Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9
Moderator: Züri Mami
Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil
hallo ninu
ich würde das App vergessen und nur auf Schleim (und falls du magst auch Temperatur) gehen. Apps sind sehr ungenau und unzuverlässig, denn auch ein regelmässiger Zyklus ist nicht jeden Monat genau gleich. Es ist völlig normal, wenn der ES mal ein paar Tag früher oder später ist. Aber ein App kann das nicht miteinbeziehen.
Und wie Goldfisch bereits gesagt hat: Der Schleim muss nicht spinnbar sein. Es geht nur darum, den Schleim von bester Qualität zu finden und einen Schleimumschwung festzustellen. Und was "beste Qualität" bei dir heisst, musst du selber herausfinden.
ich würde das App vergessen und nur auf Schleim (und falls du magst auch Temperatur) gehen. Apps sind sehr ungenau und unzuverlässig, denn auch ein regelmässiger Zyklus ist nicht jeden Monat genau gleich. Es ist völlig normal, wenn der ES mal ein paar Tag früher oder später ist. Aber ein App kann das nicht miteinbeziehen.
Und wie Goldfisch bereits gesagt hat: Der Schleim muss nicht spinnbar sein. Es geht nur darum, den Schleim von bester Qualität zu finden und einen Schleimumschwung festzustellen. Und was "beste Qualität" bei dir heisst, musst du selber herausfinden.
@Sugus
Danke für die Hinweise.
Meine Frage ist aber eine andere: Fällt der Schleimhöhepunkt oder beste Qualität (egal ob spinnbar oder nicht) exakt mit dem ES zusammen oder kann er ein paar Tage früher oder später sein?
LG
Ninu
Danke für die Hinweise.
Meine Frage ist aber eine andere: Fällt der Schleimhöhepunkt oder beste Qualität (egal ob spinnbar oder nicht) exakt mit dem ES zusammen oder kann er ein paar Tage früher oder später sein?
LG
Ninu
hallo ninu
ah sorry, dann habe ich deine frage nicht richtig gelesen
. in dem fall würde ich dir antworten: nein, schleimhöhepunkt und ES fallen nicht zwingend exakt zusammen. der ES ist einfach irgendwann in der fruchtbaren zeit, vielleicht vor dem schleimhöhepunkt, vielleicht danach und vielleicht auch mal zufälligerweise genau an dem tag (wann der schleimhöhepunkt ist, weiss man ja aber eh erst im nachhinein und auch der ES lässt sich ohne ultraschall nie auf einen genauen tag festlegen).
aber zum schwanger werden ist das eigentlich auch nicht soooo wichtig. sobald guter schleim da ist, überleben die spermien ja mehrere tage im körper und können auch auf den ES warten.
ich hoffe, diese antwort beantwortet deine frage nun etwas besser.
LG,
sugus
ah sorry, dann habe ich deine frage nicht richtig gelesen

aber zum schwanger werden ist das eigentlich auch nicht soooo wichtig. sobald guter schleim da ist, überleben die spermien ja mehrere tage im körper und können auch auf den ES warten.
ich hoffe, diese antwort beantwortet deine frage nun etwas besser.

LG,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Hallo sugus,
Vielen lieben Dank!!!
Ninu
Vielen lieben Dank!!!
Ninu
hoi zäme
hab nur kurz eine frage betr. ovu-tests: zeigen die nur bis zum ES positiv? also nach dem ES wieder negativ?
danke
zangola
hab nur kurz eine frage betr. ovu-tests: zeigen die nur bis zum ES positiv? also nach dem ES wieder negativ?
danke

zangola
Ja genau. Meistens sind sie ca. 12-24 Std. vor dem ES pos. Sie können recht schnell wieder neg. werden. Z.B. am Morgen pos. am Nachmittag schon neg.
hoi zäme..hab noch mal eine frage zum thema ovu-tests: die zeigen ja nur positiv wenn der follikel springt,sprich beim es,oder?falls der follikel reift aber nicht springt bleiben die negativ?
danke nochmal
zangola
danke nochmal

