"Diät"- Salatsaucen Rezept!?*
- Maschi
- Mod. im Ruhestand
Hallo, habe bereits ein paar gekaufte Diät- Salatsaucen ausprobiert, aber nichts gefunden, was mir schmeckt!! Hat ev. jemand von euch ein Rezept!?
@maschi
Ich hab Dir hier zwei feine Rezepte aus einem Trennkostbuch.
Salatsauce mit Senf, ohne Öl
Schalotten hacken (können natürlich auch weggelassen werden)
Doppelrahm-Frischkäse (Philadelfia o. ä.)
Senf
Gemüse-Bouillon
Alles gut durchmischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
Salatsauce mit Orange (passt zu Blattsalaten mit Orangenfilets)
Schale (abgerieben) und Saft von 1 Orange
wenig Essig (ca. 1 EL), Salz, Pfeffer und nach Belieben Koriander
gut mischen
3 EL Öl mit Schwingbesen unterschlagen.
Blattsalate anrichten, mit Orangenfilets belegen und Sauce darüberträufeln
Ich hab Dir hier zwei feine Rezepte aus einem Trennkostbuch.
Salatsauce mit Senf, ohne Öl
Schalotten hacken (können natürlich auch weggelassen werden)
Doppelrahm-Frischkäse (Philadelfia o. ä.)
Senf
Gemüse-Bouillon
Alles gut durchmischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
Salatsauce mit Orange (passt zu Blattsalaten mit Orangenfilets)
Schale (abgerieben) und Saft von 1 Orange
wenig Essig (ca. 1 EL), Salz, Pfeffer und nach Belieben Koriander
gut mischen
3 EL Öl mit Schwingbesen unterschlagen.
Blattsalate anrichten, mit Orangenfilets belegen und Sauce darüberträufeln
Hoi maschi
Ich hab da meine eigene Version:
Gemüsebouillon etwa 1/2
hochwertiges öl 1/4
Aceto balsamico bianco (oder ein anderer leckerer Essig) 1/4
Maionnaise-light nach Bedarf
Senf nach Bedarf
frische oder trockene Kräuter
Je nach Salat oder Laune lass ich die Majo und den Senf weg. Kannst auch noch Zwiebeln oder Knobli reinmachen.
Grüessli, Patrizia
Ich hab da meine eigene Version:
Gemüsebouillon etwa 1/2
hochwertiges öl 1/4
Aceto balsamico bianco (oder ein anderer leckerer Essig) 1/4
Maionnaise-light nach Bedarf
Senf nach Bedarf
frische oder trockene Kräuter
Je nach Salat oder Laune lass ich die Majo und den Senf weg. Kannst auch noch Zwiebeln oder Knobli reinmachen.
Grüessli, Patrizia

