Update: SRK Pflegehelferin, FaGe (HF), med. Sekretärin?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

happyhappy
Junior Member

Re: Med. Sekretärin H+, Spitexhilfe, Ausbildungen mit Zukunf

Beitrag von happyhappy »

Hallo

Ich hab den SRK kurs zur pflegehelferin vor 2 jahren absolviert und hab 1ne bewerbung geschrieben und hatte einen job. Den hab ich bis heute. Arbeite bei der spitex. Im winter fang ich die ausbildung zur medizinischen sekretärin an. Freue mich riesig drauf. Mach das ganze per fernstudium. Meine chefin kommt mir total entgegen.

Pro: spitex verdient man sich echt dumm und dämlich mit dem SRK kurs. Verdiene mehr als leute mit einer 3 jährigen ausbildung :wink: ich arbeite 40% (dann reicht es gerade so zum leben wenn man AE ist. An anderen orten könnte ich mir das tiefe pensum gar nicht leisten.) und kann meine arbeitszeit super einteilen und anpassen.

Empfehle ich jedem der mich fragt. Kann es dir also nur ans herz legen :wink:
Der job ust echt heftig (vorallem psychisch) aber es ist schön und gibt einem ein wirklich gutes gefühl!

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

happyhappy
PN :D

Nela0608
Ich kann schon nachvollziehen was du schreibst! Dazu müsste ich natürlich nun noch wissen welche Ausbildung du hast und wie ich mir dieses Hintergrundwissen (deiner Meinung nach) am besten aneignen kann. Kennst du denn die Med. Sek. Ausbildungen von Noss oder Feusi, z.B.? Ein gewisses hat man in diesen Ausbildungen ja:

Noss, Spiez (ist die Schule wo auch die MPAs ausgebildet werden:
Anatomie/Physiologie
Aufbau des Körpers, Funktionen und Zusammenwirken der Organe, anatomische Fachbegriffe
Medizinische Terminologie Anwendung der medizinischen Fachsprache in Wort und Schrift
Krankheitslehre
Klinische Grundbegriffe, die wichtigsten Krankheitsbilder und deren pathophysiologischen Abläufe
Arzneimittellehre, Grundwissen über Arzneimittel, deren Handhabung, Wirkungen und Gefahren
Und ich denke mir mal, wenn man in der Spitex arbeitet, bekommt man durch den Umgang mit den Menschen sehr viel mit über "med. Hintergrundwissen"...
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Beluga:
Ich habe diesen Sommer die Ausbildung zur Med. Sekretärin H+ abgeschlossen :D . Der Unterschied zwischen dem "H+" und der "normalen" Arzt- und Spitalsekretärin liegt darin:

- H+ kann man nur dann abschliessen, wenn man vorab eine kfm. Grundausbildung absolviert hat
- die Diplomprüfung im Fach "Branchenwissen" erfolgt mündlich; es kommen externe Experten vom H+-Verband

Ansonsten ist der Lehrgang identisch mit dem der Arzt- und Spitalsekretärin. Dies einfach mal zur Grundinformation.

Zum medizinischen Fachwissen:

Es ist tatsächlich so, dass Du im Lehrgang zwar diverse medizinische Schulfächer hast (Anatomie, Pathologie, Pharmakologie). Diese werden jedoch relativ oberflächlich behandelt und reichen nicht wirklich aus, um den Job einer MPA ausführen zu können. Es gibt jedoch die Möglichkeit, im Anschluss an diesen 1-jährigen Lehrgang ein Aufbausemester anzuhängen, wo das ganze Laborwissen, kapillare Blutentnahme, Venenpunktion, Wundversorgung etc. vermittelt wird. Mit diesem Aufbausemester wird Dir ein doch recht fundiertes Wissen im medizinischen Bereich vermittelt und Du kannst Dich mit diesem Abschluss auf ausgeschriebene Stellen als MPA/Arztsekretärin bewerben ...

