So,ich darf unsere Geschenke für Gotte/Götti/Grosseltern zeigen.(weiss,dass hier niemand von denen mit liest)
Wir sind früh dran,so dass wir gemütlich jede Woche eins pro Kind fertig machen können.
Der 6 jährige verziehrt mit Mosaikcolour Salatbesteck und die 3 jährige beklebt Nastüechliboxen mit Federn,Glimmer und Steinen:
-
Ich habe eine Frage an alle, welche diese schon gemacht haben.
Ich habe letzthin einen Prototypen gemacht und zu sehen, ob das was wird. Zum Fugen habe ich den Untersetzer mit Malerklebeband eingefasst, damit es einen schönen Rand gibt. Nun ist der Untersetzer in Gebrauch und am Rand bröckelt es nun immer wieder irgendwo ab...
Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank für eure Tips, resp. Schilderungen, wie ihr das mit dem Spachteln gemacht habt.
150g Zitronensäure, 300g Natron und 75g Maizena mischen
Separat 100g Sonnenblumenöl mit 20 Tropfen Duftöl (oder getrocknete, fein geschnittene Rosenblätter, Lavendelblüten, getrocknete Kräuter...) mischen. Nach Belieben einige Tropfen Lebensmittelfarbe beigeben.
Ölmischung zur Natronmischung geben und alles gut verkneten.
In 12 Portionen teilen und daraus Kugeln formen.
Die Kugeln zum Aushärten mind. 24h in den Tiefkühler legen.
wenn das Natron und die Zitronensäure mit Wasser in Berührung kommen, beginnen sie zu sprudeln. Deshalb die fertigen Kugeln bis zur Verwendung luftdicht verschlossen aufbewahren.
Die Anleitung habe ich schon länger mal aus dem Vorgänger-Thread kopiert, weiss nicht mehr, von wem sie ursprünglich stammt.
Bin zwar nicht pfüsi , habe aber auch schon diese Schneidebrettli gemacht. Habe die durchsichtigen Brettli gekauft, die `Nöppeli` auf der Rückseite entfernt, die Rückseite leicht angeschliffen und dann bemalt. Kam super gut an und ist noch heute in etlichen Haushalten in Gebrauch (einfach nicht Abwaschmaschinen tauglich). Dazu kann man auch noch einen Schnitzergriff mit Fimo gestalten...
Ich habe das Peeling gestern getestet mit Kristallzucker, Mandelöl, (Kokosöl wäre beim Rezept auch noch dabei, hatte ich aber nicht im Hause ) und einem TL Honig. Ich weiss aber nicht, wie lange das haltbar ist. Deshalb werden wir die Peelings erst kurz vor Weihnachten machen.
Ich habe damals die Brettli mit einer Spezialfarbe von einer Conis-Party angemalt. Würde heute aber auch einfach Acrylfarbe nehmen.
Ihr seit ja schon fleissig und mir fehlt noch die Idee für die diesjährigen Weihnachtsgeschenke. Ev. brennen wir Holzbrettli, das Gerät habe ich schon lange zu Hause und müsste mal getestet werden. Die Idee finde ich zwar gut, es muss immer was sein, das gebraucht oder gegessen werden kann. Nur haben wir letztes Jahr bereits Mosaiksteinuntersetzer gemacht, das wäre ja dann etwas ähnliches. Muss mal noch studieren, sonst werden wir einfach ein Salami oder ähnliches drauflegen, damit es wirklich für die Küche gebraucht wird und nicht schon wieder als Untersetzer. Oder was könnte man noch holziges brennen, ausser Brettli und Kleiderbügel? Kleiderbügel möchte ich nicht...