Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Tisi
Newbie

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Tisi »

@Marissa und diese Bratensauce von M-Budget ist vegan/vegetarisch? Man findet solche ja kaum.

Marissa
Member

*Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Marissa »

@tisi:ja sie ist vegetarisch. Vegan bin ich mir nicht sicher....ich schau morgen mal,muss eh eine kaufen:-)

juillet87
Newbie

Beitrag von juillet87 »

hey danke für eure zahlreichen tips bzgl. milchprodukt-alternativen, facebook gruppen :mrgreen: und büchertips.
finde ich toll, dass es eins für kinder gibt.. für meinen fall wär ich zwar zu früh dran mit dem "Warum wir keine Tiere essen", aber der wird ja so schnell gross, dann ist so ein buch sicher hilfreich. bei kindern geht ja auch vieles übers visuelle... :P

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Danke fürs Willkommenheissen :)

unsere Grosse ist 4,5J und isst wie mein MAnn Fleisch. Allerdings gibt es zu Hause nie Fleisch- ausser wenn gegrillt wird. Drinnen hat mein MAnn ab und zu Fleisch gekocht, wenn ich auf Geschäftsreise war :) Nun haben wir im Oktober 2011 Nachwusch nr.2 gekriegt und ich bin vorübergehend zu HAuse. Somit wird wieder vegetarisch gegessen :)
Ich habe nun auch das Buch "warum wir keine Tiere essen" bestellt....
Den Kleinen werde ich auch so lange wie möglich vor Fleisch bewahren..aber wenn er später Fleisch probieren möchte, darf er dies natürlich. Aber ihm schon in einen Brei mischen find ich schon pervers...bäh;(

Wer von Euch vegan und hat Kinder? Wie macht Ihr das wenn Ihr zu BEsuch seit? Nehmt ihr selber was mit?
Habe anfang Jahr versuchsweise 2 Monate vegan gelebt-fand es super! Aber das dauernde rechtfertigen ist echt mühsam-oder wie empfindet Ihr das?
BildBild
2007 KS / 2011 HG

isabel
Junior Member

Beitrag von isabel »

hallo ihr lieben,
eine kurze frage an euch, ich bin keine veganerin. aber mein kleiner verweigert fast jedes fleisch ( und ich zwinge in dann auch nicht), ausser wienerli und bratwurst und das gibt es selten bei uns. nun hat er aber seit geburt an immer wieder einen eisenmangel, habt ihr mir tipps was für gemüse noch gut ist für eisen?? und was sind so eure veganischen rezepte die kindertauglich sind? wäre um jede info dankbar!!

danke euch viel mals
Bild

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Wenn Du mal googelst nach eisenhaltigen Lebensmittel findest Du eine ziemlich grosse Auswahl. Das geht von Petersilie über Sojabohnen, Leinsamen, zu Kürbiskernen, Knäckebrot usw. Wenn man eisenhaltige Lebensmittel noch in Kombi mit Vitamin C aufnimmt, wird das Eisen noch besser aufgenommen.
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@isabel: Ich kann Bäseli nur zustimmen....
Eisen kriegst du auch sehr gut ohne Fleisch! z.B. grünes Blattgemüse, Peterli, Hülsenfrüchte, Getreide (Vollkornprodukte), Sesam, Nüsse......
WICHTIG: Eisen wird vom Körper vor allem in Verbindung mit Vitamin C gut aufgenommen. Also kombiniere obiges am besten. z.B. Haferflocken mit Orangensaft, Vollkorngetreide oder Hülsenfrüchte mit Kohl oder Peperoni.....
Äusserst effizient sind grüne Smoothies mit Peterli, grünem Salat und Zitrusfrüchten (Orange, Mandarine, Grapefruit,...). :-D
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

isabel
Junior Member

Beitrag von isabel »

ich danke euch,
peterli wusst ich nicht, das mit dem vitamin c zusammen machen wir, und er liebt alles was gemüse und frücht ist und isst auch ausgibig und viel, leider hat es bis jetzt nichts gebracht, ausser die eisenmedikamente....
naja, danke trotzdem für eure hilfe
Bild

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

@isabel
Habt ihr es schon mit dem Schüssler Salz Nr3 probiert? Es verbessert die Eisenaufnahme. Bei einem chronisch wiederkehrenden Eisenmangel mit der Nr17 und Nr19 kombinieren.

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Hallo :D

Ich habe eine Frage bezüglich Käse...esst ihr alle keinen oder welche genau? Nimmt mich nun wieder aufgrund des KTipps...meine Tochter und ich essen kein Fleisch und kein Fisch etc. Jedoch gibts Käse. Vorallem meine Tochter isst sehr gerne.
Ich schaute schon immer welchen ich kaufe. Nun hat sie den Bericht gelesen und hätte nun gerne eine Liste (sie will immer alles genau lesen) :wink:
Habe soeben eine ausgedruckt...hätte aber gerne noch eine mit nur CH-Käse.
Iich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG Kiana
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Kosi1980
Senior Member

Re: AW: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Kosi1980 »

Hallo Mädels!
Darf ich mich auch zu euch gesellen? Ich bin Ovo-Lacto-Vegetarierin... schon immer... Habe mich zwar wohl durch die fleischlichen Küchenklassiker durch gekostet, aber festgestellt, dass das nichts für mich ist... GG isst schon Fleisch. Die Kinder essen sehr selten Fisch bei der Papa-Oma... Isa geht eher in meine Richtung, was das Fleisch essen anbelangt, bei Raphi bin ich mir nicht so sicher, wie er sich einmal entscheiden wird....