Ich persönlich mache dieses Aufbausemester erst dann, wenn ich Aussicht auf eine Arbeitsstelle in einer Arztpraxis habe und der Chef dies verlangen würde. Meine Freundin hingegen, mit der ich diese Ausbildung gemacht habe, hat das Aufbausemester gleich im Anschluss an die Grundausbildung angehängt ... Sie wird nach erfolgreichem Abschluss dann nach einer geeigneten Stelle Ausschau halten. Letztendlich denke ich, ist es auch Glückssache, ob Du einen Job in dieser Branche findest - soooo unmöglich ist das ganz bestimmt nicht ...

Ich bin halt zur Zeit einfach zeitlich noch nicht so flexibel, als dass ich einen Job mit einem Mindestpensum von 50 % antreten könnte. In unserem Regionalspital hätte ich die Stelle als Spitalsekretärin bekommen, wenn ich mind. 60 % hätte arbeiten können. Aber ebä: da ich keine externe Betreuungsmöglichkeit für meine Kids habe, kommt ein solcher Job vorerst nicht in Frage ... Jetzt arbeite ich auf einer ganz anderen Branche (Transportwesen) als Sachbearbeiterin; immerhin habe ich so den Fuss wieder in der Arbeitswelt und ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann auch meinen Traumjob als med. Sekretärin finden werde ...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

happyhappy
Junior Member

Beitrag von happyhappy »

beluga hat geschrieben:
Und ich denke mir mal, wenn man in der Spitex arbeitet, bekommt man durch den Umgang mit den Menschen sehr viel mit über "med. Hintergrundwissen"...
Definitiv. Du musst ja die symptome etlicher dinge erkennen. Kannst ja einen da nicht liegenlassen und dann ist er tot. Ich hatte den fall da wurde mir jemand mit MDG zugeteilt und 1h später hab ich sie ins KH einliefern lassen. Geplatzer Blinddarm. Die person wäre nun tot wenn ich fesagt hääte: ja dann.. Gute besserung.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

happyhappy
Danke für die Bestätigung!

Moreen
Bei welchem Anbieter hast du die Ausbidlung gemacht. Von diesem weiterführenden Modul hab ich noch nie gehört...

Pflegefachfrau HF oder ohne, FaGe, ....
Bei all diesen Titeln blick ich irgendwie nicht mehr durch! Vielleicht sollte ich mal den Gang zum Berufsberater machen.. :?

Gibt es noch Frauen, die in der Spitex arbeiten und gerne darüber berichten möchten? Ich finde Gefallen an diesem Gedanken, vorallem weil es viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt beim SRK...

BildBild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

beluga hat geschrieben: Moreen
Bei welchem Anbieter hast du die Ausbidlung gemacht. Von diesem weiterführenden Modul hab ich noch nie gehört...
@beluga:
Dort, wo Du - so wie Du geschrieben hast - den Kurs nie machen würdest :mrgreen: ... Ich habe die Ausbildung bei Bénédict in Zürich gemacht. Für Infos rund um das Aufbausemester stelle ich Dir nachfolgend den entsprechenden Link rein:

http://www.benedict.ch/zh,me,160

Ich kann Dir einfach sagen: sowohl die Grundausbildung (H+) als auch dieses Aufbausemester sind vom Lernaufwand her nicht zu unterschätzen! Wir waren anfangs 21 Schülerinnen in unserer Klasse --> 10 davon haben bereits nach den ersten paar Wochen aufgegeben, da sie das Ganze total unterschätzt haben! Auch wenn die medizinischen Fächer sehr oberflächlich behandelt werden, ist es für jemanden ohne medizinischen Background dennoch sehr viel, was er lernen muss ... Alleine schon die ganze Terminologie (weit über 1000 Wörtli) ist en Chrampf :roll: . Von Anatomie und Pharmakologie nicht zu reden ... Dann kommt es natürlich auch sehr auf die Lehrperson drauf an: wir hatten in Anatomie und Pharmakologie einen Biologen (Dr.); der konnte uns diese beiden Fachgebiete extrem gut vermitteln! Auch in Termi und Pathologie hatten wir eine Bomben-Lehrperson - bei ihr machte das Lernen extrem Spass und sie konnte uns immer wieder total motivieren ....

