Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Antworten
sati
Mod. im Ruhestand

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von sati »

seemeitli - ich möchte nicht lehrmeisterhaft klingen :) (ich weiss auch nicht, wie Du es sagst)... Doch ein ganz wichtiges Detail der schwedischen Sprache: Ihr geht nach Vimmerbü - nicht Vimmerbi ;) (genauso wie die südliche Stadt Üstad und nicht Istad (Ystad) heisst)... Mir zieht es jeweils schier das Unterhemd rein, wenn ich Touristen sprechen höre (oder in der Ikea, wenn die Leute Kötbullar statt Schötbullar bestellen).

Ein y wird wie ein ü ausgesprochen
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

caly
Junior Member

Beitrag von caly »

Hallo wir sind nun zurück aus unserem ersten wowa-weekend! wir waren im Tessin... direkt am see, und das campen an sich hat uns super gefallen! wir haben wohl nicht gerade den besten campingplatz erwischt, und sehr froh hatten wir im wowa ein wc.. neben uns hatte es aber ein schönen camping, und dann sind wir mal rüber geschwommen und haben dort gebucht für unsere sommerferien! naja, habe dort per e-mail angefragt, und dann haben sie uns geschrieben, dass alles voll ist... und als wir dort im büro mit den badehosen erschienen, haben sie gemeint, wir seinen stammgäste, und somit haben wir noch einer der zwei letzten plätze ergattert... :lol: 8)
negatives an unserem urlaub.... und auto ging kaput, und wir konnten nur noch mit mühe heimfahren... eine andere ziiiiiiiiiiemlich ärgerliche geschichte... was habt ihr eigentlich für Auto's?!

@sati gas test hat wirklich nur 95.-- gekostet. war alles in ordnung!
drittklässler 2007, erstklässler 2009

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

caly - was ist bei Eurem Auto kaputt gegangen? Wir mussten im Winter nach einigen Fahrten mit Wowa die Antriebswellen austauschen und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass dies vor allem am Wowa liegt... (haben aber nicht Auto gewechselt!). Wir haben ein Toyota Picnic und dürfen 1300 kg ziehen... Ist eher knapp, doch es reicht (Leergewicht Wowa 900 kg).

viktualia
Junior Member

Beitrag von viktualia »

@sati
schwedisch ist halt nicht grad so eine einfache sprache :wink:

@caly
so lustig mit dem camping, cool hat es noch geklappt! darf ich fragen wo ihr jetzt wart und wo ihr im sommer hingeht?
sehr ärgerlich mit dem auto. was habt ihr denn für eines und was ist kaputt?
wir haben einen seat alhambra 4x4. sehr zu empfehlen :D

gg war dieses we in sempach zum campen mit den kindern. ich hatte eine weiterbildung und konnte leider nicht mit. aber anscheinend ist der cp da ziemlich schön!

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

vik - ich meinte die "Nachhilfe" auch nicht von oben herab sondern wollte seemeitli einige Lacher ersparen ;) (ICH hätte das früher auch falsch ausgesprochen...)

klettermaus
Newbie

Beitrag von klettermaus »

Wir dürfen uns für die Sommerferien ein Womo ausleihen. Wir planen Paris, Disneyland und Fontainebleau. War schon jemand von euch in dieser Gegend? Habt ihr Tipps?

seemeitli
Member

Beitrag von seemeitli »

@ Schwedisch
letztes Mal im Ikea war eine Schwedin vor uns bei der Bestellung und hat Fleischbällchen bestellt, mit dem schwedischen Namen, die Dame an der Theke wusste nicht was sie meinte, da sie ja eben nicht Kötbullar bestellt hatte.

@ Sati
ich weiss, dass schwedisch nicht so einfach ist, das hat mir das Gotti vom Jüngsten auch schon gesagt, und mir ein Wörter aufgeschrieben mit Aussprache.

@ Caly
wir haben einen Ssangyong Rodius 4x4 und bis jetzt keine Probleme gehabt mit ziehen, der hat früher ein Segelschiff gezogen.
Bild

Eileen06
Newbie

Beitrag von Eileen06 »

Schweden scheint ein Dauerbrenner zu bleiben für Wowa- und/oder Womi-Besitzer!

