Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
juillet87
Newbie

Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von juillet87 »

ps: nur als denkanstoss, (und soll nicht belehrend rüber kommen..) da du, wie du sagst 'der umwelt zuliebe' auf den fleisch (ev auch bald fisch) konsum acht geben möchtest..

man kann die dinge leider nicht so isoliert betrachten...denn die überfischung der meere bringt bekanntlicherweise die meeresökosysteme aus dem gleichgewicht (ein beispiel davon ist, dass haie weniger zu fressen haben, denn muscheln sind unter anderem ihre beutetiere und muscheln sind tiere :arrow: weichtiere) und dieses ökosystem hängt wieder mit anderen zusammen usw..

lg

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...
Zuletzt geändert von Lotus am Mo 13. Aug 2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@alle: bitte jetzt nicht zulange darüber diskutieren. nicht das dann streit gibt.

Zur Erklärung: Vegetariere essen weder Fleisch noch Fisch. Auch keine Gelatine.

Pescetarier (gehören nicht zu den Vegetariern oder Veganer) essen kein Fleisch dafür Fisch

So wie das nun jeder handhabt muss jeder selber wissen. Aber hier geht es grundsätzlich nur um die Vegs :)

Fragen dürfen aber jederzeit von jedem gestellt werden. Denn ich finde es immer schön wenn jemand fragt wie man dieses oder jenes machen könnte :)

Und Lotus schreibt ja sie sei auf dem Weg zu nicht das sie es ist ;)

Bis jetzt geht die Diskussion aber ich finde jetzt hat Juillet gut darauf geantwortet warum zb. Vegetarier neben dem Geschmack (ja manche werden deswegen zu Vegs) eben auch wegen der Umwelt kein Fisch usw. essen.

Und doch es darf eben thema sein wenn man es jemandem erklärt warum Fisch bei Vegetarier/Veganer tabu ist :)

So nun weiter fröhliches diskutieren.
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@lotus: ja das ist so das man leider mit den meisten die nicht vegetarisch leben nicht so gut darüber reden kann.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Ich wollte das nur gesagt haben. Habe auf FB eben auch ne Gruppe und weiss wie schnell das manchmal geht. :)

Super. Darfst stolz auf dich sein. Ich sehe das so: der Umwelt und den Tieren tut jeder Bissen weniger Fleisch gut :)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Bäseli hat geschrieben:Hm... vielleicht seh ich das etwas eng... aber Fischesser sind ja jetzt irgendwie keine Vegetarier und darum geht es doch hier :wink:

Wie ist das eigentlich bei Veganern die nicht stillen können? Was bietet sich da als "Milchersatz" für das Baby an?
Ich habe bis 10mnt gestillt. Danach gabs dann direkt Reismilch zu Haferkleie, Dinkelgriess etc. Früher hat man selber Reisschoppen gekocht als es noch keine Fertigschoppen gab ;)
Mein Zwerg ist nun 13Mnt und zu Hause isst er vegan wie auch die Grisse die 5J ist. Von GG kriegt er aber , wenn auch selten, Milchprodukte. Die Grosse isst omnivor, GG auch, ich vegan und Zwerg eben so gut wie möglich bis er alt genug ist um selber zu entscheiden.

Und Vegetarier sind für mich Fischesser NICHT!!! Auch nicht wer ab und zu Wurst iss t;) diesen Spruch höre ich nämlich sehr oft. Und das geht einfach nicht. Entweder ist man GEGEN Tierleid und zwar ohne gewisse Tiere auszuschliessen oder man ist eben Omnivor....
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Und wie Jessy82 sagt:
Jedes Stück Fleisch weniger ist ein Tierleid weniger!!!

Informiert Euch immer wieder- dann ist es kein Verzicht mehr, sondern eine Grundentscheidung fürs Leben <3
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ja es ist wichtig seinen individuellen Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich lebe nicht vegan um anderen sagen zu können, dass ich Veganerin bin. Nein ich mache das für mich persönlich. Ich sehe nur mein Gesicht wenn ich in den Spiegel schaue. Und in mir drin noch die Gesichter meiner Kinder... ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@Schoppennahrung: da gibt es von den Bekannten Herstellern auch solche aus Soja (ganz ohne tierisches ;) )

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@Shoppennahrung; ich habe gehört, man sollte dem Baby nicht zu viel Sojamilch geben... Kennst Du sonstige Folgemilch? Oder was tun, wenn frau nicht stillen kann...? Irgendwelche Erfahrungen
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

ninisi hat geschrieben:@Shoppennahrung; ich habe gehört, man sollte dem Baby nicht zu viel Sojamilch geben... Kennst Du sonstige Folgemilch? Oder was tun, wenn frau nicht stillen kann...? Irgendwelche Erfahrungen
Ich hab da immer anderes gehört. nein sonst weiss ich nicht. eben die Sojamilch gibt es zb. von Milupa usw. auch. ist dann meistens wegen Allergien usw.