Meine Freundin, die jetzt das Aufbausemester macht, ist ebenfalls extrem gefordert vom Lernaufwand her - es geht in rasantem Tempo voran und sie haben immer recht viele Hausaufgaben. Aber in zwei Wochen hat sie es überstanden und sie ist mächtig stolz auf sich, dass sie auch diesen Lehrgang noch angepackt hat ...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@moreen
ich war die, welche auf keinen fall je mehr einen fuss in die benedict setzen wird. wir hatten z.t. so schlechte lehrer, der medizinische leiter war eine katastrophe und wir hatten mit unserer beschwerde beim H+ keine chance...!

ich habe auch sehr unter dem klassenambiente gelitten. die meisten waren sorry "junge tussis", die kein interesse hatten, den unterricht störten, bei allen prüfungen beschissen... für uns paar "gestandenen" frauen, die genau wussten, was sie wollten, eine totale scheisssituation. ich habe doch jeden donnerstag 8 anstrengende stunden in diesem schulzimmer verbringen müssen. ach ja, das schulhaus ist auch eine zumutung (dreckige zimmer etc...)!!

auch bei uns haben einige aufgegeben!

der lernaufwand war auch für mich mit guten anatomie und physiologievorkenntnissen sehr gross. ich habe in dem jahr sehr wenig gearbeitet und praktisch nur gelernt!

und für mich ist einfach der schale nachgeschmack, dass uns der H+ abschluss lohntechnisch nichts bringt!!! hätte mir die H+prüfung sparen können ( extremer lernaufwand!!), denn ich verdiene gleich wenig wie eine arztsekretärin, die zum teil keine ahnung von kv-belangen hat. dies kann ich sagen, da ich ja sah, was in meiner klasse sass und nachher als "sekretärin" arbeiten wollte!

schuld ist der H+, welcher unseren abschluss nicht offiziell in die berufshirarchie einbringt. kein spital z.b. kennt unseren titel! DAS macht mich hässig!!! die bieten das nur an um leute zu ködern!!!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk
maturand + musiker

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@lunita:
Also was den Schulleiter betrifft: da kann ich Dir voll zustimmen !!! Wir hatten nämlich im Fach "Sozial- und Krankenversicherung" eine Lehrperson, der war die absolute Katastrophe. Wir haben uns schon sehr bald bei der Schulleitung beschwert; gebracht hat diese Beschwerde jedoch null und nix :evil: ! In jenem Fach war ich null motiviert zum lernen, entsprechend schlecht ist dann auch die Diplomnote ausgefallen *shithappens* ...

Bezüglich H+ Diplomprüfung: ich denke, der Lernaufwand ist nicht sehr viel grösser als bei der normalen Arzt- und Spitalsekretärinnen Diplomprüfung. Auch diese mussten ja den ganzen Stoff intus haben, da sie nicht wussten, welche Fragen genau kommen werden. Der einzige Vorteil für jene war halt, dass die Diplomprüfung schriftlich war und sie somit mehr Zeit hatten, nach der richtigen Lösung zu suchen - während wir H+-ler halt spontan antworten mussten :roll: ...

Da ich eine kfm. Grundausbildung habe, war für mich klar, dass ich den H+ Abschluss mache - dies jedoch nicht in der Hoffnung, dass ich ev. mehr verdienen würde als eine "gewöhnliche" Arzt- und Spitalsekretärin ... Letztendlich muss ich einfach meine Leistung bringen am Arbeitsplatz; muss meine kfm. Kenntnisse unter Beweis stellen - spätestens da wird ja dann automatisch der Weizen vom Spreu getrennt, nicht?