Ich habe ein stürmisches Weekend hinter mir...und dies im wahrsten Sinne des Wortes: bin Do-Nachmittag - das 1. Mal übrigens - ganz alleine mit dem Wowa nach Biel ans Eidg. Turnfest gefahren...den Rest konntet ihr wahrscheinlich den Medien entnehmen! Meiner Turngruppe ist zum Glück ausser 2 nicht mehr auffindbaren Zelten nichts passiert, aber der Sturm war echt heftig und ich hatte wirklich Angst um Leib und Leben.
Ansonsten hab ich das richtig gut gemanagt (meine Selbsteinschätzung :lol: ), den Gasgrill konnte ich bestens bedienen und unser gutes Stück steht wohlbehalten wieder in der Scheune.

@Caly
Wir haben auch einen Seat Alhambra und hatten keine Mühe bis anhin. Wo wart ihr im Tessin?

@Viktualia
Wir sind im Sommer ab und zu in Sempach, aber ohne Wowa und nur zum baden. Der Platz ist sehr schön gelegen.

@Sommerferien
Wir fahren ja Mitte Juli nach Kroatien und möchten nun doch 1x übernachten unterwegs...irgendwo zwischen Gardasee und Trieste....hat jemand einen Tipp?

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

seemeitli - oh ja, es ist es peinlich, dass Angestellte in der IKEA kein schwedisch verstehen :roll: (auch ich bestelle "logo" ein barnmeny kötbullar, also baanmenü schötbullar) und die hinter der Theke gucken mich mit einem grossen :?: an :roll:

Eileen - uiuiui, da hattet Ihr ja richtig Glück und BRAVO zur Wowapremiere!

Ich werde wohl in einem Monat alleine nach Rust reisen mit Wowa für die 24Stundenöffnung... Naja, wenn ich keine Mitschläfer für den Wowa finde, werde ich wohl im PW übernachten :D. Für mich alleine muss ich ja kein Wowa mitnehmen ;)

viktualia
Junior Member

Beitrag von viktualia »

@eileen
ui nein, da hattest du ja grad nochmal glück. muss ja wirklich wild getan haben :shock:
aber gratuliere zum alleine-unterwegs-sein, super!

@klettermaus
ich kann dir leider nicht weiterhelfen. paris wär auch mal was 8)

@sati
du bist ja echt ein ep-suchti :lol: :wink:

@ikea/schwedisch
na ja, also wenn alle ikea-angestellten auch noch schwedisch können müssten, das wär glaub zu viel verlangt :lol: aber ja, zumindest ein paar wörter wie kötbullar wär bestimmt nicht schlecht. ich war in schweden aber sehr froh, dass man mit englisch so gut durchkommt :lol:

caly
Junior Member

Beitrag von caly »

@unser Auto... Renault Espace die Servopumpe ist defekt... kostet ca. 2'000.- wirklich sauer macht mich, wir haben das auto vor 16 Monaten bereits repariert mit dem selben defekt!! nur will die Renault Garage keine Garantie übernehmen... was ich unglaublich finde.. das auto ist noch nicht mal 10 jahre alt! ... habe mir nun eine seat offerte eingeholt..

@camping Tessin wir waren auf dem Eurocamping in Agno und nun gehen wir auf den TCS Camping Lugano (liegen seemässig genau neben einander)

@sati europapark ist wohl DEINE freizeitaktivität :D würde auch mal gerne wieder gehen... aber so als ausflug finde ich die preise noch recht erheblich... aber natürlich mit der jahreskarte nicht mehr...
drittklässler 2007, erstklässler 2009

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

caly - oh ja :lol: - dank dem Wowa bin ich viel öfter im Park :). Die Hotels sind einfach nur krass teuer... Wir schlafen ja nur im Hotel...

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Jokertage sei dank, wir fahren für ein verlängertes Wochenende auf den Hasliberg. Leider weiss ja das Wetter noch nicht so richtig was es will, aber wird schon :-)
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

Wir haben dieses Wochenende Grümpi und das Wetter sollte schön werden *hoffhoff*

edit: meine Hoffnung wurde zerstört... Der Wetterbericht ist nicht gut :( (dabei sagte vor einer Woche noch Sonnenschein :( )

Troja
Newbie

Beitrag von Troja »

Hallo zusammen

melde mich auch wieder einmal aus der Versenkung. :oops:

@Seemeitli
Ach Schweden, da kommen schöne Erinnerungen auf. Wünsch euch viel Spass bei der Reise. Wann gehts los?
Ich finde ihr macht das gut mit euren Zielen. Und ich denke wenn dan was ausfällt habt ihr einen Grund wieder einnal nach Schweden zu fahren. :D

@Timia
Ich finde es ist schwierig einfach aus dem Stehgreif zu sagen 4000.- ist günstig. Wie sieht es drinnen aus? Ist der Wohnwagen dicht oder ist der Holzboden schon faul? Wievile Betten hat es? Oder müsst ihr die Betten auch erneuern? Und und.

