Gestresste-Mamma-Rezepte*

Gesperrt
leumas
Newbie

Re: Gestresste-Mamma-Rezepte*

Beitrag von leumas »

hallo

zu dem Spätzigratain hab ich auch noch ne variante:

spätzli in die gratinform, schinkenwürfeli und ananaswürfeli dazu, fertig-gratinsosse von maggi für teigwaren-carbonara-auflauf aufkochen und mit paprika würzen, sosse über die spätzli giessen, mit reibkäse bestreuen und etwas rahm drüber. bei 200 in den ofen für ca 20 min (oder bis der käse schön braun ist)
unser ofen mit zeitschaltuhr kann das jetzt schon fast alleine :wink:

lg leumas
Bild Bild

Nile
Junior Member

Beitrag von Nile »

Ich habe ein schnelles leckeres rezept für finnische Backofenomelette gefunden und gestern nachgekocht. GG und Junior waren begeistert!

600 ml Milch
2 Eier
250 gr Mehl
1 EL Butter weich
Salz
evt. 1 EL Zucker

alles gut verrühren, auf ein gut gefettetes Backblech geben und bei ca. 220 Grad etwa 20-25 min. backen.
Es geht dann stellenweise ziemlich auf, sieht lustig aus :lol:

Wir haben es mit Marmelade gegessen und vorher der Gesundheit zuliebe Gemüsedips und Salat :wink:

Sparky
Junior Member

Beitrag von Sparky »

@Nile
Ich habe heute die Omelette ausprobiert. Sie war super! Dazu habe ich eine Champignonssauce (Rezept aus dem Tiptopf) gemacht.

Liebi Grüess,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Ich hab heute was ausprobiert, was bei uns in Zukunft wohl öfters (in versch. Varianten) auf den Tisch kommt! Wenn ihr gerne Omeletten mögt, aber den Aufwand scheut - das ist die perfekte Alternative:

FRITTATA

ich hab die "Bauern-Frittata" gemacht:

6 frische Eier -> in einer Schüssel verklopfen
mit Pfeffer und Salz würzen

Öl in einer Bratpfanne heiss werden lassen

200 g Hackfleisch mit 1 Bund Schnittlauch anbraten

1 Rüebli, grob geraffelt und 100 g TK-Erbsen beigeben, Eimasse drüber geben, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 min. fest, aber nicht trocken werden lassen. Frittata wenden und fertig backen.

E GUETE - uns hats super geschmeckt! Und wie gesagt, man kann die Zutaten ja gut durch andere ersetzen :D

Passion81
Newbie

Beitrag von Passion81 »

Frauen, das ist ja ein Super-Tread! :lol: Bin froh um solche Rezepte, da GG nun am Mittag nach Hause kommt und ich nebst Stillen, Spielen etc. immer noch ein Zmittag zaubern darf :)

Während meine Kleine ihren Mittagsschlaf macht habe ich nun die ganzen 33 Seiten :!: durchgeblättert und die Rezepte rauskopiert, die mich gluschten. Habe nun 25 Word-Seiten... muss die wohl noch etwas sortieren :roll:

Freue mich schon aufs kochen. Sobald die Kleine aufwacht gehe ich einkaufen.

Danke euch allen und wenn ich mal ein Rezept finde, stelle ich es hier rein. Mein super-schnelles Spinat-Frischkäse-Teigwaren-Rezept wurde hier schon erwähnt, also suche ich was anderes...

RegiZ
Newbie

Beitrag von RegiZ »

Hallo Kochlustige-Mamis
Die Rezepte sind ja mega! Hab zwar noch kein's ausprobiert, da ich erst jetzt diesen Thread gefunden habe....