Aber es stimmt schon: teilweise hatten wir auch Schülerinnen, bei denen ich mich fragte, wie die einst als Arztsekretärin arbeiten werden würden :roll: . Also wenn jemand nicht mal der deutschen Rechtschreibung mächtig ist, wie soll die da einen "freien" Brief aufsetzen können..?

EDIT: ah ja, noch wegen dem Fach "Med. Korrespondenz": auch wenn dieses Fach jemandem mit kfm. Background null und nix bringt - für mich waren jene Stunden der volle Relax 8) . Ich genoss es total, nach den strengen, lernintensiven Wochen mal ein Fach zu besuchen, bei welchem ich nichts lernen musste und trotzdem mit einer 6,0 abschliessen durfte :mrgreen: ...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

Moreen hat geschrieben:Letztendlich muss ich einfach meine Leistung bringen am Arbeitsplatz; muss meine kfm. Kenntnisse unter Beweis stellen - spätestens da wird ja dann automatisch der Weizen vom Spreu getrennt, nicht?
da muss ich dich enttäuschen: es gibt KEINE stellen für eine medizinische sekretärin H+! es gibt nur stellen für arztsekretärinnen. jedem personalverantwortlichen ist es piipegal, dass du eigentlich eine gelernte kauffrau mit medizinischer zusatzausbildung bist! er stellt dich ja für das anforderungsprofil ein, für das er jemanden sucht. und es werden praktisch ausnahmslos arztsekretärinnen gesucht. da kanst du das H+ irgendwo hin schicken..... :roll:

es sei denn, du arbeitest wie einige hier schrieben wirklich als kauffrau, und brauchst dazu aber noch die medizinischen kenntnisse. dann bist du aber als kauffrau kv angestellt. ev. bei versicherungen, krankenkassen etc.

aber im spital (da kann ich es sagen), gibt es keine H+ stellen. darum sage ich, dass ich enttäuscht bin. DAS wusste ich nicht. und DAS sagte auch niemand.

und ja, der stoff war der gleiche. aber die zusätzliche mündliche prüfung war schon happig, finde ich!
maturand + musiker

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@lunita:
Du hast mich glaubs falsch verstanden :wink: : ich habe den H+ Abschluss nicht deshalb gemacht, weil ich davon ausging, dass ich nachher besser dastehe als eine "normale" Arzt- und Spitalsekretärin. Nein, den H+ Abschluss habe ich deshalb gemacht, weil ich eh eine kfm. Grundausbildung im Sack habe. Ich weiss, dass das H+ mir letztendlich bei der Stellensuche nicht wirklich etwas bringt und dass ich mit diesem Abschluss kaum mehr Lohn verdienen werde. Aber ich weiss auch, was ich kann; dank meinem kaufmännischen Background und meiner langjährigen Erfahrung als Sachbearbeiterin/Sekretärin. Hiermit kann ich auf dem Arbeitsmarkt ganz bestimmt eher beweisen, dass ich mich als Sekretärin gut behaupten kann - wo hingegen jemand, die noch nie im kfm. Bereich gearbeitet hat, als Arztsekretärin bestimmt mehr Mühe hat, Fuss zu fassen auf dem neuen Arbeitsgebiet ... Und hier denke ich eben, dass sich (schon alleine aufgrund des CV) der Weizen vom Spreu trennt *weischwienimeine* :D ...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

lunita hat geschrieben:und ja, der stoff war der gleiche. aber die zusätzliche mündliche prüfung war schon happig, finde ich!
Oh ja, happig war diese Diplomprüfung ganz bestimmt - ich fand sie auch happig und vor allem wurde sie meines Erachtens recht streng bewertet :roll: . Und weisst Du, was das Schlimmste war für mich? Ich kam an jenem Tag als Letzte dran, da mein Nachname weit hinten im Alphabet steht (in unserer Klasse hatte es auffallend viele, die den H+ Abschluss machten). Ich war jedoch schon früh am Morgen vor Ort und habe in der Cafeteria im Schulhaus gelernt. Und jede einzelne Schülerin aus meiner Klasse war sowohl vor als auch nach der Prüfung kurz bei mir auf einen Schwatz. Da habe ich also alles gesehen: die eine kam runter, total happy weil sie Themen erwischt hat, die ihr gelegen sind. Eine andere kam runter, völlig in Tränen aufgelöst - sie sagte immer wieder: ich ha voll verseit :cry: ! Weitere kamen runter und sagten, die Expertin sei total streng und verlange alles von einem ab und und und :roll: ... Boah, als ich dann endlich dran kam, war ich total nervös und zittrig - aber ich hab diese 20 Minuten dann irgendwie auch überlebt :P ...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@NessiZH:
Du hast ne PN --> kannst mir jedoch (glaubs) noch nicht sofort antworten; Du muss gewisse Stunden / Tage hier bei Swissmom registriert sein ...

