Geburtsbericht Yves, 22.11.2011
Ich habe schon 2 Geburtsberichte geschrieben in den letzten 5 Jahren und dies wird vermutlich mein Letzter sein (ein kleines bisschen traurig bin…;-))
Meine 3. Schwangerschaft verlief ab dem 4 Monat gleich wie die ersten Beiden… absolut beschwerdefrei! Eben nur anfangs hatte ich dieses Mal arg mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und war heilfroh, als das endlich vorbei war! Ich habe bis 4 Tage vor der Geburt gearbeitet und die Zeit mit Zappeli im Bauch einfach genossen… es war sooo schön unser kleines Baby zu spüren und mich intensiv auf ihn zu freuen.
Am 20.11. waren wir noch beim Kerzen ziehen und am Abend habe ich bewusst mit meinen Jungs ne Runde Fussball im Wohnzimmer gespielt, da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass sich was tut… tja hatte das erste Mal so richtige Übungswehen… das zwar die ganze Nacht und viel geschlafen habe ich auch nicht aber es war mal eine Erfahrung wert und am Montagmittag war der Spuck vorbei und ich einfach wieder nur hochschwanger ohne irgendwas… ausserdem wäre der ET ja auch erst am 28.11. gewesen und ich hatte mir doch in den Kopf gesetzt am 24.11. noch die Kinopremiere von Twillight (dem vorletzten Teil) mitzuerleben!
Am Dienstag, 22.11. habe ich mittags noch mit meiner Mama telefoniert und sie meinte etwas enttäuscht, dass es wohl keinen Skorpion mehr geben würde und ich stimmte ihr da zu, den es war alles ruhig! Um 16 Uhr hatte ich einen Termin bei der Akupunktur und habe die grossen Zwei bei den Grosseltern abgegeben… meine Akupunkteurin meinte, sie spüre Bewegung in der Gebärmutter und sie könne das jetzt stimulieren oder wieder etwas bremsen…tja ich war natürlich für stimulieren und freute mich, dass sich anscheinend etwas tut! Anschliessend bin ich wieder zu den Schwiegereltern und GG ist dann auch grad vom Arbeiten heim gekommen. Wir konnten dann dort noch gemütlich zum Hamburger essen bleiben und ich merkte langsam, dass ich leichte Wehen hatte aber hab noch nichts gesagt! So gegen 19 Uhr sind wir nach Hause und auf dem Weg zu Fuss merkte ich dann wirklich, dass es Wehen waren… nicht schmerzhaft aber regelmässig so alle 5-7 Minuten. Wir haben dann die Kinder bettfertig gemacht und ich habe im Spital angerufen, da ich einfach unsicher war, wenn ich jetzt zu Hause richtige Wehen bekomme und dann später irgendwann die Blase platzt, dann würde es vermutlich nicht mehr für die Fahrt langen… So haben wir vereinbart, dass wir gegen 20 Uhr losfahren, wenn die Kinder im Bett sind. Die Schwiegermutter wurde informiert und kam dann auch gleich… sie musste doch etwas schmunzeln, da wir ja vor keiner halben Stunde bei ihnen weg sind und da ja noch keiner Geburt geredet hat!
