Notkaiserschnitt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Sunshine1985

Notkaiserschnitt

Beitrag von Sunshine1985 »

Hallo zusammen!
Heute, nach fast einem Jahr, möchte auch ich euch unseren Geburtsbericht schreiben! :)
Genau heute vor einem Jahr hatte ich den ersten Termin im Kantonsspital, da ich nicht im Geburtshaus gebären durfte. :? Es war nicht einfach, so kurz vor der Geburt den eigentlichen Geburtsort zum ersten Mal zu sehen. Die Hebamme sprach Gottseidank schweizerdeutsch und war sehr nett! Sie traf ich dann ein paar Tage nach der geburt wieder an und dann meinte sie: "Aber das ging ja schnell!" :wink: Denn am 12. Okt. erfuhr ich, dass Nora am 18. Okt. raus muss. Die Plazenta arbeitete anscheinend nicht mehr gut (das erfuhr ich dann erst am 14. Okt., Plazenta war ziemlich verkalkt). Ich solle mich möglichst viel hinlegen und schonen. Aber bei einer geplanten Hochzeit am 15. Okt und Zügeln am 16. war das leichter gesagt als getan. Uns war das aber sehr wichtig.
Also ging ich wieder nach Hause, mit einem sehr mulmigen Gefühl. Daheim empfing mich der werdende Papa freudestrahlend! Unsere Wohnung musste durch ein Putzinstitut geputzt werden, so dreckig hat man sie uns hinterlassen! Es war schlimm! Und nun war die Wohnung wirklich wie neu! Die Küche, das Bad, alles wurde dank dem Institut wie neu! Ach, war das in der Situation eine Wohltat! Wie oft machten wir uns Sorgen und packte sogar ich mit an, musste dann aber mit Wehen wieder zurückstecken!
Am Mittwochabend kam der Papa mit unseren Eheringen heim. Wie zwei kleine Kinder freuten wir uns und legten die Ringe an. Und doch hatte ich irgendwie noch so das Gefühl, irgendwie etwas ist anders. Ich kaufte dann noch an dem Tag Yogitee, um dann am Samstagabend nach der vollendeten "Arbeit" die Geburt selbst einzuleiten. Ein Versuch wäre es ja wert gewesen.
Nur, Nora dachte da etwas anders als wir! :lol:
Ja, es war der 14. Oktober 2010 morgens um 2.50 Uhr. Ich erwachte und dachte noch so, also, etwas rinnt zwischen meinen Beinen. Scheisse! Erster Gedanke: Hoffentlich ist es wirklich Fruchtwasser und kein Blut! Dann aufs WC. Als ich stand, kam richtig ein Schwall. Auf dem WC sah ich dann, grünes Furchtwasser. Was das heisst, wusste ich sofort: Nora hatte mal Stress im Bauch, das ist das Kindspech, dass das Fruchtwasser grün macht. Aufgrund unserer schwierigen Situation war ich darüber gar nicht überrascht und blieb auch ruhig. Dann hab ich Papa geweckt. Dieser war grad schnell wach und als angehender Rettungssanitäter blieb er NICHT ruhig! :lol: AM Sonntag erst hatte ich ein paar wenige Sachen schon mal gepackt. Gottseidank! Aber, da nun alles in Kartonschachteln war, ein Suchen/Finden unmöglich! Chaos perfekt! Hatte auch keine dicken Binden zur Hand. Dann, im Forum gab jemand fürs Wochenbett den Tipp an, eine Windel in die Hosen zu legen. Hatte grad eine zur Hand, aus einem Mama-Päckli. Also rein in die Hosen. Und dann fuhren wir schon los. Auf dem Weg zum Auto verlor ich recht Fruchtwasser, es lief schon noch ziemlich. Er meinte dann noch so: "Soll ich direkt die Ambulanz holen?" :lol:
Im Auto wurde mir dann ein wenig übel, ich bekam ein bisschen Panik und langsam kamen Wehen. Ui, war das komisch! So völlige Ungewissheit, was kommt jetzt auf mich zu! :?