Dafür gleich meinen Beitrag:

Empanadas:
1 Dose Ton (in Oel oder Wasser ist egal) von der Flüssigkeit abschütten und in Schüssel geben
1 Dose gehackte Pelati dazu geben
etwas Tomatenpurrée (zum binden)
alles mischen und würzen mit Salz und Pfeffer

Kuchenteig rechteckig, ausgewallt in Quadrate schneiden und mit Masse belegen und zusammenklappen, so dass es "Täschli" gibt (geht auch sehr gut mit dem Betty-Bossy-Täschler). Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken, damit nichts rausfliesst! Mit etwas Ei oder Kaffeerahm bestreichen.

Im Ofen ca. 20 min. bei 180 °C, Umluft, Ofenmitte backen, bis die Täschli goldbraun sind.

Am liebsten habe ich die Empanadas lauwarm (können aber auch kalt gegessen werden) mit Salat. Hab's auch schon zu einem "reichhaltigen" Apéro gemacht.

Würstli im Pizza-Teig:
1 Pack Pizza-Teig rechteckig (ich nehme immer Buitoni)
der länge nach "Streifen" schneiden von ca. 1 - 2 cm
die Wienerli mit Rohschinken umwickeln und mit dem "Pizza-Streifen" umwickeln.
Der Rohschinken gibt dem ganzen etwas "Würze" und pepp! Mit etwas Ei oder Kaffeerahm bestreichen.

Im Ofen ca. 20 min. bei 180°C, Umluft, Ofenmitte backen. Dazu passt Salat.

Sauerkraut-Kartoffelstock-Auflauf:
1 Pack gekochtes Sauerkraut (Holunderbeeren rauspicken) in bebutterte Gratinform auslegen
darüber Kartoffelstock geben und mit Käse (ich nehme meistens Parmesan, kann aber auch anderer Käse sein) bestreuen

Im Ofen ca. 30 min. bei 180°C, Umluft, Ofenmitte goldbraun/knusprig backen.

Meine Mutter hat dies jeweils so gekocht, da wir als Kinder Sauerkraut nicht mochen. Aber in diesem Auflauf haben wir Sauerkraut gegessen.

Vielleicht fallen mir später noch andere schnelle Rezepte ein. Jetzt muss ich erst mal an der Kühlschrank was "Schnäuserln" - hab hunger gekriegt.

Gruss
RegiZ
BildBild

RegiZ
Newbie

Beitrag von RegiZ »

Hab gerade in einem anderen Thread meine Version der Älpler-Magronen gepostet und gemerkt, dass es eigentlich ein ganz simples Rezept ist, dass nicht wirklich viel Zeit brauch, sondern praktisch alleine kocht!

Auf dem Herd habe ich jeweils die Kartoffelwürfeli mit den Magronen (Menge nach belieben) zusammen gekocht. Je nach Grösse der Kartoffelwürfeli, diese etwas eher in's Salzwasser geben als die Magronen. Wenn alles gar ist abschütten und dan Lageweise mit frisch geriebenem Käse (ich nehme meistens rezenten Appenzeller auf jedenfall einen Vollfett-Käse!) schichten, zwischendurch einen "Gutsch" Halbrahm drüber. Danach alles einmal mischen und fertig! Wer mit den Garzeiten von Kartoffelwürfeli und Magronen nicht sicher ist, kocht diese für die ersten male oder das erste mal separat.

Im Combi-Steamer die Zwiebeln mit etwas Oel bei 130°C regenerieren (wer's mit Speck mag diesen auch gleich beigeben), 250 gr. Magronen und Kartoffelwürfeli in den Garbehälter geben und mit 5-6 dl Milch/Rahm-Gemisch (1:1) vollständig bedecken! In dieser Zeit den Combi-Steamer auf 180 -190°C aufheizen, ca. 30-35 min. mit Heissluft + Beschwaden (Dampf ein) garen. Am Schluss vor dem Servieren noch den frisch geriebenen Käse drunter mischen und kurz ziehen lassen. Fertig!

Uebrigens den Käse lass ich mir immer an der Käsetheke frisch reiben/raffeln. Damit es nicht einen "Klumpen im Sack" gibt (ich nehme halt immer Vollfett-Käse) lass ich es immer grob raffeln (für Käsefondue-Mischung).
BildBild

falissa

Beitrag von falissa »

Vielleicht gibt es dieses Rezept schon hier. Ich ass es bei einer Freundin und war begeistert!

