Spontan nach Kaiserschnitt - eine wunderschöne Geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
leoninchen
Member

Spontan nach Kaiserschnitt - eine wunderschöne Geburt

Beitrag von leoninchen »

Lange habe ich überlegt, ob ich den Geburtsbericht, den ich für unsere Tochter geschrieben habe, hier einstellen soll. Ich hab mich dafür entschieden, denn vor meinen Geburten hab ich mit viel Freude und grossem Interesse jeweils Eure Berichte gelesen. Zudem hoffe ich, dass unsere Geschichte jenen Mut macht, die nach einem Kaiserschnitt eine Spontangeburt wünschen/planen. Aber Achtung, der Bericht ist nicht eben kurz geraten :oops:

Mein liebstes Plaudertäschli

Du hast Dich genauso unerwartet in unser Leben geschlichen wie Dein Bruder und wir haben uns genauso fest auf Dich gefreut. Die Schwangerschaft mit Dir war allerdings sehr viel anstrengender als die mit Deinem Bruder. Erst musste ich mich wochenlang übergeben, dann wegen Blutungen in der 20. Ssw kürzer treten (gar nicht so einfach mit einem kleinen Wirbelwind zu Hause, aber wir haben es irgendwie geschafft :) ). Und trotzdem habe ich es geniessen können, Dich in mir zu spüren, mit Dir kleine Geheimnisse zu teilen (etwa, dass wir nachts jeweils die Cornflakesschachteln geplündert haben :mrgreen: ) und uns gemeinsam auf die Geburt vorzubereiten.

Dein Bruder hatte es gar nicht eilig, die Welt kennen zu lernen, so dass nach neun Tagen über Termin wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet wurde. Es folgten 36h heftigste Wehen und schlussendlich ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, weil es ihm nach all den Strapazen gar nicht mehr gut ging (unser Sternguckerchen war total im Becken verkeilt). Ich war zwar traurig, dass es mit der Spontangeburt nicht geklappt hat, aber dennoch heilfroh, dass wir beide alles gesund überstanden haben.

Du bist ab Mitte der Schwangerschaft genauso fleissig gewachsen wie Dein Bruder, so dass Frauenärztin, Hebamme und die Ärzte im Spital mit ähnlichen Massen rechneten (4230gr, 54cm und Kopfumfang 37.5cm :shock: ). Aber auch diese Aussichten brachten mich nicht von meinem Wunsch ab, es wenigstens spontan zu probieren. Meine Frauenärztin und das Spitalpersonal waren überzeugt davon, dass es wieder in einem Kaiserschnitt enden würden und schüttelten ob meinem Wunsch nur verwundert den Kopf. "ja wenn sie das ganze Programm nochmals durchmachen wollen Frau x, dann bitte..." hiess es :roll: . Einzig meine Hebamme und Dein Papa haben mich unterstützt und bestärkt, es doch zu versuchen. Es mag vielleicht komisch klingen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, es würde dieses Mal spontan klappen. Warum genau, weiss ich bis heute nicht. Wir haben uns also mit dem Spital darauf geeinigt, dass wir bis zum errechneten Termin warten würden und erst dann die Geburt einleiten würden. Meine Frauenärztin hätte allerdings die Einleitung lieber vorverschoben, zum einen weil du mit wachsen gar nicht mehr aufhören wolltest, zum anderen, weil meine Werte zusehends schlechter wurden und ich immer am Rand einer SS-Vergiftung stand. Zum Glück hab ich mich dagegen wehren können.

