***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Regionalforen in ZH
Antworten
Mandarindli
Junior Member

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Mandarindli »

bin auch noch da, zur zeit mit SS-Koller :oops: :oops: GG und ich hatten gestern dermassen lämpe ( hormonschübe sei dank) das er die kinder genommen hat und zu meinen eltern gefahren ist :oops: :oops: und ein "besorgter" nachbar läuten kam, ob es mir gut gehe. glaub spätestens als er vor meiner tür stand, merkte er, das er sich wohl um mich keine sorgen machen muss.

stini hab meinen termin noch nicht bekommen, aber laut vertretung hat meine ärztin eine notiz gemacht auf den 5.11 das ist mir aber eindeutig zu spät. das wären drei tage vor ET und bei schlumpf hatte ich bei 38+4 blasensprung und bei häsi 38+5 am KS tag wehen. und ich da ich ja bei schlumpf eine sehr rassige eröffnungsphase hatte, und wirklich angst habe das meine gebärmutter den wehen nicht mehr standhält, werde ich da mal diskret wünsche anbringen. und ich werde auch gleich unterbinden.
BildBild
BildBild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

@Stini
Wo wart ihr in der Toscana? Wir freuen uns sehr und hoffen auf warmes und sonniges Wetter.
Ein Sigrist kümmert sich um alles was die Kirche betrifft zB: Tür öffnen, alles vorbereiten für den Gottesdienst, nachher aufräumen , ev auch putzen, instandhalten etc.etc. :mrgreen: sowas wie ein Hauswart....einfach für die Kirche.....mit viel Geduld und grossen Ohren für die Kirchgänger....

@us
Wir haben schlechten Bescheid von meiner Schwiegermutter. Ihr Krebs ist wieder gewachsen. Sie hatte im Frühling einen positiven Befund. Daraufhin hat man die Chemo abgesetzt....und jetzt das!!!! :shock: Jetzt muss sie Tabletten nehmen und ist sehr müde und ihr ist immer schwindlig. Ich habe richtig Angst um sie....... :( Morgen darf Robin aber trozdem zu ihnen, der Grosspapi kümmert sich um ihn, das lenkt sie hoffentlich etwas ab und gibt ihr die Kraft zu kämpfen.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Wir waren in Gavorrano (unten - nicht oben) in einem Olivenhain in einem kleinen Häuschen und es war sooo schön. Nur wohnen nun die Vermieter drin, obschon ich mich in das Häuschen verliebt habe und immer wieder kommen wollte. Es gehört eben durch die schönen Erinnerungen auch ein bisschen mir :-) .
Du, Sigristin würde aber schon zu dir passen. Du bist so ein herzlicher und kommunikativer Mensch. Was meinst du?
Es tut mir sehr Leid, dass deine Schwiegermutter einen Rückfall hat. Ich wünsche euch allen viel Kraft und hoffe natürlich, dass es wieder gut kommt. Enkelkinder werden dann noch wichtiger als sonst und mit Robin hat sie einen Sonnenschein.

@ Mandarindli
Oh, das tönt nach einem temperamentvollen Streit. Das gibt es, gäll :lol: . GG findet, ich sei auch nicht gerade einfach, aber ehrlich gesagt, so ist eher meine Umgebung einen Tick komplizierter als sonst ;-) ... Ich hoffe, ihr habe euch bereits wieder versöhnt. Schwangerschaftshormone sind manchmal schon heftig und man braucht als Frau Verständnis.

@ Sunnestrahl
Wie geht es eigentlich dir/euch so?

