••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4 *

Gesperrt
elly13
Junior Member
Re: ••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4

Beitrag von elly13 »

@fuffi; nein, hab sie nicht gekauft! Eben weil ich sie wegen der Grösse nicht brauchen kann.
Ich brauche die Kleinen für den Adventskalender für mein Mami (steche aus Guätzliteig Buchstaben aus) und die passen sonst nicht in die Schächteli ;-(
Habe ganz viele Online-shops gefunden die die Dinge (in D günstig) verkaufen; aber das reicht mir nie mehr vor dem 1.12......... Leider ist mir die Idee eben erst vorgestern gekommen...;-)
Meine Kollegin schaut morgen noch in D bei Müller ob die was haben, und sonst... muss ich im Notfall die Buchstaben wohl von Hand ausschneiden :?

Hab heute einen Kafi-Marmorkkuchen eingefroren den ich für eine Torte brauche....habe einen Cake gemacht und es gab soooooo viel Teig dass es grad noch für eine kleine Springform gereicht hat, genau richtig für "das Törtchen" das ich brauche :-)
Ich hoffe das klappt und er ist nach dem Auftauen nicht zu trocken...

Gute Nacht!
4fachs überglücklichs Mami <3

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@elly
ja, ich weiss, in Deutschland hab ich auch schon gekauft. Bringt mir jetzt aber eben nichts, wir gehen die nächsten Wochen nicht nach Deutschland. Und ich fahre nicht so weit Auto

@Rebi
ich hab gestern bei Facebook noch den Tip bekommen mit Aldi. Bei unserem nächsten Aldi hatten sie aber leider keinen, doch Leos spielgruppenleiterin hat dann am Abend im Aldi Bern gefunden und konnte mir Vollmilch und Zartbitter kaufen. Weissen kauf ich nun heute in der stadt
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Guten Morgen Zusammen,

Hier läuft ja mal wieder viel. :D

@Couvertüre und Modelierfondant
Habt ihr ja schon gelöst.....

@elly
Hast du schon bei BackArt geschaut, wegen den Buchstaben?

@oviganache
Ihr macht mich echt gluschtig.

pummelitroll
Junior Member

Beitrag von pummelitroll »

gugus
@Ovi Ganache
Mhhhh muss ich auch ausprobieren!!Klingt meega lecker!!

@elly
Sorry ich wusste nicht das du kleine Buchstaben brauchst!Hätte dich sonst nicht in die Migros geschikt :oops:
Wir haben so ABC Magnete die sind nicht so gross!Könntest du nicht solche nehmen und rundum ausschneiden?

@himbeeri
Gell alle in Backlaune bei dem Wetter :lol: :lol: :wink: :mrgreen:
Bild

elly13
Junior Member

Beitrag von elly13 »

Guten Abend

Haben auch "geguätzlät" heute :-) Und jetzt hab ich grad noch einen Sablé- und einen Spitzbuben-Teig auf dem Balkon, mach ich später noch ;-)

@flammi, wenn ichs früh genug weiss kann ichs dir gut auch mal kaufen und schicken, weiss halt nicht ob sichs dann noch lohnt mit Porto und so...

@pummelitroll, macht doch nix ;-) Musste sonst auch noch ein paar Sachen haben.
Hm....Magnete, habt ihr das ganze ABC? Könnte man ja rein theoretisch in den Fondant drücken und dann nachschneidnen. Wir haben keine.....
Und sonst hab ich noch eine andere Idee, muss nochmals überlegen, hab ja noch ein wenig Zeit ;-)

Wollte grad noch Deko machen für Muffins (goldene Sterne) und promt geht mein Goldspray aus. Und beim Päckli das gestern von Back-Art kam fehlt die goldene Metallic-Paste, suuuuuuuuuuper.... keine Ahnung ob sie die vergessen haben???
Ich hätte noch so goldenes Pulver, kann mir jemand sagen wie ich das anmachen kann? In den Fondant reinkneten geht nicht, hab ich schon probiert ;-(

Byebye

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@elly: Ich habe das Pulver schon einfach trocken mit Pinsel auf den Fondant aufgetragen....
Oder dann mit ganz wenig Alkohol verdünnen und auftragen.

