Ich habe eine ganze Lachsseite, welche ich verwerten muss. Bringe nun an Silvester den Apero und möchte dazu den Lachs verwenden. Hat jemand erprobte Rezepte für Lachstatar, Lachsmousse oder was macht ihr nebst Lachsbrötchen sonst noch mit Räucherlachs, was bei den Gästen gut ankommt?
ich schneide den lachs fein und mische ihn mit creme fraiche, zitronensaft, fein gehackten zwiebeln und schnittlauch. wer's mag kann auch noch etwas meerrettich beifügen. das tatare streiche ich dann auf kleine parisette-scheiben. schmeckt sehr gut und gibt wenig zu tun!
Habe kein Rezept dazu. Aber mir kommen so kleine Küechli wie Käseküechli in den Sinn mit Lachs, oder eine Füllung für in Blätterteig. Findest du sicher was im www.
Weizentortilla mit Cantadou Meerrettich bestreichen. Rauchlachstranchen darauf legen. Das Ganze das satt einrollen zu einer "Wurst" und in Scheiben schneiden. Mmmmhhh!
Hast du den Täschler oder Gipfeler von Betty Bossi oder ähnliches?
Hier unser Favorit: lachswürfeli mit Créme fraiche, Salz, Pfeffer und Dill (getrocknet oder frisch) mischen. Je ein Löffel voll in Blätterteig geben. Die Päckli mit Eigelb bestreichen und ca 15/20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Goldbraun backen.
Trinity99 hat geschrieben:ich schneide den lachs fein und mische ihn mit creme fraiche, zitronensaft, fein gehackten zwiebeln und schnittlauch. wer's mag kann auch noch etwas meerrettich beifügen. das tatare streiche ich dann auf kleine parisette-scheiben. schmeckt sehr gut und gibt wenig zu tun!
Ich mache das Lachstartare so wie Trinity99 und fülle es in diese Mini-Pastetli