@sati
In Deutschland darfst du theoretisch überall für eine Nacht stehen. Hat uns mal ein Polizist gesagt, nachdem ich das schon mehrere Mal von unseren deutschen Freunden gehört habe. Also überall auf öffentlichen Parkplätzen z.B.
Kann dir empfehlen zusätzlich den
BORDATLAS zu kaufen nächsten Frühling. Den haben wir immer. Da sind alle offiziellen Stellplätze aufgeführt. Da siehst du genau wo Wohnwagen Willkommen sind. Und die Preise sind auch aufgeführt (hat auch ganz viele Gratis Plätze, die sind sogar speziell gekennzeichnet)
Wir übernachten entweder auf Stellplätzen und oftmals bei Durchreise auch auf Autobahnen (sogar in Süditalien

). Wir machens dann wie vik, suchen einen gut beleuchteten grossen Platz. Stellen uns direkt unter einer Lampe, wenn möglich nahe beim Eingang hin. Uns ist noch nie was passiert und hatte auch noch nie Angst... wüsste nicht wieso?!? Waren schon auf einem Campingplatz wo 2 Wägen aufgebrochen wurden... kann also auch da passieren
Abhängen musst du nichts! Wenn wir auf der Autobahn übernachten, dann fahren wir meist bis mitten in der Nacht und wechseln dann schnell nach hinten und schlafen. Wenn wir noch Nachtessen wollen und alles fahren wir meist weg von der Autobahn und gehen auf einen Stellplatz (obwohl auch die manchmal nicht mehr Charme haben

) kommt halt immer drauf an für was mans braucht. Wir sind da sehr unkompliziert und auch unsere Kinder finden die Fernfahrer-Romatik cool
@easy
Aaaaahhhhh, hats euch den Wohnwagen und das Auto verhagelt???
Tönt super, dein Häkelevent!!! Würd ich auch grad kommen, wenn ich näher wär.
Hab immer noch das Vorhängli fürs WC. Möchtet ihrs? Würds dir schicken
Island ist ja mein Lebenstraum (habs glaub schon mal erzählt?!?) Würdet ihr mit eurem Auto rüber? Hab im Sommer das mal ausgerechnet (hatte auch gedacht für nächstes Jahr oder so), aber wir würden ja über Fr.5'000.- zahlen für die Überfahrt

Oder hast du mir eine andere Adresse?