Spätzli, Speck und Rahm in eine Gratinfrom geben. Parmesan Käse darüber reiben und für 30 Min bei 230 Grad in den Ofen. Wirklich lecker!

Kingskid
Junior Member

Beitrag von Kingskid »

Cool, hab mir grad einiges zusammengestellt. Hier auf die Gefahr hin, dass es schon vorhanden ist:

Serbisches Reisfleisch:
Zwiebeln, Tomaten, Peperoni, Zucchetti schneiden
Reis (Langkorn)
Hackfleisch (noch roh)
dem Reis entsprechende Menge Salzwasser oder Bouillon

Alles zusammen in den Dampfkochtopf und ca 15min kochen
Ich liebe dieses Rezept, leider essen meine Kids ausser dem Reis keine der Zutaten und somit mache ich das nicht mehr.

Polenta oder Couscous mit div. Gemüsen zusammen kochen, zB mit Spinat oder Erbsli/Rüebli/Mais, Tomaten/Zucchetti etc.
(Wegen meinen heiklen Kids dämpfe ich das Gemüse jeweils separat und mische es nur für GG und mich)

Zum Vorbereiten/Warmhalten:
Schinkenscheiben rollen und in Gratinform legen
Cinque-Pi-Sauce darübergiessen (Rahm, Paprika, Tomaten, Parmesan, Pfeffer)
Gratinieren

Maiswähe (aus dem neuesten BettyBossi)
Kuchenteig aufs runde Blech
1-2 Dosen Mais
Zwiebelringli (und / oder anderes Gemüse, aber ohne Zwiebeln ist es eher fade)
Eierguss
ca 20-25 min backen
Zu Pasta servieren
BildBild

soela
Newbie

Beitrag von soela »

Hallo Ihr Lieben

Wirklich ein toller Thread! Hab auch schon die Wienerli im Pizzateig nach gekocht und es war lecker! :D

Ich mach auch gerne mal Tortilla:

Kartoffel schälen, in Scheiben oder Würfel schneiden und anbraten (wie Bratkartoffel, geht auch mit Gschwelti)
Gemüse nach belieben dazu (Zwiebeln, Tomaten, Zucchini, Pilze, Erbsen, was ich hab)
ev. Speckwürfeli
6-8 Eier mit 6-8 EL Milch mischen und würzen nach belieben (Kräuter aus dem Garten)
Eiguss über die Gemüse-Kartoffelmischung geben, Deckel darauf und auf kleiner Stufe Stocken lassen.
Kann auch kalt gegessen werden.

Toll auch für Gäste ist das Creme-Fraiche-Poule:
Poulebrüstli mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen und mit einer Specktranche umwickeln, in eine Gratinform legen
Rosmarin (wenn möglich frisch) darüber geben
Creme Fraiche (je nach Bechergrösse 2-3 Becher) mit etwas Milch mischen und würzen
Creme Fraiche über Poulebrüstli geben und alles ca. 20-30 Minuten bei ca. 200 Grad in den Backofen
Dazu Nudeln oder Reis.

Freue mich auf weitere tolle Blitz-Rezepte! :D

Soela
Bild

Bild

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe gestern als ich vom Arbeiten gekommen bin, habe ich folgendes gekocht:

1a. Broccoli in Röschen schneiden und mit wenig Bouillon weich köcheln
1b. Teigwaren oder Gnocchi kochen und zugedeckt warmhalten
2. Broccoli mit der Bouillon und ca. 1/2 Becher saurem Halbrahm purieren (wer keinen sauren Halbrahm mag kann auch normalen Halbrahm nehmen)
3. abschmecken mit Salz, Pfeffer, ev. wenig Muskat und einem spritzer Zitronensaft
4. alles vermischen und geniessen, en Guete!

Und das Schöne daran, es hat viel Gemüse drin und ist nicht schwer...

