Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Cyrillibus
Newbie
Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Cyrillibus »

*ganzschnellreinschleich*

hallo zusammen
mensch ihr macht echt tolle Sachen!!!!! *ganzneidischbin*

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich bin auf der suche nach Stoff mit Schweinchen drauf. wisst ihr evt. wo ich solchen Stoff bekomm?

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

@cyrillibus: bei www.lupinchens-maerchenwelt.ch gibt es aktuell zwei Jerseys mit Schweinchen, einen mit Luftballons, der andere ist ziemlich weit unten und heisst drei kleine Schweinchen.

Falls du Webware suchst kann ich nicht helfen.
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Klapperstorch
Junior Member

Beitrag von Klapperstorch »

liebe nähmamis
schon ewigkeiten habe ich mich nicht mehr gemeldet, nähe immer noch sehr viel und bin am perfektionieren von t-shirts, ohne arm, mit kurz- und langarm. bald bin ich auf einem niveau, dass ich am märt bei uns verkaufen kann, rspkt mich getraue, zu verkaufen.

nun habe ich aber eine frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt:
in getragenem zustand klappt es bei meinen t-sirts oft oder meistens den ganzen saum nach oben... das sieht wirklich doof aus... hat mir jemand einen tipp, warum das so ist? meistens nähe ich den saum mit der zwillingsnadel oder mit zickzack... ich weiss echt nicht, was ich falsch mache...

bin froh um hilfe!
klappi
ältest mann (2006)
grösste mann (2008)
jüngste mann (2010)

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Hallo Nähmamis

... melde mich nach der Sommerpause auch wieder zurück....

Werde mal nicht kommentieren, es sind mir schlichtweg zu viele Seiten seit meinem letzten Besuch!

Ich habe zwei Farbenmix Yola in Gr. 134/140 als Raffkleid genäht. Dabei sollte man an einer Seite einen Tunnel anbringen, damit man das Kleid in der Länge raffen kann. Das habe ich aber bleiben lassen, weil der Seersucker doch etwas "gstabig" ist und deshalb das ganze nicht mehr schön gefallen wäre. Die Blumen hat meine Schwägerin gehäkelt.
Bild Bild Bild Bild
Ich weiss nicht, ob ich diesen Schnitt nochmal wählen würde, der Ausschnitt gefällt mir einfach nicht so gut; das Oberteil muss in doppelter Stofflage gearbeitet werden und ist dadurch wahrscheinlich zu "gstabig" geworden. Vielleicht sollte man ganz zarten Stoff, und dann evtl. füttern, verwenden....
Auf alle Fälle finden meine Mädels das Röckli toll und das ist ja die Hauptsache!

Mein nächstes Projekt sind nochmal zwei Taschen von Farbenmix (Taschenspieler König) , diesmal habe ich das Schnittmuster um einen viertel verkleinert. Bilder kommen dann natürlich :D

Liebe Grüsse
Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Klapperstorch: Ich hab das auch, wenn ich den Saum zu wenig breit mache. Seit ich bei Shirts mind 2.5, eher 3cm umnehme, hab ich das Problem nicht mehr.
Gruss Barbapapa

Zuckermäuschen
Junior Member

Beitrag von Zuckermäuschen »

Nur mal rasch ein Gruss da lass.
Hab Kind mit Gips zu Hause und Mann 4 Wochen (1 ist durch) im Militär. Geht mal wieder alles drunter und drüber, daher zur Zeit keine Zeit für Forum. Sorry!

Klapperstorch
Junior Member

Beitrag von Klapperstorch »

@barbapapa
hab vielen dank für deine antwort! ich dachte mir schon halbwegs, dass es an dem liegt. dann muss ich den saum nochmals verbreitern, bin jetzt bei ca. 2 cm...

klappi
ältest mann (2006)
grösste mann (2008)
jüngste mann (2010)

Pepperminta
Newbie

Beitrag von Pepperminta »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne bei euch mitlesen und mitschreiben, wenn ich die Zeit dazu finde.
Ich bin Nähanfängerin, das wenige, was ich noch weiss, habe ich mal in der Schule gelernt...
Auf den Geburtstag habe ich aber von GG eine Husqvarna Emerald bekommen und bin sehr motiviert das Nähen zu lernen. Habe auch zwei Bücher, die mir dabei helfen sollen. Als erstes habe ich ein T-Shirt für meine Jungs genäht, dass ganz passabel herausgekommen ist. :)

Liebe Grüsse
Ingenieur 04/2011
Abenteurer 10/2012
Sternli 01/2014
Kämpferin 10/2014

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

pepperminta: willkommen
Nähen macht Spass, du wirst sehen.
Ich kann dir empfehlen mal auf www.farbenmix.de zu stöbern, dort gibt es sehr viele Anleitungen. Auch youtube ist eine wahre Fundgrube.

