Für die PDA schon zu spät....:-)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Anuma
Newbie

Für die PDA schon zu spät....:-)

Beitrag von Anuma »

Unser Sonnenschein liess sich nicht drängen und wollte ganz ohne Einleitung und auch ohne PDA( :D ) das Licht der Welt erblicken.Hier unsere Geschichte:

Da ich ein starkes PUPP-Syndrom,(welches grausam juckte) ende der Schwangerschaft hatte...entschieden GG und ich zusammen mit den Ärzten (bei einer regulären CTG-Kontrolle) nun die Geburt einzuleiten, da es sowieso nur noch ein Tag bis zum erechneten ET gewesen ist. Also gingen wir nach der CTG-Kontrolle nochmals nach Hause um in Ruhe alles zu organisieren.(Bruder zum Grosi bringen, etc.) Um 22.00 gingen wir dann wie vereinbart in den Gebärsaal.Da aber kurz vorher noch eine andere Frau eingetreten ist, wollten die Ärzte noch mit der Einleitung warten, da in der Nacht jeweils nur fix eine Hebamme da ist. Also warteten wir...bis dann ca. 1.30 die Hebamme kam und meinte, dass wir nun mit Einleiten beginnen könnten. Sie würde nur kurz die Tablette holen, welche vaginal eingelegt werden sollte. Noch bevor sie wieder im Zimmer war, verspürte ich plötzlich heftiges Ziehen, welches ich eindeutig als "Wehen" interpretierte. Als die Hebamme kam, und ich ihr das schilderte, wollte sie natürlich sofort den Mumu kontrollieren. Dieser war dann tatsächlich bereits 3cm offen. Sie meinte: "Ihre Tochter hat wohl doch vor, ohne nachzuhelfen auf die Welt zu kommen.", und schickte uns in den Flur um spazieren zu gehen. GG und ich wanderten nun bis morgens um 6Uhr durch die Gänge des Spitals. (gefühlte 20Stunden):-) Mal mit mehr, mal mit weniger Wehen.
Müde von der langen Nacht...kam dann am nächsten Morgen die Frühdienst-Hebamme und kontrollierte den Mumu.Zu dieser Zeit hatte ich fast keine Wehen mehr. Ohne etwas zu sagen verschwand sie und holte die Oberärztin. Diese kontrollierte auch nochmals. Dann erklärten sie mir, dass nun etwas seltenes eingetreten sei. Der Mumu habe sich leider wieder komplett verschlossen. Ich konnte das kaum glauben,und mir wars einfach nur zum heulen. Hatte ich doch die ganze Nacht schmerzhafte Wehen gehabt, und nun soll alles umsonst gewesen sein!? Frustriert wartete ich...GG war inzwischenzeit auf dem Sofa nebenan eingenickt. Am Rapport einschlossen dann die Ärzte dass nun halt doch eingeleitet werden müsse, da ja gar keine Wehen mehr da seien. Die Zeit verstrich,bis endlich wieder etwas geschah...war es bereits 12.30!Inzwischenzeit hatte ich stets Wehen,aber nicht sehr heftige. Um 13.30 meinte die Hebamme, dass sie nun mit der Schülerin eine wehenfördernde Infusion vorbereiten werde zur Einleitung. Kaum aus der Türe, ich sass gerade am Bettrand, platzte die Fruchtblase und ich bekam sogleich heftige Wehen. Ich war total überrumpelt von solch heftigen Wehen und bittete GG denn Hebammen zu klingeln. Als sie kamen, sagte die erfahrene Hebamme zur Hebammen-Schülerin:" Jetzt musst Du vorwärts machen,dass Kind kommt bald!". Ich dachte mir nur:Was, das Kind kommt bald?Echt? Ich sass dann auf dem Majahocker und versuchte die Wehen zu veratmen...mir wurde jedoch schnell klar, dass ich gerne eine PDA hätte. (Hatte beim Sohn eine). Ich sagte zur Hebammenschülerin, dass sie doch bitte eine PDA organisieren solle. Diese verlies sogleich den Raum. Inzwischenzeit bat mich die andere Hebamme auf das Bett zu liegen, zur Kontrolle. Wiederwillig tat ich es...ich hatte das Gefühl... dass es mich innerlich zerreisse...und konnte vor Schmerzen kaum noch atmen.Immer wieder schrei ich zu GG: "Ich kann nicht mehr!". Er ermunterte mich stets, dass ich das super machen würde.Er unterstütze mich, wo er konnte. Ich war mir sicher, dass ich dieses Kind NIE ohen PDA zur Welt bringen würde. Als die Tür auf ging und nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Anästhesistin hinein kaum war ich unendlich froh. Ich war mir sicher, dass ich nun bald von den mega Schmerzen erlöst werde. Die Hebamme schaute diese jedoch nur kurz an und sagte zur Anästhesistin: "Du kannst wieder gehen, die PDA brauchen wir nicht mehr!" In den Moment hatte ich echt eine Wut auf die Hebamme. Ich sah den rettenden "Engel" vor mir, und sie schickte ihn weg! Ich wusste,dass ich einfach auf keinen Fall noch länger solche Schmerzen wollte. Ich konnte aber in diesem Moment auch gar nicht mehr abschätzen wie weit die Geburt schon war. Es überkam mich dann plötzlich das Gefühl, pressen zu wolllen. Ich tat es... und die Hebamme unterstützte mich sehr darin. Nach etwas 5 Presswehen,um 15:08 konnte ich unseren kleinen Sonnenschein selbst nehmen und mir auf die Brust legen. Ich war überglücklich erleichtert und stolz zugleich. Wir hatten es geschafft....ganz ohne PDA!

