@chliini; hätte dir ein Rezept für einen Rüäblikuchen ohne Nüsse! Hast du denn bis jetzt auch auf eine allergenarme Ernährung geachtet?
Es geht ja bei den Nüssen nicht nur darum, dass er dann genau auf diese allergisch reagieren könnte, sondern auch, dass diese eben irgendwelche Allergien auslösen könnten. Sie zählen einfach zu den allergenen Nahrungsmittel die man (wenn man darauf achtet) meiden sollte.
Ich habe bei meinen Kids sehr sehr stark darauf geachtet, die Kleinste wurde gerade drei und bekommt erst seit kurzem Sachen wo es Nüsse drin hat.
Und ich habe vor fast 8 Jahren auf den ersten Geburi meines Ältesten eben auch so einen "antiallergenen" Rüäblikuchen gebacken

Also wenn du willst, melde dich.
Was ich sonst auch noch eine tolle Alternative finde ist Lebkuchen (für mich immer der Hit, passt überall, lässt sich super dekorieren, gibt wenig Brösmeli, usw.). Habe da am Anfang dann statt der Milch einfach Wasser genommen, geht tiptop
@fuffi; ich sammle mittlerweilen auch solche Deko-Sachen. Mein Mami hat im Herbst so eine Deko-Schale die sie auf den Geburi bekommen hat weggeräumt, da hatte es kleine Liegestühle, Sonnenschirme und Muscheln drin. Hab grad alles eingesackt
Liäbi Grüäss
Elly