Nicoletta

PS: Es wird auch fein mit Zucchini. Ich serviere die gleiche Sauce manchmal auch mit kleinen Omeletten. Dann wird gedippt und mit den Händen gegessen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Brokoli-Spaghetti:

Brokoli weichkochen
pürieren mit Crème fraiche, Parmesan und Salz/Pfeffer
zu den heissen Spaghetti geben

...und schon essen die lieben kleinen und auch die meisten GG's Brokoli, ohne dass sie es sich bewusst sind :mrgreen: . Meine Tochter liebt dieses Gericht :P

lg Flocke

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

..da kommt mir noch in den Sinn, etwas gebratene Speckstreifli drüberlegen würde auch gut passen (nicht ganz mager, aber eben lecker!).

lg flocke

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@nicoletta: ups sorry hab grad gesehn, dein Rezept ist fast das Gleiche (wollte also nicht irgendwie besserwisserisch tun oder so :oops: ) - hab nur Brokoli gelesen bei dir, dann ist mir mein Rezept in den Sinn gekommen und ich habs gepostet. Nachher sah ich erst, dass du ja auch das geschrieben hast, tja peinlich! Kommt davon, wenn man das Zeug nicht richtig durchliest! :oops:

lg flocke

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hier ein "chinesisches" Schnellrezept:

Vorbereiten:
Chinesische Nudeln kochen (gehen superschnell)
1 EL Sesam kurz anrösten
Lauch und Rüebli schnippeln (Redli und Streifen)

In grosser Pfanne:
Sesamöl erwärmen
Lauch und Rüebli rührbraten
Handvoll Gehacktes aus TK mitbraten
würzen mit Ingwer (mit frischem wirds besser)
Nudeln dazugeben
abschmecken mit genügend Sojasauce
Nochmals scharf anbraten

PS: Gemüse kann natürlich variieren, Pilze und Erbsli sind auch fein dazu. Die Rüeblistreifen mache ich mit dem Sparschäler!

En Guete!

lg flocke

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Chin. Gemüsesuppe gepimpt:

Kauft dazu die kleinen Päckli Nudeln mit Gewürz drin vom Migi (im Chinaregal). Bei uns gibts Curry und Hot. Das Gericht geht wirklich keine 10 Minuten! Gemüse kann man reinschmeissen, was grad so da ist :mrgreen:

Currysuppe:
Wasser mit Gewürz aufkochen
Gemüse reinschmeissen (Pilze, TK-Erbsli, Gemüsemischung)
Etwas garen
Nudeln dazugeben und fertig garen

Oder auch mit den gleichen Nudeln/Gewürz:
Alles gleich machen wie oben aber mit wenig Wasser und auch weniger Gewürz. Gibt dann einfach ein chin. Nudelgericht mit etwas Sauce. Wems schmeckt, kann auch noch Crevetten am Schluss reintun und kurz mitgaren.

lg flocke

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hüttenkäse zu Gschwellti:

Hüttenkäse
Tomaten würfeln
saure Gürkli würfeln
alles mischen

ist einfach und wirklich fein zu Gschwellti oder einfach so.

flocke

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

@Flocke
Schön dass auch noch andere auch die gleichen Ideen kommen. Meine Männer mögen das Gericht auch sehr. Man hat ja auch nicht immer Zeit um alles durchzulesen :wink: und das mit den Speckstreifchen klingt fein als Variation.

PS: Zu den Gschwellti passt übrigens auch sehr gut purierte Avocado mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft :D

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nicoletta: Oh ja, Avocado find ich sowieso lecker! Hab es auch gerne so wie du es beschreibst (aber habs hoch nie zu Geschwellti serviert). Ja gell, manchmal passiert es halt schnell, dass man etwas "überliest"... danke also für dein Verständnis :mrgreen:

lg flocke

Italmamma
Newbie

Beitrag von Italmamma »

Habe die Bauern Frittata gemacht - Hammer Fein

Merci für das neue Rezept

Gesperrt