Aber würde mich auch interessieren.. obwohl ich denke wenn dann würde ich halt trotz allem normale Schoppenmilch geben. Ich traue mich da nicht einfach nur Reismilch zu geben. Bei Brei usw. schon aber für den Schoppen noch nicht.

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@Jessy: Ich kenne einen veganen Ernährungsexperten. Ich werde ihn mal fragen und gebe dann gerne Bescheid, wenn ich mehr weiss!
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Das mit der Sojamilch habe ich bisher auch in sämtlichen entsprechenden Literaturen gelesen.
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

BanAnna
Member

Beitrag von BanAnna »

@Sojamilch: Mir hat ein Ernährungsexperte mal gesagt, dass sich Kuh- und Sojamilch eigentlich nichts schenken, was die Gesundheit angeht. dass beide gleich gesund bzw. ungesund sind. und Kuhmilch gibt man ja Babys auch nicht... besser wäre wohl Getreidemilch.

eine ganz andere Frage: wie weiss man, wo es überall versteckte Laktose drin hat? das ist ja fast nicht zu überschauen... sogar wo man's überhaupt nicht erwartet, hat es Laktose drin...

Ist das Vanille-Pudding-Pulver von der Migros vegan? auf der Packung steht 'kann Milch oder Ei' enthalten. Auf den Zutaten ist aber nichts aufgeführt.

banAnna

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

BanAnna hat geschrieben:@Sojamilch: Mir hat ein Ernährungsexperte mal gesagt, dass sich Kuh- und Sojamilch eigentlich nichts schenken, was die Gesundheit angeht. dass beide gleich gesund bzw. ungesund sind. und Kuhmilch gibt man ja Babys auch nicht... besser wäre wohl Getreidemilch.

eine ganz andere Frage: wie weiss man, wo es überall versteckte Laktose drin hat? das ist ja fast nicht zu überschauen... sogar wo man's überhaupt nicht erwartet, hat es Laktose drin...

Ist das Vanille-Pudding-Pulver von der Migros vegan? auf der Packung steht 'kann Milch oder Ei' enthalten. Auf den Zutaten ist aber nichts aufgeführt.

banAnna

Die Aufschrift "....kann ...enthalten" ist nur als Allergikerinfo. Da in manchen Betrieben eben beispielsweise auch Milchprodukte verarbeitet werden, können teils noch kleinste Spuren enthalten sein. Nussallergiker müssen bei dem Hinweis natürlich vorsichtig sein. Der Hinweis heisst aber auch, dass grundsätzlich diese Zutaten NICHT in dem Produkt enthalten sind.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

BanAnna
Member

Beitrag von BanAnna »

Mhh, dann hab ich jetzt grad ganz leckeren, veganen Pudding gegessen. :)

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

@Sojamilch: Mir hat ein Ernährungsexperte mal gesagt, dass sich Kuh- und Sojamilch eigentlich nichts schenken, was die Gesundheit angeht. dass beide gleich gesund bzw. ungesund sind.
Bezogen auf Babys oder generell? :shock:
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

hmm das höre ich zum ersten Mal. Kann ja schon sein keine Ahnung. Finde es immer extrem schwierig weil es soviele gegensätzliche Meinungen gibt. Ich denke Milupa usw. sind jetzt nicht so arg, weil da auch noch anderes drin ist. Also die mit Soja.

Und ich denke kaum das Japan die höchste Lebenserwartung hätte wenn Soja so schlimm ist.. die essen und trinken das ja täglich und in grossen Mengen. Asiaten zb. vertragen sehr selten Kuhmilch.

In Thailand zb. sieht man schon in jedem Supermarkt Nestle usw. aber mir hat da ein Thai gesagt, dass kaufen meistens nur Touristen. Sie würden Krämpfe kriegen. Und ich habe dann gefragt was für Milch sie dann nehmen. Er meinte Sojamilch (Reismilch kennt man da weniger).

Auch gibt es da im Starbucks sogar Muffins usw. die statt mit Milch, Butter usw. aus pflanzlicher Milch und Fetten gemacht wird.

Antworten