Gesunde zNüni Ideen *

Antworten
schnüseli
Member

Gesunde zNüni Ideen *

Beitrag von schnüseli »

Ja, die Schulzeit hat wieder begonnen und ich möchte meiner Tochter neben den einfachen Sachen wie Darwida, Microc, Zwieback und Reiswaffeln auch immer wieder mal etwas Kreatives in die zNüni Box geben. Dazu suche ich Rezepte für gesunde zNüni Ideen, die man am Besten auch einfrieren kann.

Wer hätte da gute Ideen?

Ich habe z.B. gerade Rüebli-Apfel Muffins für sie gemacht. Hat zwar etwas Zucker drin... :roll: Wenn jemand das Rezept möchte, geb ich's euch gerne.

Ich hoffe, dass wir zusammen viele tolle und gesunde zNüni Ideen sammeln können!
BildBild

Daniela1983
auf Wunsch deaktiviert

Re: Gesunde zNüni Ideen

Beitrag von Daniela1983 »

Es gibt von Betty Bossi so Kinderkarten Znüni und Zvieri, dort hats noch gute Sachen dabei (mit wenig Zucker). Bin im Büro, aber wenn du willst, kann ich zuhause mal nachschauen, was so dabei ist.
BildBild

schnüseli
Member

Beitrag von schnüseli »

Oh ja, sehr gerne! Danke!
BildBild

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

Hallihallo

Fruchtspiessli
Gemüsespiessli
Rüebli-Hüttenkäse Brötchen
Pitta Dampfer ( Pittafladenbrot füllen)
Gemüsegesicht ( Toastbrot und mit Gemüse ein Gesicht darauf zaubern)
Vollkornbrot mit Gemüse und Dipsauce

Das Apfel-Rüebli Muffinrezept würde mich interessieren. Merci!!!

Grüessli
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich wollte heute Popcorn machen,d as wäre sicherlich auch oke, aber die anderen Kinder wären da bestimmt sehr neidisch..?

Ansonsten: verschiedene Sandwichli. Evt wenn ihr Zeit habt mal ein Brötli selbst machen am Abend vorher (mit Nüssli, Weinbeeren oder so).

Wir sind im Moment bei
Darvida, Reiswaffeln, Maiswaffeln
Gurken, Riebli oder Früchte.

Weiss jemand ob Studentenfutter als Zuckerhaltig gilt??? Bei uns waren Nüsse auf de rListe und Trauben, aber getrocknete Früchte nicht ... haben die mehr Zucker???

Muffins: mit Banane brauchts keinen Zucker :wink:

Weiss jemand ob Naturejogurt, Früchtekompott ohne Zucker mit Löffeli essen oke ist für die Znüni Runde?

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

den zucker kannst du auch mit honig oder agavnsirup ersetzen, ist gesuender.

sonst kannst du dir auch mal ein rezept fuer "farmer-stengel" googeln, also so muesli-knabber stengel. ist einfach zum machen und da kannst du auch reinmischen was du willst....(zucker usw)

ich hab dir sonst noch ein bio rezept;

1/2 glas honig (kann man sicher auch mit weniger machen)
2/3 glas mandelpaste (gibts im reformhaus)
4 glaeser reispuffer (gibts in der cornflakesabteilung)
1/2 glas walnuesse (gehackt)
1/2 glas getrocknete fruechte nach wahl

alles mischen und kugeln formen (groesse pingpong) und im kuehlschrank lagern....

eben, dieses rezept laesst sich sicher abaendern, ohne nuesse, weniger honig usw

und sonst knaeckebrot (gibts ja faengs viele verschiedene) und gemuesestaengel
BildBild

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

♥ parpar ♥ hat geschrieben:den zucker kannst du auch mit honig oder agavnsirup ersetzen, ist gesuender.
Warum soll Honig oder Agavensirup gesünder sein als Zucker?

Unsere Tochter bekommt immer ein selbstgemachtes Sandwich und eine Frucht/ein Gemüse mit in den Kindergarten.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

zucker ist leider wirklich nicht gesund wenn man ihn in zu hohen mengen konsumiert, diabetes ist wohl eine der groessten volkskrankheiten heutzutage....
agavensirup ist ja eigentlich nichts anderes als konzentrierter fruchtsaft, also fructose. auch dass ist nicht das gesuendeste, aber immerhin besser als industrieller zucker. ebenso honig....
stevia waere auch eine viel gesuendere alternative, mundet aber nicht jedem, besonders kindern, da es oft etwas bitter ist....

kannst ja mal googeln wenns dich interessiert, gibt haufenweise fachberichte darueber im i-net:-) hab dir hier schon mal einen;

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html
BildBild

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

♥ parpar ♥ hat geschrieben:kannst ja mal googeln wenns dich interessiert, gibt haufenweise fachberichte darueber im i-net:-) hab dir hier schon mal einen;

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html
Hab mal deinen Link angeschaut, mir kommt die Seite sehr alternativ-esotherisch daher und im i-net finde ich eher informationen, die dieser Seite wiedersprechen.

Aber jedem das seine.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Also dass raffinierter Zucker äusserst ungesund ist , dürfte wohl unbestritten sein. Dass die Zuckerindustrie gegen die legalisierung von Stevia Verkauf anging ist auch logisch. Nun versuchen sie eben durch getürkte Studien natürliche Süssungsmittel zu bekämpfen. Hinter der Zuckerindustrie steckt eine riesige Wirtschaftsmaschinerie!
Aber das war hier eigentlich nicht das Thema ;) sorry

Sent from my iPhone using Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

schnüseli
Member

Beitrag von schnüseli »

@ Daniela: Schreibe dir noch! Merci!

@ Fuffi: Sorry, das Rezept kommt noch! :oops:

@ Lotus: Ich habe auch schon Popcorn gegeben und zwar mehr als sie selber essen würde, weil sie schon sagte, dass sie den anderen Kids auch etwas davon abgeben würde. Bei uns sind getrocknete Früchte erlaubt! Habe mich das auch schon gefragt wegen dem Joghurt... Gibt vielleicht eine Sauerei?
Danke noch für die tollen Links! Da hat es auch gute Rezepte drin!
BildBild

tuttapanna
Newbie

Beitrag von tuttapanna »

Nüsse
Mozzarella Kugeln und Cherry Tomaten
Gemüse und Dipsauce
Brötchen selbst gemacht als Figuren ( Igel, Zopf, grittibänz)

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

@schnüseli
Unsere Kigä hat Joghurts nicht so gerne wegen dem "säulen" Verstehe ich zwar nicht so ganz.....
Meinem Kleinen gebe ich oft ein Quark mit in die SG, dort ist das kein Problem!!
Bin gespannt aufs rezept :D
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Bei uns ist Joghurt etc. auch nicht erwünscht wegen der Sauerei. Und Früchtejoghurt sind ja nicht wirklich gesund :wink:

Ich backe jeden Abend Brötli, dazu Gemüse-Stängeli, oft mache ich auch Gemüse-Spiessli abwechselnd dazwischen Brotstückli oder Mozzarella.

Knäckebrot kann man auch gäbig selber mache, man wird süchtig, so fein ist das :D

@parpar
Dein Rezept ist noch interessant, würde wohl weniger Honig nehmen...sind sie nicht eher süss? Würde es gerne probieren :P
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Antworten