@ me
Ich habe erst 1.27m Bauchumfang - bei Pfüdi zuletzt 1.35m. Ob es ein kleineres Kind wird? Oder wächst der im letzten Monat noch wie verrückt? Hm??? Ich lasse mich überraschen. Ansonsten wird mein Bauch bestaunt wie eine Trophäe. Ein Wunder, dass die nicht gleich heisses Wasser kochen und Tücher parat machen, wie wir es aus alten Filmen kennen ;-) ...
Bild

Mandarindli
Junior Member

Giri oje :( tuet mer uu leid, hoffe d medis helfed

Stini ja, mir sind wiedr fründlich. De schlumpf isch schaurig verschrocke:(
BildBild
BildBild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mandarindli
Du, holen eigentlich alle Spitäler die Babys derart spät? Es tönt für mich fast so, als würde das heissen, man solle bei Wehenbeginn langsam einrücken. Ich meine nur, sollte dann beim Eintreffen zum KS der Muttermund verstrichen sein - frommer Wunsch??? - dann streiche ich den KS natürlich. Gestern Abend nach der Besprechung im Spital hatte ich eine grosse Krise. Meine erste Geburt kam opsi und ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen. Ja, habe richtig Schiss (milde ausgedrückt). Zum Glück gibt es kein Zurück mehr und ich stehe meinem Glück nicht mehr im Wege, was ich ja lange tat mit meiner Einzelkindphase und GG schier zur Verzweiflung brachte. Na ja, meine Geburtsverarbeitung ist wohl nicht wirklich gelungen trotz Cranio-Bemühungen. Ich versuche mich nun wirklich nicht mehr auf die Geburtsvorgänge zu konzentrieren - sondern den Fokus auf mein zappelndes Schätzeli zu richten. Dann kommt die Freude und ich entspanne mich etwas. Du siehst, auch bei uns geht es etwas drunter und drüber...
Bild

Mandarindli
Junior Member

stini soweit ich weiss holen die meisten KH´s die babies bei 38+. soweit ich weiss gibt es einige Khs die inzwischen warten bis die wehen beginnen ( unispital ZH und paracelsus richterswil) für das baby eigentlich besser.
ich musste beim vorgespräch für den 2.KS auch heulen, als ich auf der gebärstation kam, denke du kannst noch so geburtsverarbeitung machen, wenn du mit der situation konfrontiert wirst, kommt es nochmals. mein zweites kind ist mein "heilbaby". durch ihn konnte ich vieles erleben was mir im wochenbett und in der zeit danach gefehlt hat. zb das enorme glücksgefühl beim stillen. aber dieses wooow mein baby hatte ich auch beim 2. bewussten KS nicht. dieses bindung musste ich erst aufbauen.
eine kollegin hat vor kurzem ihr drittes kind bekommen. ihre erste geburt ist ca 11 jahre her. eine sehr schwere geburt. auch ihr zweites kind war ein heilbaby. nun bei der dritten hatte sie es wieder schwer trotz des sehr kleinen kopfumfang der kleinen (34cm das erste hatte 37cm) nach endloser eröffnungsphase hatte ihr die hebamme in einem gespräch zur PDA geraten, da sie sich selber bei den wehen blockierte. es ging dann zwar weitere 8h ( das baby lag ungünstig und hatte die nabelschnur zweimal um den hals und konnte so nicht richtig runterrutschen) aber sie stand sich nicht mehr selber im weg.
wenn du also den KS als die richtige geburtsart siehst, dann mach es so, auch wenn es nun halt ein wunsch KS ist. es ist alles egal, für dich alleine muss es stimmen. tönt böse, aber in dieser situation würde ich pers. nicht mal auf GG rücksicht nehmen
BildBild
BildBild

flyaway
Newbie

Beitrag von flyaway »

@mamiglück
Ich finde du hast absolut richtig entschieden, dass du deinen jungen in den kiga geschickt hast.sollte er nach 2 jahren nicht reif genug sein kann du ihn immer noch ein 3. Jahr in den kiga senden oder ihn in eine einführungsklasse schicken. Wäre bei uns möglich. Aber die kids profitieren sehr von den älteren im kiga, dass es ihnen sehr gut tut.
Ich würde aber mein kind nie zu früh einschulen, denn ich bin der meinung, dass es sich irgendwann mit etwa 12-14 jahren rächen kann, da er noch zu jung ist und manchmal nicht realisiert wofür er lernen muss oder er noch nicht weiss, welchen beruf er erlernen will.

@stini
Lass es auf dich zukommen und versuch dir nicht zuviele gedanken zu machen.