Schnittmustertechnisch find ich v.a. am Anfang die ebooks von erbsenprinzessin wunderbar, damit hab ich eigentlich zu nähen gelernt. Die sind sehr detailliert, Schritt für Schritt, quasi ein gratis Nähkurs inklusive.

Gruss, Barbapapa
Gruss Barbapapa

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

@klapperstorch: das Problem kenne ich auch! Werde es nun auch mal mit einem breiteren Saum versuchen. Aber ob mir das gefällt?

Hat niemand News für mich bez. Nähweekend?

Lg Konfetti

Luna84
Member

Beitrag von Luna84 »

Liebe Nähmamis

Ich würde gerne anfangen zu nähen und habe mir aus diesem Grund eine Nähmaschine ausgeliehen und etwas Stoff gekauft. Nun, ich dachte, ich könne mir im WWW ein Schnittmuster für ein Hängerchen für meine Tochter ausdrucken. Leider habe ich nichts schlaues gefunden. Habt ihr mir einen Tipp?

Liebe Grüsse

Schaf
Newbie

Beitrag von Schaf »

Hallo zusammen

@degu: mich sprechen die Ottobreschnitte nicht so an, aber ich hab mir ja trotzdem mal ein Heft gekauft und was daraus genäht. Hast du ein Favoritenshirt, etwas, dass du schon in mehreren Varianten genäht hast? Wenn ja, kannst du mir die Modellnr. und das Heft angeben? Danke schon mal dafür.

@barbapapa: danke für deine Antwort betr. Fotocollagen. Schnitttip: Shelly hab ich genäht, schau mal:

Bild

Bild

Der Schnitt gefällt mir, und die Passform ist auch gut. Nur habe ich die Ärmel gekürzt, die Original-Kurzarm-variante fand ich zu lang für meine Arme. und das Hüftbündchen habe ich auch nicht nach Schnittmuster gemacht, fand ich zu kompliziert.

Den Stoff hat mir eine Freundin geschenkt, die bei einem Unterwäscheunternehmen arbeitet. Tolle, leichte Qualität, der Blaue ist in einer Jeans-optik gestrickt, der Korall-weisse ebenfalls gestrickt.

Ich könnte dir also schon so einen Spinosaurier sticken, nur sticke ich nicht auf Stickfilz. Entweder müsste ich dir das Ding grad auf dein zugeschnittenes Teil sticken, oder... schreibe mir doch eine PN, falls du immer noch interesse hast.

Ebenfalls habe ich mir noch eine Fanö genäht, Schnitt passt auch, nur habe ich ca. um 7 cm verlängert.

Bild

Und hier noch ein Tanktop, von einem gekauften den Schnitt abgenommen.

Bild

Eh, ja, liebe Barbapapa: ich bin zur Einfassqueen mutiert, yeah...

@Konfetti und Lyara: also den Jakob in Zollbrück, den muss man gesehen haben! (Ohne Kinder, sonst wirds chaotisch...) Alles für den Handarbeitsfreak. Ich liebe diesen Laden! (Stoffsortiment für Kinder ist v.a. von Swafing)

@Nesha: Tolle Nähte an deinen Mittelalterkleidern. Früher machte man auch mit der Nähmaschine solche ähnlichen Säume, da die Nähmaschinen anfänglich nur gerade aus nähen konnten. Zickzack gabs noch nicht.

Schaf
Newbie

Beitrag von Schaf »

und weiter:

@Nesha: meine Schwiegermutter musste mit solchen Nähten sämtliche Flickhosen machen, in der Bäuerinnenschule anno dazumal war das der Renner... Französische Naht soll diese heissen. In der Ottobre 3/2011 hatte es glaub mal so eine Strandhose im Thai-Styl drin.