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Moreen
Die selben Fragen würden mich auch interessieren. Kannst du mir die PN bitte auch schicken?? Benedict wäre vom Umfang und Angebot schon sehr attraktiv, aber eben mir geht es ähnlich - habe wohl zuviel Schlechtes gehört und bin verunsichert...

Was ich auch nicht ganz verstanden hab: Warum hast du das H+ gemacht? Wenn nicht für das CV und Lohn, wofür dann?? Sorry, nur für mein Verständnis ;-)

NessiZH
Mir ging es z.T. auch so. Als ich vor 3 Jahren (oder war es gar 7 .... ???) :oops: diese Ausbildung unter die Lupe nahm, fragte ich auch an einigen Arbeitgebern telefonisch nach (bei Jobangeboten), wie sie das H+ werteten. Ich bekam zur Antwort, dass einige Spitäler sehr wohl darauf achteten (Insel), andere wiederum wussten gar nicht wofür das H+ stand :roll: Ich war verwirrt!

Und die NOSS Schule meinte eben, dass das TARMED das A und O sei und das die meisten anderen Schulen gar nicht lehrten....

BildBild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

beluga hat geschrieben: Was ich auch nicht ganz verstanden hab: Warum hast du das H+ gemacht? Wenn nicht für das CV und Lohn, wofür dann?? Sorry, nur für mein Verständnis ;-)
Hihiiieee, ja ich weiss das klingt etwas widersprüchlich :D . Aaaalso: die Kosten sind die selben - ob nun H+ oder Arzt- und Spitalsekretärin. Der Lernaufwand ist ebenfalls derselbe; einzig die Diplomprüfung im Fach "Branchenwissen" wird anders (mündlich) abgehalten. Kurzum: wer eh schon eine kfm. Grundausbildung hat, macht einfach - praktisch als logische Konsequenz - den H+ Abschluss. Wenn man dann Glück hat und ein Spital auf diesen Abschluss Wert legt, umso besser :wink: ...

Ich werde Dir die PN, welche ich an NessiZH geschickt habe, kopieren und weiterleiten, ok?

EDIT: bezüglich TarMed --> dieses wird im Aufbausemester gründlich durchgenommen. Die Kursteilnehmerinnen lernen, wo sie die einzelnen Positionen finden und wie sie eine Arztkonsultation nach TarMed abrechnen ...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

Moreen hat geschrieben:
beluga hat geschrieben: Was ich auch nicht ganz verstanden hab: Warum hast du das H+ gemacht? Wenn nicht für das CV und Lohn, wofür dann?? Sorry, nur für mein Verständnis ;-)
Hihiiieee, ja ich weiss das klingt etwas widersprüchlich :D . Aaaalso: die Kosten sind die selben - ob nun H+ oder Arzt- und Spitalsekretärin. Der Lernaufwand ist ebenfalls derselbe; einzig die Diplomprüfung im Fach "Branchenwissen" wird anders (mündlich) abgehalten. Kurzum: wer eh schon eine kfm. Grundausbildung hat, macht einfach - praktisch als logische Konsequenz - den H+ Abschluss. Wenn man dann Glück hat und ein Spital auf diesen Abschluss Wert legt, umso besser :wink: ....
dem würde ich mich anschliessen!