Dann gingen wir zum Notfall, mussten da eine Weile warten und gingen dann auf den Stock zur Abteilung Wochenbett/Gebären. Es war ca. 3.30Uhr. In einem Untersuchungszimmer wurde ich ans CTG angeschlossen. Die Wehen kamen recht regelmässig im 5-Minuten-Takt schon. Ich musste auch die Wehen schon recht veratmen. Es dauerte recht eine Weile, dann durften wir zum letzten US. Aber die haben im Raum so gelüftet gehabt und darum wars so kalt, da waren die Wehen sofort weg. Fruchtwasser war noch da, aber nicht mehr wahnsinnig viel. Dann mussten wir draussen warten. Er hat schon mal seine Eltern informiert, ich später dann meine. Es war glaub ca. 6.00 Uhr. Meiner Mutter sagte ich so: "Du, unser Kind wollte nicht mehr warten. Es ist auf dem Weg." War schon speziell. Und die Hochzeit fiel ins Wasser, was gut so war (mehr dazu später). Dann wurde uns mitgeteilt, da ich grünes Fruchtwasser hatte, Nora ein wenig zu klein ist plus Plazenta nicht mehr super arbeitet, wolle man die Geburt beschleunigen, dass Nora noch an dem Tag da ist. Ich bekam unser Zimmer und Papa wurde heimgeschickt. Wir sollen uns noch etwas ausruhen. Danke! :wink: Ich bekam um 7.00 Uhr das Zäpfli. Ich wusste irgendwie genau, was folgen würde. Wir hatten dann immer per SMS Kontakt, weil er Daheim logischerweise einige Sachen nicht finden konnte. Um 7.30 Uhr ging dann los mit Wehen! :shock: Wahnsinn! Ich versuchte zuerst noch mit veratmen und durchhalten. Dann meldete ich mich mal per Klingel beim Pflegepersonal, dass ich recht starke Wehen hätte. Aber die Hebamme ging dann wieder. Ich schrieb ihm irgendwann ein SMS: Lass die Sachen einfach sein, nimm, was du gefunden hast und komm sofort wieder!" Ich klingelte dann wieder der Hebamme. Sie war dann bei mir und half mir bei den Schmerzen. Ca. um 8.30 Uhr, als Papa wieder kam, hat man grad beschlossen, nun in den Geburtssaal zu gehen. Ich war so froh, Papa wieder bei mir zu haben! Es tat so höllisch weh! Man fragte mich noch, ob ich laufen könnte. Meine Antwort weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall wurde ich dann mit Bett zum Geburtssaal gefahren. Dort hat man mir auf geholfen und dann legte ich mich dort aufs Bett und es ging wieder ans CTG. Man hat dann den Muttermund getastet. Das konnte man aber fast nicht, so tief hatte Nora ihren kleinen ! Kopf im Becken! Übrigens: Nicht mal die erfahrenste Hebamme konnte die genaue Lage von Nora ertasten, so war ihr Kopf im Becken versteckt! :wink: Das hat mich sehr traurig gemacht, wir hätten gute Bedingungen gehabt, von der Lage her, für eine normale Geburt! :cry:
Also, Muttermund war erst 2cm offen. Und dann wusste ich, es gibt wohl keine normale Geburt! Ich fragte dann, ob ich in die Badewanne dürfe. Das gehe nicht, da die Herztöne überwacht werde müssten, da Nora bei den Wehen ziemlich reagiert. Ich verlangte einen kalten Waschlappen, diesen musste man mir dann im OP sprichwörtlich aus der Hand reissen, so hab ich mich daran geklammert! :wink: :lol:
Ich verlangte dann sofort eine PDA. Man setzte darum zuerst einen Blasenkatheter, aber das tat auch höllisch weh! Ich sagte irgendwann, macht jetzt sofort einen Kaiserschnitt, damit ich keine Vollnarkose haben muss. Und dann gings in den OP. Tja, leider reichte die Zeit tatsächlich nicht mehr und ich brauchte eine Vollnarkose! :cry: Zwar, in dem Moment war ich froh! Trotz Wehenhemmer hatte ich wahnsinnige Wehen und sonst Schmerzen! Ich fühlte mich unten herum, als hätte ich bereits geboren! :( Als dann noch alles desinfiziert wurde und das Mittel zwischen die Beine lief, brannte sogar das. Ich war froh, als endlich der Schlaf kam und weg war ich!
Irgendwann mal bin ich erwacht, mit 2 Plüschtieren von Nora auf meinem Bauch und im linken Arm schlief unsere kleine Prinzessin! Ich fragte Papa, ob er sie mir mal zeigen kann, da ich ihr Gesicht nicht sehen konnte. Ich weiss nur noch, dass ich sagte: Oh, ist sie süss. Und dann schlief ich wieder. Vorher mal war sie laut Papa zum ersten Mal an meiner Brust, ganz nackt, nur mit Käppli auf dem Kopf! :) Aber davon weiss ich leider bis heute nichts mehr!