Dein errechneter Termin war der 24. März. Weil dein Bruder sich so viel Zeit gelassen hat, hab ich nicht mit Deiner Geburt vor diesem Termin gerechnet. Die Tage davor habe ich regelrecht mit Terminen vollgestopft :mrgreen:
Am 19. März bin ich mit deinem grossen Bruder und deiner Njanja ins Einkaufszentrum gefahren, wo er sich austoben und ich ein Geschenk für das Geburtstagsfest, zu dem wir am nächsten Tag eingeladen waren, besorgen konnte. Es hat geschüttet wie aus Eimern, drum sind wir erst kurz vor dem Znacht supermüde nach Hause gekommen. Dein Papa hat an diesem Samstag noch gearbeitet, wir haben uns drum beide auf einen ruhigen Abend gefreut und haben uns, nachdem dein Bruder im Bett war, vor den Fernseher gepflanzt. Gegen halb elf gingen wir ins Bett und wie jeden Abend in den letzten Wochen haben genau zu diesem Zeitpunkt die Wehen wieder angefangen. Nicht sehr schmerzhaft, aber doch so, dass ich nicht schlafen konnte. Die Frauenärztin hat mir für diese Fälle ein chmerzmittel "verordnet", damit ich trotzdem zu genügend Schlaf komme. Habe also so ein Tablettli mit schlechtem Gewissen eingeworfen und mich wieder hingelegt und auf das Sandmännchen gewartet. Doch statt schwächer wurden die Wehen stärker und stärker, so dass ich es nach einer guten Stunde im Bett nicht mehr ausgehalten habe. Nachdem ich eine Weile im Wohnzimmer umhergetigert bin, hab ich das Badewasser einlaufen lassen. Dein Papa muss das gehört haben, jedenfalls ist er schlaftrunken ins Badezimmer gewankt und meinte "liebevoll": "Hesch än Eggä ab, äs isch mittä i dä Nacht". Bevor ich etwas sagen konnte, war er bereits wieder im Bett. Die Wehen waren schon recht heftig, im warmen Wasser aber gut auszuhalten. Ich lag seit einer Stunde Wehe um Wehe veratmend und dazwischen leise mit dir plaudernd im Wasser, als plötzlich dein Papa ins Badezimmer gestürzt kam und fragte: "säg ämol, warum liegsch du denn i dä Badwannä, hesch öppä Wehä?" :mrgreen: Natürlich wollte er sofort im Spital anrufen, was ich aber noch nicht wollte. Ich hab mich so gefreut über den spontanen Wehenbeginn und hatte riesige Angst, dass die Wehen wieder aufhören würden, wenn wir zu früh ins Spital fahren würden. Die Wehenabstände messen durfte er aber :wink: Gegen drei Uhr wurden die Wehen noch heftiger und die Abstände kürzer, alle zwei Minuten fiel es mir schon schwer, mich auf die Atmung zu konzentrieren. Also riefen wir im Spital an. Die haben zum Glück nicht viel wissen wollen, zum reden war ich inzwischen nämlich nicht mehr aufgelegt, sondern wollten mich baldmöglichst sehen, da der Kaiserschnitt gerade mal 18 Monate zurück lag. So sind wir also nachts um vier das Tobel runter und wieder rauf gefahren und waren 20 Minuten später beim Spital.

Dort wurden wir gleich von zwei Hebammen in Empfang genommen, wir waren die einzigen und durften in den grossen Gebärsaal mit der Wanne. In die wäre ich auch am liebsten sofort gestiegen, an Land fand ich die Wehen inzwischen mehr als unaushaltbar. Zudem hatte ich Angst, mich auch bei dieser Geburt wieder ständig übergeben zu müssen. Doch zuerst wollten die Hebammen dem Muttermund kontrollieren und ein CTG schreiben, ich war stinksauer. Immerhin war der Muttermund schon vier Zentimeter geöffnet und mein Mann konnte durchsetzen, dass sie die Wanne wenigstens schon einmal volllaufen liessen. Leider hat das nichts mehr genützt, denn kurz, nachdem sie mich ans CTG angehängt hatten, bekam ich einen Wehensturm und die grosse Brecherei ging los. So halbwegs bekam ich mit, dass die Hebamme sich beim Legen des Zugangs x-mal verstochen hat und entnervt den Anästhesisten rief. Dass der den Zugang gelegt hat, hab ich nicht mitbekommen, und auch nicht, dass sie mir Wehenhemmer gespritzt haben. Ich war damit beschäftigt, Schüssel um Schüssel zu füllen und dazwischen irgendwie nach Luft zu schnappen. Für diesen Fall, den ich schon von der ersten Geburt her kannte, habe ich mit Deinem Papa ein Codewort verabredet, damit er die PDA durchsetzt. Nach einer gefüllten Ewigkeit kam der Narkosearzt ein zweites Mal und hat die PDA gesetzt, wofür ich zum Glück liegen bleiben konnte. Leider hat die PDA nur in den Beinen gewirkt. Also kam der Anästhesist ein drittes Mal und hat nochmals gestochen. Was für ein Segen, die Schmerzen und die Brecherei waren innerhalb von Minuten Vergangenheit und ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass es inzwischen draussen hell war, die Uhr neun anzeigte und wir nach dem Schichtwechsel durch eine neue Hebamme betreut wurden :) Die PDA sass dieses Mal perfekt und war genau richtig dosiert, so dass ich die Wehen sehr gut gespürt habe. Mein Herz hat gejubelt, als es gegen halb elf Uhr hiess, der Muttermund sei vollständig eröffnet und ich dürfe leicht mitschieben bei den Wehen. Das hab ich dann auch gemacht, aber während einer geschlagenen Stunde hat sich nichts bewegt, Du bist kein Stück nach unten gerutscht. Draussen war es grau und dein Papa hat nur gesagt, Du würdest sicher auf die Sonne warten. Die Hebamme meinte, Du wärst wahrscheinlich wieder ein Sternguggerli und ich hab mich schon auf dem OP-Tisch gesehen, nachdem Hebamme und Ärzte sich nach einem kurzen Besuch im Gebärsaal zur Besprechung zurückzogen. Das wär doch gelacht, haben wir uns da gesagt, gell :D Denn als die Hebamme mit ernster Miene wieder zurückkam, konnte ich ihr sagen, ich hätte das Gefühl. Du wärst nun doch auf dem richtigen Weg. Und siehe da, nach einer kurzen Kontrolle meinte sie überrascht, da würde nicht mehr viel fehlen :D Gleich darauf ist die Fruchtblase mit einem richtigen Knall geplatzt und ich lag in einem See :mrgreen: Also los, auf in den Endspurt. Ich hab gepresst, was das Zeug hielt und hab gespürt, wie Du Dir Deinen Weg gesucht hast. Kurz darauf hat es gebrannt wie verrückt, ich wollte nur noch, dass das aufhört und hab noch einmal alles gegeben. Flutsch, und da lagst du schon zwischen meinen Beinen. Just in diesem Augenblick um 11.50 Uhr brachen Sonnenstrahlen durch die Wolken und fielen auf das wunderschöne Geschenk, auf Dich. Dein Papa hatte also recht, Du hast bloss auf die Sonne gewartet :D
Zu dem See aus Fruchtwasser floss nun ein Bach aus Freudentränen über Deine Ankunft, über das gesunde Menschlein, dass da verwundert um sich guckte und kurz darauf empört schrie, über das Erlebnis einer spontanen Geburt. Was ich in diesem Moment empfunden habe, kann ich gar nicht in Worte fassen.... Dein Papa hat die Nabelschnur durchgeschnitten und ich hab dich auf meinen Bauch gelegt, wo du gleich die Brust gesucht und getrunken hast.
Grössen- und gewichtsmässig bist du übrigens nah an deinen Bruder rangekommen mit 3890gr, 53 cm und 36.5cm Kopfumfang :D

