wir haben zwei jahre mit der pille verhütet und sind dann auf die symptothermale methode umgestiegen. für uns kommt (solange familienplanung nicht abgeschlossen) nichts anderes mehr in frage.
ich schliesse mich leki an: die computer sind sehr teuer und ausserdem viel unsicherer als die eigene auswertig. der pearlindex von nfp mit eigener auswertung ist wie der der pille (wer es sehr streng macht hat sogar noch einen besseren PI), während die computer wirklich sehr schlecht indexe haben. es kann sein, dass du glück hast und nicht schwanger wirst mit dem computer (im forum gibt es einige frauen, die mit dem computer zufrieden sind), mir wäre es wirklich viel zu unsicher. ein problem ist zum beispiel, dass niemand so genau weiss, nach welchen regeln der computer eigentlich auswertet. wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du mal hier schauen:
www.nfp-forum.de/index.php. dort unter "technische spielereien" gibt es einige threads zu den computern.
ich empfehle dir auch, dir das buch "natürlich und sicher" anzuschaffen. dort ist alles gut erklärt und mit ein bisschen übung ist das selber auswerten wirklich keine hexerei. für meinen mann und mich war es übrigens am anfang auch sehr spannend, die kurven gemeinsam auszuwerten. und ein gutes thermometer (digitale wirklich unbedingt mit 2 nachkommastellen!) gibts im internet oder in der apotheke für wenig geld.
alles gute,
sugus