Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion
Moderator: conny85
- Mädels
- Junior Member
Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion
@ Luna: Schau mal hier: http://www.berninamylabel.com/webautor- ... nlagen.pdf
Ansonsten würde ich Dir für den Anfang nicht gerade Burda empfehlen. Es gibt viele Schnittmuster z. B. die von Farbenmix, die sind viel einfacher. Hier auf der 1. Seite ist eine Liste von Material-Shops, viele verkaufen auch Schnittmuster.
Hier werden manchmal auch Schnittmuster getauscht - wenn Dir was gefällt frag einfach an!
@ Woodstock: ja wir machen auch Turnbeutel - was willst Du wissen?
Schöne Aabig
Mädels
Ansonsten würde ich Dir für den Anfang nicht gerade Burda empfehlen. Es gibt viele Schnittmuster z. B. die von Farbenmix, die sind viel einfacher. Hier auf der 1. Seite ist eine Liste von Material-Shops, viele verkaufen auch Schnittmuster.
Hier werden manchmal auch Schnittmuster getauscht - wenn Dir was gefällt frag einfach an!
@ Woodstock: ja wir machen auch Turnbeutel - was willst Du wissen?
Schöne Aabig
Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006
If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006
If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.
@Müsli: danke dir vielmals! Habe sie angemailt, aber noch nichts von ihr gehört.
@LUNA:was genau verstehst du nicht? Einzelne Begriffe? Oder den Sjnn des Ganzen?
Ich mag Burda Schnitte sehr gerne und finde diese eigentlich recht gut erklärt. Nähsprache halt...
Me: mein Parka aus der neuen Ottobre ist fertig. Mal schauen, ob ih Fotos hknkriege.
Lg
Konfetti
@LUNA:was genau verstehst du nicht? Einzelne Begriffe? Oder den Sjnn des Ganzen?
Ich mag Burda Schnitte sehr gerne und finde diese eigentlich recht gut erklärt. Nähsprache halt...
Me: mein Parka aus der neuen Ottobre ist fertig. Mal schauen, ob ih Fotos hknkriege.
Lg
Konfetti
Hallo liebe Nähmamis
Ich möchte euch ganz frech eine Frage stellen und ich freue mich jetzt schon über ein paar Antworten [-][-]!!
Danke jetzt schon [-]!
Meine Frage: ich spiele mit dem Gedanken mit nähen anzufangen...nun brauche ich dazu natürlich eine Nähmaschine....da ich nicht weiss ob es mich wirklich packt...möchte ich nicht viel Geld ausgeben [-]!
Nun hat ja Tschibo grad ne Singermaschine im Angebot...was meint ihr...wäre das was??
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungstipps!!
Ganz liebe Grüsse
pünktli
Von meinem iPhone gesendet
Ich möchte euch ganz frech eine Frage stellen und ich freue mich jetzt schon über ein paar Antworten [-][-]!!
Danke jetzt schon [-]!
Meine Frage: ich spiele mit dem Gedanken mit nähen anzufangen...nun brauche ich dazu natürlich eine Nähmaschine....da ich nicht weiss ob es mich wirklich packt...möchte ich nicht viel Geld ausgeben [-]!
Nun hat ja Tschibo grad ne Singermaschine im Angebot...was meint ihr...wäre das was??
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungstipps!!
Ganz liebe Grüsse
pünktli
Von meinem iPhone gesendet
Ich verstehe nicht, was ich tun muss. Auf der Anleitung ist es nur so erklärt, wie ich es geschrieben habe. Dann hat es ein Bild, wo die Schnittteile alle auf dem Stoff liegen, habe dann auch diese Einlage aus dem Stoff geschnitten und dachte, ich müsse diese am Kleid annähen. Aber nun steht eben was von bügeln. Und nun sehe ich auch oben ganz am Anfang ein Bügeleisen, daneben steht Einlage 60 cm x 30 cm, that's it, mehr steht nicht. Ich habe sowas noch nie gemacht und verstehe es irgendwie nicht. Muss ich irgend etwas kaufen, um die Verstärkung ans Kleid zu bügeln?
@Luna: mit Einlage ist Vliesline zur Verstärkung gemeint. Das kannst du zuschneiden und aufbügeln. Falls du das noch nicht gekauft hast, müsstest du noch.
und entgegen der allgemeinen Meinung würd ich nicht mit Farbenmix anfangen. (ich hab nicht so gute Erfahrung mit der Passform gemacht) Burda find ich eigentlich gut beschrieben.
und entgegen der allgemeinen Meinung würd ich nicht mit Farbenmix anfangen. (ich hab nicht so gute Erfahrung mit der Passform gemacht) Burda find ich eigentlich gut beschrieben.
- Mondschrein
- Senior Member
Nur kurz:
Bei landi hat es wieder eine Nähmaschine im Angebot. (Pfaff)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
Bei landi hat es wieder eine Nähmaschine im Angebot. (Pfaff)
2003,2004 und 2007
Dankeschön für die Antworten. Ah, das mit dem Vliesline wusste ich nicht...hab jetzt die Teile aus Stoff ausgeschnitten