@Caly
Oh das mit eurem Auto ist doof. Ich habe auch einen Espce, doch um den WoWa zu ziehen nehmen wir immer GG Volvo. der ist stärker. 8)

Schön konntet ihr im Tessin eure Sommerferien gleich buchen.

@Klettermaus
Herzlich willkommen in der Runde.
Sorry aber für Paris kann ih dir keien Tipps geben. War noch nie dort. Hoffe jemand kann dir weiter helfen.

@Eileen
Huch, da hast du wirklich ein Stürmisches Weeknde hinter dir. Hut ab von dir, das du das alles ganz alleine gemacht hast. Und dem WoWa hat es auch nichts gemacht?

Wegen dem CP am Gardasee, wir gehen im August hier hin. http://www.lepalmecamping.it/index.php/de/
Vielleicht ist das ja auch was für euch?

@Sati
Kann mich Viktuali nur anschliessen. Du bis EP Süchtig. :lol: :lol:

@Easy
Viel Vegnügen auf dem Hasliberg. Das Wetter wird schon. Hauptsache kein Regen und der soll ja auch nicht geben.

@Us
Juhii in wenigen Tagen geht es auch bei uns los. Wir fahren für eine Woche hier hin http://www.freizeitcenter-oberrhein.de/de/index.html bin echt gespannt wie es dort sein wird. Die Grosse fragt schon fast täglich wenn es los geht. Jetzt muss dan einfach das Wetter noch mitmachen.

@all
Hoffe ich habe niemanden vergessen..
Wünsch euch eine stressfreie Woche vor den Schulferien.

Liebe Grüsse
BildBild

Rine
Junior Member

Beitrag von Rine »

Halli Hallo zämä :D

Am Samstag war nun die Mittelalter-Hochzeit von meinem Neffen :D Am Donnerstag hat er reihum allen Gästen angerufen, dass sie aufgrund der schlechten Wetterprognosen für Samstag umdisponiert haben. Anstatt in der Burgruine Gilgenburg in Zullwil, fand also das Fest am Abend im Turm Roten in Hohenrain LU statt :wink: Wir waren zwar anfänglich etwas enttäuscht, hätten wir doch dir Burgruine autentischer gefunden, aber der Rittersaal im Turm Roten ist wirklich sehr schön und zum tanzen und für's Feuerspektakel (Feuerspucker und so) sind wir einfach in den kleinen hübschen Hof runter :D Durch das ganze Fest führte der "Hofmarschall" und die Mittelalterband "Die Streuner" spielten auf. Es war rundum ein gigageniales Hochzeitsfest. Alles Gäste waren mittelalterlich gekleidet und es war toll anzusehen!
Geschlafen haben wir natürlich in unserem Camper unten im "Schlosspark", sprich auf dem Parkplatz. Es war aber recht gemütlich und ganz abgeschieden dort, zwischen den Gebäuden und der Schlossmauer, unter schönen Bäumen. Ist halt schon praktisch wenn man sich so die Hotelkosten sparen kann :wink: 8)

@bruhindli
Wo geht's hin in die Ferien? Wir müssen nur noch 1 1/2 Wochen warten und dann geht's los nach Kroatien *freufreufreu*
BildBild

Rine
Junior Member

Beitrag von Rine »

@bruhindli
Euch dann viel Spass im Tirol :D :D :D Wo genau fahrt ihr den hin *gwunder*
Ja habe in deinem FB-Profil noch geguckt, in welchem Ort ihr denn wohnt :wink: :lol: (Bei Stephanief sind wir auch durch gefahren :D Vorher war ich noch nie in dieser Gegend und dann gleich an zwei aufeinanderfolgenden Weekends :wink: :lol: )
Die Aussicht vom Turm Roten oben ist ja der Hammer! Die Location war eh genial :D
BildBild

Rine
Junior Member

Beitrag von Rine »

Kuckuck..... seid ihr schon alle fleissig am packen :D :D :D :D
BildBild

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Rine: bei uns dauerts noch 10 tage, wir geben dem wetter noch ein bisschen zeit...
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Rine
Junior Member

Beitrag von Rine »

@easy
Ja du, so langsam sollte sich dann mal beständiges Sommerwetter einstellen!!!! Für Kroatien sehen die Prognosen recht gut aus, hoffe das bleibt auch so :-) :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk... [FOOTPRINTS][FOOTPRINTS][FOOTPRINTS]
BildBild

Antworten