Vinaigrette 2Points
1 Knoblauchzehe zerdrücken, 1/2 kleine Zwiebel hacken, beides mit 2TL Pflanzenöl, 1EL Rotweinessig, 5EL Gemüsebrühe, 172TL Senf, je 1TL gehacktem Basilikum und Oregano verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Joghurt-Kräuter-Dressing 1Point
60g fettarmen Joghurt mit 2TL Mayonnise light, 2EL Zitronensaft, 2EL Gemüsebrühe, 1EL gemischeten, gehackten Kräutern und 1Msp. Meerrettich verrühren. Dressing mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken.
Dressing Italiano 1Point
25g getrocknete Tomaten, ohne Öl, in heissem Wasser ca. 10min. einweichen, abtropfen und klein schneiden. 1 Knoblauchzehe zerdrücken. Beides mit 1TL Olivenöl, 1EL passierten Tomaten, je 1/2TL Senf und Honig verrühren. 2EL Orangensaft, 1EL Balsamicoessig und 2EL Gemüsebrühe zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
Senf-Honig-Dressing 2Points
125g fettarmer Joghurt, 1TL Olivenöl, 3EL Balsamicoessig, 1TL mittelscharfer Senf und 1TL Honig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken.
1 Knoblauchzehe zerdrücken, 1/2 kleine Zwiebel hacken, beides mit 2TL Pflanzenöl, 1EL Rotweinessig, 5EL Gemüsebrühe, 172TL Senf, je 1TL gehacktem Basilikum und Oregano verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Joghurt-Kräuter-Dressing 1Point
60g fettarmen Joghurt mit 2TL Mayonnise light, 2EL Zitronensaft, 2EL Gemüsebrühe, 1EL gemischeten, gehackten Kräutern und 1Msp. Meerrettich verrühren. Dressing mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken.
Dressing Italiano 1Point
25g getrocknete Tomaten, ohne Öl, in heissem Wasser ca. 10min. einweichen, abtropfen und klein schneiden. 1 Knoblauchzehe zerdrücken. Beides mit 1TL Olivenöl, 1EL passierten Tomaten, je 1/2TL Senf und Honig verrühren. 2EL Orangensaft, 1EL Balsamicoessig und 2EL Gemüsebrühe zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
Senf-Honig-Dressing 2Points
125g fettarmer Joghurt, 1TL Olivenöl, 3EL Balsamicoessig, 1TL mittelscharfer Senf und 1TL Honig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken.
Liebe Maschi
habe mal vor langer Zeit ein Rezept rausgeschnitten unter dem Titel:
"Die Salatsauce, die süchtig macht, aber nicht dick"
-1 mittlere Zwiebel
-1 kleine Knoblauchzehe
-20 gr. Gemüse (Rüebli,Sellerie)
-3 dl kaltes Wasser
-1,5 TL Streuwürze
-10 Tropfen Flüssigwürze
-1,5 bis 2 TL Quick & Dick (in Drogerie erhältlich = Maisstärke, ohne zu erwärmen verwendbar)
-1 TL scharfer Senf
-Pfeffer
-2 EL Essig
-1 TL Zitronensaft
-3 TL kaltgepresstes Oel
Zwiebel und Knoblauch grob hacken, Gemüse fein hacken oder an der Bircherraffel reiben, zusammen im Wasser aufkochen, zugedeckt 2 Min. köcheln, auskühlen lassen. Im Mixer mit den restlichen Zutaten sehr fein pürieren, bei Bedarf nachwürzen. In eine gut schliessende Flasche füllen, jeweils vor gebrauch schütteln. 1 EL Sauce = 0,9 gr. Fett
Grüessli
Charlie
habe mal vor langer Zeit ein Rezept rausgeschnitten unter dem Titel:
"Die Salatsauce, die süchtig macht, aber nicht dick"
-1 mittlere Zwiebel
-1 kleine Knoblauchzehe
-20 gr. Gemüse (Rüebli,Sellerie)
-3 dl kaltes Wasser
-1,5 TL Streuwürze
-10 Tropfen Flüssigwürze
-1,5 bis 2 TL Quick & Dick (in Drogerie erhältlich = Maisstärke, ohne zu erwärmen verwendbar)
-1 TL scharfer Senf
-Pfeffer
-2 EL Essig
-1 TL Zitronensaft
-3 TL kaltgepresstes Oel
Zwiebel und Knoblauch grob hacken, Gemüse fein hacken oder an der Bircherraffel reiben, zusammen im Wasser aufkochen, zugedeckt 2 Min. köcheln, auskühlen lassen. Im Mixer mit den restlichen Zutaten sehr fein pürieren, bei Bedarf nachwürzen. In eine gut schliessende Flasche füllen, jeweils vor gebrauch schütteln. 1 EL Sauce = 0,9 gr. Fett
Grüessli
Charlie

- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
ich habe lange eine solche gemacht (mengenangaben nach gusto
):
bouillon
mit ketchup udn WENIG fertigsauce verrühren (natürlich mehr bouillon als katchup! sonst ist nciht so diätig...)
einen kleinen spritzer oliven öl
salz
pfeffer
voilà
ich fand die lecker
aber mittlerweile mach ich meist nur olivenöl/essig, salz pfeffer. und mag das am liebsten

bouillon
mit ketchup udn WENIG fertigsauce verrühren (natürlich mehr bouillon als katchup! sonst ist nciht so diätig...)
einen kleinen spritzer oliven öl
salz
pfeffer
voilà
ich fand die lecker

aber mittlerweile mach ich meist nur olivenöl/essig, salz pfeffer. und mag das am liebsten

Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
- Flower26
- Newbie
Schlanke Salatsauce?
Hallöchen
Da ich mal wieder am abnehmen bin, wollte ich euch mal fragen ob ihr eine schlanke Salatsaucenidee habt?
Eine die auch der restlichen Familie schmeckt? Irgendwie will mir einfach keine gelingen...
Danke

Da ich mal wieder am abnehmen bin, wollte ich euch mal fragen ob ihr eine schlanke Salatsaucenidee habt?
Eine die auch der restlichen Familie schmeckt? Irgendwie will mir einfach keine gelingen...

Danke

Zuletzt geändert von Kami am Sa 5. Sep 2009, 06:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Re: Schlanke Salatsauce?
Italienische Sauce ist eigentlich relativ schlank.
Olivenöl, Balsamico-Essig (muss gute Qualität sein, dickflüssig), Senf und Kräuter
plus eventuell einen Schuss Ahornsirup. Die ist weder sauer noch fade.
Es gibt übrigens so kleine Parfumzerstäuber oder extra Zerstäuber für's die Sauce (bin nicht
sicher ob bei Waschbaer oder sonstwo) dann kannst du für dich dosiert Salatsauce sprayen
und der Salat schwimmt nicht in Sauce.
Tendenziell würde ich aber eher bei den Kohlenhydraten als beim Fett (ausser beim tierischen)
aufpassen. Aber das ist ein Stück weit Glaubenssache. Wenn du viel Salat isst, magst du nachher
gar nicht mehr viel und der Kalorienspareffekt ist ohnehin schon da. Da spielt dann die Kalorienzahl
der Salatsauce keine grosse Rolle mehr.
Olivenöl, Balsamico-Essig (muss gute Qualität sein, dickflüssig), Senf und Kräuter
plus eventuell einen Schuss Ahornsirup. Die ist weder sauer noch fade.
Es gibt übrigens so kleine Parfumzerstäuber oder extra Zerstäuber für's die Sauce (bin nicht
sicher ob bei Waschbaer oder sonstwo) dann kannst du für dich dosiert Salatsauce sprayen
und der Salat schwimmt nicht in Sauce.
Tendenziell würde ich aber eher bei den Kohlenhydraten als beim Fett (ausser beim tierischen)
aufpassen. Aber das ist ein Stück weit Glaubenssache. Wenn du viel Salat isst, magst du nachher
gar nicht mehr viel und der Kalorienspareffekt ist ohnehin schon da. Da spielt dann die Kalorienzahl
der Salatsauce keine grosse Rolle mehr.
- Flower26
- Newbie
Danke Dir Liv!
Bei den KH spare ich eben schon...esse nur Mittags eine kleine Portion, sonst nix...
Trotzdem verliere ich kein Gramm...