Um 9.22 Uhr bist du da gewesen, mit süssen 47cm und leichten 2500gr. :)

Nach dem Kaiserschnitt war ich sofort wieder fit, wenn ich dann mal richtig wach war! :) Letzthin ist mir in den Sinn gekommen, dass die Zeit im Spital recht schnell verging. Ich staunte immer wieder über das kleine Wunder aus meinem Bauch! Noch heute kann ich es kaum glauben!
Ich hab uns dann selber für die Hochzeit abgemeldet und die glückliche Nachricht überbracht. Das Zügeln fand trotzdem statt, unsere Familien haben an dem Tag tatkräftig angepackt (leider am meisten nur zu dem Zeitpunkt).
Meine Mutter meinte gerade heute, zum Glück wusste vor einem Jahr niemand, wie süss Nora wirklich sein wird! Sonst hätten alle Leute draussen vor dem Spital schon gewartet, um sie zu sehen! :lol:
Ich weiss noch, mein Vater, er wollte grad sofort die Reise auf sich nehmen, um zu uns zu kommen! :lol:
Am 20. Oktober gingen wir dann in unser neues Daheim. Leider war das voll mit Zügelkisten, wir hatten noch nicht viele Möbel, der Maler war noch am Streichen, etc. Es war Chaos pur und doch kämpfte ich mich irgendwie durch die Zeit.
Durch die SS und die Probleme nach der Geburt, inkl. einem Notfall fast einen Monat nach der Geburt, wo Nora fast gestorben ist, ist wohl 3 Monate nach der Geburt von Nora unsere junge Beziehung kaputt gewesen! Keine Ahnung, was genau passiert ist! Aber so ein Kind, so eine Geburt und dann noch so dramatisch (Papa von Nora stand völlig neben sich, erlebte zwar eigentlich kurze, für ihn aber sehr lange Minuten, wo er nicht wusste, was los ist!). Das alles setzte uns zu. Und da ja Männer bekanntlich nicht so viel reden und ich das auch nicht sehr gut kann, verloren wir uns.
Trotzdem, dass ich nun alleinerziehend bin, ist Nora Eleni meine Prinzessin, ein richtiger Sonnenschein! Sie ist sehr pflegeleicht, was wohl so sein muss. Überall, wo ich mit ihr bin, verzaubert sie die Menschen und erwärmt jedes Herz! :D
Obwohl Nora gesund ist, wohl auch dank dem KS und ich dafür unsagbar dankbar bin, ist es für mich schwer, die wichtigsten Minuten im Leben von Nora verpasst zu haben! Der erste Schrei, die erste Zeit! Das tut weh! Ich hoffe sehr, eines Tages wieder den Mut für eine neue Beziehung zu haben und vielleicht ein 2. Kind zu haben! Obwohl die Angst, vor einer nächsten SS, die muss zuerst bewältigt werden. Denn mir ging es in der SS körüerlich wirklich recht gut, aber psychisch... Noch bevor ich von der SS wusste, reagierte meine Psyche bereits...