@Kiana: Käse essen wir alle... ich schaue, dass ich einen ohne echtem Lab bekomme wenn das möglich ist, aber das lässt sich gerade auswärts halt nicht vermeiden....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von Kosi1980 am Do 23. Aug 2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Kiana, ich lebe vegan. D.h. dass ich auch keinen Käse esse, weil der ja wiederum auch von der Milch kommt und ich das nicht unterstützen möchte (Kälbli werden dem Mami weggenommen usw.).

Ich hätte nie gedacht, dass ich Käse so wenig vermissen werde. Aber es gibt gute Alternativen für zum überbacken oder auch für aufs Brot. Z.B. von Vegusto.
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

katife
Newbie

Beitrag von katife »

Bei uns gibt es auch keinen Käse und auch sonst keine Milchprodukte, da wir (also ich und die Kinder, mein Mann isst ab und zu Fleisch und Fisch und auf seine Milchbrötchen will er noch nicht verzichten..) uns seit Ende letzten Jahres vegan ernähren!

Geht mir ähnlich wie Bäseli, ich vermisse Käse gar nicht (mehr).. Hätte ich auch nicht gedacht!!
Von Soyananda (bekommt man in den meisten Bioläden) gibt es z.B. eine super feine Streichkäse Alternative!! Und z.B. Pizza machen wir ohne Käse, ist trotzdem das Lieblingsessen von meinen Kindern!! ;-)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ich ernähre mich auch Milch- und Fleischlos. Allerdings essen mein Mann und die Grosse tierliche Produkte. Den Zwerg ernähre ich so vegan. Ist er aber bei Oma zu Besuch gibts da halt was sie kochen.
Ich hab mich auch nicht als Veganer geoutet :-/ ich hab etwas Schiss vor den Reaktionen. Ich hoffe, dass ich den Mum bald habe.
Das Lieblingsessen meiner Grossen ist Pfannkuchen. Ich hab eine vegane Variante ohne Eier und mit Reismilch und Dinkelmehl gemacht- hat ihr super geschmeckt und sogar besser als die üblichen :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

~K i a n a ~
Member

Danke euch!

@Kosi
Also ausäwrts essen wir so oder so keinen Käse...eben daher! :?

Ich befasse mich intensiv mit dem Veganer sein...Milch trinke ich Soja und Dinkel...die liebe ich sehr!
Beim backen bin ich am üben :wink: Ich backe jeden Tag...

Die Brotaufstric he haben wir auch zu Hause :P

Danke schon mal für eure Tipps!

katife
Newbie

Beitrag von katife »

@KS&HG Mami
Kannst Du mir bitte das Rezept geben für die Pfannkuchen? :-)

@Kiana
Kennst Du "Vegan Wondercakes" von Kim Wonderland?
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!! Die Sachen sehen so lecker aus!
Ich habe mir das Buch bestellt, hatte aber leider noch keine Zeit, etwas daraus zu backen..

~K i a n a ~
Member

@katife
Nein das kenne ich nicht! Muss mal googlen! Kannst mir dann eine Rückmeldung geben wenn du zum stöberen gekommen bist? :P

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

@katife
Sind diese Rezepte einfach? Das Buch reizt mich auch. Sieht alles sooo lecker aus!!

Pfannkuchen mach ich einfach mit Reismilch, Dinkelmehl, Prise Salz, und etwas Maizena (geht aber auch ohne).
Dann gibts vorne weg immer eine salzige. Entweder mit Kräutern, Pilzen, Tomaten oder Spinat. Danach gibts süsse mit Apfelkompott, Zucker und Zimt oder Marmelade.

BildBild
2007 KS / 2011 HG

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@KS&HG Mami: Keine Angst haben vor dem „Outing“, es ist nicht schlimm... Aber ich weiss schon, was du meinst, ich würde es auch nicht an die grosse Glocke hängen. Einfach machen ist auch gut.....

@Käse: Es gibt so viele tolle Alternativen! Einfach durchprobieren!

@Kiana: Du kannst die Milch in den Backrezepten häufig einfach durch Soja- oder sonstige Milch ersetzen, das hast du bestimmt auch schon herausgefunden.

@Vegan Wondercake von Kim: Habe ich auch und wir haben sogar schon zwei Rezepte daraus gemacht! Die Vanilla-Nuts-Muffins (Sensationell) und den „Liebster-Liebster-Schokokuchen“ (Hammer). Beides relativ einfache Rezepte und sehr zu empfehlen.....
*mjami* .....jetzt krieg ich grad Lust darauf... ;-)
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

@Vegan Wondercake
Sind denn die Zutaten leicht zu finden?

@Outing
Ja es ist halt oft so, dass man direkt sich rechtfertigen muss. Und das ist so anstrengend. Und wenn man Eingeladen ist- nehmt ihr Euer Essen selber mit? Kaum sagt man vegan fahren die Alarmglocken hoch und jeder sagt:"Was kannst Du denn noch essen....!!!???". Als ob sie immer nur Fleisch und Käse essen würden :-/

Aber bald mach ichs. Immerhin steht mein Mann hinter mir :)

BildBild
2007 KS / 2011 HG

Antworten