Bei den KH spare ich eben schon...esse nur Mittags eine kleine Portion, sonst nix...
Trotzdem verliere ich kein Gramm...

Hallo Flower
Ich bin auch am abnehmen und Salat steht täglich in einer grosen Portion auf dem Speiseplan. Bei den "guten Fetten" würde ich nicht sparen. Ich mache die Salatsauce eifach nur noch mit Öl, Essig und Kräutern an und nur noch für Gg mit Mayonaise und Senf (sonst würd er wohl gar keinen Salat mehr essen
). Ich muss sagen, ich mag die Salatsauce sehr!
Ich benutze Walnussöl, etwas Leinöl, Rapsöl oder Olivenöl und Gewürzessig. Dazu Salatkräuter und etwas Knoblipulver.
By the way kann ich dir, da du ja auf Kohlenhydrate weitgehendst verzichtest, das Buch "Low Carb - die gute Laube Diät" (Grillparzer) sehr empfehlen. Bei mir sind innert 6 Wochen fast 7kg gepurzelt
Viel Erfolg!
Ich bin auch am abnehmen und Salat steht täglich in einer grosen Portion auf dem Speiseplan. Bei den "guten Fetten" würde ich nicht sparen. Ich mache die Salatsauce eifach nur noch mit Öl, Essig und Kräutern an und nur noch für Gg mit Mayonaise und Senf (sonst würd er wohl gar keinen Salat mehr essen

Ich benutze Walnussöl, etwas Leinöl, Rapsöl oder Olivenöl und Gewürzessig. Dazu Salatkräuter und etwas Knoblipulver.
By the way kann ich dir, da du ja auf Kohlenhydrate weitgehendst verzichtest, das Buch "Low Carb - die gute Laube Diät" (Grillparzer) sehr empfehlen. Bei mir sind innert 6 Wochen fast 7kg gepurzelt

Viel Erfolg!

-
- Inaktiv
Itaienische Salatsosse wie beschrieben ist super!
Bei mir sind die Pfunde mit Trennkost gepurzelt, (fast) alles darf gegessen werden, aber nicht kohlenhydrate UND proteine in derselben mahlzeit. nur mittags und sonst nichts essen wird dich nicht weiter bringen und ist sehr ungesund...
Bei mir sind die Pfunde mit Trennkost gepurzelt, (fast) alles darf gegessen werden, aber nicht kohlenhydrate UND proteine in derselben mahlzeit. nur mittags und sonst nichts essen wird dich nicht weiter bringen und ist sehr ungesund...
@flower26
Na ja, nicht bei allen funktioniert die "low carb" methode. Bei mir hat's funktioniert (ohne grosse
Hungergefühle), aber ich hatte depressive Verstimmungen dabei. Vielleicht würdest du ja tatsächlich eher auf "low fat" ansprechen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ich bin auch immer noch dran mit reinem Kalorien reduzieren.
Na ja, nicht bei allen funktioniert die "low carb" methode. Bei mir hat's funktioniert (ohne grosse
Hungergefühle), aber ich hatte depressive Verstimmungen dabei. Vielleicht würdest du ja tatsächlich eher auf "low fat" ansprechen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ich bin auch immer noch dran mit reinem Kalorien reduzieren.
- Flower26
- Newbie
Re: "Diät"- Salatsaucen Rezept!?*
@Drea: Das war auf die Kohlenhydrate bezogen!
Natürlich esse ich nicht nur Mittags was!
@alle: Danke euch! Werde wohl oder übel mal mit "meiner" Sauce weitermachen! Und abwarten!
Ein Low Carb Buch werde ich mir mal zu legen!
Danke an alle

@alle: Danke euch! Werde wohl oder übel mal mit "meiner" Sauce weitermachen! Und abwarten!
Ein Low Carb Buch werde ich mir mal zu legen!
Danke an alle

-
- Inaktiv
Re: "Diät"- Salatsaucen Rezept!?*
@Flower26: Da bin ich ja beruhigt!