Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Androidin
Junior Member

Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von Androidin »

Ks&hg Mami: da hätte ich auch Interesse, jedoch kann ich dir keine PN schreiben...
Bild

swiss_scouser
Member

Beitrag von swiss_scouser »

Hallo zusammen

ich probiere langsam aber sicher den Einsteig zum Vegi zu schaffen.
(und GG plus Kids werden sich mit 1-2 mal pro Woche Poulet zufrieden geben)

nun würde ich gern ein paar Sachen im Larada od. Vegi-Service.ch Shop bestellen.

Welchen Aufschnitt ist euer Liebling? Was ist zu empfehlen?

Wir mögen das Vegi Geschnetzelte und das Hackfleisch der Migros sehr, GG mag auch die Hackbällchen ganz gerne, ich nicht so.

Da unser Kleiner auf Ei allergisch ist und eine Laktoseintoleranz hat, wird ihm die Umstellung
auf Veganen Käse auch nicht schaden.
Was empfehlt ihr dort?
Welchen zum einfach so essen?
Welchen zum Überbacken? (Pizza, Gratin oder so)
Welchen Streichkäse?

Habt ihr mir sonst noch Tipps was ihr gerne online bestellt?

Danke euch schon mal im Vorraus!

Wünsche euch einen schönen Abend! :)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Erstmal super dass Ihr den Schritt macht!!!!

Aufschnitt:
Mögen wir alle nur den von Taifun. Gibts bei uns im Bioladen.

Käsealternativen:
Unser Zwerg verträgt auch keinen Käse. Er mag alle Sorten von No-Muh. Ich esse vegan und mag kalt kein Käseersatz.
Zum Überbacken mag ich No Muh rezent, auch für über Teigwaren. Die No-Muh Sauce ist auch zu empfehlen, ebenso wie das No-Muh Due Fondue!!!

Für Pizza nehme ich die Sauce oder den No-Muh Melty.
Zwer ruft- später mehr von mir!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

hallo ihr lieben

habe grad nen irre leckeren brotaufstrich entdeckt (für alle schleckmäuler unter euch)

http://shop.mithana.com/pi.php/Nuss-Nou ... trich.html

liebe swiss_scouser, ich würde echt einfach alles durchprobieren...die geschmäcker sind echt so verschieden.

Ich liebe alle Zwergenwiesenaufstriche und auch die "Frischkäseaufstriche" von Soyana sind sehr lecker.

Tofu wechsle ich ständig ab...aber meistens kaufe ich mir neutralen tofu und lege den dann in marinade ein;)

so, muss los
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Ich hatte gestern im Spital Vorbesprechung und habe das Thema veganes Essen angesprochen. Sie klärte daraufhin in der Küche ab und meinte, das ginge schon, aber der Koch brauche etwas Hilfe. Ob ich ihm Gerichte aufschreiben könne. Öh... Irgendwie noch schwierig finde ich, weil ich ihn ja schlecht in den Bioladen schicken kann um Sojarahm zu kaufen.

Habt Ihr mir Anregungen was ich alles aufnotieren könnt'?
Also ich hab mir gedacht dass ich ihm erst eine Übersicht schreib was eben nicht geht (also Pasta mit Ei, Fleischbouillon, usw.) wo's ihm vielleicht nicht bewusst ist.
Aber da ich ansonsten ja alles esse finde ich es noch schwierig so konkret was zu notieren... Pasta mit Tomatensauce. Reis mit Gemüse. Tofu. Hm... und sonst?

Tipps für mich?
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Echt??? Der nennt sich koch???
Also diese Arbeit würde ich ihm nicht abnehmen. Damit Du aber dann trotzdem gut bekocht wirst, würde ich ihm paar Links mit Infos so wie Definition angeben. Aber Menuevorschläge zusammenstellen würde ich nicht. Schliesslich bezahlst Du auch dafür und kannst etwas mehr erwarten als Deine alltäglichen Menues!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@Bäseli: Bring ihm doch einfach Sojarahm mit??? :wink:
Ansonsten: Kohlenhydrate sind ja kein Problem mit Pasta, Kartoffeln, Polenta, Reis etc. Wichtig sind Eiweisslieferanten wie Linsen, Kichererbsen, Quinoa, Bohnen (die kleinen roten oder weissen). Und das kann ja alles mit Gemüse schön ergänzt werden.
Aber du bist ja nicht ewigs im Spital.... Ich habe mit GG besprochen, dass wir vermutlich noch vorkochen, portionieren und einfrieren, dass er mir allenfalls mal noch was bringen kann.

