wie lange, weiss ich nicht. weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob das ding misst, bis es nicht mehr driftet oder eine fixe zeit. meine TL beläuft sich zwischen 35.9 - 36.3, die HL irgendwo zwischen 36.4-36.7. hatte aber auch schon messungen deutlich unter 35.9... denke, das ist eben so, dass jeder körper anders ist!

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Ah spannend! Merci für Deine Antwort!
Bild

Bild

Juliette
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Juliette »

hallo bäseli

du hast deine frage zwar schon vor längerer zeit gestellt, aber vielleicht siehst du meine antwort noch :mrgreen:

wichtig ist beim tempimessen, dass du immer am gleichen ort und gleich lang misst. ich empfehle dir, wie du es ja auch machst, dass du nicht nur bis zum piepton wartest. zudem habe ich gemerkt, dass das vaginale messen genauer ist. im mund verschiebt es sich halt je nachdem zwischendurch, da unten eher nicht :oops:

beobachtest du auch deinen schleim? das finde ich auch sehr hilfreich und ergänzt das tempi-messen super!

liäbs grüässli juliette

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

hey juliette

ja ich messe immer morgens zur selben zeit, oral. irgendwie... hm.. das andere kommt mir so komisch vor? gut, bequemer wärs... weil morgens noch nicht so ganz wach find ich im mund recht unbequem *g*

mein neuer thermometer piepst irgendwie eh nicht *söifz* komisches teil... die ersten 2 tage hat er noch, jetzt nicht mehr? grübel...

mein schleim... ja ich glaub da muss ich mich entweder noch mehr einlesen oder ich hab kaum :?:
Bild

Bild

ready
Newbie

Beitrag von ready »

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tips geben.

ich habe diesen monat angefangen tempi zu messen. habe also noch keine wirklichen anhaltspunkte und erfahrungswerte. mein zyklus ist sehr regelmässig (29 tage). gemaess diversen ES rechnern, sollt mein ES irgendwann zwischen samstag und montag sein. genau dann haben wir leider besuch :-(

macht es sinn diesen zyklus den clearblue ovu-test zu benutzen oder würdet ihr eher einfach bis nächsten monat warten, da wir am weekend eh nicht herzeln können.

sorry, für die doofe frage - bin heute einfach etwas sehr im babyfieber! und hoffe ihr gebt mir ein paar tips.

ready (to be a mom)
// forget all the reasons why it won't work and believe the one reason why it will.

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Ich frag jetzt ganz blöd.... warum könnt Ihr nicht herzeln wenn Besuch da ist?
Bild

Bild

ready
Newbie

Beitrag von ready »

mini-wohung. und besuch 24/7... sie übernachten also bei uns. herzeln in einer alt-bauwohnung mit besuch im zimmer nebenan find ich nicht wirklich prikelnd... :oops:

meine frage wahr mehr darauf ausgerichtet, ob ich aus einem ovu-test wichtige infos/erfahrungen für den nächsten zyklus lesen könnte, oder ob es nur rausgeworfenes geld ist. die dinger sind ja schliesslich nicht ganz günstig.
// forget all the reasons why it won't work and believe the one reason why it will.

Juliette
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Juliette »

hoi mitenand

@bäseli: probier's doch mal mit dem vaginalem messen, geht echt super! aber ich würd erst in der neuen kurve damit anfangen (also natürlich hoff ich, dass es bei dieser bleibt :) ), weil vaginal ist die tempi höher.
wegen des schleims: das hab ich auch immer gedacht, aber als ich anfing ihn zu beobachten, habe ich deutliche unterschiede festgestellt. merkst du jeweils, wenn du dich feucht fühlst? dann könnte dies ein zeichen sein, dass du guten schleim hast. ich hol ihn jeweils auch beim eingang mit einem finger :oops:

@ready: ich würde die ovu-tests benutzen! vielleicht findet sich ja doch eine gelegenheit und wenn nicht, dann weisst du wenigstens, dass und wann du einen es hast. auf inopharm.ch zum beispiel bekommst du super günstige ovutests, die auch funktionieren!

grüässli juliette

Antworten