zangola
Hallo zusammen,
Diejenigen, die Tempi messen: Wuerdet Ihr mal schnell meine Kurve anschauen? Was heisst der zweite Tempianstieg? Gefuehlter ES und ZS stimmen mit dem ersten Tempianstieg ueberein. Merci!!!
https://www.mynfp.de/display/view/n4hdvnkbylhi/
Diejenigen, die Tempi messen: Wuerdet Ihr mal schnell meine Kurve anschauen? Was heisst der zweite Tempianstieg? Gefuehlter ES und ZS stimmen mit dem ersten Tempianstieg ueberein. Merci!!!
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013
* März 2010
Kleiner 6/2013
* März 2010
Ich denke, dass ES beim ersten Tempianstieg war.
Beim zweiten war die Tempi ja schon so hoch!
Beim zweiten war die Tempi ja schon so hoch!

Nein, die zeigen den Anstieg des LH Hormon an und dass steigt auch wenn der Follikel nicht springt. Also der Ovu kann pos. sein aber der Follikel springt nicht.zangola hat geschrieben:hoi zäme..hab noch mal eine frage zum thema ovu-tests: die zeigen ja nur positiv wenn der follikel springt,sprich beim es,oder?falls der follikel reift aber nicht springt bleiben die negativ?
danke nochmal
zangola
Es kann eine Triphasische Kurve sein. Schau mal hier http://kiwu.winnirixi.de/temperaturablauf.htmlDusi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Dies kann muss aber nicht auf eine SS hindeuten. ES war sicher beim ersten Anstieg, also ZT 13/14.
Baeseli und Goldfisch, danke fuer Eure Antworten. Inzwischen ist meine Tempi gesunken und ich erwarte TR...
Na ja, auf eine Neues.
Was anderes: Ist es moeglich, dass man diesen Thread im Tapatalk nicht sieht? Ich versuchte naemlich vom Tel aus zu antworten, konnte aber das Thema nicht finden.

Was anderes: Ist es moeglich, dass man diesen Thread im Tapatalk nicht sieht? Ich versuchte naemlich vom Tel aus zu antworten, konnte aber das Thema nicht finden.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013
* März 2010
Kleiner 6/2013
* März 2010
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Dusi, drück dir die Daumen, dass die Kurve nur einen kleinen Schlenker macht!

- mademoisellec
- Newbie
Hoi mitenand
Wir wünschen uns ein 3. Wunder und beginne mich für den zyklus zu interessieren.
Bin ein "neuling"; hatten glück, wurde jeweils im 1. und. 2. zyklus schwanger .
Nun weiss ich nicht , wo ich stehe. (hatte noch keine richtige periode seit der geburt vor 12m .. Vor 1 monat abgestillt und mirena* seit 7 tagen raus, leichte blutungen vor 12 tagen ca. ) deshalb möchte ich beginnen, die Basalt. messen.
Hab jedoch nur ein digitales fieber thermometer. Thermoscan von braun , eine stelle nach dem komma.
Geht das?
Danke .
*wollte viel länger warten mit dem 3. - nun spüre ich den wunsch
C.
Wir wünschen uns ein 3. Wunder und beginne mich für den zyklus zu interessieren.
Bin ein "neuling"; hatten glück, wurde jeweils im 1. und. 2. zyklus schwanger .
Nun weiss ich nicht , wo ich stehe. (hatte noch keine richtige periode seit der geburt vor 12m .. Vor 1 monat abgestillt und mirena* seit 7 tagen raus, leichte blutungen vor 12 tagen ca. ) deshalb möchte ich beginnen, die Basalt. messen.
Hab jedoch nur ein digitales fieber thermometer. Thermoscan von braun , eine stelle nach dem komma.
Geht das?
Danke .
*wollte viel länger warten mit dem 3. - nun spüre ich den wunsch