@Luna: es gibt auch Vlies das Beidseitig beschichtet ist. So könntest du deine Stoffteile evtl trotzdem verwenden? Ich brauche das für Applikationen. Ich weiss grad bicht mehr wie es heisst. Aber im Fachgeschäft wissen sie schon bescheid.
Ich denke das wäre eine Möglichkeit um nicht den Stoff "verschwendet" zu haben. Vielleicht ist dann aber zu "gstabig"?
War nur so eine Idee. Bin ja auch noch Anfängerin...
Gruss
Gotcha
Ich denke das wäre eine Möglichkeit um nicht den Stoff "verschwendet" zu haben. Vielleicht ist dann aber zu "gstabig"?
Gruss
Gotcha
Doppelpack 4/2012
Einlage ist so weisser "Stoff", den es in versch. Stärke zu kaufen gibt. Wenn er aufgebügelt wird, klebt er auf der einen Seite am Stoff und verstärkt so das Kleidungsstück. .
Beim Bügeln legst du am besten ein Tuch unter das Bügeleisen, falls du die falsche Seite oben hast.
Nachher musst du die Passzeichen auf die Einlage neu einzeichnen, da diese ja überklebt wurden.
Der Besatz liegt am Schluss innen, du siehst ihn also nicht.
Beim Bügeln legst du am besten ein Tuch unter das Bügeleisen, falls du die falsche Seite oben hast.
Nachher musst du die Passzeichen auf die Einlage neu einzeichnen, da diese ja überklebt wurden.
Der Besatz liegt am Schluss innen, du siehst ihn also nicht.
Merci vielmals. Ich glaube, ich gehe heute Nachmittag einfach mit der Anleitung ins Nähgeschäft und frage nach. Danke für die Erklärungen, langsam checke auch ich es

Gotcha hat geschrieben:@Luna: es gibt auch Vlies das Beidseitig beschichtet ist. So könntest du deine Stoffteile evtl trotzdem verwenden? Ich brauche das für Applikationen. Ich weiss grad bicht mehr wie es heisst. Aber im Fachgeschäft wissen sie schon bescheid.
Gruss
Gotcha
Vliesofix meinst du. Würde ich nicht nehmen. Der Besatz muss ja irgendwann gestürzt werden und das ginge dann nicht mehr.
Ausserdem ist das Zeug recht teuer. Für Applis aber halt schon praktisch.
Hallo Zäme melde mich später mit Kommentaren, hier nur schnell mein letztes Werk, eine Kombi aus verlängerter Tunika und Leggins. 
und noch kurz ne FRAGE: weiss jmd, wo man zweiseitige Reissverschlüsse kaufen kann?
Geniesst die Sonne!

und noch kurz ne FRAGE: weiss jmd, wo man zweiseitige Reissverschlüsse kaufen kann?
Geniesst die Sonne!
Gruss Barbapapa
Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009
Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009
- Flammi
- Member
Huhu
@Barbapapa
süsse Kombination
Meinst Du Reissverschlüsse die man von oben und unten öffnen kann? Ich hab die mal im Loeb in Bern gesehen
@Konfetti
tolle Parka
@Schaf
Du warst auch fleissig. Gell, der Jaköbu ist wirklich ein toller Laden
ich hab die Woche grad ein Pyjama für Eowyn genäht. Eigentlich einfach eine Kombi aus einer Leggins und einem Shirt-Schnitt

sonst komm ich grad etwas schlecht zum nähen, Eowyn ist momentan eher anstrengend und abends bin ich zu müde. Muss nun aber für meinen Mann für nächstes Wochenende noch einen Waffenrock nähen. Und dann hätte ich noch einen Pulli mit Applikationen für Robin zugeschnitten, der mal noch genäht werden sollte
liebs Grüessli
Flammi
@Barbapapa
süsse Kombination