hoffen kann man ja immer, dass man diese stelle findet. nur: wenn man dann jahrelang eben nicht als kauffrau mit H+ gearbeitet hat, dann bringt man auch keine kv-berufserfahrung mehr mit :roll: . ein teufelskreis!!! :evil:
maturand + musiker

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

NessiZH hat geschrieben:Hallo Zusammen

ich bin via Google auf das Thema/Forum hier gestossen, da ich kurz vor der Anmeldung zum Lehrgang med. Sekretärin H+ stehe und immer noch Informationen sammle. Da ich aus der Region Zürich bin und Vollzeit arbeite, kommt als Schule (leider) nur die Benedict infrage. Bin da recht verunsichert, weil ich so viel verschiedenes dazu gehört habe - teils sehr, sehr negativ und dann wieder auch positiv.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und 10 Jahre Berufspraxis als Sekretärin/Assistentin.. würde mich eben für einen Umstieg als Assistentin/Direktionsassistentin in einer Klinik o.ä. interessieren, da dort aber sehr oft Kenntnisse der medinizischen Terminologie verlangt werden, überlege ich mir, diese Ausbildung zu machen. Habe auch schon in 3-4 HR Abteilungen von Spitälern angefragt, wie sie diese Ausbildung werten.. leider hielt es keine für nötig, mir zu antworten.

Da ich mich mit der Anmeldung bei der Benedict beeilen muss, wäre ich echt sehr froh über weitere Infos zur Schule, dem Unterricht, den Dozenten etc... gerne sonst auch per PN :)

Vielen Dank!!
meinst du wirklich, dass eine direktionsassistentin eines spitals auch medizinische kenntnisse haben muss?

oder würde die direktionsassistenten ausbildung nicht besser passen?
maturand + musiker

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ich weiss einfach nicht, warum eine direktionsassistentin medizinisches schreiben muss. die erledigt doch die administration der spitalleitung/direktion. aber gut, ab und zu wird schon ein medizinisches wort vorkommen...;)

ja klar, diese ausbildung ist viel teurer, aber sicher xmal besser. ist ja auch vom kv-verband.

maturand + musiker

Mamamia
Newbie

Beitrag von Mamamia »

Hallo

Ich interessiere mich auch sehr für die Ausbildung zur Arztsekretärin. Kennt jemand das Fernstudium von kultur-ausbildung.ch?
Ist die Ausbildung bei Benedict auch per Fernstudium möglich?
Purzel '07, Püppli '08 und Chäferli '12
... Und eis Stärndli wo am Himmel obe lüchtet

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Mamamia
Evt. kann dir Happyhappy etwas dazu sagen, die wird bald (im Okt?) dort mit der Schule anfangen.

Lunita
Ich finde deine Erfahrungen mit der Schule B.....t bedenklich. Eine Schule wie diese kann sich heutzutage so schlechte Kritik gar nicht mehr leisten!! Schon nur dieses Thema, welches ich eröffnet habe ist bei google an dritter Stelle, wenn man "Med. Sekretärin" in der Suche eingibt. Stell dir mal vor, wieviele dieses Thema einlesen können und die schlechte Propaganda sehen... Hat sich denn je mal jemand von eurer Klasse schriftlich beschwert?

BildBild

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

jaja haben wir, zuerst natürlich bei der schule direkt. von dort wurde alles dementiert und verdreht und mit rechtlichen schritten gedroht, falls diese informationen an weitere personen gelangen!! danach direkt beim H+ und die wiesen die probleme von sich mit der begründung, dass es sich um schulinterne probleme handle!
sie haben uns dann einen anderen bereichsleiter zugeteilt. hahaha., das war die absolute farce, da keinen deut besser als der andere.

wir haben dann keine weiteren schritte unternommen, weil niemand diese über 5000.- verlieren wollte[-][-]....

ich habe immer gesagt, dass mir als einzige konsequenz bleibe, schlechte propaganda zu machen....

maturand + musiker

Antworten