Bauma

Regionalforen in ZH
Antworten
moiself
Newbie

Bauma

Beitrag von moiself »

Hallo zusammen!

Wir überlegen uns, ob wir nach Bauma ziehen sollen. Ich habe ein Haus gesehen, das mir gefallen würde. 8)
Wir haben uns aber noch nicht entschieden da es für uns schon ein bisschen eine Überwindung braucht so in die "Pampa" zu ziehen. :wink: Wohnt jemand hier zufällig dort und mag mir etwas berichten? Wie sind zb Kiga und Schule? Sind die Strassen im Winter gut befahrbar? Sonstige Vor-und Nachteile?

Liebe Grüsse
moiself

zizu
Newbie
Re: Bauma

Beitrag von zizu »

hihi ich nicht aber meine schwester 8)
hat wie vieles seine vor und nachteile so in der pampa zu wohnen.
die schulen sind i.o
die menschen soweit ich es beurteilen kann auch , wenn auch teilweise etwa bünzlig :wink:
Die Strassen sind im winter gut befahrbar, aber achtung die hatten diesen winter haufen weise schnee :shock:
die restliche invrastruktur ist bescheiden
Migros,Landi,Post,Metzgerei,Apotheke
Vereine: Turnverein,Cevi, Veloklub, Schwimmklub
wenn du möchtest kann ich dir per PN die nummer von meiner schwester geben.
Sie ist auch zugezugen weillGG ein Restaurant in Bauma hat 8)
Ach ja Kinderarzt hat es keinen
BildBild

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

lach..musste lachen..habe letzte woche auch meine Gedanken gemacht nach Bauma zu zügeln... :wink: ..weiss halt nicht so recht
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Jay
Newbie

Beitrag von Jay »

ich wohn 1 dorf neben bauma, in bäretswil...

vorteile:
- grosses hallenbad
- migros
- dorf metzg
- post mit postomat
- bäckerei mit cafe
- apotheke (die auch montags geöffnet hat - eine seltenheit hier in der region)
- bahnhof, direkte verbindung nach winterthur und rapperswil
- töss, zum spazieren, zum inlineskaten, velofahren und brätle

nachteile:
- relativ hoher ausländeranteil
- bahnhof, verbindung nach zürich nur mit bus (via bäretswil - wetzikon) vorhanden

die strassen sind im winter gut befahrbar, ich wohne nochmals ein stück weiter oben und wir sind gut unterwegs - und man lernt zwangsläufig auch mit dem schnee umzugehen ;-) klar gibts mal ein tag wo es nicht funktioniert - aber das waren auf den ganzen winter verteilt vielleicht 3 tage wo es am morgen noch nicht geräumt war.

ich gehe öfters nach bauma in die migros einkaufen wenn ich keine lust auf die riesen migros in wetzikon habe...

ich liebe die pampa :oops: mich bringen keine 10 pferde in die stadt - für mich ist wetzikon schon zu gross zum leben ;-)
Superheld 29.10.2006 & Prinzessin 01.12.2009

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@Jay...Bäretswil ist aber auch sehr schön....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Jay
Newbie

Beitrag von Jay »

Züri Mami hat geschrieben:@Jay...Bäretswil ist aber auch sehr schön....
bäretswil ist toll :mrgreen:
ich und gg sind beide hier aufgewachsen, unsere kinder gehen am selben ort in den kiga/schule, teils sogar zu den gleichen lehrern ;-)

es ist einfach am arsch der welt, die mieten sind teuer, steuerfuss ist auch genug hoch, subventionen für die kinderbetreung gibts keine, schülerhort-angebote sind kacke (erst langsam im aufbau)
ABER es ist trotzdem schön hier 8) :mrgreen: 8)
und neuerdings haben wir ja eine öv verbindung im 15min takt nach wetzikon ;-)

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich bin in Bauma aufgewachsen un dnoch regalmässig dort da noch Verwandtschaft dort lebt. :wink:

Bauma ist soweit i.O., vieles wurde schon erwähnt.
Vereine gibt es noch viel mehr: FC, Pfadi, Samariter, Harmonie etc... Schau mal unter www.bauma.ch

Den Ausländeranteil finde ich persönlich jetzt mit glaubs aktuell um die 12% ziemlich "mikrig", da wo wir wohnen hats fast das Doppelte... Und das wär für mich definitiv kein Hinderungsgrund wenn mir die Umgebung und das Haus gefallen würden. :wink:

Ob die Leute "bünzligER" als anerswo sind, wage ich auch zu bezweifeln, aber sicher ist es nicht so dass es sehr urban zu und her geht.

Spielgruppen sind auch vorhanden und halt einfach viel viel Natur.

lg
never regret anything that made you smile

moiself
Newbie

Beitrag von moiself »

@jay hätte es in bäretswil ein bezahlbares haus würde ich also auch nicht zögern. :D Leider sind bezahlbare häuser in der gegend mangelware. :roll: wir wohnen gar nicht so weit weg, von daher kenne ich mich im zürcher oberland schon ziemlich gut aus, wir wohnen auch jetzt auf dem land. nur nicht gerade so ländlich wie bauma. :wink:
eigentlich möchte ich ja nicht weg von hier, aber ein häuschen wäre halt schon toll... so wie es aussieht kann sich mein gg aber sowieso nicht mit bauma anfreunden, ihm ist es zu ländlich, zu weit ab vom schuss. hätte es halt toll gefunden in einer efh-siedlung und hätte gehofft dass dort auch andere familien mit kindern einziehen. aber wir lassen das ganze wohl noch etwas ruhen und geniessen jetzt erst mal den sommer in unserer wohnung. vielleicht kann sich gg zu einem späteren zeitpunkt dafür begeistern, obwohl er immer noch hofft hier in der gegend fündig zu werden. :roll:

Jay
Newbie

Beitrag von Jay »

@moiself
Ja bäretswil ist teuer :mad: wir haben eine tiefere miete weil das haus meinen eltern gehört, aber auch so ists am obersten limit... sonst könnten wir nie hier oben wohnen...

Immer die ggs und ihre wünsche :) dabei sind sie ja eh den ganzen tag ausser haus ;)

alipa
Newbie

Beitrag von alipa »

Hallo ihr :-)
Ich dachte schreibe hier mal wir kommen aus Hittnau ist ja auch gleich nebenan...:-D

amely
Member

Beitrag von amely »

ist das thema noch aktuell? :-)

moiself
Newbie

Beitrag von moiself »

Naja, bisher konnte ich meinen GG nicht dafür gewinnen umzuziehen. :wink: Von wo kommst du denn?

karin35
Member

Beitrag von karin35 »

ich lebe seit 5 jahren in bauma und mir gefällts hier sehr gut :D je nach dem wo man wohnt, so wie ich, habe ich alles in einem dorfrundgang. migros, denner, volg, apotheke, post, 2 banken. zahnarzt hats auch und eine sehr gute praxisgemeinschaft mit 4 hausärzten. 2 coiffeursalons, diverse angebote an physiotherapien, osteopatie etc. ah ja den tierarzt nicht zu vergessen :mrgreen:
ich finde es ideal hier zu wohnen mit der familie, auch hat es viele nette familien hier alles gut durchmischt.

darf ich fragen welches haus dir gefällt?
grüässli karin
Bild

amely
Member

Beitrag von amely »

ich wohne in saland city *grins*, was zu bauma gehört.

moiself
Newbie

Beitrag von moiself »

So, vor einer Woche sind wir mal zur Baustelle gefahren um zu güxlen... Nun bezweifeln wir jedoch, dass wir im Winter mit unseren Autos (keine 4x4s) überhaupt den Hang rauf kommen würden. :lol:
Die Immobilienpreise im Zürcher Oberland sind einfach zum Haare raufen. grrrrr....

Antworten