@Konfetti
tolle Parka
@Schaf
Du warst auch fleissig. Gell, der Jaköbu ist wirklich ein toller Laden

ich hab die Woche grad ein Pyjama für Eowyn genäht. Eigentlich einfach eine Kombi aus einer Leggins und einem Shirt-Schnitt

sonst komm ich grad etwas schlecht zum nähen, Eowyn ist momentan eher anstrengend und abends bin ich zu müde. Muss nun aber für meinen Mann für nächstes Wochenende noch einen Waffenrock nähen. Und dann hätte ich noch einen Pulli mit Applikationen für Robin zugeschnitten, der mal noch genäht werden sollte
liebs Grüessli
Flammi
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009
Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009
Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012
Hab es mir schon fast gedacht. Vielen Dank. Dachte nur weil sie ja schrieb sie hätte es mit Stoff zugeschnitten.Konfetti hat geschrieben:Gotcha hat geschrieben:@Luna: es gibt auch Vlies das Beidseitig beschichtet ist. So könntest du deine Stoffteile evtl trotzdem verwenden? Ich brauche das für Applikationen. Ich weiss grad bicht mehr wie es heisst. Aber im Fachgeschäft wissen sie schon bescheid.
Gruss
Gotcha
Vliesofix meinst du. Würde ich nicht nehmen. Der Besatz muss ja irgendwann gestürzt werden und das ginge dann nicht mehr.
Ausserdem ist das Zeug recht teuer. Für Applis aber halt schon praktisch.
Ja für Applikationen ist es echt toll.
Doppelpack 4/2012
@Luna: hats geklappt? Den zugeschnittenen Stoff brauchst du ja für den Beleg als solches.
@Barbapapa: was meinst du mit zweiteilig? Durchgehend? Oder oben mit Wendemöglichkeit?
Lg Konfetti (leider immer noch ohne News bez. Nähweekend)
@Barbapapa: was meinst du mit zweiteilig? Durchgehend? Oder oben mit Wendemöglichkeit?
Lg Konfetti (leider immer noch ohne News bez. Nähweekend)
- Mondschrein
- Senior Member
Ich gkaube ich habe hab etwas gelesen bezüglich dem weekend in darstätten meinst du dass?
2003,2004 und 2007
@konfetti:Ja, es hat geklappt danke! Die Frau im Stoffladen hat gesagt, ich müsse nicht unbedingt ein Vlies auf den Beleg bügeln, es gehe bestimmt auch so. Naja, das Röckli ist fertig, aber so richtig zufrieden bin ich nicht
Sieht nicht gerade perfekt aus, aber für das erste mal... Naja, für auf den Spielplatz reichts

...
Zuletzt geändert von Schaf am Mo 2. Sep 2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen
da ich noch nicht so näh geübt bin,aber verrückt danach,habe ich ein paar fragen...
Plüschkann man den stoff mit einer universalnadel nähen?franst dieser beim waschen aus,wenn die ränder nicht gezickzackt werden?
Vlieselineda gibt es ja verschiedene stärken,welche braucht man am meisten?
Schnittmusternach welchen näht ihr?habe bis jetzt nur farbenmix genäht...
herzlichen dank
liebe grüsse mixi
da ich noch nicht so näh geübt bin,aber verrückt danach,habe ich ein paar fragen...
Plüschkann man den stoff mit einer universalnadel nähen?franst dieser beim waschen aus,wenn die ränder nicht gezickzackt werden?
Vlieselineda gibt es ja verschiedene stärken,welche braucht man am meisten?
Schnittmusternach welchen näht ihr?habe bis jetzt nur farbenmix genäht...
herzlichen dank
liebe grüsse mixi