Mein liebstes Plaudertäschli, ich bin so stolz, dass wir uns trotz aller negativen Vorhersagen an die spontane Geburt gewagt haben und mit einem wunderbaren Erlebnis belohnt wurden. Du bist zusammen mit deinem Bruder unser grösstes Geschenk und wir sind unendlich stolz und dankbar, dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen.

In Liebe, deine Mama
Zuletzt geändert von leoninchen am So 10. Jul 2011, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Gwendolyna
Newbie

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt - eine wunderschöne Geb

Beitrag von Gwendolyna »

Liebe Leoninchen

Du hast einen wunderschönen Geburtsbericht geschrieben! Du hast ja richtig gelitten dafür, dass dein Wunsch in Erfüllung ging. Freue mich so für dich, dass es - wenn auch mit viel unangenehmen Erlebnissen - geklappt hat und finde es wirklich super, dass du und dein Mann euch wirklich durchsetzten konntet!
Danke fürs Teilen deines Berichtes und weiterhin viel Freude mit deinen beiden Sonnenscheinen.

caramelle74
Junior Member

Beitrag von caramelle74 »

sehr schön geschrieben liebes leoninchen *undtränchenwegwisch* weiterhin viel freude mit deinem plaudertäschchen :)
grosses meitli 03/09
grosse bueb 03/11
kleine bueb 02/14

Conilla
Newbie

Beitrag von Conilla »

mega schön geschrieben, leoninchen. danke für den bericht

Crazycrystal
Newbie

Beitrag von Crazycrystal »

Vielen Dank für den Bericht, verdrücke gerade ein paar Tränchen!
Ich hoffe das auch mir nach dem Not KS noch eine spontane Geburt gegönnt sein mag!

Alles Gute dir!
BildBild
BildBild

dina
Newbie

Re: Spontan nach Kaiserschnitt - eine wunderschöne Geburt

Beitrag von dina »

wow leoninchen!! ein wunderschöner Geburtsbricht hast Du für Dein Plaudertäschchen geschrieben! Ich finde es super, hast Du trotz vorgängigem KS eine Spontangeburt "probiert"!!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Freude mit Eurem Prinzen und Eurer Prinzessin!!
Jungjäger03/11
Chaospilot 05/13

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

Wunderschön, dass es spontan geklappt hat!!! Ich gratuliere dir zu deinem Mut!!
Ach, was für ein zauberhafter Moment, Baby da und gleich in Sonnenstrahlen gebettet. *verstohlen ein Tränchen wegwisch* Alles Gute euch Vieren!
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

Nicki80
Newbie

Beitrag von Nicki80 »

Einfach nur bewunderswert! Finde gehört ganz viel Mut dazu, Ärzte usw. davon zu überzeugen, eine Spontangeburt nach einem KS zu versuchen. Vorallem hast du diese auch bravurös gemeistert :D Herzliche gratulation und alles Gute für die Zukunft...
Bild

methi

Beitrag von methi »

