DIE SCHWANGERSCHAFT:
Der errechnete Geburtstermin war der 01.04.2012. Ich hoffte die ganze Schwangerschaft, dass es nicht dieses Datum sein würde - aber auswählen kann man sich das ja nicht...

Die Schwangerschaft war leider sehr mühsam. Ich hatte schon in der SSW 21 Vorwehen und Schmerzen, sodass ich von da an die Geburt kaum erwarten konnte. Trotz vielen Hoch und Tiefs versuchte ich meine letzte Schwangerschaft so gut es ging zu geniessen.
Das neue Jahr kam und die letzten Vorbereitungen wurden gemacht.
3 WOCHEN VOR TERMIN:
Mein Muttermund war schon ca. 2-3 cm geöffnet. Meine Hebamme hatte mich untersucht und sie meinte, es könne nun wirklich jeden Tag losgehen. Juhuuu !!!
DIE GEBURT:
Am Vorabend (29.03.12) hatte ich nochmals ein warmes Bad genommen. Mit Lavendel und Eukalyptus... in der Hoffnung dass es doch in der Nacht bitte losgehen würde.
Nichts geschah in der Nacht.
Am Morgen des Fr. 30.03.12 stand ich wie immer um 7:30 Uhr auf... Ich hatte wie fast immer Schmerzen, welche über den Bauch und in den Rücken zogen. Nichts neues für mich.
Ich blieb einen Moment auf der Bettkante sitzen und ging dann aufs WC. Als ich dann ins Wohnzimmer lief, dachte ich mir, wieso zum Himmel tropft es in die Unterhose?! Bin ich jetzt auch noch inkontinent??? Da kam mir in den Sinn, dass es auch Fruchtwasser sein könnte. Meine Hebi hat mir zum Glück so eine Flüssigkeit dagelassen, wo ich kontrollieren konnte, ob es Fruchtwasser ist oder nicht.
Also, ich wieder aufs WC und von dieser Flüssigkeit auf die Binde geschüttet... Hmm, es verfärbte sich grün, was eigentlich hiess, dass ich FW verliere. Ich dachte mir: das kann nicht sein...

Ich hab dann mal meinen GG kontaktiert. Er hat 1 h Arbeitsweg und ich dachte mir, ich ruf ihn mal an, denn es könnte ja wirklich losgehen.
Auch habe ich meine Hebi kontaktiert und sie meinte, sie komme in ca. 1 h bei mir vorbei. Ich solle doch schon mal vorgängig jemanden organisieren, der auf unseren Grossen schaut.
Also, ich meine Mutter auch noch angerufen. Diese meinte, sie kommt gleich zu uns, denn es geht ganz bestimmt los.
Ich war zudem Zeitpunkt immer noch so eingestellt, dass es mindestens noch eine Woche (bis Ostern) dauert, bis unser Kleiner zur Welt kommt...

In der Zwischenzeit war es ca. 9:15/9:30 Uhr. Meine Mam war bei uns eingetroffen und ich merkte langsam, dass sich die Schmerzen veränderten. Also, noch schnell duschen gehen... Da habe ich bemerkt, dass ich unten auch schon etwas Blut verliere. Ich also, nochmals meiner Hebi telefoniert und die meinte, wir sollen dann doch mal langsam in den Spital fahren, sie komme direkt dorthin.
SUPER, mein GG war auf dem Heimweg und erst in ca. 30 min. zuhause. Ich ihm also wieder aufs Handy telefoniert...
Er sei noch im Büro

Nach dem Duschen musste ich noch den Rest für den Spitalkoffer zusammen packen... dies ging auch nochmals 10-15 min. Um ca. 10:00 Uhr sind meine Mam mit mir und unserem Grossen losgefahren.
Punkt 10:30 Uhr kamen wir alle, auch mein GG, im Spital an. SUUUPER TIMINIG...

Ab in den Gebärsaal, wo uns schon meine Hebi erwartete. Sie untersuchte mich und meinte,dass mein MM bereits 4-5 cm geöffnet sei. TOOOOOLLLL, dann kommt unser Kind noch heute... (und nicht an Ostern)
Ca. 1 h waren meine Mam und unser Grosser bei uns im Gebärsaal, dann sagte ich, sie sollen gehen, denn die Wehen waren nun sehr deutlich zu spüren.
Meine Hebi gab mir dann noch so Tröpfli (Ingwer, Zimt, etc), sodass die Wehen noch heftiger wurden, denn relgemässig waren sie schon. Nach 45 min, kehrten mein GG und ich vom Spitalkafi zurück in den Gebärsaal und ich durfte in die Wanne. Ach, welch Entspannung...
Ich dachte mir dann noch so, dass ich dann bald mal nach einer PDA frage. In den Wehenpausen konnte ich mich ziemlich gut erholen... und so, hielt ich es halt noch nicht grad für nötig, wegen der PDA zu fragen.
Meine Hebi meinte dann aufeinmal zu mir: ich könne denn nun richtig mitpressen... ich war total erstaunt, so schnell schon??? In dem Fall war es nun auch zu spät für die PDA und ich musste da durch. Die Schmerzen waren enorm, aber die Pausen waren wie Ferien...

Also, ich will jetzt endlich mein Kind und wissen, ob es nun Mädchen oder Junge ist, also gab ich alles...
Irgenwann musste ich aus der Wanne raus, da die Herztönli bei den Wehen immer abfielen. Janu, dann machte ich das ganze halt im Vierfüssler... Es war wie ein Marathon, ich wollte endlich das Ziel erreichen - die Gefühle bei dieser Geburt waren einfach enorm...
Und dann, endlich wurdest du geboren - kleiner Lars, du sahst so herzig aus und ich staunte einfach ca. 5 min. nur - bis ich dann endlich fragte, was du nun bist: Junge oder Mädchen???
Diese Geburt, war und ist das Beste was mir je passiert ist. Ohne Schmerzmittel, einfach der Wahnsinn. Könnte ich eine Dritte Geburt erleben, würde ich wieder so eine wählen, denn die Geburt von unserem Grossen,war trotz PDA eine Tortur...
KLEINER, GROSSER LARS, WIR SIND SO FROH, BIST DU NUN DA. WIR LIEBEN DICH VON GANZEM HERZEN.