C.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Hallo moidemoisellec,
na klar geht das so, eine Stelle nach dem Koma reicht schon
Hab auch so einen benutzt und bei mir hat's im 3. ÜZ geklappt.
Diese Blutungen können glaub's ja oft vorkommen, wenn man die Hormone abgesetzt hat.
Am besten mal rausfinden, wo du jetzt stehst. Und wenn's vorher klappt, umso besser...
Und Zervixschleim beobachten (während der fruchtbaren Tage wirst du vermehrt eine starke Schleimproduktion feststellen... fühlt sich dann richtig nass an).
Sind so die beiden Hinweise, die mir jeweils gesagt haben, wann Herzeln angesagt war (Tempi und ZS)
na klar geht das so, eine Stelle nach dem Koma reicht schon

Diese Blutungen können glaub's ja oft vorkommen, wenn man die Hormone abgesetzt hat.
Am besten mal rausfinden, wo du jetzt stehst. Und wenn's vorher klappt, umso besser...

Und Zervixschleim beobachten (während der fruchtbaren Tage wirst du vermehrt eine starke Schleimproduktion feststellen... fühlt sich dann richtig nass an).
Sind so die beiden Hinweise, die mir jeweils gesagt haben, wann Herzeln angesagt war (Tempi und ZS)

- mademoisellec
- Newbie
Hoi
Wir konzentrieren uns aufs heerzeln und den zs. Tempi zum gwunder in der ersten runde.
Ich fühle mich schon ss
willkommen sind die hirngespinste , sie bringen übelkeit und müdigkeit. Najaa, müde bin ich oft.
Merci.
C.
Wir konzentrieren uns aufs heerzeln und den zs. Tempi zum gwunder in der ersten runde.
Ich fühle mich schon ss

Merci.
C.
Hallo Mamis
Ich habe kurz eine Frage. Messe jetzt den 4. Zyklus die Temperatur. Ich hatte heute (ES+6) einen Tempiabfall von 0.42 im gegensatz von gestern...kennt das jemand?
Ich habe kurz eine Frage. Messe jetzt den 4. Zyklus die Temperatur. Ich hatte heute (ES+6) einen Tempiabfall von 0.42 im gegensatz von gestern...kennt das jemand?
Hast du deine Kurve irgendwo online?

Leider nicht, da ich mit Babycomp die Tempi messe
hallo chanell
wie war denn die temperatur heute? gab es am donnerstag (oder bei den messungen an den tagen zuvor) einen störfaktor, der für die tiefere temperatur verantwortlich sein könnte (andere messzeit, zu wenig schlaf, oft aufgestanden in der nacht, gefroren in der nacht usw.)? und woher weisst du, dass du ES+6 warst? so genau kann man den ES doch gar nicht bestimmen? und an welchem hochlagentag warst du denn gestern? fragen über fragen...
einen einzelnen tempi-absacker kann es schon mal geben. ich würde die kurve einfach weiter beobachten. wenn die nächsten werte wieder alle normaler hochlage sind, würde ich mir da keine gedanken machen.
liebe grüsse,
sugus
wie war denn die temperatur heute? gab es am donnerstag (oder bei den messungen an den tagen zuvor) einen störfaktor, der für die tiefere temperatur verantwortlich sein könnte (andere messzeit, zu wenig schlaf, oft aufgestanden in der nacht, gefroren in der nacht usw.)? und woher weisst du, dass du ES+6 warst? so genau kann man den ES doch gar nicht bestimmen? und an welchem hochlagentag warst du denn gestern? fragen über fragen...
einen einzelnen tempi-absacker kann es schon mal geben. ich würde die kurve einfach weiter beobachten. wenn die nächsten werte wieder alle normaler hochlage sind, würde ich mir da keine gedanken machen.
liebe grüsse,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013