Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
fixa
Member
Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ cay:
1. keinen Untergrund
2. ganz normalen Weissleim, wird ja dann transparent (falls Du transparente Mosaiksteine benützt sieht man so keinen Leim)
3. Ich habe normales (Handwerker-)Fugenmittel im Coop Bau & Hobby gekauft, "Fugenmörtel grau"
4. http://www.glascafe.ch/ (ich habe die 4mm hohen verwendet)
5. ja, den Kork sieht man. Nach dem Ausfugen lässt Du die Fugenmasse trocknen, danach kannst Du mit einem nassen Schwamm die Oberfläche putzen (die Mosaiksteine sind auch etwas verschmiert mit Fugenmasse) und bei diesem Arbeitsgang kannst Du die Fugenkante oben gut "abrunden".

(Die kids haben zuerst die Mosaikmuster gelegt, erst bei fertigem Muster haben wir dann jeden Stein einzeln geleimt)

Viel Spass !
!
Bild ....vermisse Dich.....

Gummibärli
Newbie

Beitrag von Gummibärli »

Evelyne79 hat geschrieben:@gummibärli
Hast du bei diesen Schnurboxen die Klarsichtfolie erst zum Schluss drüber getan? Und das hält dann?? Sorry, kann mir das nicht vorstellen :oops:
Ich habe einfach erst das bemalte Papier zugeschnitten, straff gezogen und leicht angeklebt. Dann mit der etwa längeren Folie an einer anderen Stelle angefangen draufzukleben. Immer schön Luft rausdrücken, dann klappt das gut. Das überlappende Ende hab ich mit dem Messer abgeschnitten. So gibt es einen sauberen Rand!
Gruss Gummibärli

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

cay hat geschrieben:
1. welchen untergrund habt ihr gemacht? (bevor die steine von den kindern draufgeklebt werden)
Acryl-Allesfarbe,damit die Flüssigkeit der Fugenmasse nicht vom Kork aufgesogen wird.(sonst trocknet die Masse zu schnell und wird rissig)
2. welchen leim habt ihr für die steine benutzt?
UHU Kreativkleber für Mosaik
3. welches fugenmittel habt ihr verwendet?
Mosaikfugenmasse weiss
4. wo habt ihr die steine gekauft?
Coop Bau+Hobby (alles andere Zubehör auch)
5. wie schliesst man den "rand" ab? mit fugenmittel? sieht man den kork von der seite noch?
vor dem Fugen ein Klebband rundherum,diese ca 30 Minuten nach dem Fugen vorsichtig wegnehmen und die Kante mit dem Schwämmli abrunden.Wenn alles schön trocken ist,habe ich den Kork noch mit der selben Farbe,wie beim grundieren,angepinselt.Siehe Bild:
Bild
Zuletzt geändert von RingelSocke am Do 17. Nov 2011, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Okt.'07
Aug.'10

Sparky
Junior Member

Beitrag von Sparky »

Wir schenken den Grosseltern und Gotti und Götti Tischsets. Unserer Tochter schiesst ständig Fotos mit unserer alten Digitalkamera. Nun haben wir Fotosets mit ihren Fotos bei www.sm***ph**o.ch bedrucken lassen; das 4-er Set kostet 16.90 Fr. (Momentan gibt es noch 20% Rabatt.).
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

kuck
Newbie

Beitrag von kuck »

@cay
Bei mir auf der Packung steht, dass Fugenmaterial anbringen und dann im nassen Zustand mit einem Schwamm putzen bis die Steine sauber sind. Hast du das wirklich erst gereinigt, als das Fugenmaterial trocken war? Oder hast du schön um die Steine gefugt?
Bin jetzt gerade etwas verunsichert!!!

Samu
Junior Member

Beitrag von Samu »

Hat jemand von euch ein tolles Rezept für ein selbstgemachtes Öl oder für Essig?

Finde nichts Schlaues im Netz... hab doch schon angefangen Salatbesteck zu verzieren und wollte es mit Öl- und Essigflaschen verpacken :(

DANKA :lol:

Manjula
Newbie

Beitrag von Manjula »

dank diesem thread habt ihr mich auf vieele ideen gebracht!! besser als jedes balstelbuch :D und dazu absolut supergutbeschriebene anleitungen! ein grosses dankeschön!!

werde nun für weihnahten diese tollen topfuntersetzer mit den girls basteln, *FREU*!

liebe grüsse
manjula

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ kuck: ich habe (spät in der Nacht) ausgefugt, den Kork übrigens mit Klebeband abgedeckt, damit er sauber bleibt und dann am nächsten Tag mit dem feuchten Schwamm gereinigt und eben die Kanten "geglättet"/abgerundet. Der Mörtel war da also schon recht trocken....

anahi

Beitrag von anahi »

Wir haben Küchentücher bedruckt und werden im Dezember Gewürznüsse (salzig) zubereiten. Die kommen dann in leere Aludosen, diese verzieren wir und dazu gibts die Tücher.

stroietta
Junior Member

Beitrag von stroietta »

Habe mich jetzt gerade dazu entschlossen, mit meinen Zwei Schnurboxen zu machen (@gummibärli: danke für die Idee!!).