Wir sind unedlich froh, dass Du bei uns bist. Kiana wir lieben Dich wahnsinnig!

haeremai
Vielschreiberin

Re: Für die PDA schon zu spät....:-)

Beitrag von haeremai »

Liebe Anuma, ich gratuliere Dir ganz ganz herzlich zur Geburt von Kiana! :-) Das war ja schon ein sehr ungewöhnlicher Geburtsvorgang! Interessant finde ich, dass der MuMu wieder zugehen kann. Ich hatte eben meine Hebamme gefragt, ob das passieren kann, und sie meinte dass nein, dies nicht sein kann. Schon gemein von Deiner Hebamme, den "Engel" fortzuschicken! :mrgreen: ; sie wusste wohl einfach, das der Rubikon bereits überschritten war.

Geniesst die schönen ersten Tage und Wochen mit Eurem neuen Sonnenschein :-)!
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Anuma
Newbie

Beitrag von Anuma »

Liebe haeremai,

Danke fürs Gratulieren, wir geniessen unseren Sonnenschein sehr! Zur Sache mit dem Mumu: Ich glaube auch nicht daran, dass sich dieser wieder verschlossen haben soll. Hab das auch noch nie gehört!Ich denke eher, dass die Nachthebamme nicht richtig kontrolliert hat, und er gar noch nicht offen war.Das würde auch erklären,warum ich dann auch einmal massive Schmerzen hatte. Da ich selbst vom "Fach" bin, tendiere ich zu dieser Version, und ja der Rubikon war überschritten!Habs eifach so aufgeschrieben wies passiert war, und im Moment der Geburt konnte ich das wirklich nicht abschätzen! Und ja, ich hab den weggeschickten "Engel" dann später auf dem Flur im Spital noch getroffen.:-)War noch ganz witzig dann im Gespräch nachhinein!

Liebe Grüsse

Anuma

sarleas7
Member

Beitrag von sarleas7 »

Merci für den Geburtsbericht!

Kann dir gut nachfühlen wie es ist so schnell zu gebären....die PDA wär glaubs wirklich noch was schönes....wenn man Zeit dafür hat ;) Aber wie du geschrieben hast, nachher ist man sehr stolz, dass man so etwas aus "eigener Kraft" geschafft hat!

Alles Gute euch 4en!

LG
Sarl
Puppytails 9/09
Miss Mouse 8/11
Scallywag 11/13

Bild

methi

Beitrag von methi »

Danke für den schönen Geburtsbericht. Das mit dem Muttermund wieder zugehen ist nicht unmöglich. Bei mir ist das gleiche geschehen und ich habe mich danach erkundigt, warum dies geschehen kann. Es gibt verschiedene Gründe aber es war sehr überzeugend. Eine Freundin von mir war Hebamme in Afrika und eine Frau kam zu ihr mit der 7. Geburt und war schon Komplet eröffnet. Sie jedoch wollte zurück in den Wald zum gebären und weigerte sich im Spital zu bleiben. Sie schaffte es den langen Weg zurück um zu gebären.
Es passiert nicht oft, jedoch ist es auch nicht ungewöhnlich. Die Psyche spielt eine grössere Rolle beim gebären als es uns manchmal lieb ist.

Wünsche dir alles Liebe und Gute mit dem kleinen Engel

Anuma
Newbie

Beitrag von Anuma »

Hallo Methi,

Wie schon haeremai geantwortet. Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, andererseits hatte ich eine erfahrene Oberärztin und auch die Hebammen waren langjährige...daher könnte es wohl doch so gewesen sein!?Wie auch immer, ich hatte rückblickend eine wunderschöne Geburt, an welche ich mich noch lange erinnern werde! :D

cascada
Junior Member

Beitrag von cascada »

herzlichen glückwunsch zur geburt.....

das mit dem wiederverschliessen habe ich nicht gewusst, dass es das gibt......

bei mir gings leider sehr lange und die pda war die einzige möglichkeit, da ich einen geburtsstillstand hatte.

grüsse

cascada
BildBild

Antworten