Andrerseits muss ich auch KS&HG Mami Recht geben. Als Koch kann er auch das Internet nutzen und sich vorbereiten -zumal du es ja frühzeitig vorangemeldet hast! Und gerade von einem Spital erwarte ich eigentlich eine gewisse Flexibilität. Schliesslich kommen da Patienten von überall her mit Allergien, religiösen Grundsätzen, Diäten, etc, etc...... und der Koch muss sich je nach dem spontan darauf einstellen, wenn ein Notfall-Patient da ist....
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Ich verstehe schon was ihr meint! Aber bevor ich nicht-veganes Essen krieg weil der Koch keine Lust hat sich Gedanken zu machen helf ich ihm doch lieber mit Ideen, oder nicht?
Bild

Bild

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

...da hast du auch wieder recht....
Darum eben das mit dem vorsorglichen Vorkochen, etc, was ich geschrieben habe. Lieber vorbereitet sein als dann nichts zu essen haben!
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Bin weder Vegi noch Veganer, lese aber ab und zu gerne mal bei euch, da ich es sehr spannend finde.
Zum Spital: haben die da keine Ernährunsberatung? Wir schalten die immer ein, wenn jemand sehr speziell (nicht böse gemeint) isst/essen muss wegen Allergien z.B. Die stellen dann die Menus zusammen, denke kaum dass ein Koch dafür Zeit hat. Es gibt so schon extrem viele verschiedene Standartdiäten, die er planen muss. Soll kein Angriff sein, waren nur meine Gedanken dazu.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Da hast Du recht. Aber es klang so als hätte er keine Ahnung was vegan überhaupt ist! Und das als Koch...?!
Er kann sich ja Hilfe holen- er müsste am besten wissen wo.
Immerhin sind viele Gebärabteilungen auf Frauen angewiesen- da wäre etwas mehr Kundenservice schon ganz nett ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Ich hab ja nicht direkt mit dem Koch gesprochen, nur mit der Hebamme. Und ihr hab ich auch gesagt, dass ich unkompliziert bin - ich ess alles, einfach nichts tierisches. Ich war nämlich auch überrascht dass ich ihm da quasi Menüvorschläge vorgeben soll...
Bild

Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Echt merkwürdig... Hmmmm...
Ich würde da echt nochmal nachfragen und allenfalls Dein Kochbuch ausleihen ;) aber noch Menues auswählen....hmmm. Nö.
Oder mach eine Liste mit hilfreichen Links- solls halt der Lehrling oder wer auch immer zusammenstellen. MIR persönlich ginge es da ums Prinzip. In einem Hotel gings mir mal ähnlich. Obwohl ich vorher per Mail darauf hingewiesen habe und mir gesagt wurde, es sei garkein Problem. Zu erst war der Kellner überfordert. Der fragte auch was ich denn haben möchte. Darauf verwies ich ihn doch einfach in der Küche auszurichten keine tierlichen Produkte zu verwenden- alles andere esse ich!!! Dann am der Chef de Service der sofort mit der Küche sprach und mir ein Menuevorschlag präsentierte. Voilà- geht doch ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Ich hab ihnen jetzt geschrieben: Kurz nochmal definiert was ich NICHT esse, dann was es so alles geben könnte, auf rezeptefuchs. de verwiesen und dass ich hoffe, dass das reicht, ansonsten sie sich melden sollen. Bin gespannt.... wenns gar nicht klappt hat mir mein Schatz dann ja schnell was von zuhause gebracht.
Bild

Bild

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

war beid er geburt von meinem kleinen nur lacto vegetarierin...habe dies so kommuniziert. die meisten menüs waren aber vegan...was ich klasse fand.

war sehr erstaunt, da ich öfters mal an fragende blicke trete...

viel glück dass es klappt!
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Flux hat geschrieben:war beid er geburt von meinem kleinen nur lacto vegetarierin...habe dies so kommuniziert. die meisten menüs waren aber vegan...was ich klasse fand.
Hört sich ja fast so an, als ob du am gleichen Ort warst wie ich. Warst du in Richti?