Möchte gerne Hand- und evtl. auch Fussabdrücke auf Papier machen und dieses dann wie beschrieben aufkleben. Mit welcher Farbe mache ich die Handabdrücke auf Papier? Stempelkissen?

Wäre froh für einen Tipp :D

lema
Member

Beitrag von lema »

@stroietta: Hoi :D Ich würde Fingerfarben nehmen!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

*kiwi*
Inaktiv

Beitrag von *kiwi* »

Ich würde auch Fingerfarben nehmen. geht tip top und lässt sich super anwaschen nachher :wink: :lol:

Tschemeker
Member

Beitrag von Tschemeker »

Hallo Zusammen

Wir haben heute (wow, mega früh) mit den Weihnachtsgeschenken angefangen. Wir bemalen Holz-Kleiderbügel. Nun habe ich dazu eine Frage bzw. mein Mann hat das in die Runde geworfen.

Wir haben vom Migros Do It die Holz-Kleiderbügel. Angemalt haben wir sie mit Pebeo Prima color. Mein Mann meinte nun, ich müsse die lackieren. Wegen der Haltbarkeit und allfälliger Farb-Rückstände an den Kleidern.

Was meint ihr? Wer hat schon Kleiderbügel bemalt und anschl. lackiert? Mit was für einem Lack?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Wir wollten eigentlich Fimo-Kugelschreiber machen. Da ich aber keine Lust mehr habe noch weiss ich nicht wie lange zu Pröbeln, habe ich jetzt kurzerhand unser Weihnachts-Geschenk auf nächstes Jahr vertagt. So gibt es dieses Jahr selber gemachte Lebkuchen, welche ich mit meinem kleinen Mann verzieren werde. Wird sicher viel lustiger und entspannter, als die Kugelschreiber. Trotzdem danke für die vielen Hilfen und Ideen. Werde es dann nächstes Jahr nochmals versuchen.
Bild

pummelitroll
Junior Member

Beitrag von pummelitroll »

Hallo

Wir haben dieses Jahr Weingläser mit mit farbigen Seidenpapierschnippsel verziert(mit Kleister) und dann Glitzersteine draufgeklebt!Dann ein bisschen Sand ins Glas und eine kleine Kerze.Das sieht meeega schön und edel aus!

Letztes Jahr haben wir Seifenspender beklebt mit Pailetten und Glitzersteinen.
Bild

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

so, unser probemodell vom salatbesteck ist im ofen. bin schon ganz gespannt. bis jetzt hat es noch nicht verbogen oder so... es geht noch 10 min.

ist gar nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe. vor allem habe ich keine schönen blüemli hingekriegt, wie ich wollte. naja, aller anfang ist schwer....

hab gesehen, dass es noch klarlack von fimo gibt. denke, dass dies evt. noch ganz gut zur geltung käme, wenn man dies aufs mit fimo verzierte salatbesteck gibt.

junior hat mit fimo noch eine schlange gemacht. ist richtig toll geworden.

lad dann bei gelegenheit fotos rauf.

@all
was hab ihr denn schon so gemacht ?

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

jemand hat wegen lackieren der Kleiderbügel gefragt. Würd ich auch unbedingt machen, damit die Farbe etwas länger hält. Am besten machst du das mit Lackspray, einfach transparenten Lackspray nehmen (aus der Farbabteilung in Jumbo, Do-it, Bau&Hobby, das reicht völlig), vorne lackieren und nach dem trocknen hinten lackieren, fertig.

ich muss mich nun unbedingt an meinen prototypen der Plexyschalen machen, füllen tu ich sie mit selbstgemachten Hello-Kitty Pralinen und Guetzli

Tschemeker
Member

Beitrag von Tschemeker »

@stelluzi
das war ich. suuuuper, vielen dank. dann werde ich mir noch so einen spray besorgen.
die plexiglas-schalen haben wir übrigens letztes jahr gemacht..... :lol:
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

fixa
Member

Beitrag von fixa »

soooo, nach unseren ersten Fimo-Gehversuchen nun hier die zweite Runde, deutliche Fortschritte erkennbar, oder ? :roll:
Macht inzwischen riesig Spass und bei der nächsten Runde werden wir auch noch Schwingbesen machen.

es Grüessli, fixa

(bin übrigens seeeehr gespannt auf Eure Bilder ! Hörnli-Müüsli, Plexiglasschalen, Fimo-Salatbesteck, Seifenspender, Browniesmischungen, Weinglaskerzen, Kleiderbügel, Schnurboxen undundund...)

Bild Bild
Bild Bild

luneli
Newbie

Beitrag von luneli »

gsehnd guät us :D

mir händ geschter au gmacht, han aber än grossteil selber müässe mache, er hät nüm so möge. da mir vorher na 9 pfanneuntersetzer klebt händ

Bild
BildBild

Gesperrt