Ihr seid ja richtig fleissig zur zeit mit schreiben :mrgreen:
CINDARELLA 04
BUBU 07

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Hallo Zusammen,

@Weihnachtsguetzli
Liegt bei mir leider nicht drin diese Jahr. Da muss man def. zu viel laufen und für die Kids ist der Backofen einfach noch zu gefährlich. Aber wir werden von allen Seiten mit Süssem ja sehr gut eingedeckt. Besonders wenn man bedenkt, dass ich ja gar nichts Süsses essen soll, weil ich ja den ganzen Tag nur rumliege....

@Goldpuderfarbe/Goldspray
Ja mit etwas Alkohol anrühren und dann aufmalen. Den Goldspray gibt sonst jetzt grad in der Migros.

@me
Gebacken und ein wenig dekoriert habe ich aber schon mit den Kindern. Vielleicht hat es schon jemand auf meinem Blog gesehen. Wir haben den Shake & Bake ausprobiert. Grossartige Deko liegt aber im Moment nicht drin.

Bild

Wünsche euch ein schönes (Back-)Weekend und einen schönen 1. Advent.

Liebi Grüessli
Himbeeri

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

Wow, ihr seit ja wirklich schon alle fleissig am Guetzli backen :!: Ich werde glaubs dieses Jahr nicht viele Sorten machen. Warscheinlich einfach paar Mailänderli und Schoggiguetzli, welche die Jungs dann noch dekorieren können :wink:

@elly
Au doof, dass die goldige Paste fehlte :? Ja genau, in der Migros habe ich den Goldspray auch gesehen :wink:

Allne es schöns Weekend
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Hallo zusammen

Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. Sorry läuft einfach zuviel

Hab schnell eine frage und ich hoff ich bekomm heute noch antwort.
Die geburtstage stehen an und ich will paar dinge mit dem fondant modellieren.

Ich habe cmc und tragant

Auf der ersten seite steht auf 500g fondant 1gestrichner löffel und dann ziehen lassen, ich lass also den fondant 12stunden ziehen und dann forme ich ihn. Habe ich das richtig verstanden, oder zuerst formen?

Danke für eure antworten.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Delfin
Erst ruhen und dann formen...

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Himbeeri: danke für die antwort, dann hab ich es richtig verstanden.

Übrigens ihr habt wieder ganz tolle torten gemacht. Schaue abund zu rein,doch zum schreiben komm ich meistens nicht mehr.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

elly13
Junior Member

Beitrag von elly13 »

Huhuuu

Danke euch!
Hatte bis jetzt immer den Spray von der Migros, allerdings war der der mir jetzt ausging noch vom letzten Jahr....... und das mit dem Goldpulver hat also gar nicht geklappt (übrigens auch von der Migros), hab dann später noch die Eiweissglasur damit einfärben wollen, aber es wurde eher so ein beige-gelb, keine Spur von gold (und ich hab viel genommen!).
Naja, mein Mann war so lieb und hat mir heute frühmorgens im Migros schnell einen neuen Goldspray geholt! So konnte ich die Chüächli dann fertig machen und um 12 abliefern. Dabei grad noch eine Torten-Bestellung eingefangen :lol:

Hab jetzt grad auch noch Deko geformt, hab aber kein Pulver reingetan. Wie ist das mit dem Pulver, es wird ja dann ziemlich hart oder? Besteht dann nicht die Gefahr dass es zerbricht?? Oder genau nicht? *rätsel*

Also gute Nacht euch!
Elly

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

elly13 hat geschrieben:Huhuuu

Danke euch!
Hatte bis jetzt immer den Spray von der Migros, allerdings war der der mir jetzt ausging noch vom letzten Jahr....... und das mit dem Goldpulver hat also gar nicht geklappt (übrigens auch von der Migros), hab dann später noch die Eiweissglasur damit einfärben wollen, aber es wurde eher so ein beige-gelb, keine Spur von gold (und ich hab viel genommen!).
Naja, mein Mann war so lieb und hat mir heute frühmorgens im Migros schnell einen neuen Goldspray geholt! So konnte ich die Chüächli dann fertig machen und um 12 abliefern. Dabei grad noch eine Torten-Bestellung eingefangen :lol:

Hab jetzt grad auch noch Deko geformt, hab aber kein Pulver reingetan. Wie ist das mit dem Pulver, es wird ja dann ziemlich hart oder? Besteht dann nicht die Gefahr dass es zerbricht?? Oder genau nicht? *rätsel*

Also gute Nacht euch!
Elly
Mit dem Pulver kannst du nicht einfärben. Es geht nur zum trocken "bestäuben" oder eben mit wenig hochprozentigem Alkohol angerührt zum Aufmalen.