Ich wär froh um Input von euch Erprobten. Daheim kann man ja kochen und essen, was man möchte und so auch abwechslungsrein und fein ausgestalten. Wie macht ihr's auswärts? Ich mein jetzt noch nicht mal Restaurants, sondern mir geht's konkret ums Mittagessen bei der Arbeit, d.h. der Mittagspause. Wir sind eine recht grosse Firma und haben entsprechend eine Mensa. Doch der Food... :roll: Sie machen so klassische Fleisch-Gemüse-Beilage-Gerichte und fast überall ist Béchamelsauce oder Rahm dran, grmpf. Wie würdet ihr das machen, wie könnte ich mir das Essen zusammenstellen? Ideen? (ich hab noch nicht mal den Anspruch, dass ich schliesslich 0-Tierisches esse, aber etwas weniger wär schon schön, mich würgt's je länger je mehr)
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

...ich frag mich gerade ob sie schnallen, dass in kleinen Frühstücksbrötchen eigentlich immer Milch drin ist...
Hm... mir graut etwas vor dem Spitalaufenthalt...

Mira, da wir keine Kantine haben koch ich immer selber, bzw. mach mir selber was.
Bild

Bild

Androidin
Junior Member

Beitrag von Androidin »

Kantine/Restaurant/etc.: "Braten"/schwenken die das Gemüse nicht oft in Butter?
Und die Gewürze sind doch sicher z.T. auch nicht rein, z.b. Die Gewürzmischungen mit den Geschmackszusätzen oder das Bouillon mit welchem gekocht wird...
Wie macht ihr das?!
Und wie macht ihr das wenn ihr bei Freunden/Verwandten eingeladen sind, welche nicht Veganer/Vegetarier sind?

Ich glaube nicht, dass meine SchwiMu checken würde, in welchen Produkten es alles auch tierische Zusätze hat...
Bild

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Unterschiedlich. Es gibt Freunde/Familie wo wir fast immer alles selber mitnehmen (müssen) :roll:

Dann gibt es Freunde/Familie, die meinen es zwar gut und wollen was veganes kochen, lesen aber nie Zutatenlisten :roll: D.h. da muss ich dann immer "nervigen Besuch" spielen, was sich aber oft auch lohnt. Sonst hätte ich z.B. neulich Curry mit Fischpaste gegessen :roll:

Am liebsten sind mir Freunde/Familie wo ich inzwischen weiss, die achten wirklich sehr gut darauf, dass alles vegan ist und wo ich dann einfach geniessen kann <3
Bild

Bild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Hoi zäme...

Interessanter Thread hier, wir sind Fleischesser, aber ich möchte unseren Fleischkonsum weiter einschränken. Primär geht es mir aber darum, bei euch ein paar Anregungen zu bekommen, wie ich meine Kinder bekochen kann, ihr habt da sicher ein paar gute Tricks auf Lager...

Also, meine Kinder sind im Moment (besonders die Kleine, 6 J.) recht heikle Esser bzw. haben eine ziemlich kleine Schnittmenge an Vorlieben. Konkret für den Vegi-Bereich heisst das:
  • Grünzeug: Salat, Gurken (nur mit Aromat), Tomaten (nur roh, ausser als Tomatensauce), Rüebli (nur roh),
  • Früchte: Äpfel, Kiwi
  • Eier: Nur hargekocht oder Spiegelei. Auf keinen Fall Omelette, Rührei oder sonst irgendwie gestockt (z.B. als Guss auf Wähen, in Gratins etc.)
  • Milchprodukte: Milch, Käse. Auf keinen Fall Joghurt, Quark, Rahm, alles, was irgendwie sahnig/cremig ist.
  • Hülsenfrüchte: Njet.
  • Getreide: Pasta natürlich. Ohne Sauce. Spätzli. Trockenreis löst Gemotz aus, wird aber gegessen. Geht nicht: Risotto, Ebly, Couscous, Bulgur, Qinoa :-?
  • Kartoffeln: Gschwellti, Salzkartoffeln, Pommes. Nichts auf Stockbasis (Kroketten, Pommes Duchesses, Gnocchi etc.)
Also, geht es nach meinen Kindern, ernähren sie sich von Pizza, blutten Teigwaren, Brot, Käse, Fleisch und Salat, etwas überspitzt formuliert.
Die gängigen "Tricks" wie "pürieren", "mit Rahm verfeinern" etc. bewirken bei meinen Kids das Gegenteil...
Klingt jetzt etwas gar schlimm... Sooo tragisch ist es nicht, aber mir ist laaaaangweeeeilig! Helft ihr mir?

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten