Wie oft...?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

yaso
Junior Member

Re: Wie oft...?

Beitrag von yaso »

sonrie hat geschrieben:
Da bleibt ja gar keine Zeit mehr, die Sachen dreckig zu machen :lol:
das ist eig auch noch eine gute Stategie die Hütte sauber zu halten :lol:
BildBild

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

sonrie hat geschrieben:2mal täglich staubsaugen, täglich das bad putzen, täglich Boden feucht aufnehmen....

Da bleibt ja gar keine Zeit mehr, die Sachen dreckig zu machen :lol:
:lol: :lol: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

??berraschungsei
Member

Beitrag von ??berraschungsei »

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas unhygienisch wirkt gegenüber andern hier.... :wink:

Betten alle: Immer am ersten Montag im Monat (dieser Rhythmus hat mir geholfen, damit ichs nicht vergess)
WC: einmal pro Woche
Saugen: einmal pro Woche, alle zwei Wochen gründlicher (unter den Möbeln und an der Decke) und im Eingangsbereich kurvt immer mal wieder ein Roboter herum, ebenso im Esszimmer/Küche
Feucht aufnehmen: Wohnbereich und Eingang wöchentlich, KiZi monatlich
Abstauben: manchmal :wink:
Fenster: 1x im Jahr alle, oder nach Bedarf
Kühlschrank: 2 mal pro Jahr, oder nach Bedarf, sprich ausgeleerter Ware, oder wenn grad mal ein Regal frei ist

Ich bin eher so die Dreckvermeiderin, da putzen nicht mein Hobby ist. Wir haben keine Tiere (ausser einer Maus), essen ausschliesslich in der Küche/Esszimmer und ziehen die Schuhe im Eingang aus. Bremsspuren werden sofort beseitigt :wink:
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

Motte
Member

Beitrag von Motte »

• tweety • hat geschrieben:bin eine ziemliche "tüpflischiissere" und putze viel zuviel laut meinem GG :?

Küche: jeden tag mit mittel
bad: jeden tag mit mittel
wc: jeden tag mit mittel
wasserhähne: mehrmals täglich wenn wasserspritzer
staubwischen: jeden tag
staubsaugen: jeden tag
boden feucht aufnehmen: 2x die woche
spiegel: jeden tag
glastische: 3x täglich
betten frisch beziehen: alle 2 wochen
Hast du Kinder?? Wenn ja, hast du wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit mit ihnen was zu unternehmen oder zu spielen, gell? Bin auch eine Tüpflischisserin, aber du scheinst mir schon fast Sauberkeitsbessesen zu sein...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

mameia
Newbie

Beitrag von mameia »

@überraschungsei:

Gefällt mir!

iene
Member

Beitrag von iene »

Der Thread war eigentlich nicht gedacht, das Putzverhalten anderer zu bewerten.
Ich bin einfach eine Gwundernase und wollte eine Standort-Bestimmung von mir vornehmen.
Als Plötzlich-Hausfrau-und-Mami ohne irgendein Welschland-Praktikum oder so hat man ja keine Ahnung über das Durchschnitts-Putzverhalten.
Aber egal ob mehr oder weniger geputzt wird als ich es selber mache würde ich das Verhalten anderer nicht verurteilen.

Also seid bitte friedlich miteinander. :wink:

Gruess
iene

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

iene hat geschrieben: Als Plötzlich-Hausfrau-und-Mami ohne irgendein Welschland-Praktikum oder so hat man ja keine Ahnung über das Durchschnitts-Putzverhalten.
:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Motte
Member

Beitrag von Motte »

@iene
sind wir ja - aber man darf doch seine Meinung sagen... :) Ich glaub auch als Plötzlich-Hausfrau-und-Mami ohne Welschlanderfahrung kannst du selber beurteilen ob es bei dir sauber, mittelsauber, dreckig oder unter jeder Sau ist, meinst du nicht? :) Spannend ist die Diskussion allemal...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

chaia
Newbie

Beitrag von chaia »

betten werden 2x im monat frisch bezogen. wc nach bedarf, kuehlschrank putze ich wann immer noetig, fenster mit viel gegrummel ca 1x pro jahr... ausser mann kann wirklich nicht mehr klar rausschauen :-)
Bild

Fragola
Newbie

Beitrag von Fragola »

Haha lustiges Thema.

Ich gehöre zu den selten Putzerinnen aber gerne Wäscherinnen.

Ich mag frisch bezogene Betten. Also wird das wöchentlich gemacht. Aber waschen tut die Maschine und Bügeln tu ich nichts.

Putzen? Was ist das? Fenster Putz ich höchstens einmal im Jahr wenn nicht jedes zweite. Bad wenn es nötig ist. Böden aufnehmen selten. Küche / Bad eher als der Rest. Abstauben nur bevor Besuch kommt. Kühlschrank putzen kann gg machen:lol:

Und wenn das jemanden stört darf er/sie gerne den Putzlappen schwingen :wink: ich hab Kind / Hobby und Job und putzen kommt gaaaaaaaaaaanz am Schluss. Ich Spar mir die Zeit für was anderes.
Bild
....manchmal sind es die kleinsten Füße,
die die tiefsten Spuren in unseren Herzen hinterlassen.

swiss_scouser
Member

Beitrag von swiss_scouser »

- Kinderbetten werden wöchentlich frisch bezogen
- unser Bett alle 1-2 Wochen
- Fenster putzen 1-2 mal im Jahr oder bei Bedarf
- Fenster der Balkontüre sicher 1x wöchentlich
- WC wird alle 2-3 Tage geputzt oder mehr wenn nötig
- ganzes Badezimmer gründlich 1x wöchentlich
- Kühlschrank wird alle 1-2 Monate ganz gründlich gereinigt
- Staubsauge tue ich täglich
- Böden aufnehmen 1x wöchentlich oder mehr bei Bedarf
- Abstauben min. 1x wöchentlich, im KiZi täglich wegen Allergie

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am So 3. Jul 2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Lilly35
Newbie

Beitrag von Lilly35 »

Bei denjenigen von Euch, die den Boden 1x pro Woche oder sogar häufiger feucht aufnehmen, würde mich wunder nehmen, was Ihr für Böden habt?

Küche und Bäder nehme ich auch wöchentlich auf, aber den geölten Parkett im Rest der Wohnung nur 1x pro Monat. Der Parkettleger hat uns gesagt, mehr sei nicht nötig und auch nicht so gut für den Boden. Bei jedem Wischen, sogar mit rückfettenden Mitteln, wird das Holz etwas mehr ausgetrocknet. Oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Wir betreten die Wohnung nicht mit Schuhen, haben keine Tiere, essen nur am Tisch. Saugen tue ich 2x wöchentlich. Und ich muss sagen, ich finde das Aufnehmen auch einen grossen Aufwand, denn wir haben eine 5 1/2 Zi-Wohnung und wenn ich es mache dann richtig inkl. Möbelschieben. Mit Saugen vorher brauche ich sicher alles in allem drei Stunden.

Würde mich wunder nehmen...wie reinigt / pflegt Ihr Euren geölten Parkett? Unserer ist nun bald zwei Jahre alt...ob wir schon nachölen sollten?

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Bett: kalten Jahreszeiten alle 2 Wochen, im Sommer das von uns wöchentlich, bei den Kids einfach dann das Kopfkissen bzw den Bezug auch wöchentlich (Molton etc. so alle vier Monate).

WC: täglich (bei so vielen WC-Gängern :lol: )

Kühlschrank: so alle drei Monate, aber wische oft kurz durch wenn ich finde, es muss sein (eine Ablage oder so, nicht alles)

Fenster: ca alle 3 Monate (aber nicht immer mit Rahmen dann, einfach wirklich NUR die Fenster :lol: ).

Böden: täglich saugen und aufnehmen

@lilly35
Wir bekommen auch bald einen geölten Parkett...das mit dem Aufnehmen haben sie uns auch gesagt...es sei nicht nötig öfters...
Mal sehen ob ich mich daran halten kann.
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Lilly
Wir haben Platten und Laminat. Da ist es kein Problem. Den unteren Stock (mit Eingangsbereich, Küche, Esszimmer) muss man bei uns schon einmal pro Woche nass aufnehmen, sonst sieht es schlimm aus. Oben (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad) machen wir es vielleicht einmal im Monat und das Bad vielleicht alle 2 Wochen. Da wird nicht gegessen, nicht mit Schuhen rumgelaufen und Haustiere haben wir zur Zeit auch nicht. Da reicht wöchenliches saugen aus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am So 3. Jul 2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

swiss_scouser
Member

Beitrag von swiss_scouser »

Wir haben Platten und Laminat und nehmen mind. 1x pro Woche feucht auf und saugen täglich wegen der Hausstaubmilben-Allergie von meinem Sohn und meinem Mann.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Bettwäsche ca alle 3 Wochen, hab da keinen genauen Plan. Auch häufiger wenn es nötig ist.

Bad/Wc jeden Tag

Saugen täglich und zwar alles. Geht grad im gleichen wenn ich gerade dran bin. In den Kinderzimmern sind immer irgrndwelche Schnippseli am Boden oder Spitzlete...

Bad nehme ich ca 2x die Woche auf. Man sieht 1. jeden Wasserspritzer und 2. tropft schon mal was beim bislen :)

Fenster 1x im Jahr, es gibt aber Fenster die ich sicher 1x im Monat mache, wie Gartentüre oder Küche.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

sarakay
Newbie

Beitrag von sarakay »

Bettwäsche alle 3 Wochen, je nach Gefühl, im Sommer etwas mehr, und immer wenn jemand krank war.

Bad/WC einmal die Woche, Brünneli mehrmals

Saugen im Durchschnitt alle 2 Tage, Küche und KiZi fast jeden Tag, Elternschlafzimmer einmal die Woche.
Wischen nach jedem Essen.

Aufwischen, 1 Mal die Woche wo Plattenböden sind.

Fenster ca. 3 Mal im Jahr

Kühlschrank, nach Bedarf ca. 3 Mal im Jahr gründlich, sonst schnell mit Lappen die Flecken putzen.

silasila
Newbie

Beitrag von silasila »

hmm das macht unser kindermädchen wöchentlich. und den rest die Putzfrau.. :)
Kapitalism kills love!

Antworten