@giri
Ganz viel kraft deiner schwiegermutter und ich hoffe sehr, dass sie sich nochmals vom krebs erholt. Bin gespannt ob du sigristin machst. Ist sicher spannend.

chäfer39
Junior Member

Beitrag von chäfer39 »

Guten Morgen

@ giri das tut mir leid wegen deiner Schwimu. Der verd....Krebs! Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Zuversicht! Ich hatte Enea in der Zeit, als meine Mami Krebs hatte, auch ganz viel zu ihnen geschickt. Er war wohl die beste Medizin, denn wenn er bei ihr war, vergass sie für kurze Zeit ihre Sorgen und konnte auch manchmal lachen. Meine Mami hatte auch eben den 1/2 jährlichen Untersuch und es ist Gott sei Dank alles gut. Hast du den Job angenommen?

@ Stini wow, in ein paar Wochen hast du ja schon dein Baby auf den Armen!Das wird alles gut kommen mit dem Wunsch-KS. Hatte ja bei Enea einen und ich habe absolut nur positive Erinnerungen daran. Ich denke, es ist immer ein bisschen Einstellungssache.

@ us aussen den anstrengenden Nächten haben wir es sehr gut. Wir sind immer auf der Piste:-)), schade, dass der Sommer sich langsam verabschiedet. Habe aber noch einen Lichtblick, denn wir fliegen im Herbst noch für 1 Woche in die Südtürkei:-))

@ Fly ich freu mich auf später!

Lieber Gruss an alle!
Bild Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Chäfer
Oh, das ist ja ein toller Lichtblick - Südtürkei :lol: !!!

@ Flyaway
Du, aber es kann sein, dass unsere "alten" Jungs dann etwas früher in die Pubertät kommen und schon ein Jahr eher keine Franzwörtli mehr lernen ;-) .

@ Mandarindli
Danke für deine Zeilen. Ich hoffe sehr, dass der Wunsch-KS schön wird. Ich habe da bloss so eine Idee für mein Wohlbefinden, dass ich die Arme nicht wie gekreuzigt fixieren lassen möchte und es stresst mich ein bisschen, dass das zwar notiert wurde aber spontan entschieden wird. Da unterschreibt Frau tausend Risiken von möglichem Tod bis weiss ich was ... und dann ist dieses Wünschlein ein Problem. Hä!? Eben, ich sollte selber ein Blatt kreieren, dass ich mir über das Risiko der einseitigen Nichtfixierung bewusst sei und unterschreiben ;-) .

@ Giri
Könnt ihr euch trotz Rückfall etwas auf die Ferien freuen? Chäfer schreibt es richtig - der verd..... Krebs. Enkelkinder bekommen wirklich nochmals eine sehr wichtige Bedeutung.

@ me
Mein Ticker spinnt seit Beginn und meint aktuell, es seien noch 18 Tage. Der KS ist natürlich viel später angesetzt. Meint ihr, das sei ein Wink des Schicksals ;-) ?
Bild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

@chäfer und Stini
Genau der verd...Krebs!!!!
Wir leben bei meiner Schwiegermutter nun schon seit ewa 7 Jahren damit und seit 1 Jahr mit Chemo...... :( :twisted:
Es geht ihr psychisch wieder besser...das Körperliche muss sie wohl oder übel jeden tag so akzeptieren wies ist. Sie freut sich immer wenn wir vorbeischauen.

@job
ich hab mich noch nicht mal informiert wegem Sigristenjob.....zuerst Ferien!!!!!! :mrgreen: :oops:

@Stini
Ich durfte wieder ein Neugeborenes bestaunen!!! :D Die Mami hat sie nur nach dem KS weinen gehört und sonst noch nie.....schön nicht?! Das kommt sicher gut! Aber ich verstehe dien Ängste!
Bild

chäfer39
Junior Member

Beitrag von chäfer39 »

@ Giri meine Schwiegermutter hat seit 20 Jahren Krebs, mal ist Ruhe, mal ist er wieder aktiv. Aber sie ist ein Stehaufmännchen. Ich denke an Euch! Wohin gehts in die Ferien?

@ Stini wann genau hast du den KS?