@Konfetti: Frag doch mal bei zapatilla nach.

http://zapatilla-zapatilla.blogspot.ch/ ... -2012.html

Sie wollte eines Organisieren. Oder hier habe ich auch gelesen, dass es eines geben sollte (wobei ich aber nicht weiss, ob es auch Forumsfrauen mit dabei hat.)

http://lindawh.blogspot.ch/p/nahweekend ... en_17.html

Nähweekend, das wär mal was. Heb ich mir dann auf, wenn die Kinder grösser sind.

So, zugeschnitten ist eine ganze Beige Unterwäsche für die Kinder, muss mich mal daran machen.

Grüessli

s'Schaf

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Hallo alle Neuen!

@ elan: Brotsack nähen ist eigentlich ganz einfach: Du kannst z.B. ein Geschirrtuch nehmen, es einmal falten (schöne Seite ist dann innen) und die Ränder links und rechts zusammennähen. Oben einen Saum machen, diesen nicht ganz zunähen und eine Kordel zum Zusammenziehen einfädeln. Oder keinen Saum machen und einfach ein hübsches Band / Kordel zum Zusammenbinden verwenden. Ich glaube, da gibt's eh kein Schnittmuster dafür.....

@ Luna: Schau mal hier auf der ersten Seite, da hat es viele nützliche Links. Meist kannst Du auch Schnittmuster dort kaufen, wo Du Stoff kaufst.

@ Schaf: Die Shelly ist sicher total angenehm zu tragen bei diesem Stoff, den Du da verwendet hast.
Die Fanö und das Tanktop passen ja richtig zum Schwingfest - gehst Du damit dorthin? :D

Liebe Grüsse
Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Hallo Zäme

@konfetti: genau, zapatilla organisiert das Nähweekend, und es gibt noch ein zweites, von Linda, aber da kenn ich mich nicht aus. Ich weiss nur soviel, dass es bei zapatilla sozusagen eine Platzbeschränkung gibt. Also, kontaktier sie doch mal. Warst du denn letztes Jahr dabei? (sorry, ich hab ein Spatzenhirn, ich war dort) und muss sagen, es war schon cool :mrgreen: Ich frag sie auch mal an, ob es noch Platz hat.

@Schaf: Wow, du warst ja schön fleissig. Cool, deine Shelly, die sieht gut aus. Ein Tragefoto wäre natürlich auch noch interessant. Fanö sieht aber auch toll aus.
Hm, und ja, ich sehs, deine Einfassungen sehen super aus. Jetzt muss ich dann bald zu dir an einen Kurs kommen :D

@me: ich hab grad etwas das Häkeln entdeckt und Wintermützen gemacht, macht auch Spass. Aber damit belästige ich euch jetzt nicht. Gestern hab ich nun zugeschnitten undbegonnen, ein Specht-Shirt für Junior und eine Kombi Tunika-Leggins fürs Töchterchen. Danach stehen noch WEndejacken mit neuem buttinette-Kuschelfleece auf dem Programm für den Herbst, und endlich mal was für mich (Hab zwei drei Mal Stoff gekauft, aber noch nicht vernäht...)

Gruss, B
Gruss Barbapapa

Luna84
Member

Beitrag von Luna84 »

@mädels:super,dankeschöön!!!

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

@barbapapa: hast du ihre Email? Auf Pns hier habe ich leider keine Antwort gekriegt und ich wäre wirklich sehr daran interessiert.
Besten Dank schonmal fürs Fragen! Lg
Konfetti

Müüsli-Mami
Member

Beitrag von Müüsli-Mami »

@ Konfetti
Ich schreibe dir eine PN mit der Mailadresse. Ich habe sie vom letzten Jahr, war ja auch mit dabei. Dieses Mal aber eher nicht, bin dann mit unserem dritten Kind hochschwanger ;-))

Luna84
Member

Beitrag von Luna84 »

Liebe Nähfrauen

Nochmals eine Frage: Ich habe mir jetzt in einem Nähladen eine Anleitung und Schnittmuster von burda gekauft und komme an einem Punkt nicht weiter:
Habe nun den Stoff zugeschnitten und jetzt heisst es in der Anleitung:
Einlage laut Zeichnungen zuschneiden und auf die linke Soffseite des Besatzes bügeln. Schnittkonturen auf die Einlage übertragen.
????? Ich verstehe nur Bahnhof!!!
Kann mir jemand helfen?

woodstock10
Member

Beitrag von woodstock10 »

Hallo zusammen

Ihr macht echt geniale Sachen!!!

Dazu gleich eine Frage: :mrgreen:

Näht jemand von euch Turnbeutel?
Tochter 2006
Sohn 2010