Vielen Dank fuer den schoenen Geburtsbericht. Wuensche euch von Herzen alles Liebe und Gute und bin mega stolz, dass ihr eine Spontangeburt versucht habt. Viel Freude mit dem kleinen Wunder.

krissi
Newbie

Beitrag von krissi »

Vielen Dank für deinen tollen Bericht, der macht Mut!
Eine Frage habe ich noch - du durftest eine pda haben, war da nie die Diskussion, dass das nicht gehen würde? Mein FA meinte, ich könne schon eine natürliche Geburt probieren, aber ohne pda.
lg, krissi
BildBild

muinze
Member

Beitrag von muinze »

liebes leoninchen!danke vielmals für deinen schönen bericht! gell, es lohnt sich alles aufzuschreiben? :)

ganz en liebe gruess
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

leoninchen
Member

Beitrag von leoninchen »

@all
danke euch allen.

@muinze
ja, du hast mich grad angesteckt. bin echt froh, hab ich's aufgeschrieben, musste zum teil schon recht hirnen :oops: das stillen raubt mir das letzte bisschen gedächtnis :roll: :oops: :mrgreen:

@krissi
das wird von spital zu spital anscheinend unterschiedlich gehandhabt. war im kanti st.gallen nie eine diskussion. die pda wird einfach nicht so hoch dosiert, habe also die wehen immer noch seehr gut gespürt (und das war ja auch gut so). man hätte sogar eingeleitet, einfach mit dem wehentropf. ich würde es nochmals ansprechen, bevors soweit ist.
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

anschein
Newbie

Beitrag von anschein »

Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht!!! Ich bin auch mit meinem zweiten Kind schwanger und erhoffe mir nach einem KS nun sehr eine spontane Geburt. Ich finde es toll, wie du für deine eigenen Vorstellungen und Überzeugungen gekämpft hast!!! Da kann man dir nur doppelt gratulieren, es ist leider manchmal sehr schwer, sich bei den Ärzten Gehör zu verschaffen...

sugilith
Inaktiv

Beitrag von sugilith »

Was für eine wunderschöne und berührender Geburtsbericht, als wäre man dabei gewesen.... ich konnte schmunzeln, mitfiebern und ende Glückstränchen verdrückt! :)
Schön hast du auf dein Gefühl gehört!

purpurmond
Newbie

Beitrag von purpurmond »

auch wenns schon ein weilchen her ist...
da bekommt man am ende doch noch fast ein freundenträndli im auge beim lesen. :oops: :mrgreen:

ich finde es schön hast du deinen bericht hier geschrieben von deinem froilein!
das macht mir wirklich mut! danke!
ich sehe sehr viele parallelen zu deiner 1. geburt (von meiner 1. geburt) und hoffe beim 2. mal auch (wieder) sehr auf eine spontan geburt. du machst mir hoffnung! auch ich werde es nicht von vorne herein zulassen, dass sie mich in den OP schieben. ich WILL es so oder so spontan versuchen, auch wenn das 1. köpfli mit nur 35cm nicht durchpasste. (meiner meinung nach einfach nicht den richtigen weg gefunden hat, da ich ja auch einleiten musste und unsere kleine sicher einfach in mein becken reingedrückt wurde)...

so toll durftest du das erleben! ich hoffe die 3. wird ohne das gekotze diesmal noch schöner! :oops: :wink:

leoninchen
Member

Beitrag von leoninchen »

meine kleine plaudertasche

wow, morgen wirst du schon zwei jahre alt. mir kommt es vor, als wär es gestern gewesen.
und doch ist seither so viel passiert. du bist gewachsen wie wahnsinnig, hast so viel neues gelernt, bist grosse schwester geworden und machst das wirklich ganz toll. du bist ein herziges meiteli, wie du jedem sagst, der nach deinem namen fragt und du plapperst noch immer vom aufstehen bis zum schlafengehen. du bereicherst unser leben und wir sind unendlich dankbar und stolz, dich und deine brüder bei uns zu haben und durchs leben begleiten zu dürfen.

herzlichen glückwunsch mein geliebtes herziges meiteli, ich wünsche dir gesundheit und alles glück der welt. bleib so fröhlich und aufgeschlossen.

in liebe
dein mami
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

muinze
Member

Beitrag von muinze »

happy böööörsdei! :mrgreen:

die zeit rast!mir kommt es vor, als hätten wir uns erst grad im ss forum ausgetauscht... :oops:

liebe umarmung
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

marilyn
Newbie

Beitrag von marilyn »

Wow danke für den Bericht. Hoffe ich darf beim zweiten auch spontan gebären.

Antworten