@ us wir durften mal wieder eine Nacht durchschlafen und es war herrlich. Ist schon komisch, manchmal kommt Bohne bis zu 7x, dann schläft sie wieder durch( und das bei Vollmond!!!). Aber wie auch immer, wenigstens gibts Nächte, wo wir durchschlafen können, wenn auch selten.

Sodeli, wünsche allen ein gutes, kuscheliges Weekend!
Bild Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Chäfer
Oh, eine Nacht durchschlafen und grosse Freude!? Das kann nur eine Mutter begeistern ;-) . Mein KS-Termin ist in der Woche vor ET. Recht spät dünkt es mich - ämäl Pfüdi war da schon unterwegs...

@ Giri
Sie sind so munzig - muss immer mal wieder die kleinen Strampler und Bodys etc. bewundern gehen. Wirklich fassbar ist es dennoch noch nicht. Ja, ein pflegeleichtes Baby wäre schon was. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen - hätte mich aber bestimmt rasch arrangiert ;-) .

@ me
Gestern Abend wäre ich wirklich gerne zum KS aufgebrochen mit der Bitte nach viel und starkem Schmerzmittel danach. Mein Iliosakralgelenk schmerzt derart, dass ich den Moralischen habe. Alles ohne Schmerzmittel, da Dafalgan rein gar nichts nützt - lasse es darum. Habe heute erneut Physio und hoffe doch, ich mache Fortschritte. Mensch Meier........
Bild

Mandarindli
Junior Member

chäfer gratuliere zur durchgeschlafenen nacht, das funktioniert bei uns nur im familienbett. und mein kleiner ist nun doch 2. :lol:

stini hatte heute wieder mal US :roll: und immernoch kein outing ich weiss nicht wie frau freiwillig auf dieses wissen verzichten kann, ich bin schon ganz hibbelig :oops: . das baby hat sich wieder gedreht und sitzt in meinem becken, selbstverständlich mit zusammengekniffenen beinen :roll:. hatte heute eine andere ärztin, und sie hatte die anmeldung für den KS, tatsächlich auf den 5.11 also drei tage vor ET. hab ihr dann erklärt das ich auf keinen fall so spät einen KS möchte, da bei meinem ersten kind von der ersten wehe bis zur ersten presswehe nur drei stunden hatte(obs dann wirklich nur an den medis lag, will ich eigentlich nicht testen) ob ich dann in so kurzer zeit babysitter aufgetrieben habe, will ich auch nicht testen. ich will stressfrei an den KS ( ich ego 8) )

hoffe deine physio hat dir was gebracht, und auch das dein ticker ein gutes omen ist :wink:

giri hoffe du kannst in bella italia ein wenig balast abwerfen und es trotz allem geniessen
BildBild
BildBild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mandarindli
Ich bin auch sehr neugierig - Nackenfalte und Co wollte ich ja nicht wirklich wissen, aber das Geschlecht unbedingt ;-) . Vielleicht sind die Mädchen einfach etwas diskreter als die Jungs - wer weiss :lol: . Ich finde drei Tage vor ET auch etwas krass kurz davor. Wollten sie bei mir auch und war dann an dem Tag voll. Aber vielleicht haben wir beide schon zu viele Wehen erlebt, als dass wir noch empfänglich sind für "das ist super für ihr Kind". Ich finde, der KS hat Vorteile und Nachteile. Den Vorteil "stresslos" möchte ich auch gerne geniessen dürfen, denn Infusion stecken und Co unter Wehen, das war nun nicht meine schönste Errinnerung. Im Moment möchte ich sofort gebären, da das ISG mich derart plagt. Meine Vorstellung ist - kleiner Blasensprung ohne Wehen und dann gemütlich einen KS. Wie findest du diese Idee?

@ Spielgruppe
Wie läuft es bei euren Jungs so im zweiten Jahr SG?