Liebe Nora Eleni,
Dein Name bedeutet Licht. Du bist mein Licht und gibst mir Kraft! Du lernst mich, deine Welt mit deinen Augen zu sehen und die Sorgen zu vergessen! Dich als Mama durch dein Leben zu begleiten, erfüllt mich mit einer riesigen Freude und grossen Liebe zu dir! Du bist mein schönstes Geschenk und machst mich zu einem reichen Menschen ohne Geld! Auch wenn ich oft mich frag, warum hast du dir den Weg zu mir ausgesucht und ich es nicht weiss, umso mehr freu ich mich, dass du da bist! Es wird wohl schon seinen Grund haben, vielleicht muss ich den ja gar nicht sicher wissen! :D
Traurig macht es mich sehr, dass deine Ur-Grossmama dich hier unter uns nicht kennenlernen durfte! Aber im Himmel ist sie bestimmt dein bester Schutzengel, wie wir erfahren haben!
Ich liebe dich, mein Sonnenschein!

Liebe Grüsse sendet euch herzlich
Sunshine :D

methi

Re: Notkaiserschnitt

Beitrag von methi »

Vielen Dank für den eindrücklichen Bericht. Ich wünsche dir viel Kraft und Freude mit deinem Sonnenschein. Es tut mir mega leid, dass du alleine bist in dieser schwierigen Aufgabe.

Sabine
Junior Member

Beitrag von Sabine »

Liebe Sunshine

Vielen Dank für deinen tollen Geburtsbericht. Mir kamen gerade die Tränen. Auch ich hatte einen Not-KS, da unser Kleine fest im Becken festgesteckt ist. Zudem hatte ich wegen starken Wehen und starken Schmerzen trotz PDA auch eine Vollnarkose und mag mich an nichts mehr erinnern. Ich kann dir also etwas nachfühlen.
Dass du nun alleinerziehend bist, tut mir sehr leid, ich hoffe du meisterst das ganze ganz gut und hast tolle Unterstützung.
Noras Ur-Grossmami wird im Himmel gut auf sie schauen, so wie meine Mum im Himmel auf unsere Celine schaut.

Alles LIebe.
Bild

Störchli

Beitrag von Störchli »

Hallo Sunshine

Mir kullern gerade die Tränen nachdem ich deinen Geburtsbericht gelesen habe.Ich sehe so viele Ähnlichkeiten zu meiner Geburt und auch ich wurde ca. 3 Monate nach der Geburt Alleinerziehend...
Viel Kraft auf deinem Weiteren Weg wünsche ich dir

aleunam
Newbie

Beitrag von aleunam »

Vielen dank für deinen emotionreichen bericht.
ich wünsche dir alles erdenkliche gute oder besser gesagt euch. wunderschöne tolle spannende und aufregende glückliche erlebnisse und momente. und das stets jemand da ist aus deinem umfeld der euch hilfe bietet oder einfach nur halt oder ein offenes ohr.
alles alles erdenkliche gute für eure gemeinsame zukunft.

Sara1
Newbie

Beitrag von Sara1 »

Hoffe es geht euch heute gut!! Danke für diesen Bericht.
Bild

Kinderfee
Newbie

Beitrag von Kinderfee »

Hallo zusammen!
Schon 16 Monate ist die Geburt her! Gerne möchte ich all die schlimmen Erlebnisse ausschalten. Da ich das nun mal nicht kann, erfreu ich mich umso mehr an meiner Tochter!
Uns geht es heute sehr gut, auch wenn wir beide nach wie vor alleine sind! Aber wir sind 2 starke Frauen! :)

Liebe Grüsse sendet euch herzlich
Kinderfee (früher Sunshine1985)
Du bereicherst mein Leben! Herbst-Sonnenschein 14.10.2010
Zweites Wunder unterwegs! <3

Antworten