Und was für Pulver meinst du wegen dem zerbrechen? CMC?

2bug
Junior Member

Beitrag von 2bug »

Wow, habt ihr fleissig geschrieben die letzten Wochen :shock: ich hatte viel los und bin seit der Halloween Competition kaum mal dazu gekommen mitzuschreiben. Da sind aber viele tolle Werke reingestellt worden!

Diese Torte ist über die letzten Tage entstanden :wink:
Bild

Mit dem Fondant brauchte ich extrem viel geduld. Weiss nicht was los war ... hab ihn wie immer gemacht aber irgendwie war er viel schwerer und nicht ganz einfach auszurollen :roll: Aber meine Mutter hatte uh Freude und ihre Gäste auch. Und das verzieren hat mir dann (im gegensatz zum überziehen :wink: ) uh Spass gemacht!
Liebe Grüsse von 2bug und Kids

chroetli
Junior Member

Beitrag von chroetli »

2bug: was hast du als "unterlage" überzogen? Deine Torte sieht super aus! Deine Torten sind so schön hoch, bring das meist nicht so hin ;-( hast du etwas zwischen der oberen und unteren Torte? Dass dunkle ist ein Band? Und wie bekommst du die Punkte so regelmässig hin? Sorry die vielen Fragen :oops:
----------------------------------
*März 2006 / Januar 2009 und Februar 2012 *

2bug
Junior Member

Beitrag von 2bug »

@Chroetli
Danke vielmal :D
Die Unterlage ist Styropor mit Aluminium drüber. Unter dem grossen Kuchen ist einfach noch ein rundes Backpapier. Das Ganze dann mit Fondant überzogen und rundherum ein schwarzes Band. Das Band klebt wunderbar am Fondant wenn man es unter dem Wasserhahn nass macht. Unter der oberen Torte habe ich eine kleine Metalplatte und dieses Mal habe ich keine Dübel in die untere Torte gesteckt, da der obere Kuchen nicht so schwer war. Nur ein bisschen mit Buttercreme „angeklebt“. Im unteren Kuchen sind 3x 20cm runde Kuchen aufgestapelt und im oberen 2x 12cm.
ui so viele Fragen :wink: ah ja die Pünktchen … musst mal auf der Torte schauen … das sind immer 3 Punkte hinunter und 3 dann einfach versetzt. So ging das recht gut ohne gleich einen Massstab zu brauchen. Liäbs Grüässli :D
Liebe Grüsse von 2bug und Kids

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Hallo Zusammen, bin auch mal wieder hier.
hab gestern einen schokoladenkuchen gebacken und einfach mit schokolade überzogen und mit marzipansternen dekoriert. war mega lecker, aber recht mastig. hatte doch 300g haselnüsse drin.
werde dann für meine schwester einen solchen kuchen backen und verzieren.
wegen der guetzli competition, mal schauen, bin noch nicht ganz mit mir einig was ich alles machen will ;-)

neuste Werke
gefallen mir.

lieben gruss
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

elly13
Junior Member

Beitrag von elly13 »

Wow 2bug, die sieht ja toll aus!!!!!!!! Richtig professionell!!!
Habe gestern auch wieder eine gemacht für heute, das war eben der Marmor den ich eingefroren habe, man hat also überhaupt nix gemerkt, der Kuchen war mega fein!!!

Die Kleine ist Pippi-Fan, dazu gabs ein Gläsli "Villa Kunterbunt-Zückerli" und einen Gutschein fürs Pippi Langstrumpf-Theater! :-)

Bild

@himbeeri, meine das Tragant-Pulver!

Gute Nacht und liebe Grüsse
Elly

sheep
Member

Beitrag von sheep »

Meine Kaffee-Buttercremetorte Vom Weekend:

Bild

Bild

und aufgeschnitten:

Bild

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

Guete Morge

WOW, ihr habt wieder tolle neue Werke gemacht :!:

@elly&pummelitroll
Hab eine Frage: Ihr habt beide letzthin Muffins gemacht und mit einem Samichlaus dekoriert. Woher habt ihr diese Samichläuse :?: :?:
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

Gesperrt