@ me
Da ich nicht wirklich weit gehen kann mit dem eingeklemmten Iliosakralgelenk, übernimmt nun die Verwandtschaft Halbtage mit Pfüdi, damit der doch noch etwas Wald oder Trotinett-Touren etc. geniessen kann. Die Physio empfahl mir eine Spitex, aber wenn das so geht, bin ich auch happy. Freue mich auf die Schmerzmittel, die ich durch den KS bekomme - aktuell nehme ich nicht mal Dafalgan, da das keine Wirkung zeigt und seuche Tage zählend durch. Mantra: ich weiss für was und es ist ja absehbar.
Bild

Mandarindli
Junior Member

habe den KS termin bekommen. wie schon beim kleinen musste ich zu erst mal ein bisschen heulen :roll: :roll: völlig doof :lol:

stini muss dich mal etwas berufliches fragen. unser kleiner redet ja noch nicht wirklich. wurde im mai zwei. er hat einige "richtige" (mama, papa, nei, bebe aua, au mau für maurin) wörter und recht viele fantasiewörter (dis=katze. ööff= hund üüüüüü=küchenmaschine) der kia meinte bei der zweijahres kontrolle alles noch im grünen bereich, da viele zweitgeborene später sprechen. muss aber im november nochmals hin, und nochmals die sprachentwicklung anzuschauen. er hat inzwischen sehr viele neue wörter macht auch schon zweiwort sätzchen (töff heiss papi töff? dis ähm) . aber was kommt auf mich zu, wenn er zu wenig spricht? der grosse hat mit 2jährig schon fast mit dreiwort sätzen angefangen.
BildBild
BildBild

Mandarindli
Junior Member

Ah und für einige wörter benutzt er nur zeichen. Selbsterfundene
BildBild
BildBild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mandarindli
Du, ich wollte dir heute während Pfüdi in der Spielgruppe ist zurückschreiben - und nun ist er nicht zwäg und bleibt zu Hause. Hoffe, du hast Geduld mit mir. Vergesse deine Frage nicht!
Bild

Mandarindli
Junior Member

nei nei pressiert nid, gueti besserig
BildBild
BildBild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mandarindli
Das tönt ja schon mal gut, dass dein Kleiner in der Zweiwortphase steckt. Man sagt, dass diese im Durchschnitt mit 18 Monaten startet - spätestens mit 26 Monaten. Und das könnte doch hinhauen - oder? Dasselbe mit dem Wortschatzspurt. Bei wenigen Kindern beginnt der schon mit 14 Monaten und bei vielen Kindern zwischen 18 und 24 Monaten - bei einigen aber auch erst mit 26 Monaten. Auch mit 26 Monaten gilt als normal. (Der Durchschnitt produziert mit 18 Monaten 65 Wörter, einige erst 10 und andere 100.) Du siehst, den Kleiner braucht länger als dein Grosser (der ja sprachlich richtig turbomässig war) - ist aber auch noch voll dabei. Jedenfalls dünkt mich das nach den Angaben, die du da gemacht hast. Könnte also durchaus sein, dass dein Grosser mit 14 Monaten konnte, was dein Kleiner mit 26 Monaten kann. Ich finde es vernünftig von deinem Kia, im November nochmals zu schauen. Sollte die sprachliche Entwicklung dann tatsächlich etwas knapp sein, dann wird zuerst das Gehör überprüft und dann gibt es z.B. in Winti zwei sehr gute Stellen, die sich Late Talkern annehmen. Gäll, eine logopädische Abklärung ist sehr komplex und ich gebe da meine Ansicht Preis von ganz wenigen Facts. Das ist sicher nicht sehr professionell von mir - ich müsste noch viel mehr wissen. Vielleicht möchtest du mir ja noch mehr erzählen - oder dich beruhigen gerade die von mir genannten Eckdaten. Was meinst du?
Bild

Mandarindli
Junior Member

nein nein mir reicht das. ich bin wohl einfach schlicht verwöhnt vom grossen, aber der grosse war lange in vielem rasant, was auch nicht immer von vorteil war.
hören resp verstehen ist beim kleinen meiner meinung nach gut, denn er reagiert immer (ausser er ignoriert mich mal wieder :roll: )
mir ist es lieber es wird jetzt reagiert als erst im KiGa. mit dieser meinung stosse ich leider immer auf unverständnis. ich schreibe maurins wörter wacker auf, damit ich dem Kia was vorlegen kann, da mein gedächtnis manchmal etwas löchrig ist :lol:
danke für deine auskunft
BildBild
BildBild

Antworten