Wir waren dann ca. um 20.15 im Spital und ich wurde ans CTG gehängt und der Muttermund wurde kontrolliert…uuuff was für ein Frust, 1cm aber alles butterweich… gemäss Hebamme hat die Geburt also wirklich angefangen aber das dauere noch… Das hiess es ja schon bei der ersten Geburt und schlussendlich gings ja dann doch schnell und ich wollte es ja so, dass ich auch bei leichten Wehen schon im Spital war, einfach da der Mittlere nach Blasensprung in 1 ½ Std. da war… Wir durften es uns also in einem Spitalzimmer bequem machen und GG war mehr als happy, als er sah, dass es einen Fernseher hatte… er meinte nämlich am selben Tag mittags noch, dass dieser Tag schlecht sei, da am Abend Champions League laufe. Tja so habe ich es mir im Bett gemütlich gemacht und GG nebendran auf einem Stuhl und wir haben Fussball und Tennis (Federer) parallel geschaut… ich hatte so alle 5 Minuten ne Wehe, welche ich aber nicht wirklich wahr nahm und die Zeit ging superschnell rum… Gegen 22.30 waren dann die beiden sportlichen Ereignisse zu unserer Zufriedenheit vorbei und ich entschied mal aufzustehn… mmmh gute oder schlechte Idee… vermutlich Gute, denn die Wehen wurden endlich stärker und ich habe mich hinters Bett gestellt und konnte mich so gut im Stehen festhalten und GG hat mir bei jeder kommenden Wehe ins Kreuz gedrückt… konnte mich also richtig reinlehnen… So um 22.45 war Schichtwechsel und ich sagte zur neuen Hebamme, dass ich gerne ins Wasser möchte, wie schon bei den letzten beiden Geburten (konnte mir auf keinen Fall vorstellen an Land zu gebären)! Sie meinte, dass sie das Wasser einlassen würde und noch die Übergabe fertig mache. Tja um 23.00 kam wieder eine Wehe und ich merkte richtig, wie sich de Blase spannte und dem Druck nicht mehr stand hielt… Plopp und ich stand in einer riesen Pfütze… boa was für ein Witz, dass ich mir vorgängig noch eine Binde eingelegt hatte… den Wasserschwall hätten nicht mal 5 Binden aufgehalten…grins! Ok, jetzt gabs kein zurück mehr, mir war irgendwie bis zu diesem Moment nicht wirklich klar, dass es ernst wird… von diesem Moment han kamen die Wehen dann auch gleich stärker… GG hat dann die Hebamme gerufen und diese meinte also ab ins Gebärzimmer und sie untersuche mich dann auch nochmals! Auf dem Weg ins andere Zimmer kamen dann nochmals 2 Wehen und als ich vor der Wanne stand hab ich einfach nur darauf bestanden, dass die Kleider wegmüssen… hab richtig gemerkt, dass die Presswehen kommen und Junior rausmöchte! Die Hebamme wollte nochmals von Untersuch anfangen aber hab dann klar gemacht, dass ich jetzt ins Wasser müsse… also haben GG und sie mir aus den nassen Hosen und Socken geholfen und schwups sass ich im warmen Wasser… ach herrlich! Hatte dann die volle Entspannung und sicher gute 5 Minuten Pause… habe mit GG gelacht und war bereit den Endspurt anzugehen! Als die nächste Wehe kam, merkte ich richtig, wie Junior sich nach unten schob, der Kopf drückte auf den Damm und ich wollte schieben aber hatte auch Angst vor dem Druck… die Wehe war zu Ende, die Hebamme meinte ich solle so bleiben und es wäre perfekt… der Kopf sei fast da aber noch nicht ganz ausgetreten und der Damm werde gedehnt… ok 2 mal durchatmen und bei der nächsten Presswehe rutschte unser kleiner Mann durch! Yves wurde am 22.11.2011 um 23.26 geboren. Wie seine grossen Brüder kam er im Wasser zur Welt und ich durfte in gleich zu mir auf die Brust nehmen… ich war so überwältigt und glücklich dieses kleine Wesen in den Armen zu halten… er hatte kurz aufgeschrien aber kaum bei mir war er ruhig und schaute mit grossen Augen zu mir auf!
Wir haben dann noch eine Weile im Wasser gekuschelt und dann hat GG Yves übernommen und hat ihn sich auf die nackte Brust gelegt. Ich bin dann mal aus dem Wasser geklettert und wurde untersucht. Mmmmh Epi-no, gute Gene oder einfach nur Glück aber auch bei der 3. Geburt blieb ich vollkommen unverletzt und bin sehr sehr dankbar dafür! Wir haben dann nicht mehr bei den Grosseltern angerufen aber es gab für beide Seiten ne SMS und speziell für meine Mama, dass ich mir sehr Mühe gegeben habe, ihren Wunsch nach einen Skorpion doch noch zu erfüllen…grins!
Kleiner Yves, Du machst unsere Familie komplett und ich bin glücklich und dankbar, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Heute bist Du bereits 2 Monate alt, lachst viel, bist rundum zufrieden und Deine grossen Brüder können gar nicht genug von Dir bekommen... ich bin einfach nur stolz die Mama von 3 so tollen Kindern sein zu dürfen.
Yves, unser 3. Sonnenschein
Moderator: Phönix